![]() |
Wissensquizz
Wissensquizz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Bei diesem Spiel solltet ihr die Frage eures Vorgängers beantworten und eine neue stellen. Die Fragen können aus allen Bereichen kommen und sollten auch gegooglet werden können. Der Sinn ist eigendlich, dadurch auch noch etwas dazu zu lernen. Wenn Ihr die Frage beantwortet habt, könnt ihr unter der Antwort einen Punkt an Euch selber vergeben. (Schummeln gilt nicht, wir kriegen eh alles mit) Wer als erster 10 Punkte hat, ist der Sieger der jeweiligen Runde und wird eingetragen. Viel Spaß Gewinner 1 Runde: sheldon.92 Meine Frage: Was ist ein Amuse-Gueule |
Da meine Frau Köchin ist, habe ich es da einfach. Während ein Amuse Gueule wohl übersetzt sinngemäß "Appetithäppchen" bedeutet, nennen es unsere Gastronomen allgemein "Ein Gruß aus der Küche".
Sheldon.92 = 1 Punkt Bleiben wir doch gleich beim Essen. "Ich platze gleich" hört man nach einem ausgiebigen Mahl desöfteren. Meine Frage: Kann man so viel essen, dass einem der Magen platzt? |
@ movieman81:
Die Antwort war natürlich richtig. 1. Du darfst dich selbst mit einem Punkt Beweihräuchern. 2. Neue Frage wär schon was feines. :unibrow: |
Da nix kommt, mach ich mal ne neue.
Was ist NGC 438? |
NGC 438 ist natürlich eine Balkenspiralgalaxie! (Danke liebes Bauernlexikon!)
Ganz ehrlich? Ohne Wiki hätte ich eher eine spezielle Zündkerze oder etwas in dieser Richtung vermutet. Wieder was dazu gelernt. sheldon.92: 2 Punkte Gibt es Säugetiere, die fliegen können? |
Ja...Fliegende Hunde, wenn sie aus dem Fenster geworfen werden. :cry:
Nein, ich meine doch die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] pauli8 Punkte: ??? kapier ich nicht Was ist Pot au feu ? Danke dir, also jetzt: pauli8: = 1 Punkt |
@ pauli8: Richtige Lösung = 1 Punkt. Den darfst du dir jetzt eintragen. Wer als erster 10 Punkte erreicht hat, bekommt ein warmes Abendessen von und mit Avantasia! Oder so ähnlich :D
Richtig, Pauli, Fledermäuse und Unterarten. Eine leichte Frage für den Mann der Köchin. Ein klassischer Eintopf. Lecker!!! sheldon.92 = 3 Punkte Was symbolisieren die 5 Ringe auf der olympischen Fahne? |
Sie stehen symbolisch für die 5 Kontinente; Farben, die alle Nationalflaggen enthalten und geben die olympische Idee weiter an alle Sportler aus allen Ländern.
-Atlantis wurde wohl vergessen für die Delfinschwimmer, was ?- pauli8 = 2 Punkte Was ist ein Twister für unsere Angler ? |
Ohne den Tipp aufs Angeln hätte ich auf einen Wirbelsturm getippt, aber es ist ein künstlicher Fischköder.
sheldon.92 = 4 Punkte Ich wüsste gern einen Buchtitel: Eine junge Frau wird von einem Sensationsreporter in seiner Zeitung so fertiggemacht, dass sie keinen anderen Ausweg sieht, als ihn zu erschießen. |
Heinrich Böll >>> Die verlorene Ehre der Katherina Blum
pauli8 = 3 Punkte Wer war der Erfinder der Einwegzahnbürste, in Fachkreisen als "Dampfhammer" bezeichnet ? |
Bud Spencer :D ist der Erfinder der Einwegzahnbürste mit integrierter Zahnpasta.
