myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Wohngeld als Ausländer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.01.14, 20:17   #1
Kampftrinker172
Anfänger

Bedankt: 10
Kampftrinker172 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wohngeld als Ausländer

Guten Abend

Ich habe eine Frage bezüglich des Wohngeldes!

Ich bin Luxemburger studiere aber in Kaiserslautern E-technik. Beim Einwohnermeldeamt wurde meine Wohnung in KL als Hauptwohnsitz angegeben.

Ich beziehe in Luxemburg Cedies (Bafög ähnlich), in Deutschland nichts.

Meine Frage ist nun ob ich berechtigt bin Wohngeld in Deutschland zu beziehen? Wenn ich einen Bafögantrag stellen würde, würde ich einen negativ Bescheid bekommen. Meiner Meinung nach würde ich ja dann Wohngeld bekommen?

Mit besten Grüßen
Kampftrinker172 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.14, 20:28   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Naja, Cedies (Bafög ähnlich) dürfte dir ja auch in D als Bezug auslegt werden.
Bzw. bist du in D bafögberechtigt, scheidest du automatisch als Wohngeldempfänger aus.
Wenn dies so ist, kannst du wohl nur einen Antrag auf Mietbeihilfe stellen.

Andernfalls stünde dir allerdings Wohngeld zu?!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.14, 20:29   #3
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.532
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Höchstwahrscheinlich ja:

Zitat:
Bürger der EU-Länder, der Schweiz und des Europäischen Wirtschaftsraumes

Ausländer, die einem EU-Mitgliedsstaat angehören, sind automatisch nach dem Freizügigkeitsgesetz/ EU freizügigkeitsberechtigt und haben damit ihren Aufenthaltstitel in der gesamten Europäischen Union. Hält sich dieser Personenkreis also auch tatsächlich in der Bundesrepublik auf, besteht Anspruch auf Wohngeld für den Mietzuschuss bzw. Lastenzuschuss. Die Vorlage eines gültigen Personal- oder Reisepasses sowie Nachweise über den Wohnraum sind zunächst ausreichend. Die weiteren Voraussetzungen zum allgemeinen Wohngeldanspruch sind auch bei Ausländern zu beachten.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.14, 20:32   #4
Kampftrinker172
Anfänger

Standard

Super

Danke für die rasche Antwort Leute!
Ungelesen 02.01.14, 12:46   #5
Tedio
Großmeister

Benutzerbild von Tedio

Bedankt: 50
Tedio ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ab vom Thema
Ich studiere auch E-Technik, ist es in Kaiserslautern auch so mega schwer?
Tedio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.14, 10:17   #6
Kampftrinker172
Anfänger

Standard

Es geht... Ist halt nur Übung aber für mich ist es etwas einfacherer da ich schon Elektrotechniker bin... Habe eine komplette Ausbildung in Elektrotechnik Fachgebiet Energie
Antwort