myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Wart ihr bei der Bundeswehr??? (https://mygully.com/showthread.php?t=2034172)

_pink_ 18.06.22 19:16

Zitat:

Zitat von schluri1973 (Beitrag 44852540)
Ich war 93 bis 94 für 12 Monate in HeLi beim PAK50 aufm Radar-Fuchs. War ne super Zeit und ich möchte sie nicht missen.

Die Aussetzung der Wehrpflicht ist meiner Meinung nach ein sehr großer Fehler gewesen und ich würde die Wiedereinführung einer Allgemeinen Dienstpflicht sehr begrüßen. Und zwar für alle Geschlechter (keine Plan was es da mittlerweile so alles gibt).

Ein Jahr beim Wehrdienst oder in einer sozialen Funktion würde vielen sehr gut zu Gesicht stehen und gewisse Werte vermitteln.

Seh ich genau so. Und die nicht wollen als Zivi in den Pflegedient oder sonst wo hin. Dann wären die Prsonalprobleme von alleine gelöst. Und geschadet hat es keinem. Im Gegenteil. Manchen täte es mal gut ein wenig Zucht und Ordnung zu lernen.:D
Mittenwald 1990. Gebirgsjäger Battalion 233 :T War eine schöne Zeit. Den Kasper jeden morgen machen nicht....:D

muavenet 19.06.22 04:14

Zitat:

Zitat von stanleybeamish (Beitrag 44852173)
War schon vor der Musterung UNEHRENHAFT entlassen, wusste ich aber erst nach der 2.0 Musterung.

Hast du der MK auf den Tisch geschissen oder wie oder wat? :confused:

Der_Pittiplatsch 12.09.22 20:22

Moin moin

War auch meine Grundwehrzeit da, wurde damals (2001 auf 2002) sogar währenddessen auf 9 Monate verkürzt.
Es war eine coole Zeit, geiler Zusammenhalt aber die Grundausbildung war echt heftig (halb 2 ins Bett und halb 5 wieder raus).
Ich war in Doberlug-Kirchhain, mittlerweile leider auch weggespart.

Die Wehrpflicht / den Zivildienst hätten sie behalten sollen.

DonBot 24.09.22 10:00

1994 - 2014 noch fragen ?

Sky5156146556 03.01.23 20:05

Interessante Umfrage, ich selbst war nicht bei der Bundeswehr denke aber in der heutigen Zeit wäre es nicht verkehrt dort zumindest mal für die Grundausbildung gewesen zu sein!

NDS-Ler007 04.01.23 13:11

1989 - 1999 bei den Pionieren in Ingolstadt.

steffengold 04.01.23 18:04

Ich war das Wochenende davor auf einem GOA-Rave, leider habe ich den angeforderten Drogentest dadurch nicht bestanden :( Im nachhinein wäre ich wegen der sportlichen Herausforderung gerne da gewesen.
Allerdings war auch die Vorstellung, mit fünf Heiopeis einer Stube zu schlaffen auch nicht grade motivierend.

Draalz 04.01.23 18:11

Zitat:

Zitat von steffengold (Beitrag 46860701)
Allerdings war auch die Vorstellung, mit fünf Heiopeis einer Stube zu schlaffen auch nicht grade motivierend.

Zumeist ist das, wenn man jung ist und einen Tag Ausbildung hinter sich hat, kein Problem. Während meiner Grundausbildung gefiel es einem recht unbefangenen Zeitgenossen nach dem Ausruf:"Ruhe im Schiff, Licht aus!" eine Tüte Chips zu vertilgen. Irgendwann meldete sich ein anderer Zimmergenosse:"Mann kannst Du nächstesmal eine Banane essen?" :D

heini42 11.01.23 18:51

Nein, ich bin West-Berliner und sowas von alt, dass es auch 1989 noch gereicht hat, mich nicht in Erwägung zu ziehen.

Dcujunkie1198 13.01.23 15:17

GWD NVA BadF 87-88 Regulierer - Klirr "Scheißhaus"

Mann vom Meer 15.01.23 05:03

Nö, war von 15 bis fast 20 im Jugendknast, da hatten die kein Interesse mehr an mir. Das war in den 80ern.

fiedel22 16.01.23 15:39

Nein, schön ausmustern lassen weil ich nach der Ausbildung, im gleichen Unternehmen, weiter arbeiten wollte. Musste mich dann bei der Musterung schön dumm anstellen damit ich mit T5 wieder meinem Job nachgehen konnte.

