myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Wen würdet ihr am 27.09 wählen? // Wahl-O-mat

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Wen würdet ihr am 27.09 wählen?
SPD 26 8,84%
CDU 17 5,78%
FDP 26 8,84%
Die Linke 37 12,59%
Grüne 18 6,12%
NPD 30 10,20%
REP 7 2,38%
Familie 0 0%
ödp 0 0%
Piraten 133 45,24%
Teilnehmer: 294. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.09.09, 11:20   #106
Youcouldbemine
Rockstar
 
Benutzerbild von Youcouldbemine
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 271
Bedankt: 50
Youcouldbemine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
das prob is einfach ,das die Piraten alleine auch nicht viel reissen können ,weil sie ausser Datneschutz,Freiheit ,etc. nichts im programm drinhaben...
brauchen sie ja auch NOCH nicht. kommen eh nicht über die 5% aber in 4 jahren sieht die sache anders aus.
__________________
There's one more kid;that will never go to school
Never get to fall in love;never get to be cool.
Youcouldbemine ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 11:42   #107
luersf
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
luersf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chefkch Beitrag anzeigen
Dumm ist der der dummes tut
Hört bitte auf euch so dumm zu verhalten und euch andauernd gegenseitig zu beleidigen...

Dummheit hat nichts ,mal rein gernichts mit der politischen orientierung zu tun.
Ehrlich gesagt würde ich vor der CDU echt sogar die NPD wählen.... die mag ich zwar genauso wenig ,aber die wollen wenigstens keine christlcihen Werte durch die Politik vermitteln ....
Nein, Werte wollen die keine vermitteln, eher zerstören. Wer die nicht aus rassistischer Gesinnung wählt ist wirklich dumm, weil er den Rattenfängern auf den Leim geht.
luersf ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 14:48   #108
Malladog
Ey Hau mir ab!!!
 
Benutzerbild von Malladog
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 67
Bedankt: 1
Malladog sollte auf gnade hoffen | -12 Respekt Punkte
Standard

Piraten was sonst!!!
Malladog ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 14:48   #109
Youcouldbemine
Rockstar
 
Benutzerbild von Youcouldbemine
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 271
Bedankt: 50
Youcouldbemine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

für alle FDP-wähler:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sicher das ihr DIE wählen wollt?
__________________
There's one more kid;that will never go to school
Never get to fall in love;never get to be cool.
Youcouldbemine ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 16:51   #110
KnutP
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 344
Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luersf Beitrag anzeigen
Nein, Werte wollen die keine vermitteln, eher zerstören. Wer die nicht aus rassistischer Gesinnung wählt ist wirklich dumm, weil er den Rattenfängern auf den Leim geht.
Ach und wer die aus rassistischer Gesinnung wählt ist nicht dumm? Na Halleluja...
KnutP ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 17:00   #111
Private Paula
Ex-Moderator
 
Benutzerbild von Private Paula
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Free State of Thuringia
Beiträge: 1.660
Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Dann sind eben alle NPD Wähler dumm.

Wenn ich so was von Chefkoch lese... meine Güte, geh doch mal zum Fest der Völker von der NPD.

Und Nana12... Nein die Linkspartei hat nichts mit der SED zu tun

Wurde ja nur aus der PDS, der SED nachfolge Partei und der WASG gegründet
__________________
Take me down to the paradise city where the grass is green and the girls are pretty oh, won't you please take me home...


Private Paula ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 17:12   #112
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.742
Bedankt: 5.703
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Private Paula Beitrag anzeigen
Wurde ja nur aus der PDS, der SED nachfolge Partei und der WASG gegründet
Ich überlege gerade warum du nochmal wiederholst was in meinem letzten Post steht (das sie mit der SED nichts zu tun hat habe ich nie behauptet). Es spielt doch keine Rolle was Springer über die Opposition denkt, solange die Genossen bei FDP und CDU sitzen.
Nana12 ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 18:18   #113
luersf
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
luersf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KnutP Beitrag anzeigen
Ach und wer die aus rassistischer Gesinnung wählt ist nicht dumm? Na Halleluja...
Wer die NPD aus rassistischer Gesinnung wählt hat zumindest mal den richtigen Dreckhaufen erwischt. Damit zeigt er in meinen Augen die falsche Gesinnung. Nur leider ist nicht jeder Neonazi gleich dumm.

Jeder allerdings der die NPD aus irgendwelchen anderen Gründen wählt und den rassistischen und autoritären Charakter dieser Partei ignoriert ist schlicht dumm.

Besonders interessant im Zusammenhang mit den Wählern der NPD und anderer Rechts*******r Parteien finde ich den Fakt, dass Stimmenzahl für diese Parteien und Größe der ausländischen Wohnbevölkerung negativ korrelieren. Ausländer als Nachbarn schützen also vor dieser menschenverachtenden Einstellung.
luersf ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 19:12   #114
DiePest
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 10
DiePest ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist faszinierend wie manche Menschen glauben das alles was nicht ihrer Politischen Ideologie entspricht "dumm" ist.
Das ist genau so ein Quatsch wie zu behaupten das wir die Deutschen die "bösen" im Krieg waren.

-In einem Krieg ist immer der Feind der Böse
-In einer Politischen Diskussion ist immer die andere Seite die "dumme"
-In einer Frage der Staatsformen und Gesinnung sind immer die anderen die falschen.

Für euch sind die NPDler Faschisten - für Sie seit ihr Volksverräter.

Und wer ist jetzt hier der Böse? oder der Dumme?

Ich sage es euch - derjenige der solche Begriffe in solche Diskussionen einbringt.
DiePest ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 19:14   #115
mrbaracuda
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 100
Bedankt: 15
mrbaracuda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
[...]Für euch sind die NPDler Faschisten - für Sie seit ihr Volksverräter.

Und wer ist jetzt hier der Böse? oder der Dumme?

Ich sage es euch - derjenige der
seid/seit nicht unterscheiden und daher nicht richtig schreiben kann.
mrbaracuda ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 19:34   #116
KnutP
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 344
Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Es ist faszinierend wie manche Menschen glauben das alles was nicht ihrer Politischen Ideologie entspricht "dumm" ist.
Es ist faszinierend, wie manche Menschen glauben, dass jede Meinungsäußerung zu einem Detail gleich die Generalmeinung des Autors darstellen muss.

Habe ich geschrieben, dass alles was nicht meiner "politischen Ideologie" entspricht gleich dumm ist? Nein!
Die NPD ist dumm, da die Lösungen, für die vermeintlichen Probleme die sie identifiziert haben, einfach dumm sind. Und wer solche Dummköpfe wählt ist in jedem Falle auch dumm.
KnutP ist offline  
Ungelesen 26.09.09, 19:50   #117
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.742
Bedankt: 5.703
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luersf Beitrag anzeigen
Ausländer als Nachbarn schützen also vor dieser menschenverachtenden Einstellung.
Nicht wirklich. Ich selbst wohne in Köln und hier eroberte Pro Köln 5 Sitze bei der Wahl. Bei Pro Köln handelt es sich um eine rechtspopulistische Partei, die sich die zunehmende Angst vor dem Islam zunutze macht.
Wobei es die Entwicklung der letzten Jahre ist, die die Kölner dazu brachte skeptischer auf ihre muslimischen Mitbürger zu schauen: Kalif, Kofferbomber, der Fall des Salih L. uswusf. Der Brandbeschleuniger ist die zunehmende Verarmung der Unterschicht die zu sozialen Spannungen führt und einige muslimische Immigranten in ein bedenkliches Lagerdenken treibt. So entwickelt sich schon allein aufgrund der Herkunft weitere Spannung.

Hierbei bestätigt sich wieder das extremistische Grundhaltungen durch soziale Missstände wachsen. Räumt man diese aus, so wird auch das extremistische Denken auf Dauer abnehmen.
Nana12 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 00:47   #118
DiePest
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 10
DiePest ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von KnutP Beitrag anzeigen
Die Linke ist dumm, da die Lösungen, für die vermeintlichen Probleme die sie identifiziert haben, einfach dumm sind. Und wer solche Dummköpfe wählt ist in jedem Falle auch dumm.
Siehst du wie schnell sie manche Sätze verändern wenn man nur 1 Wort austauscht.
Lese dir den text noch mal durch vll verstehst du es dann =)

ES....GIBT....KEINE....."Dummen" ODER "Schlechten" oder "Bösen" SEITEN IN DER POLITIK.

Es gibt nur ANDERE Ansichten. Ist das jetzt angekommen oder soll ich die Schrift größer machen?

@mrbaracuda

BOAH ein Rechtschreibfehler. Das macht den Inhalt damit natürlich komplett falsch weil EIN Wort falsch geschrieben wurde. Das hast du toll Gemacht *Leckerli geb*
DiePest ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 01:01   #119
bohmy1190
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 70
Bedankt: 14
bohmy1190 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hörts euch mal an... Super Vortrag über das Thema Wahlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bohmy1190 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 01:47   #120
LosChrisos
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 18
LosChrisos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1kb? was solln der scheiß?
LosChrisos ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 02:01   #121
sucker86
Dramaturgieschrottkomet
 
Benutzerbild von sucker86
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.203
Bedankt: 2.441
sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

das ist der DL link im .ccf-format. benutzt du kein jdownloader oder cryptload? zu dem kann man sich auch anders ausdrücken.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
sucker86 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 06:08   #122
mrbaracuda
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 100
Bedankt: 15
mrbaracuda ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
@mrbaracuda

BOAH ein Rechtschreibfehler. Das macht den Inhalt damit natürlich komplett falsch weil EIN Wort falsch geschrieben wurde. Das hast du toll Gemacht *Leckerli geb*
*haps* Genau. Ich hätte ja jetzt wenigstens von dir erwartet, dass du die deitsche Sprachä fertaidiken würdesdt.
mrbaracuda ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 08:13   #123
luersf
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
luersf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Nicht wirklich.
Doch wirklich. Dies gilt natürlich nicht absolut und für alle Menschen, aber es sorgt für einen heilsamen Realitätsschock tatsächlich Ausländer in der Gegend wohnen zu haben. Und wer im direkten perönlichen Kontakt steht, hat eh eine differenziertere Meinung. Kannst du für alle drei vor kurzem stattgefundenen Landtagswahlen nachvollziehen. Je höher der Ausländeranteil in einem Wahlkreis umso niedriger der Stimmenanteil der NPD und umgekehrt. Genauso gilt dieses Phänomen ja auch für ganz Deutschland, dass vor allem in Gegenden in den im prinzip keine Ausländer wohnen (nämlich in Ostdeutschland) die Parolen der Nazis besonders verfangen.

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Ich selbst wohne in Köln und hier eroberte Pro Köln 5 Sitze bei der Wahl. Bei Pro Köln handelt es sich um eine rechtspopulistische Partei, die sich die zunehmende Angst vor dem Islam zunutze macht.
Wobei es die Entwicklung der letzten Jahre ist, die die Kölner dazu brachte skeptischer auf ihre muslimischen Mitbürger zu schauen: Kalif, Kofferbomber, der Fall des Salih L. uswusf. Der Brandbeschleuniger ist die zunehmende Verarmung der Unterschicht die zu sozialen Spannungen führt und einige muslimische Immigranten in ein bedenkliches Lagerdenken treibt. So entwickelt sich schon allein aufgrund der Herkunft weitere Spannung.
Das ist halt eine spezifische Kölner Situation, wobei mich auch hier interessieren würde wie genau die Stimmenverteilung in den einzelnen Stadtbezirken und Ortsteilen aussieht. Ich vermute dass es auch hier eine ähnliche Tendenz wie bei anderen Wahlen gibt. Dass die Präsenz von Einwanderern als Problem wahrgenommen wird, aus den von dir geschilderten Gründen, dass aber der konkrete Kontakt mit Ausländern für ein differenzierteres Bild sorgt.

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Hierbei bestätigt sich wieder das extremistische Grundhaltungen durch soziale Missstände wachsen. Räumt man diese aus, so wird auch das extremistische Denken auf Dauer abnehmen.
Auch das ist richtig. Dies sind die zwei Seiten der Medaille: soziale Probleme für die ein Sündenbock oder ein Ablaßventil gesucht wird und andererseits wenig Kentniss des "Anderen" so dass Vorurteile verfangen und sich verfestigen können. Das gilt übrigens genauso für Migranten die sich dem Kontakt mit der Mehrheitsgesellschaft verweigern. Und dies gilt natürlich immer nur tendenziell, es zeigt Wahrscheinlichkeiten auf, keine absoluten Wahrheiten.
luersf ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 08:20   #124
luersf
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
luersf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Siehst du wie schnell sie manche Sätze verändern wenn man nur 1 Wort austauscht.
Das sagt aber nicht süber den Wahrheitsgehalt der beiden Sätze aus. Das ist nur ein semantischer Trick.

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
ES....GIBT....KEINE....."Dummen" ODER "Schlechten" oder "Bösen" SEITEN IN DER POLITIK.
Tut mir leid aber das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist vielmehr das es keine einfachen Konzepte in der Politik gibt um komplexe Probleme zu lösen. Es gibt aber durchaus Ansätze, die objektiv ein Problem nicht lösen können. Und die NPD vertritt viele solcher einfachen Konzepte die Probleme objektiv nicht lösen können.

Man kann sich natürlich grundsätzlich darüber streiten, ob etwa Rassismus und Menschenverachtung, Führerideologie und das Streben nach einer Diktatur gute Seiten in der Politik darstellen können. Wenn man sich darauf einigt, dass dies nicht so ist, dann gehören die Vertreter solcher Ansätze tatsächlich zu den BÖSEN in der Politik. Dass sie deswegen nicht alle dumm sind habe ich schon gesagt. Manche sind auch nur verblendet.

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Es gibt nur ANDERE Ansichten. Ist das jetzt angekommen oder soll ich die Schrift größer machen?
Es gibt durchaus andere Ansichten, aber Rassismus ist keine andere Ansicht sondern schlicht eine menschenverachtende Ideologie.
luersf ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 08:31   #125
KnutP
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 344
Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

luersf hat mir zum Glück die Antwort abgenommen.

Es gibt sehr wohl DUMME Politik. Warum haben luersf und ich oben schon geschrieben. Übrigens auch bei den Linken, sowie in jeder anderen Partei.
KnutP ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 12:39   #126
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.742
Bedankt: 5.703
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luersf Beitrag anzeigen
Das ist halt eine spezifische Kölner Situation, wobei mich auch hier interessieren würde wie genau die Stimmenverteilung in den einzelnen Stadtbezirken und Ortsteilen aussieht. Ich vermute dass es auch hier eine ähnliche Tendenz wie bei anderen Wahlen gibt. Dass die Präsenz von Einwanderern als Problem wahrgenommen wird, aus den von dir geschilderten Gründen, dass aber der konkrete Kontakt mit Ausländern für ein differenzierteres Bild sorgt.
Nein eher weniger. Wie gesagt, es ist nicht die dumpfe Ausländerfeindlichkeit wie der NPD in Sachsen, sondern man kann als Kölner auf handfeste Erfahrungen verweisen. Dort wo es dem Klientel gut geht (liberales Lifestyle Bürgertum, wie die paar in der Altstadt, Grüne stärkste Kraft) hat Pro Köln keine Chance. Wenn wir aber nach Chorweiler schauen siehts da anders aus. Überall dort wo Armut oder Angst vor Armut herrscht gewinnt Pro Köln. Und das unabhängig von dem Ausländeranteil.

Das wäre mir auch egal, wenn das Problem sich nicht langsam, aber stetig ausweitet. Ghettorisierung um es genau zu sagen, wobei Armut zwar die Ursache darstellt, aber das Lagerdenken mittlerweile zum Selbstläufer wird. Insbesondere der Fall des Salih L hat mir gezeigt wie tief die Gräben bereits sind. Das ungewöhnliche an seinem Fall war (leider) nicht das er einen Raub begangen hat, sondern das sein missglückter Versuch mit tödlichem Ausgang sofort hunderte Muslime wochenlang auf die Strasse brachte. Und wenn man Allahu Akbar schreiend durch eine deutsche Grosstadt rennt, stösst das freundliche rheinische Gemüt an seine Grenzen. Ja es wirkte auf viele Menschen eher "bedrohlich".

Ich habe schon immer eine differenzierte Meinung zu dem Thema, weil ich eben mein ganzes Leben in Ballungszentren verbracht habe. Umso schwieriger ist die Argumentation gegen reale Probleme, die nicht mehr auf Einzelfälle reduziert werden können (Kalif). Und innerhalb dieses "Dunstkreises" bilden sich nicht nur religiöse radikale Gruppen sondern vielmehr Solidarität von "Moslems" allgemein. Aber das Prädikat Moslem, egal wie ungerechtfertigt dies ist, dient immer mehr der Abgrenzung zu allen Anderen (Subkulturbildung). Ähnlich sieht es auch auf einigen ostdeutschen Dörfern aus, denn da klammert man sich an die Nationalität, und wird indirekt Opfer der Rattenfänger.
Und da sich in der "kunterbunten" Stadt Köln auch niemand eine sachliche Debatte traut, aus Angst vor dem politischen Gegner, sind es Rechtspopulisten die in diese Kerbe hauen.

Für ich ist dieses Thema ohnehin "nur" ein Randproblem, die aber in Richtung Mitte deutet: "Wohlstand für alle" ist eben nicht mehr drin und wir sollten uns fragen wieso. Die "Früchte" dieses Kurses sind im Extremfall Ghettorisierung der Städte oder in Dunkeldeutschland NPD Hochburgen. Im Grunde kauen beide an ähnlich gelagerten Problemen: Arbeitsloigkeit, Perspektivlosigkeit, Armut.
Nana12 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 13:12   #127
sharlycheen
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 125
Bedankt: 17
sharlycheen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

de Piraten warn bei mir garnich dabei
sharlycheen ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 13:22   #128
DiePest
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 10
DiePest ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luersf Beitrag anzeigen
Das sagt aber nicht süber den Wahrheitsgehalt der beiden Sätze aus. Das ist nur ein semantischer Trick.

Wahrheit ist das, was für deinen Feind Lüge ist oder?

Tut mir leid aber das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist vielmehr das es keine einfachen Konzepte in der Politik gibt um komplexe Probleme zu lösen. Es gibt aber durchaus Ansätze, die objektiv ein Problem nicht lösen können. Und die NPD vertritt viele solcher einfachen Konzepte die Probleme objektiv nicht lösen können.

Nun über den Versuch die Politik so einfach zu stricken das sie "das gemeine Volk" versteht kann man Streiten. Jeder Mensch hat einen anderen Ansatz ein Problem zu lösen.

Man kann sich natürlich grundsätzlich darüber streiten, ob etwa Rassismus und Menschenverachtung, Führerideologie und das Streben nach einer Diktatur gute Seiten in der Politik darstellen können. Wenn man sich darauf einigt, dass dies nicht so ist, dann gehören die Vertreter solcher Ansätze tatsächlich zu den BÖSEN in der Politik. Dass sie deswegen nicht alle dumm sind habe ich schon gesagt. Manche sind auch nur verblendet.

Und das ist der Punkt. Was Falsch ist und was Richtig liegt im Auge des Betrachters. Mag sein das diese Punkte in der Heutigen Zeit als Falsch angesehen werden. Aber auch nur Aufgrund von Fakten. Wäre Nazi Deutschland nie unter gegangen dann wären eben diese Punkte heute "richtig". Da dem aber nicht so ist gelten sie heute als falsch. Ich bin auch kein Freund von Rassismus dennoch ist dies eine Meinung genau so wie man auch der Meinung sein kein der Himmel sei Lila und nicht Blau.

Es liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.


Es gibt durchaus andere Ansichten, aber Rassismus ist keine andere Ansicht sondern schlicht eine menschenverachtende Ideologie.

Es ist eine bestimmter Völkergruppen gegenüber feindselig eingestellt Ideologie. Aber für manche Menschen eben die Richtige. Wer bist du den das du es dir erlauben kannst über Richtig und Falsch zu urteilen?
So und nun gehts wählen.
DiePest ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 13:24   #129
Youcouldbemine
Rockstar
 
Benutzerbild von Youcouldbemine
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 271
Bedankt: 50
Youcouldbemine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sharlycheen Beitrag anzeigen
de Piraten warn bei mir garnich dabei
landtags oder bundeswahl?
bei der bundeswahl stehen sie glaub ich ganz unten.sind aber definitiv dabei.
bei der landtagswahl sind sie nicht überall vertreten.
__________________
There's one more kid;that will never go to school
Never get to fall in love;never get to be cool.
Youcouldbemine ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 13:36   #130
sharlycheen
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 125
Bedankt: 17
sharlycheen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Youcouldbemine Beitrag anzeigen
landtags oder bundeswahl?
bei der bundeswahl stehen sie glaub ich ganz unten.sind aber definitiv dabei.
bei der landtagswahl sind sie nicht überall vertreten.
nee heute beider Bundestagswahl

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...tw2009-126.jpg
hatte blos die Hälfte von dem Zettel
sharlycheen ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 13:38   #131
luersf
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
luersf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Wahrheit ist das, was für deinen Feind Lüge ist oder?
Nein, aber die Bedeutungsveränderung eines Satzes durch Wortaustausch produizert noch keine neuen Erkentnisse.

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Nun über den Versuch die Politik so einfach zu stricken das sie "das gemeine Volk" versteht kann man Streiten. Jeder Mensch hat einen anderen Ansatz ein Problem zu lösen.
Das Problem sind Parolen die versprechen ein Problem zu lösen, dass so objektiv nicht gelöst werden kann.

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Und das ist der Punkt. Was Falsch ist und was Richtig liegt im Auge des Betrachters. Mag sein das diese Punkte in der Heutigen Zeit als Falsch angesehen werden. Aber auch nur Aufgrund von Fakten. Wäre Nazi Deutschland nie unter gegangen dann wären eben diese Punkte heute "richtig". Da dem aber nicht so ist gelten sie heute als falsch. Ich bin auch kein Freund von Rassismus dennoch ist dies eine Meinung genau so wie man auch der Meinung sein kein der Himmel sei Lila und nicht Blau.
Das könnte man natürlich behaupten, es wäre aber recht einfach empirisch zu Wiederlegen. Nicht jede Meinung die ein Mensch zu produzieren taugt auch dazu mehr zu sein als eine subjektiv wahrgenommen Wahrheit, weil sie den Realitätstest nicht besteht.

Zitat:
Zitat von DiePest Beitrag anzeigen
Es ist eine bestimmter Völkergruppen gegenüber feindselig eingestellt Ideologie. Aber für manche Menschen eben die Richtige. Wer bist du den das du es dir erlauben kannst über Richtig und Falsch zu urteilen?
Das tust du in diesem Moment genauso. Es geht gar nicht ohne. Du sagst Kultur- und Werterelativismus ist ein Wert an sich. Auch das ist eine Position die sich aus der Aufklärung und der Moderne speist und wer erlaubt dir darüber zu urteilen ob diese Position richtig ist?
luersf ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 13:45   #132
sharlycheen
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 125
Bedankt: 17
sharlycheen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

PIRATEN – Piratenpartei Deutschland (15 Landeslisten, nicht in Sachsen)...toll
sharlycheen ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:05   #133
sumisu25
der neue
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 560
Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Wird die Piratenpartei überhaupt im Endergebnis der Bundestagswahl auftauchen oder einfach nur bei den "Sonstigen" genannt ist die große Frage... Klar das sie hier im Forum auf viel Gegenliebe stößt, da sie ja für Freiheit im Internet ist usw, aber ob das auch Oma und Opa interessiert????

Warten wir mal auf die ersten Hochrechnungen... Dann ist die Piratenpartei bestimmt Geschichte....
sumisu25 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:19   #134
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.742
Bedankt: 5.703
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt Punkte
Standard

In der Hochrechnung vielleicht mal am Rande erwähnt, aber im Endergebnis wird man es ja genau sehen.

Zitat:
Zitat von sumisu25 Beitrag anzeigen
Warten wir mal auf die ersten Hochrechnungen... Dann ist die Piratenpartei bestimmt Geschichte....
Das eine Spartenpartei überhaupt über 2% kommt (und davon gehe ich mal aus) zeigt eigentlich wie schwer das Thema wiegt. Und die Piraten werden solange weitermachen, wie sie eine Grundlage haben. Und das diese Grundlage verschwindet ist bei weder Schwarzgelb noch bei der GroKo zu erwarten.
Nana12 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:22   #135
Youcouldbemine
Rockstar
 
Benutzerbild von Youcouldbemine
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: magdeburg
Beiträge: 271
Bedankt: 50
Youcouldbemine ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sumisu25 Beitrag anzeigen
Wird die Piratenpartei überhaupt im Endergebnis der Bundestagswahl auftauchen oder einfach nur bei den "Sonstigen" genannt ist die große Frage... Klar das sie hier im Forum auf viel Gegenliebe stößt, da sie ja für Freiheit im Internet ist usw, aber ob das auch Oma und Opa interessiert????

Warten wir mal auf die ersten Hochrechnungen... Dann ist die Piratenpartei bestimmt Geschichte....
wenn sie nicht über 5% kommen werden, dann stehen sie unfairer weise bei "sonstige".
was für mich ein unding der gerichtigkeit ist, dass die kleineren parteien kein gehör finden werden.
piraten werden auf 3,8 kommen . was uns reicht. das gibt geld womit wir neue werbung machen können um neue wähler zu mobilisieren.außerdem kann das wahlprogramm erweitert werden bei themen wie außenpolitik oder auch finanzpolitik.
wenn die piraten auf 5% kommen ist das eine unglaubliche sensation. aber halt utopisch.
__________________
There's one more kid;that will never go to school
Never get to fall in love;never get to be cool.
Youcouldbemine ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:25   #136
Natenjo
sexy bitch
 
Benutzerbild von Natenjo
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 151
Bedankt: 3.229
Natenjo wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteNatenjo wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sumisu25 Beitrag anzeigen
Wird die Piratenpartei überhaupt im Endergebnis der Bundestagswahl auftauchen oder einfach nur bei den "Sonstigen" genannt ist die große Frage... Klar das sie hier im Forum auf viel Gegenliebe stößt, da sie ja für Freiheit im Internet ist usw, aber ob das auch Oma und Opa interessiert????

Warten wir mal auf die ersten Hochrechnungen... Dann ist die Piratenpartei bestimmt Geschichte....

ab 3% gibt es einen eigenen balken
__________________


~Please mirror 'n' spread to achieve higher availability ~
Natenjo ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:28   #137
sumisu25
der neue
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 560
Bedankt: 4.028
sumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punktesumisu25 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 118197 Respekt Punkte
Standard

Wir reden heut Abend nochmal... Vielleicht gibt es dann ja ne Entschuldigung meinerseits... Schaun wir mal...
sumisu25 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:39   #138
KnutP
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 344
Bedankt: 36
KnutP ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Denkt ihr die niedrige Wahlbeteiligung ist vorteilhaft für die Piraten?
KnutP ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:45   #139
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.742
Bedankt: 5.703
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich ja. Zumindest wenn man den Annahmen glauben schenken kann die 2005 gemacht wurden (-6% bei der wahl für die CDU wegen fehlender "Aktivierung"). Niedrige Wahlbeteiligung geht angeblich zu Lasten der Volksparteien, weil deren Wähler am ehesten aus irgendwelchen Gründen der Wahlurne fernbleiben (Keine Lust, machen eh alle was sie wollen, schönes Wetter usw).

Das heisst eigentlich nutzt es jeder kleineren Partei. Wobei die SPD gleich nicht mehr so gross sein wird, als das man sie als "Grosse" bezeichnen könnte.
Nana12 ist offline  
Ungelesen 27.09.09, 16:48   #140
klischee
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 72
Bedankt: 125
klischee ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also laut Medien ist's vorteilhaft für die CDU.
Aber in meinen Augen ist es Vorteilhaft für die Opposition, also auch die Piraten, denn ich denke Leute die nicht wählen gehen würden wenn sie 'müßten' das wählen was 'alle' wählen, also CDU und SPD. Und die die die kleinen Parteien unterstützen gehen auf jeden Fall wählen, weil denen klar ist dass jede Stimme zählt und es keinen Sinn macht sich für eine Partei zu entscheiden wenn man sie nicht wählt.
klischee ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Sitemap

().