![]() |
DDR3 RAM 1333 vs. 1866 (aufrüsten)
Hallo zusammen,
ich habe ein Gigabyte GA-970A-UD3 Mainboard. Ich habe heute meine alte CPU AMD Phenom II X6 1100T mit der neuen AMD FX-8350 ausgetauscht und frage mich, ob es sich lohnt die RAMs ebenfalls auszutauschen? Wenn eine AMD3+ CPU eingebaut wurde, kann das Mainboard 1866 DDR3 RAMs vertragen. Würde mir wieder 16GB holen und ca. 130€ ausgeben. Eingebaut sind zur Zeit 16GB 1333 mit CL9 von EliteGroup. Waren ja 2010 die Renner. Danke für Eure Hilfe und Ratschläge. Greetz Shanks 8) |
Wow, ich habe im Januar für 16Gb G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 80€ bezahlt.
Ja Ram wird nun wieder teuer. Sehr Teuer. :( Aber richtig gelohnt hat sich das aber nicht das du von einem P2 X6 1100T auf den FX-8350 umgestiegen bist. Außer du hast den günstig bekommen und den alten teuer verkauft. |
Es kommt drauf an, was du damit vor hast. Der 8350 hat bisschen mehr Power, dass ist richtig.
Aber das ist eher 4 Tropfen auf dem heißen Stein, was er mehr an Leistung bringt. Da muss ich "Emil der 2." Recht geben. |
Spar dir lieber das Geld, wenn du nicht grad Übertakten willst.
Den Speichertausch wirst du nicht spüren, bei mehr GB Speicher (von 4 auf 16 oder so) wäre das ein anderes Thema. |
@all,
danke für Eure bisherigen Antworten. Ich bin vom Gedanken weggekommen, die RAMs NEU zu kaufen. Ich werde es mal mit GEBRAUCHT versuchen. Der RAM-Tausch ist nicht zwingend erforderlich, aber für mich eine minimale Verbesserung, da ich endlich mir die AM3+ CPU leisten konnte. Ich war und bin kein Übertakter. Die CPU läuft im normalen Modus - ohne Extras. Meine alte CPU habe ich gestern für 100,00€ bei eBay eingestellt und nach 4h für 90,00€ verkauft bekommen. Kaufpreis für die neue CPU war 140,69€ inkl. Versand. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |