Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.01.11, 12:57
|
|
Suchti
Bedankt: 14
|
Imobilienmakler..
Hallo
Ich möchte gerne Bald eine Ausbildung zum Imobilienmakler machen...
Jetzt meine Frage wird der Beruf Imobilienmakler noch sicher sein..also ist der Imobilienmarkt sicher? und verdient man später auch noch genug?
LG
|
|
|
12.01.11, 13:01
|
|
Suchti
|
Zitat:
Zitat von C0R4X
Schon mal nen Immobilienmakler gesehen, der schlecht lebt?
Ich nicht.
Der Job ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
|
Okay möchte halt nur nicht wie Aufm Automobil markt Angst um meinem Job haben...
|
|
|
12.01.11, 13:12
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Nanana COR4X erzähl dem Jungen keinen Mist^^
Immobilienmakler leben nur gut, wenn sie sich gut verkaufen können und auch dann nur, wenn sie bekannt sind.
Also wenn du nen kleiner Fisch bist, der Schüchtern ist und den kaum jemand kennt, wirst du relativ wenig verdienen.
|
|
|
12.01.11, 13:21
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
seh ich genau so... wenn du nichts verkaufst bist du nichts, egal ob du häuser verkaufst oder autos
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
12.01.11, 13:22
|
|
Suchti
|
Zitat:
Zitat von Sâilence
Nanana COR4X erzähl dem Jungen keinen Mist^^
Immobilienmakler leben nur gut, wenn sie sich gut verkaufen können und auch dann nur, wenn sie bekannt sind.
Also wenn du nen kleiner Fisch bist, der Schüchtern ist und den kaum jemand kennt, wirst du relativ wenig verdienen.
|
Zitat:
was Immobilienmakler-Gehalt richtet sich in der Regel nach der Höhe seiner Erfolgsquote, das heisst, dass er, im Falle einer Vermittlung, eine vorher fest vereinbarte Provision erhält. Die Maklerprovision, die so genannte Courtage liegt bei Mietwohnungen und -häusern bei maximal zwei Monatsmieten, zuzüglich 19% Mehrwertsteuer. Diese Obergrenze ist gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht überschritten werden. Bei einem Verkauf liegt die Courtage üblicherweise bei drei bis sechs Prozent des Verkaufswertes
|
D.H wenn ich eine Wohnung vermittle die 500€ miete kostet im Monat..dann bekomme ich max.1000 euro+ 19%
|
|
|
12.01.11, 13:39
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Ja, das ist üblich. Aus diesem Grund meide ich Makler ;-)
2 Kaltmieten plus 3% sonstwas wollen die meisten haben... oder 1.89 Kaltmieten plus 3% ... musst ma schaun bei Immoscout.de oder sonstwas... wenn da Makler dabei steht, was die an Geld haben wollen. Das wäre dann auch dein Verdienst.
|
|
|
12.01.11, 13:40
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
die wohnung musst du aber auch erstmal vermittlen.
ich bin selber schon ein paar mal umgezogen und meine familie vermietet auch selber aber ich hab noch nie nen makler in anspruch genommen weil es hier genung wohnungen gibt die ich auch ohne die provision bekomme.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
12.01.11, 13:41
|
|
Suchti
|
Hab mal reingeschaut..
Provision: 4.510,10 €
von einer wohnung..
aber das ist doch nicht wenn man angestellt ist oder?
das ist doch nur wenn man selbstständig ist oder?
|
|
|
12.01.11, 15:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 51
|
such dir deinen zukünftigen job lieber nach vorlieben/interessen und fähigkeiten anstatt nach bezahlung aus. schließlich nehme ich an das du ihn ne weile machen willst.
und im prinzip ist es so wie schon oft hier gesagt. was man verdient hängt in erster linie davon ab wie gut du bist. und meistens ist man in den sachen gut die man auch gerne macht.
|
|
|
12.01.11, 16:06
|
|
Suchti
|
Ne ich möchte den Beruf ja machen.. Ich find den gut...
es geht mir nicht um das Geld..
Ich wollte ja eig nur wissen ob der Imobilienmarkt sicher ist..
|
|
|
12.01.11, 16:13
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Noch'n gut gemeinter Tip:
Schreibe "Immobilien" in Deinen Bewerbungsschreiben mit zwei "m" - dann klappt's eher!
|
12.01.11, 17:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 49
|
stelle es dir nicht so einfach vor - du hast auf eine wohnung 10 interessenten. die nerven dich den ganzen tag und springen dann doch wieder ab. einer bleibt ueber und der hat nicht mal eben die zwei monatsmieten + kaution oder was auch immer ueber. das ist viel schwerer, als man denkt. vor allem rennst du immer hinter deiner kohle her.
vorteil allerdings : in steine investieren immer noch sehr viele leute, heutzutage auf grund der finanzkrise und moeglicher inflation immer mehr - run in die sachwerte. aber bedenke immer , du bist einer von sehr vielen !!!
|
|
|
12.01.11, 18:25
|
|
Zoidberg Jesus will give
Bedankt: 815
|
Zwischen wollen und können ist halt noch das große Fragezeichen, was ich so rauslese will der TE nur fett Kohle und wenig arbeiten. Schätzungsweise ist er grad 9./10. entweder M-Zweig oder Realschule und hat überhaupt kein Plan vom Arbeitsmarkt. Have a try and then get back to reality, little brat.
|
12.01.11, 19:46
|
|
Suchti
|
Zitat:
Zitat von Jayde
Zwischen wollen und können ist halt noch das große Fragezeichen, was ich so rauslese will der TE nur fett Kohle und wenig arbeiten. Schätzungsweise ist er grad 9./10. entweder M-Zweig oder Realschule und hat überhaupt kein Plan vom Arbeitsmarkt. Have a try and then get back to reality, little brat.
|
Du beantwortest zwar nicht meine frage... aber wenn du spaß dran hast rum zu spamen.. genau wie (fast) jeder andere..
Die einzig vernünftige Antwort auf meine Frage kam von Sâilence und C0R4X..
Ich wollte nicht wissen ob der Beruf gut für mich ist oder wie man Immobilienmakler schreibt....
Deshalb thx an Sailence und C0R4X
/Close pls
|
|
|
30.01.11, 21:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Ich habe hier noch keine vernünftige Antwort gelesen. Das sind alles Halbwahrheiten...
Da ich in diesem Beruf seit mehreren Jahren selbstständig bin, weiß ich wovon ich rede...
1.) Immobilienmakler ist KEIN geschützter Beruf, das heißt, jeder kann sich so nennen, das einzige was benötigt wird ist eine "Maklererlaubnis" nach §34c GewO, diese bekommt man gegen Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, einem Auszug aus dem "Schuldenregister" vom Amtsgericht und ein polizeiliches Führungszeugnis. Außerdem kostet diese Erlaubnis ca. 500€ (regional unterschiedlich)
2.) Die wenigsten Immobilienmakler sind "Angestellte" (in der Regel nur bei Banken), sondern arbeiten auf selbstständiger Provisionsbasis.
3.) Das Hauptgeschäft des Immobilienmaklers ist der Einkauf, sprich die Akquise von neuen Objekten, das bedeutet, wenn man in diesem Geschäft erfolgreich sein möchte, muss man im Vertrieb fit sein. Das Verkaufen der Objekte ist nicht sonderlich schwer, denn es ist eher "schwer" einem willigen Käufer das Haus "auszureden"
4.) Die Vermietung ist allein finanziell gesehen sehr wenig interessant, da man viel Arbeit hat und wenig Geld verdient. Der Verkauf ist das interessante, bei dem man 5-6% der Kaufsumme verdient (abhängig vom Bundesland)
Die Flucht in Sachwerte boomt in Zeiten wie diesen besonders. In Deutschland wechselt jede Immobilie im Schnitt alle 11 Jahre ihren Besitzer, aufgrund der demographischen Entwicklung und der Überalterung werden in den nächsten Jahren viele Objekte an den Markt kommen, wichtig als einzelner Makler ist es da nur möglichst viele Objekte zu akquirieren.
Bei Fragen einfach PN
|
|
|
28.11.13, 21:50
|
|
Ich war`s nicht !
Bedankt: 278
|
Ich habe hier nicht wirklich eine Antwort, viel eher bei der Gelegenheit eine Frage an stechre.
Zu 4.)
Gibt es Prognosen, wie sich die Maklerbeteiligung bei Vermietungen entwickeln wird? Nichts gegen Euren Beruf, aber ich suche schon etwas länger ein Haus zur Miete, da eine 5-Zimmer Wohung in unserem Bereich preislich fast in derselben Höhe liegt. Schaut man sich die Anzeigen in den Zeitungen und/oder im Internet hierzu an, sind oft Makler beteiligt, die dann auch mindestens 2 MM bekommen. Das bedeutet bei einer eventuellen Vertragsunterzeichnung Kosten, die ich ehrlich gesagt, nicht bezahlen will.
|
28.11.13, 22:05
|
|
....
Bedankt: 36
|
Hm, du verkaufst was bekommst viel Geld - machst das einen Monat hast genug Geld.
Du verkaufst nichts, lebst du von deinem mikrigen Zahltag und kannst den Standard des VorMonats nicht nachkommen...
AUSER du hast irgendwann ne eigene Firma, dann machst sicher fett Geld
28.11.13, 22:19
|
|
Bye Bye myGully
Bedankt: 10.720
|
Ihr habt schon geschaut von welchem Datum das Thema ist, oder?
|
|
|
28.11.13, 22:21
|
|
....
Bedankt: 36
|
Zitat:
Zitat von Madeon
Ihr habt schon geschaut von welchem Datum das Thema ist, oder? 
|
Och liegt doch ein paar Jahre zurück
28.11.13, 23:40
|
|
Mitglied
Bedankt: 368
|
silverado2010 hat ja eine neue Frage gestellt
Da wahr doch vor kurzem was im Gespräch mit der Mietpreisbremse. Gleichzeitig solls glaub ich so geregelt werden, das der der den Makler beauftragt, ihn auch zahlen muss. Also vorbei mit Vermietern die ihre Maklergebühren auf Neumieter abwälzen. Kann mich vieleicht auch irren
|
|
|
29.11.13, 07:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Ich hab das noch nie verstanden. Der Markler wird vom Vermieter beauftragt und arbeitet im seinen Interesse. Und dafür soll dann der Mieter zahlen? Meist hauen die die Wohnung nur bei Immonet oder so rein, dann gibt es eine Sammelbesichtigung und dann wollen die 2.36 Monatsmieten dafür bekommen? Hallo gehts noch? Ich soll fast 2000 Euro an dich zahlen für das bischen arbeit?
Nene. Außer wenn ich mir später mal ein Haus suche würd ich niemals für nen Markler bezahlen.
Zum Topic: Es kommt ganz darauf an wo du bist. Fahr mal nach Rostock...da will keiner Wohnen und die Wohnungen stehen leer. Da hast du dann auch kein Glück als Immobilienmakler. In Hamburg sieht es anders aus. Da kommen gern mal 100 Leute zur öffentlichen Besichtigung einer Wohnung....Generell gilt. In den Osten will wohl keiner ziehen.
|
|
|
29.11.13, 11:23
|
|
Banned
Bedankt: 1.376
|
Gut geht es denen die sich auf gehobene Objekte spezialisiert haben und entsprechende Kontakte und Auftreten haben.
Die normalen 0815 makler habens immer schwerer weil die Mieten immer stärker ansteigen, und sich Mittelständler zweimal überlegen überhaupt einen Makler zu nehmen.
|
|
|
29.11.13, 21:50
|
|
Ich war`s nicht !
Bedankt: 278
|
Sorry Leute....ich habe diesen Thread heute ziemlich weit oben und ungelesen gesehen. Wahrscheinlich, weil sich jemand bedankt hat und - ohne auf das Datum zu achten - etwas geschrieben.
Wenn man nicht auf alles achtet...
Aber danke, dass Ihr etwas geschrieben habt.
|