myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Schwierige Entscheidung!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.06.10, 22:00   #1
JonasFrederick
Anfänger

Bedankt: 1
JonasFrederick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schwierige Entscheidung!

Ich bin mir nicht sicher ob man mir hier mit dieser Frage helfen kann, aber ich probier es einfach ma!

Folgendes,
Ich habe die Möglichkeit dieses Jahr mit einer Ausbildung (Elektronik für Betriebstechnik) zu beginnen. Desweiteren habe ich die Möglichkeit weiter zum Abitur zu gehen. Jedoch ist es so, dass ich auch nach der Ausbildung ein Abitur machen will. Welche möglichkeiten gibt es da?

Mommentan ist es so, dass ich 3 Jahre Russisch in der Oberstufe hatte, (insgesamt 10) und gehöhrt habe, dass man dann nach der Ausbildung keine 2te Fremdsprache für das Abitur mehr bräuchte. Weis da jemand mehr, bzw genaueres?

Ich würde gerne Luft und Raumfahrttechnik studiern! Ist eine oben gennante Ausbildung eine nützlihe Grundlage? (Generell möchte ich später etwas in technischen Bereichen machen!)

Soo... recht kompliziert...ich weis nicht was der bessere Weg ist!

Vll kann mir ja einer helfen

JFD
JonasFrederick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 22:14   #2
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.823
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 829168657 Respekt Punkte
Standard

Keine Allgemeinlösung aber evtl paar kleinere Schrittlösungen^^

Ob die Ausbildung sinnvoll ist für dein Berufswunsch ist schwer zu sagen weil es drauf ankommt in welchem Bereich du sie machst, also in welcher Firma, was da deine Aufgaben sein werden usw. ..
Soweit ich weiss ist das mit der Fremdsprache in einigen Bundesländern so, aber sicher bin ich mir nicht.. Da sollte jemand kompetenteres mit ner Antwort aufwarten..
Das Abitur kannste nach der ausbildung mit ner Abendschule (2-3 Jahre) oder nem Fernkurs machen (3-5jahre) ... Ist eben die Frage ob es nicht sinnvoller, kostengünstiger und zeitmässig besser jetzt wäre. Weiss nun nicht wie es finanziell bei dir aussieht, aber ne Abendschule erfordert viel zeit und da ist nebenher schwer mit nem vollzeitjob um sich ein Leben zu finanzieren... Ich persöhnlich (!!) würde eher jetzt das Abitur machen und dieAusbildung/das Studium danach machen - dann würde ich nämlich einfach mehr Möglichkeiten haben und evtl würde ich in den nächsten Jahren merken das mir was anderes doch mehr hilft. Entscheiden must es jedoch du allein, solltest dir da auch von niemandem reinreden lassen...
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 23:04   #3
kramido
Erfahrener Newbie

Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein Rat: Mach das Abi sofort. Was du jetzt in der Tasche hast, kann dir nachher niemand mehr wegnehmen! Außerdem ist der Schritt von der Erwerbstätigkeit mit festem Einkommen in eine schulische Tätigkeit (Vollzeit) immer schwierig oder die Abendschule zeititensiv, wie schon Thorasan bemerkt hat.

Elektroniker für Betriebstechnik - Wenn ich recht informiert bin, ist da Kern der Ausbildung die Versorgung von Betriebsmitteln mit elektrischer Energie inkl. Mittelspannugnsversorgung. Da sich aus einem Studium ja noch zwangsläufig kein Beruf ableiten lässt, ist es schwierig darüber ein Urteil zu fällen. Aber ich denke, dass das eher zwei wenig inhaltlich überlappende Baustellen sind.

3 Jahre schon in der Oberstufe? Dieses Jahr leider Probleme mit dem Abi gehabt? ;/
kramido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 23:23   #4
MrNova87
Anfänger

Bedankt: 0
MrNova87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guten Abend

Also bei uns in Baden Württemberg ist es so (weis nicht wie weit es in anderen Bundesländern der fall ist da wir sehr verschiedene Bildungssysteme haben).

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest und jetzt kannst du während der Ausbildung Mi und Fr abends deine Fachhochschulreife mitmachen das erfordert jedoch viel Disziplinen. Mit einer Fachhochschulreife kannst du dann in allen Fachhochschulen in BW studieren jedoch nicht in Universitäten. Hier ist es mit der zweiten Fremdsprache kein Problem da du nur Englisch hast.

Wenn du lieber sofort Abitur machen möchtest und trotzdem eine Technische Richtung einschlagen möchtest kannst du bei uns auf ein technisches Gymnasium gehen. Hier musst du so weit ich weis seit neustem auch nur noch Abitur in einer Fremdsprache machen. Wenn du diesen Weg wählst kannst du an FH's und Unis studieren.

Was für dich richtig ist musst du selber wissen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
MrNova87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.10, 00:19   #5
HB_Bun
Banned

Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würd dir auch empfehlen erst mal das Abitur zu machen.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.06.10, 13:34   #6
JonasFrederick
Anfänger

Bedankt: 1
JonasFrederick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Ich besuche eine Waldorfschule und da beginnt die Oberstufe bereits mit der 9ten Klasse

Das Problem das sich für mich bei Abi stellt ist, das wir die Fächer aufs Auge gedrückt kriegen. Wir können uns nur für matthe LK oder Englisch LK entscheiden. In Russisch bin ich nicht Grade ne Leuchte (auch im Abi) und in Chemie (auch im Abi) hatten wir all die Jahre keine wirklich guten Lehrkräfte. Außerdem würden die Noten der mündlichen und schriftlichen Prüfungen 100% zählen.
Natürlich ist es gut das Abi zu haben, aber ein 3,5er Abi ist ja auch nicht grade das, was man sich wünscht.

Ausbildung währe bei E.on Kraftwerke!

JFD
JonasFrederick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort