myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Problem mit Neffen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 27.02.14, 23:47   #1
crystaly
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 100
Bedankt: 45
crystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punktecrystaly erschlägt nachts Börsenmakler | 10602 Respekt Punkte
Standard Problem mit Neffen

Hey Community,

ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Neffe ist 12 Jahre alt und geht in die sechste Klasse einer Gesamtschule. Die Mutter arbeitet in einer Kita und der Vater (mein Bruder) ist Maurermeister. Insgesamt laufen im Haus vier Kinder rum. So viel zum Background.

Es geht darum, dass der Junge tatsächlich unglaublich dumm ist. Er denkt nur noch ans Zocken, schaut sich einen Anime nach dem anderen an und wenn er gerade nicht seinen elektronischen Hobbys nachgehen kann, denkt er ununterbrochen ans Zocken mit seiner Playsi und baut sich Theorien zu seinen Lieblingsanimes auf, vor allem Naruto und One Piece. Ich habe soweit eigentlich kein Problem damit, ich bin selber Fan von Animes. Die Problematik besteht darin, dass seine Schulnoten, nun ja, gelinde gesagt für'n Arsch sind. halbjahres Zeugnis mit mit sechs Fünfen, eine Drei und der Rest seiner Noten sind ausreichend. Die Mutter wird beinahe jeden Tag vom Klassenlehrer kontaktiert, über Hausaufgaben und missliche Situationen, ihren Sohn betreffend informiert. Obwohl sie immer beobachtet, wie er seine Hausaufgaben macht und diese auch kontrolliert, erfährt sie, dass er wieder mehr als die Hälfte der Hausaufgaben nicht gemacht hat. In Tests immer noch sehr schlecht bewertet wird und mündlich hat er auch nichts drauf, außer den Klassenkasper zu machen. Wie er seine Mutter ausgetrickst hat, ist mir schon bewusst. Wenn sie nämlich länger arbeitet, erzählt er ihr alles erledigt zu haben. Natürlich geht das auch gut, da die Lehrer nicht jeden Tag anrufen können, um wegen der Hausaufgaben zu informieren. Es geht schon so weit, dass er beim Klingeln des Haustelefons, welches in seinem Zimmer ist, seine Mutter belügt und meint, dass es ein Freund sei, obwohl es der Lehrer ist, welcher dann erfährt, dass die Mutter angeblich nicht zu Hause ist.

Ich habe als Onkel auch schon ziemlich oft mit dem Jungen geredet, da ich des Öfteren das Gefühl gehabt habe, dass er mir auch zuhört. Aber seit diesem Zeugnis wurde ich leider bitter enttäuscht. Ihm wurden jetzt sein Laptop und seine Playsi weggenommen. Als eine Art Strafmaßnahme. Jetzt sieht es allerdings so aus, dass er total abschaltet. In der Schule nur noch Mist baut, (er hat letzte Woche einen Schrank mit einem Stuhl beworfen aus welchen Gründen auch immer). Seinen Eltern aus den Weg geht und sehr spät von der Schule nach Hause kommt. Ich vermute, dass er nun entweder bei Freunden am zocken ist oder sich bei den Probeständen mit Konsolen im Saturn begnügt. Ich wette, wenn der Vater ihn morgens nicht in die Schule bringen würde, würde der Junge direkt von dort aus zum Saturn und zocken. Von der Schule kann ihn aber keiner abholen, da das Auto der Vater hat und die kein zweites Auto besitzen. Neuerdings habe ich mich dazu bereit erklärt ihn von der Schule abzuholen, meine Uni ist fünf Minuten von seiner Schule entfernt und sein zu Hause liegt auf dem Weg zu meinem zu Hause. Bis vor drei Tagen lief das auch alles gut. Er ist nämlich abgehauen, er ist zwar jetzt wieder da, aber er war einfach mal zwei Tage nicht in der Schule, was er sich auf gar keinen Fall leisten kann. Mein Bruder, also sein Vater, ist der Meinung, dass der Junge eine ordentliche Tracht Prügel bekommen sollte, während die Mutter als Pädagogin eine derartige Behandlung nicht akzeptieren kann. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Junge mal das Fürchten lernen muss, ich kann jedoch auch die Gefühle meiner Schwägerin nachvollziehen. Auf seine älteren Geschwister hört er schon lange nicht mehr und zum Fussballtraining geht er auch nicht mehr. Sein Laptop und Playsi ist er jetzt erst einmal los, sein Vater meinte, er könne machen was will, aber er bekommt die Teile erst wieder, wenn er sich bessert. Keine Ahnung, ob das hilfreich sein wird. Ich denke aber eher nicht, da ich vermute, dass er entweder strohdumm ist oder er kein Bock mehr hat und alles was er bislang verpasst hat, in der Schule für ihn nicht mehr aufzuholen ist. Da sein Vater fast jeden Tag minimum acht Stunden arbeitet, ist dieser leider von seinen väterlichen Einwirkungen stark eingeschränkt. Hinzu kommt, dass er oft Überstunden machen muss, da ein Haushalt mit vier Kindern nicht so billig ist. Das heißt, dass er vielleicht, wenn er denn nicht zu kaputt von der Arbeit ist, bis zu drei Mal wöchentlich wirklich wirken kann.

Ach, das ist alles so kompliziert und der Junge ist echt nur noch am rebellieren. Meint ihr, dass das nur eine pubertäre Phase ist oder kann man den Jungen gleich vergessen? Ich bin nicht der Ansicht, dass er ohne etwas Respekt kombiniert mit Angst je wieder aus dieser Rebellion rauskommen wird...

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr vielleicht Tipps, welche den Ansichten der Mutter eher zusprechen würden? Ich bin nämlich auch ziemlich sprachlos, bei den Sachen, die ich manchmal mitbekomme, wenn ich bei meinem Bruder zu besuch bin. Vor allem, da ich der einzige aus der näheren Umgebung in der Familie bin der studiert, werden von mir Ratschläge und etwas männliche Handhabung erwartet. Klingt zwar abgedroschen, aber es ist doch so, dass in der Erziehung etwas Vaterfigur nicht schaden kann, oder liege ich da falsch?

Das mit den Animes und dem Zocken hatte eigentlich immer seine Grenzen, erst seit gut dem letzten halben Jahr geriet das ziemlich außer Kontrolle, weil die Mutter wieder angefangen hatte zu arbeiten.
crystaly ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Sitemap

().