@dakash
Und worauf basiert Wissenschaftsphilosophie?
Richtig, auf Logik.
Wenn du oben aufmerksam gelesen hättest dann wüsstest du, man kann eh nichts "beweisen", man kann nur widerlegen.
Das Problem an Religion ist NICHT, dass man sie nicht beweisen kann, denn das hat alles Wissen in der Welt, sondern, dass man es selbst theoretisch NICHT widerlegen kann.
Jede noch so grundlegende Wissenschaftliche Gesetzmäßigkeit, wie z.B. ein Apfel fällt vom Baum nach unten wegen Schwerkraft kann theoretisch widerlegt werden.
In dem Fall wenn ein Apfel irgendwann einmal vom Baum in den Himmel fällt.
Bei einer Religion gibt es so eine Möglichkeit nicht, man kann sie sich noch nichtmals theoretisch denken.
Also hast du auf der einen Seite Wissenschaft, die sich beständig selbst überprüft und der nichts besseres passieren kann, als das sie widerlegt wird und dadurch hinterher mehr weiß als vorher und auf der anderen Seite Religion, die Glaube an Dinge die niemals überprüft werden können fordert.
Wenn du einen Wissenschaftler widerlegst, dann fällt er dir um den Hals und dankt dir, denn er weiß jetzt mehr. Wenn du einen Gläubigen widerlegst, dann kann es sein, dass du dich kurze Zeit später auf einem Scheiterhaufen wieder findest...
Es gibt nicht diese "Entscheidung" ich glaube an Wissenschaft oder an Religion, das sind NICHT zwei gleichwertige Seiten einer Medaillie, sondern zwei ganz unterschiedliche Themen, die grundlegend verschieden aufgebaut sind.
Ob jemand glaubt oder nicht darf nichts mit seiner Einstellung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun zu haben, da das eine auf Glauben und das andere auf objektiven Erkenntnissen begründet ist.
Ein großes Problem ist, das dies immer wieder vermischt wird, sei es nun Hirnfick wie Kreationismus oder angebliche wissenschaftliche Erkenntnisse die in der Bibel/Koran stehen.
Wenn solche Lügen dann noch beeinflussbaren Kindern eingetrichtert werden, dann wird es ganz böse.
Warum lehrt man nicht alle Religionen gleichberechtigt an Schulen und lässt Kinder dann ab einem bestimmten Alter selbst entscheiden worauf sie sich festlegen wollen?
Das Argument der Zeit halte ich auch für sinnlos, ich poste stundenlang in diesem Forum, da könnte ich auch eher Unikram machen.
Was jeder mit seiner Zeit anstellt ist vollkommen seine Sache, solange er sie nicht drauf verwendet anderen Leuten zu schaden.
|