Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.05.25, 11:43
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.915
|
Festnetzanschluss? Gibts das noch?
tach beisammen,
ich brauche mal wieder schwarmwissen...
meine mutter hat momentan einen festnetzanschluss telekom (nur festnetz), bei dem noch taktgenau abgerechnet wird... sie landet immer bei so 25 bis 35 euro monatlich...
nu stellt sich für mich die frage: geht das billiger? leider hab ich nicht wirklich überhaupt noch was gefunden zum thema "festnetzanschluss"...
weiß jemand was? hat jemand nen tipp?
angemerkt: die dame ist knappe 90, was großartig kompliziertes geht nicht. sollte quasi das telefon ganz normal erhalten bleiben... kein handy oder so..
|
|
04.05.25, 13:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Hallo,
schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wären das dann 9,95 € Grundgebühr pro Monat, Flatrate ins Festnetz inklusive. Anrufe ins Mobilnetz kosten 29 Cent/Minute.
Wenn deine Mutter ihr altes Festnetztelefon weiter benutzen will, braucht sie noch eine Telefonbox, die einmalig 79,90 € kostet.
Falls deine Mutter viel ins Mobilfunknetz telefoniert, lohnt sich ein Wechsel meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht.
Reine Festnetzanschlüsse gibt es kaum noch, da die Netzbetreiber daran kein Interesse haben.
Grüße vom Truehchen
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Truehchen:
|
|
04.05.25, 14:55
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.083
|
Hmmm,
möglicherweise wäre evtl. ein 'Rentnerhandy' günstiger. Damit bekommt man z.B. bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine Telefonflatrate in alle Netze für wenig Geld.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
05.05.25, 04:42
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.654
|
Ich würde sogar meinen, dass ein kompletter WEchsel zu einem anderen Angebotspaket günstiger wäre, denn dann hat man (wie bei Vodafone beisspielsweise) alles drin: TV/Festnetz/I-Net.
Deine Mutti zahlt sicherlich noch TV extra/zusätzlich
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
05.05.25, 13:31
|
|
viel-leserin
|
naja... sie zahlt GEZ... das müsste sie ohnehin.
moderner is nich... :-)
danke euch schon mal!
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
Heute, 08:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 55
|
@elise
Die Kosten für den Anschluss bewegen sich in einem normalen Rahmen, warum also hier etwas verändern?
Die Ansicht ZU TEUER kommt wohl nicht von deiner Mutter, sondern wahrscheinlich von dir.
In dem angegebenen Alter deiner Mutter solle man auf Veränderungen verzichten. Neuerungen werden hier als verstörend empfunden, weil gewohnte Bahnen verlassen werden. Bei solchen Entscheidungen sollte man immer die Ansicht vom Standpunkt des älteren betrachten und nicht aus seinen eigenen Erfahrungen.
Sollten gesundheitliche Probleme auftreten, (Seh- und Hörminderung) kann man ein entsprechendes Telefon anschaffen. Also größere Tasten, größere Schrift, Freisprecheinrichtung und / oder Hörgerätetauglichkeit.
MfG Makoto001
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Makoto001:
|
|
Heute, 16:53
|
|
viel-leserin
|
Zitat:
Zitat von Makoto001
@elise
warum also hier etwas verändern?
|
Weil ich das bei vielen dingen so mache...ich erkundige mich, ich frage nach und google ein bisschen, ich nutze schwarmwissen.. und bisweilen sind veränderungen angesagt. bisweilen auch nicht. nachdem ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt hatte, hätte es ja sein können, dass es das wesentlich billiger gibt...
größere tasten etc haben wir natürlich auf dem schirm, falls es soweit kommen sollte... aber darum gings ja gerade nicht.
danke dir.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
Heute, 17:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 353
|
Von dem hier per Link beworbenen Vodafone "Festnetz"-Anschluss für ´nen Zehner kann ich nur dringend abraten.
Quelle ist zwar "Vertrau mir, Bro/Sis" - aber das sind extrem unzuverlässige "Anschlüsse".
Technisch läuft das ganze, wie auf der Seite geschrieben über eine SIM-Karte in einer VoiceBox (z.B. RL500 von ZTE wurde früher zu diesen Anschlüssen vertrieben) und Geocodierung. ("homezone" / "home-area")
Entsprechend sollte man die Teile regelmäßig neustarten ... inklusive PIN-Eingaben mit Servicecodes über das Tastenfeld --> wer da auf den Preis guckt, spart an der falschen Stelle (Zuverlässigkeit).
|
|
|