Vor 50 Jahren war der Bund sicherlich eine coole Anlaufstelle wie es die ältere Generation auch immer beschrieben hat - für mich ist aktuell ein Karnevalsverein. Ich hatte viele Freunde im direkten Kreis die ihren Wehrpflichtdienst gemacht haben, einige haben nochmal was dran gehangen aber nach sehr kurzer Zeit haben sie dann doch alle was normales in der Wirtschaft gesucht und am Ende wars doch nicht mehr so toll

Den dienst bei der Army, z.B. in den USA stell ich mir auch deutlich seriöser vor und hat ein ganz anderes Ansehen in der dortigen Gesellschaft. Als Ami könnte ich es mir daher deutlich eher vorstellen dort anzuheuern.

Draalz 12.02.23 06:32

Zitat:

Zitat von fiedel22 (Beitrag 46978789)
Den dienst bei der Army, z.B. in den USA stell ich mir auch deutlich seriöser vor und hat ein ganz anderes Ansehen in der dortigen Gesellschaft.

Einst, als Matrose, hab ich einen Kameraden in München besucht. Wir haben uns unsere erste Geige (Paradeuniform) angezogen und das Mützenband Zerstörer Bayern in der Mütze angebracht. Dann sind wir um die Häuser gezogen. Am Ende haben wir keinen Pfennig für die vielen Biere und Schnäpse gezahlt. :D

Eines Tages kam ich mit einem US Marine ins Gespräch und fragte ihn, weshalb er sich das antut. Er antwortete:"Weil ich einmal erleben möchte, wie es ist einen anderen Menschen zu töten."
Sehr seriös, möchte man meinen, oder? :rolleyes:

Zitat:

Zitat von fiedel22 (Beitrag 46978789)
Als Ami könnte ich es mir daher deutlich eher vorstellen dort anzuheuern.

Klar, wenn man drauf steht, psychologisch komplett zerlegt zu werden um dann den Dienstvorschriften gemäß wieder aufgebaut zu werden, dann macht das doch Spaß. Allerdings empfehle ich für solch ein Bestreben dann doch eher die Fremdenlegion.

Sorry für OT

Luke_Sky123 12.02.23 09:44

Zitat:

Zitat von Draalz (Beitrag 47227132)
Einst, als Matrose, hab ich einen Kameraden in München besucht. Wir haben uns unsere erste Geige (Paradeuniform) angezogen und das Mützenband Zerstörer Bayern in der Mütze angebracht. Dann sind wir um die Häuser gezogen. Am Ende haben wir keinen Pfennig für die vielen Biere und Schnäpse gezahlt. :D

:D:D:D der iss Geil:T

Tischler1234 24.01.24 11:29

Ja, ich habe in den 80ern gedient(15 Monate) und ich wollte wissen wie es beim Militär ist. Hatte dann Glück und durfte auf Staatskosten den Führerschein Klasse 2 LKW machen. Billiger geht es nicht! Zu einem Einsatz als LKW-Fahrer kam es aber nicht, weil die Zeit als Wehrdienstleistender schon abgelaufen war!

lawedo6574 24.01.24 21:47

Die Frage sollte eher lauten *habt ihr gedient*, nicht jeder kam in den Luxus einer Bundeswehr, mit wöchentlichem Urlaub usw.

sauger2008 28.01.24 15:49

Bei der NVA, und nicht hier bei der Feierabendarmee.

lichtll 30.01.24 08:23

8 Monate Bundesheer als Kraftfahrer Wallmeister. Vorher hätte ich mir nichts anderes vorstellen können. Heute bin ich froh, dass mein Sohn Zivi(Rettungssanitäter) war und seine Zeit nicht verschwendet hat. Sogar meine Tochter möchte nach der Matura ein FSJ einlegen.

andreas-m 09.02.24 20:55

15 Mon. FArtBtl 31 Lüneburg für ca.280 DM als OG.

LordHelmchen001 18.02.24 18:52

In der DäDäRä 3 Jahre Bereitschaftspolizei. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte.

cmbzed 19.02.24 17:30

Ich hab mich damals vor der Wehrpflicht gedrückt, denke oft dran und glaube bis heute das es ein fehler war

lichtll 20.02.24 07:53

Zitat:

Zitat von cmbzed (Beitrag 49811076)
Ich hab mich damals vor der Wehrpflicht gedrückt, denke oft dran und glaube bis heute das es ein fehler war


Mit dem heutigen Wissen ärgere ich mich, dass ich nicht Zivildienst gemacht habe. Nicht weil ich das Heer ablehne, sondern weil wir mit miserabler Ausbildung und Ausrüstung in den Tod geschickt würden. Landesverteidigung gehört in Topausgebildete und entsprechend ausgerüstete Spezialisten.