Richtiger Name Dr. Carlo Pertersoli Der Junge kann nicht nur zuhauen, der hat auch Grips in der Birne :T |
Könntest du noch eine Frage nachschieben?
|
Da kommt wahrscheinlich nix, aber ich liege ja immer noch vorn im Warmen Abendessen mit Avantasia, also mach ich mal einfach weiter:
Welcher Nadelbaum verliert im Winter seine Nadeln? |
Die europäische Lärche.
kleinehexemanu: 1 Punkt Was ist Akarizid? |
@ kleinehexemanu: du darfst die einen Punkt auf dein persönliches Punktekonto gutschreiben; schau einfach mal weiter oben nach (wie immer ;-)))
Das ist ein Spinnen und Milbentötendes Insektizid sheldon.92 = 5 Punkte In welchem uralten Buch findet ein Mann, der von seiner abenteuerlichen Seefahrt heimkehrt, seine Frau von Verehrern bedrängt und räumt gründlich unter ihnen auf? |
Die Odysee vom ollen Homer
pauli8 = 4 Punkte Welches Reptil bringt lebende Junge zur Welt ? |
Der Feuersalamander
sheldon.92 = 6 Punkte Seit wann gibt es in good old Germany keine(n) Kaiser mehr? |
1806
Punkte Kleinehexemanu: 2 Wofür wurden Kanarienvögel genutzt? (Lebensretter) |
@ kleinehexemanu: Leider Falsch! Erst seit 1918! Punktabzug!!!!!!
Im Bergbau. Sheldon.92 Punkte = 7 Welcher Künstler stellte Marylin Monroe dar? |
z.B. Andy Warhol
13. April 1954, der Kreiskolbenmotor
Punktestand pauli8= 5 Auf welcher Burg wohnte der Junker Jörg und wer verbarg sich hinter diesem Pseudonym ? |
:T
Martin Luther auf der Wartburg. Wer sagte: "Sport ist Mord!" ? |
Und Breitensport ist dann Massenmord?
Winston Churchill: "No sports!" sheldon.92: 8 Punkte Wie heißt Spiderman auf Schwedisch? |
Spindelmannen
pauli8 = 6 Punkte Wie wurde Friedrich der Erste genannt ? Der Name heißt im Italienischen „Roter Bart“. |
Barbarossa
Carl Sonnenschein (* 15. Juli 1876 in Düsseldorf; �* 20. Februar 1929 in Berlin) war ein durch sein Auftreten im Arbeitermilieu bekannter katholischer Priester; der "Zigeuner der Wohltätigkeit"
Q: Wikipedia sheldon.92: 9 Punkte Was sind Moleskizide? |
Molluskizide: Ein chemisches Mittel, das Mollusken (Weichtiere), vorallem Schnecken tötet.
Q: Wikipedia richtig? Punkte: vllt. einer mehr... Was ist eine Diazzo-Beschichtung? |
@ kleinehexemanu: Stimmt ja! llu und nicht le!!!! Tja, wenn man älter wird, Wortfindungsstörungen, Gedächtnislücken....
Beschichtung aus der Drucktechnik. sheldon.92 = 10 Punkte!!!!!! Hey Avantasia, wo bleibt meine Einladung? :) Wo wird der Begriff "Fliegenfänger" auch noch gebraucht und was bedeutet er dann? |
Der Torwart beim Fußball wird auch so bezeichnet.
Meintest du das? Punktestand: .... Was ist ein Beinscher Hebel? |
In der Zahnmedizin, zur Lockerung der Zähne.
Welches Säugetier legt Eier anstatt lebenden Nachwuchs zu gebären? |
1. Australian Langschnabeligel
2. Kurzschnabeligel 3. Schnabeltier Q: Wissensblitz Wer war ab 1793 Herrin von Jever? |
Katharina II
Punkte: egal ;) Welcher Staat hat die längste/n Grenze/n (Festland) zu anderen Staaten ? |
China
Punkte: einer mehr :D Bleiben wir bei China. Wieviele Nachbarstaaten grenzen an? |
China teilt sich Landesgrenzen mit 14 Ländern.
Dem Uhrzeigersinn nach sind es: * Mongolei * Russland * Nordkorea * Vietnam * Laos * Myanmar * Bhutan * Nepal * Indien * Pakistan * Afghanistan * Tadschikistan * Kirgisistan * Kasachstan. Punkte wieder von vorn, nachdem sheldon.92 die erste gewonnen hat. Avantasia = 1 Punkt Was ist Olestra? |
Olestra ist ein synthetischer Fettersatzstoff, bestehend aus Estern von Fettsäuren und Saccharose (Saccharosepolyester).
Q: Wikipedia Punkte: 1 Wie hoch ist der Kölner Dom? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |