myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Wissenschaftsleugnung in Zeiten von Corona

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 23.03.20, 22:47   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.238
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Wissenschaftsleugnung in Zeiten von Corona

Zitat:
Wissenschaftsleugnung in Zeiten von Corona

18. Mrz 2020 Von Stefan Rahmstorf Lesedauer ca. 7 Minuten 347 Kommentare



Ein Youtube-Video geht viral, in dem grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse verleugnet werden. Geldgierige Wissenschaftler verbreiten laut diesem Video-Narrativ grundlose Panik. Nein, heute spreche ich nicht von einem Video, das die Klimakrise leugnet. Sondern von einem, das die Coronakrise leugnet, und das gerade dabei ist, die Marke von einer Million Aufrufe zu überschreiten.

Die argumentativen Techniken sind allerdings fast identisch. Es lohnt sich sie zu verstehen, damit man als Laie nicht darauf hereinfällt.


“Da ist aber gar nichts los!” Screenshot aus dem Wodarg-Video

Die erste Frage, die man sich bei radikalen Außenseiterthesen immer stellen sollte ist: wie verlässlich ist die Quelle? Das Video stammt vom ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Wolfgang Wodarg, einem ausgebildeten Facharzt für Pneumologie. Im Video stellt er sich mit der Aussage vor: „Ich war Amtsarzt, ich hab ein Gesundheitsamt geleitet.“ Das klingt erstmal seriös. Andererseits: ein Arzt ist kein Wissenschaftler. Und wie wahrscheinlich ist es, dass ein lange pensionierter Amtsarzt aus Flensburg Einsichten und Informationen hat, die die gesammelten Erkenntnisse der weltweit aktiven medizinischen Forscher über den Haufen werfen? Richtig: es ist etwa genauso unwahrscheinlich, wie dass ein längst emeritierter Geographie-Professor mit einem Youtube-Video alle Erkenntnisse der modernen Klimaforschung widerlegen kann.

Die zweite Frage, die man sich stellen sollte: Wenn jemand tatsächlich Einsichten hat, die den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand fundamental infrage stellen, weshalb wendet er sich damit an ein Laienpublikum? Sollte er sie nicht erstmal bei einem Kongress oder in einer sauber dokumentierten Fachpublikation in der Fachwelt zur Diskussion stellen? Das ist das übliche Verfahren in der Wissenschaft.

Der von den „Klimaskeptikern“ bestens bekannte Einwand dagegen lautet, dass abweichende Meinungen in der Wissenschaft nicht zu Wort kämen. Auch Wodarg spielt diese Karte:

Zitat:
„Da ist etwas gesponnen worden, ein Netz von Informationen und Meinungen hat sich entwickelt in diesen Fachkreisen… Das heißt dass jetzt es ganz ganz schwer wird für Kritische, zu sagen: Halt! Da ist aber gar nichts los!“
Diese Vorstellung ist realitätsfern. In der medizinischen Forschung arbeiten ebenso wie in der Klimaforschung zehntausende Forscher in aller Welt, von denen viele nichts lieber täten, als eine sensationell andere und neue These belegen zu können. So macht man sich einen Namen. Die Forschung ist bunt, pluralistisch und belohnt den Querdenker. Galileis Thesen wurden von der Kirche bekämpft, unter den führenden Forscherkollegen quer durch Europa fanden sie dagegen rasch Anklang, weil er empirische Belege hatte. Wer meint, man könne in der Wissenschaft eine methodisch gut begründete Hypothese unterdrücken, nur weil sie nicht zum herrschenden Mainstream passt, der kennt die Wissenschaft nicht. Wer die offene Debatte in der Fachwelt scheut und sich lieber nur an ein Laienpublikum wendet, der hat vermutlich auch nur Argumente, die lediglich für ein Laienpublikum stichhaltig klingen.

Welche Argumente hat Wodarg? Sein Hauptargument ist: Coronaviren hat es schon immer gegeben – und deshalb sind sie harmlos. Das ist das direkte Pendant zum klassischen „Klimaskeptiker“-Argument: das Klima hat sich schon immer geändert – deshalb ist der moderne Klimawandel harmlos. Nur wissen das natürlich die professionellen Virologen und Klimaforscher, aber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die Virologen wissen, dass der Coronavirus Sars-CoV-2 anders und gefährlicher ist als frühere Coronaviren. Und die Klimatologen kennen die Unterschiede zwischen natürlichen Klimaveränderungen der Erdgeschichte (eines meiner Forschungsgebiete) und der modernen globalen Erwärmung.

Zweitens argumentiert Wodarg damit, dass die Zahl der Todesopfer in Deutschland klein ist im Vergleich zu den jährlichen Grippetoten. Genau: und die „Klimaskeptiker“ vergleichen gerne die bislang 1,2 °C globale Erwärmung mit früheren größeren Klimaveränderungen, etwa [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Beide ignorieren dabei, dass die Wissenschaft durch das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in der Lage ist, Vorhersagen zu machen und deshalb rechtzeitig zu warnen, bevor die Katastrophe eingetreten ist. Im Fall von Corona kann man ja bereits in Italien besichtigen, was passiert, wenn man nicht rechtzeitig entschlossen handelt. Und im Fall der Erderhitzung sieht man, dass sie sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und viele Millionen Menschen immer stärker unter den zunehmenden Wetter*******n leiden.


Welches Problem? Cartoon von John Cook, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit den „Klimaskeptikern“ haben die „Coronaskeptiker“ auch gemeinsam, dass sie einen ganzen Berg von Belegen für den Ernst der Bedrohung einfach ignorieren. In beiden Fällen ist es unverantwortlich, gegenüber Laien mit fadenscheinigen und leicht widerlegbaren Argumenten Entwarnung zu verkünden. Im Falle von Corona wird das allerdings schon innerhalb von Wochen für (fast) jedermann offensichtlich; beim Klimawandel hat das Jahrzehnte gedauert.

Unter das Video stellt Youtube einen Link zu einer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wo man seriöse Informationen zu Corona findet. Forscht man etwas nach, merkt man, dass dies eine Maßnahme gegen die Verbreitung von Fake News sein soll. Leider kann das WHO-Logo unter dem Video auf den ersten Blick leicht so aussehen, als würde die WHO das irrlichternde Video unterstützen. Ob das eine wirksame Strategie gegen Fake News ist, darüber sollte Youtube noch einmal nachdenken.

Am Ende vergleicht Wodarg die Lage bei Corona mit dem Andersen-Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Wie der Kaiser durch die Hofschranzen werden angeblich jetzt auch die Politiker hofiert von vielen Wissenschaftlern, die wichtig sein wollen für die Politik, weil sie Gelder brauchen. Auch dieser Vergleich ist ein Klassiker der „Klimaskeptiker“. Nur dass im Märchen ein Kind und nicht ein Pensionär die Wahrheit erkennt. Und so ist es auch in der Realität: wie im Märchen sind es unsere Kinder, allen voran Greta Thunberg, die einen ungetrübten Blick auf die wissenschaftliche Wahrheit haben.

p.s.(19.3.) Dieser Artikel findet sehr große Resonanz und wird sehr viel kommentiert – einige Argumente kommen dort immer wieder. Daher hier noch einige Klarstellungen.
  1. Manche finden, Wodarg würde doch nur sachlich-wissenschaftlich argumentieren und berechtigte kritische Fragen aufwerfen. Lesen Sie das Originalzitat aus seinem Video oben! Wodarg behauptet kategorisch, in Punkto Corona sei “gar nichts los” und vergleicht das mit dem nackten Kaiser. Das hat nichts mit Hinterfragen oder sachlich-wissenschaftlicher Argumentation zu tun.
  2. Manche meinen, als Klimatologe habe ich keine medizinische Expertise. Stimmt. Wodarg im Detail zu widerlegen überlasse ich daher gerne Experten wie Christian Drosten. Hier ging es mir um eine ganz andere Frage: wie kann ein Laie, der die fachlichen Argumente am Ende nicht beurteilen kann, erkennen, ob es sich um einen ernst zu nehmenden Beitrag zu einer echten Fachdebatte handelt? Ich habe zwei Jahrzehnte Erfahrung genau damit – in meinem eigenen Fachgebiet. Ich erkenne daher die Machweise und Argumentationsmuster solcher Beiträge, die ein Laienpublikum davon überzeugen sollen, böse Wissenschaftler würden aus Eigeninteresse Panikmache betreiben, und in Wahrheit sei alles komplett anders als die Wissenschaft sagt. Das Video von Wodarg ist eben gerade kein ernst zu nehmender Beitrag zu einer Sachdiskussion unter Experten – unter denen es selbstverständlich auch ein Spektrum unterschiedlicher Einschätzungen gibt.
  3. Manche sagen, ich sei auf Wodargs Sachargumente nicht eingegangen. Auch wenn das nicht primär Ziel meines Artikels war, bin ich dennoch kurz auf seine zwei Kernargumente eingegangen. (1) Corona sei nicht neu. Aber Sars-CoV-2 ist nach Stand der Forschung neu und in der Kombination von Ansteckungsrate und Letalität gefährlicher als andere Coronaviren. (2) Corona sei nicht gefährlich, da bislang geringe Zahl Todesopfer. Doch die Zahlen wachsen exponentiell und es gibt keine Immunität und keine Impfung, die das stoppen könnte. Die Katastrophe ist noch nicht da aber ist für jeden mit einem Verständnis exponentiellen Wachstums absehbar. Einfach zu behaupten, es gebe kein Problem und alles sei nur Panikmache, ist schlicht unverantwortlich.
  4. Manche stören sich an meiner Aussage, ein Arzt sei noch kein Wissenschaftler. Der Duden definiert Wissenschaftler so: “Jemand, der über eine abgeschlossene Hochschulbildung verfügt und im Bereich der Wissenschaft tätig ist.” Es kommt also auf die Forschungstätigkeit an. Viele Ärzte arbeiten natürlich in der Forschung. Die Datenbank Web of Science kennt aber keine einzige Forschungsarbeit von einem W. Wodarg. Doch 370 teils hoch zitierte von Christian Drosten. Das ist für mich das entscheidende Kriterium dafür, ob jemand ein Spitzenforscher ist – oder eben gar kein Wissenschaftler.
  5. OK ich hätte Greta Thunberg drauhttps://scilogs.spektrum.de/klimalounge/3-millionen-jahre-klimawandel-in-der-computersimulation/ßen lassen sollen, sie ist offenbar für Viele ein Trigger. Ich schalte keine Kommentare zu Greta mehr frei, denn es geht hier überhaupt nicht um sie.
  6. Ich würde mich freuen, wenn Sie in vier Wochen hier wieder vorbeischauen und über diese Diskussion (und Ihre Beiträge dazu) reflektieren.

Links
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei Spektrum.de
Im Nachbarblog: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Jeden Werktag neu – sehr empfehlenswert. In Folge 16 nimmt er gleich zu Anfang auch zu Wodarg Stellung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], bei Telepolis
Tagesspiegel Faktencheck: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Faktencheck vom SWR

Veröffentlicht in: Allgemein
Schlagwörter: Corona, Covid19, Sars-CoV-2

Veröffentlicht von Stefan Rahmstorf
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Stefan Rahmstorf ist Klimatologe und Abteilungsleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Klimaänderungen in der Erdgeschichte und der Rolle der Ozeane im Klimageschehen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Rausheben tu ich folgendes Zitat:
Zitat:
Mit den „Klimaskeptikern“ haben die „Coronaskeptiker“ auch gemeinsam, dass sie einen ganzen Berg von Belegen für den Ernst der Bedrohung einfach ignorieren. In beiden Fällen ist es unverantwortlich, gegenüber Laien mit fadenscheinigen und leicht widerlegbaren Argumenten Entwarnung zu verkünden. Im Falle von Corona wird das allerdings schon innerhalb von Wochen für (fast) jedermann offensichtlich; beim Klimawandel hat das Jahrzehnte gedauert.
Dann hab ich noch einen intressanten Vortrag gefunden der wegen Corna nur als Online-Presentation stattfinden konnte. Thema:
Can we reverse climate change?

Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]@rahmstorf · Mar 17

Here you can see and listen to my short presentation for the One World Festival in Prague last week. It was cancelled due to Corona, but here it is online.
Can we reverse climate change? by Stefan Rahmstorf on Prezi [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
betaalpha (24.03.20), BLACKY74 (24.03.20), DJ T.O.B (28.07.24), HappyMike34 (24.03.20), nachtmasse (24.03.20), pauli8 (23.03.20)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Sitemap

().