Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.04.10, 15:12
|
|
Stammi
Bedankt: 151
|
Abi ja oder nein ?
Hallo bin in der 8ten klasse einer gesamtschule und wollte euch mal fragen ob es sich lohnt das abi zu machen ?
habe noch keine konkreten berufsvorstellungen !
was braucht man alles um das abi zu machen ?
hilft es viel bei der jobsuche heutzutage ?
mfg
|
|
|
16.04.10, 15:24
|
|
Banned
Bedankt: 117
|
Aufjedenfall... Also wenn du Abi hast, stehen dir viel mehr Türen offen, als wenn du keins hast 
Wenn du schon die Möglichkeit hast, dann MACHS, du wirst dir später nur dankbar sein!
|
|
|
16.04.10, 15:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von ProGamer16
Hallo bin in der 8ten klasse einer gesamtschule und wollte euch mal fragen ob es sich lohnt das abi zu machen ?
|
Ja!
Zitat:
habe noch keine konkreten berufsvorstellungen !
|
Ich auch nicht. Mach trotzdem Abi
Zitat:
was braucht man alles um das abi zu machen ?
|
Wenn du Abi auf der Abendschule machen möchtest: Einen gut Realschulabschluss!
Zitat:
hilft es viel bei der jobsuche heutzutage ?
|
Fragen wir mal anders: Hilft es viel bei der Jobsuche, heutzutage keinen Schulabschluss zu haben?
Liebe Grüße
|
|
|
16.04.10, 15:42
|
|
Banned
Bedankt: 98
|
für abi brauchst du den Erweiterten Realschul abschluss eine Abgeschlossene Ausbildung eine Fh reife etc...
Abi brauchst du um eine Hochschule zu besuchen wenn du also bsp.weise Architekt oder Lehrer Physiker oder Dipl. Kaufmann (heute Bachlor) werden willst
oder aber dafür reicht auch FH Maschinenbauer oder FH Dipl. Kaufmann oder Künstler auch FH dafür brauchst du eine Fachhochschulreife
Das bringt dir alles aber nur was wenn du weißt was du willst
Also Ranking bei den Schulabschlüssen: - Abitur
- Fachabitur Mit ausbildung
- Allgemeine Fachhochschulreife
- Spezalisierte Fachhochschulreife
- /Ausbildung
- Erweiterte Realschulreife
- Realschulabschluss
- erweiterter Hauptschulabschluss
- Hauptschulabschluss
Wenn du jetzt beispielsweise Sagst du willst später Maschinen Bauer werden hast du die unterschiedlichsten Möglichkeiten
Normal = Realschulabschluss -> Fachoberschule Technik (12 Jahre)-> Fachhochschule
Mehr Praxis= Realschulabschluss-> Ausbildung -> ein Jahr Gym (14 Jahre mit Ausbildung )-> Fachhochschule
Leichtester weg = Realschulabschluss->Abi (12 Jahre) -> FH
(Der anteil in diesem Studienfach mit Fachoberschuletechnik und Abi betragen ca.
48 % Pro Schulrichtung nur 2% sind anders in die FH gekommen)
Also wenn du nicht sagen kannst was dir spaß machen wird dann mach das Abi und dann das Soziale Jahr und überlegs dir dann
Abiturienten werden immer gerne genommen da sie deutlich mehr wissen Übermittelt bekommen haben als Realschüler oder gar Hauptschüler (Außer natürlich wenn du Spezialwissen oder so hast selbst angeignete Programmier Kenntnisse dann kann auch der Realschüler ne chance haben)
Prinzipiell gilt
Hauptschüler -> Handwerkliche Ausbildung
Realschüler -> gehobne Handwerklich Ausbildung bzw. Kaufmännischer bereich
Abiturienten -> Spezial Ausbildungen (IT Branche etc...) Studium
Leider ist Fakt das Firmen lieber Abiturienten auswählen da diese Dasgleiche Gehalt haben wollen aber mehr wissen
cu
|
|
|
16.04.10, 15:48
|
|
Erfahrenes Glied
Bedankt: 718
|
@ Lagos : ich glaube die allgemeine fachhochschulreife ist das abitur ^^
|
|
|
16.04.10, 16:04
|
|
Banned
|
nepp die allgemeine Fachhochschulreife ist die allgemeine fachhochschul reife
damit kannst du leider nicht an die uni dafür brauchst du das Abi das weiß ich weil ich die Allgemeine Hochschulreife habe zum Beispiel:
FH Reife Technik kann nur Technik studieren
FH Reife Wirtschaft kann sowohl Wirtschaft als auch Technik Studieren
und das Weiß ich weil ich die Allgemeine Fach Hochschulreife Wirtschaft habe und Maschinenbau studiere :P aber leider kann ich nicht ander Uni das Studieren
|
|
|
16.04.10, 16:29
|
|
Der Shit
Bedankt: 437
|
Zur Frage: Mach es!
@Lagos:
Zitat:
das Weiß ich weil ich die Allgemeine Hochschulreife Wirtschaft habe und Maschinenbau studiere :P aber leider kann ich nicht ander Uni das Studieren
|
Mit Allg. Hochschulreife kann man auf die Uni, auch wenn du Wirtschaft als LK hattest und ein berufliches Gymnasium besucht hast.
|
16.04.10, 16:33
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Alternativ kann man das Abitur auch auf einer Berufsoberschule machen, entweder mit abgeschlossener Berufsausbildung oder einer Fachhochschulreife (BK2)
Obs sichs lohnt, naja sagen wir mal so, schaden kanns nie!
|
|
|
16.04.10, 16:34
|
|
Banned
|
nein wenn du die Fachoberschule wirtschaft besucht hast dann kannst du nicht an ein Uni
nur wenn du ein Wirtschaftsabitur gemacht hast dann....
Zitat:
Schulabschlüsse in Deutschland [Bearbeiten]
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es vier mögliche Schulabschlüsse:
* Abitur (Allgemeine und Fachgebundene Hochschulreife)
* Fachhochschulreife (Allgemeine oder fachgebundene Fachhochschulreife)
* Mittlere Reife, regelmäßiger Abschluss der Realschule und Wirtschaftsschule – in Deutschland je nach Bundesland mit unterschiedlichen Bezeichnungen:
o Mittlerer Abschluss (Realschulabschluss) (Hessen)
o Mittlerer Schulabschluss (Berlin, Saarland)
o Mittlere Reife (Baden-Württemberg, Bayern, ab 2008 in Mecklenburg-Vorpommern)
o Fachoberschulreife mit oder ohne Qualifikationsvermerk (Brandenburg, Nordrhein-Westfalen)
o Qualifizierter Sekundarabschluss I (Rheinland-Pfalz)
o Sekundarabschluss I – Realschulabschluss (Niedersachsen), unter bestimmten Voraussetzungen Erweiterter Sekundarabschluss I –
o Realschulabschluss (alle anderen Bundesländer)
* Hauptschulabschluss
o Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Qusi ES gibt einen Unterschied zwischen Abitur Fachgebunden und Allgemein und Fachhochschulreife (BBS etc) Allgemein und Spezifisch
Brauch mich ja eigentlich auch garnicht streiten hab ja meine Fachhochschulreife nur wenn ich Abi hätte würde ich schon längst was anderes studieren
Ist ja auch egal aber an ProGamer nochmal: Wenn du schnell geld machen willst und deine Eltern dich nicht unterstützen können wollen mach ne gute ausbildung ist auch gut wenn du kein bock mehr auf schule hast
Wenn dir das lernen spaß macht dann halte bis zum abi durch und überleg dir dann wo deine stärken oder schwächen sind nur bedenke als schüler und student hast du meist wenig geld zurverfügung
|
|
|
16.04.10, 18:02
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
btw: ich habe gehört dass man nach der 10. klasse real bei nem erweiterten abschluss WIEDER in die 10. gym kommt?! stimmt das?? (niedersachsen)
soll ne neue regelung sien.
|
|
|
16.04.10, 18:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
Ist wahrscheinlich nur derzeit so, da die 12. mit den 13.ern zusammen Abitur machen. Ich bin in der 12. und wenn ich jetzt sitzen bleibe muss ich auch in die jetzige 10. zurück, also dann 11. . Zum Thema:
Entscheide für dich selber, ob du Abi machen willst oder nicht. Im Nachhinein hätte ich mir auch nach der 10. eine Ausbildung suchen sollen, auf den letzten Metern strauchel ich nämlich ziemlich und bin derbe zu faul für die Schule, die mir keinen müden Cent abwirft. Werde zwar bis zum Abitur weitermachen, aber ob ich zugelassen werde oder nicht, ist mir relativ egal.
|
|
|
16.04.10, 19:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Mach es wenn du Studieren willst, wenn dies nicht dein Ziel ist dann würd ich ne Ausbildung nacher 10ten machen. Kenne viele die Abitur gemacht haben und dann ne Ausbildung angefangen haben, wofür man höchstens nen Erweiterten gebraucht hätte das wäre dann praktisch verschwendete Zeit, da wenn man Abitur hat Studieren gehen sollte.
An meinen Vorposter na mit der Einstellung wirste nicht weit kommen in Leben, die Schulzeit ist die wichtigste im Leben. Wende keine lust mehr auf Schule hast such dir ne Ausbildung dann bekommste immerhin noch den FH Abschluss und kannst an einer FH studieren falls du dich mal umentscheiden solltest.
Das auch viele diese Einstellung die Schule wirft keinen müden Cent ab haben, ja wirklich kurzfristig richtig langfristig wenn du das richtige studierst haste im nachhinein keine Sorgen mehr.
|
|
|
16.04.10, 19:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
bin jetzt kurz vor den zentralabiprüfungen.
und ich kann dir sagen (obwohl ich das abi noch nicht habe) dass du es auf jeden fall anstreben solltest.
alleine die zeit (ohne berücksichtigung auf die späteren beruflichen möglichkeiten) war sowas von hammer geil, dass ich jetzt schon nostalgist bin :P
|
|
|
17.04.10, 09:57
|
|
Mitglied
Bedankt: 90
|
Ob du das Abitur machen sollst oder nicht, musst du entscheiden. Dem einen fällt das Lernen leicht und die Schule macht Spaß, dem anderen ist das nervige Zeitverschwendung und langweiliges Gelaber der Lehrer. Was die beruflichen Chancen angeht: es kommt auf den Bereich an, wo du arbeiten willst. Es wäre sinnlos, wenn z.B. eine Frau das Abitur macht, um dann Krankenschwester zu werden, weil für diesen Beruf auch der Hauptschulabschluss reicht. Du musst dazu wissen, dass jemand früher Geld verdienen kann, je früher er eine Arbeit aufnimmt und dass in bestimmten Berufen diese drei bzw. zukünftig zwei weiteren Jahre (Klasse 11-13 bzw. 12-13) bei bestimmten Berufen nicht notwendig sind, weil der Beruf keine solche Qualifikation verlangt oder auch gar keine Weiterbildung ermöglicht.
|
|
|
17.04.10, 10:20
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
Bedankt: 207
|
MACH DAS ABITUR!
wat ne frage... wenn du nicht zu blöde oder zu faul bist - dann mach es!
ich beisse mir heute dauernd in den arsch, dass ich in der 11. abgegangen bin...
(wollte rockstar werden... ach scheisse...  )
|
|
|
17.04.10, 10:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
btw: ich habe gehört dass man nach der 10. klasse real bei nem erweiterten abschluss WIEDER in die 10. gym kommt?! stimmt das?? (niedersachsen)
soll ne neue regelung sien.
|
So neu ist das nicht. Ich bin damals (~2000 herum) mit meinem Realschulabschluss auf das Gymnasium gegangen. Das war dort eine spezielle Übergangsklasse. Dort musste ich die 10te Klasse nochmal wiederholen und zwar aus dem einfachen Grund, dass man 4 Jahre ne 2te Fremdsprache braucht. War nicht einfach aber ist machbar. Müssteste dich an den Gymnasien in deiner Umgebung erkundigen.
Grüße
|
|
|
17.04.10, 10:43
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
jap, die fremdsprachenklausel ist mir nicht neu. gottseidank habe ich schon gefühlte 10 jahre französisch...
|
|
|
17.04.10, 14:43
|
|
Supa_Leecha
Bedankt: 58
|
also du hast ja gefragt was man braucht um abi zu machen und da ich selber auf einer gesamtschule bin und abi machen werde weiß ich das relativ genau
du brauchst mindestens 3 e-kurse in denen du mindestens auf 3 stehen musst (kannst ein 4 mit einer 2 ausgleichen) und wenn du noch einen g-kurs hast muss der mindestens 2 sein.
Lg
/edit
und ne fremdsprache muss halt auch sein und mindestens auf 3
|
|
|
17.04.10, 21:12
|
|
Echte Liebe.
Bedankt: 174
|
mach aufjedenfall abi, wenn du später gescheit arbeiten willst. Ohne Abi = arbeitslos!!!
|
|
|
17.04.10, 21:26
|
|
100% ATZE
Bedankt: 89
|
was das für ne aussage ohne abi arbeitslos??
als ob jeder ohne abi arbietslos ist, schon
dumm nee.
|
17.04.10, 22:20
|
|
Echte Liebe.
Bedankt: 174
|
Zitat:
Zitat von finke95
was das für ne aussage ohne abi arbeitslos??
als ob jeder ohne abi arbietslos ist, schon
dumm nee.
|
ja ok ohne abi = arbeitslos ist übertrieben.
aber ich denk schon, dass man es viel viel schwerer ohne abi hat.
vor allem, die leute, die 2013 schule aufhören wollen. (doppeljahrgang)
|
|
|