HuntLord 26.03.24 13:48

Ich habe Zivildienst gemacht.
Zum Bund wollte ich nicht. Allerdings war der Zivildienst auch eine erfahrung wert.

MrDhero 04.04.24 12:21

Meine Zeit bei der Bundeswehr möchte ich nicht missen. Zwar war nicht alles so rosig wie zb. 2001/2002 Einsätze in Afghanistan, aber das gehört dazu. Ob man Auslandseinsätze machen möchte, kann man sich ja vorher überlegen. Die Aussetzung der Wehrpflicht halte ich persönlich hingegen für einen Fehler. Wer nicht unbedingt zum Bund möchte, der kann was gutes für unsere älteren Mitmenschen tun. Es schadet niemanden und es tun keinem weh.

Holgi55 05.04.24 19:52

Die einhellige Meinung hier is ja Pro Bund oder Erstzdienst.
Ich will die12 Monate auch nicht missen.
Biwak im Winter war Kacke aber hat trotzdem Spaß gemacht mit den anderen Blödis :)
Es hat schoneinen geprägt.
Machheute noch immer morgens mein Bett ordentlich :)
Die Aussetzung der Wehrpflicht und Zivildienst war ein großer Fehler denke ich.

barsch1969 05.04.24 23:04

War nicht beim Bund, da leider ausgemustert.
Heute wäre ich aber freiwillig dabei.
Bin auch wieder für eine Regelung wie früher - entweder Bund oder freiwilliger Erstzdient.

Budweiser 07.04.24 11:38

Was man da alles so liest..........

.......armes Deutschland!!!

Big.Ben.81 14.04.24 17:26

Grundwehrdienst in Mengen/Hohentengen.
Hab in meinem Leben noch nie so viel geraucht und gesoffen ^^.

cosmic_child 15.04.24 16:52

Ich war beim Zivi und bin 15 Monate Rettungsdienst gefahren ... war auch eine super Zeit ! In der Ausbildung in Hohenfels gabs im Keller des Ausbildungsheimes einen Brand (Kegelbahn-Schuhregal) , da kam die Ami-Feuerwehr vom Truppenübungsplatz und wir durften dann 1 Nacht in der Kaserne übernachten ;-)... und einer unserer Lehrer (Prof in der Uni Regensburg hat uns mit in die Pathologie genommen) ... wirklich super.

Jetzt finde ich, sollte es einen Gemeinschaftsdienst für Männlein und Weiblein etc. geben ... 12 Monate - entweder Bundeswehr oder Ersatzdienst - egal - würde nur Lücken stopfen und sowas prägt, arbeit für/am/mit Menschen !

cu cosmic

lmma 16.04.24 19:10

<- War erst normal Grundwehrdienst, dann kurz vor Ende auf W23 verlängert.

Nach DZE dann eine zweite Lehre gemacht und konnte dann als SaZ für 6 Jahre nochmal mitmachen.. Die "Führung 2000" kam dann allerdings im letzen Dienstjahr, und ich habe mich dann darauf hin entschieden, nicht mehr weiter zu machen.. Bis zu dem Moment war die Zeit super.. Sport machen und Geld dafür bekommen.. Essen und Schlafen (fast) kostenlos.. Weltweite Reisen um den gesamten Globus.. Bei vielen jungen Menschen das Erwachsenwerden miterlebt und den Übergang zum Mannwerden erlebt.. War eine tolle Zeit. Aber wiederholen bei dem Sauhaufen inzwischen hätte ich keine lust mehr! Leider ..


PS: Auch wenn ich niemals Zivildienst hätte machen wollen, ist es eine Schande der BRD, dass sie den aktiven Dienst (Grundwehrdienst oder im Kehrschluss dann auch den Zivildienst) abgestzt hat.. Was das allein in der Gesundheitsbranche verursacht hat.. Welche in Altenheimen mit Menschen redet oder selbst der Zivi, welcher im Hostpitz einfach Nähe gibt.. Dies hat einen tiefen Schnitt in die Gesellschaft gerissen.. Nur mal so am Rande

bobbybienchen 15.05.24 08:27

NVA 1/1984 bis 2/1985 Drögeheide

2. Mottschützen Kompanie

H8-Core 01.06.24 16:43

1996 - 2008 Jägerbatallion inkl 2x Auslandsaufenthalt

Ohne Ausland wäre es ein Top Job gewesen,,,, PTBS und einige Dunkle Träume würde ich nicht länger benötigen.

barsch1969 03.07.24 23:26

War nicht bei der Bundeswehr, ausgemustert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.