myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Uhrumstellung NEIN DANKE! (https://mygully.com/showthread.php?t=2015249)

Vorsfelder 24.03.10 23:56

bin zwar auch für ne abschaffung aber son paar unterschriften werden da nich reichen^^

Schp4wn 25.03.10 04:37

Also wenn ihr sonst keine anderen Probleme habt...

raiden1988 25.03.10 06:10

Zitat:

Zitat von Schp4wn (Beitrag 20608203)
Also wenn ihr sonst keine anderen Probleme habt...

der halbe thread ist schon voll von posts dieser art. wenns dich net juckt, wieso hast DU dann kein anderes problem, mit dem du dich beschäftigen kannst? stattdessen kommste in threads, die dich net interessieren und erklärst uns wie unwichtig es doch eigentlich ist.
vielen dank, jetzt wissen wir bescheid. nu geh ich in deinen letzten thread und wunder mich lautstark darüber, dass die leute darin keine anderen probleme haben als *was auch immer*

Kampfkeks666 25.03.10 08:14

mal so nebenbei als Info:

Zitat:

Zitat von FOCUS:

Durch eine Zeitverschiebung geraten diese inneren Rhythmen durcheinander. Die Folge sind zum Beispiel Übermüdung, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen oder sogar depressive Verstimmungen.
Zitat:

Zitat von sz-online.de

Probleme mit der Zeit hat die Bahn: Um den Fahrplan trotz Umstellung auf die Normalzeit einzuhalten, bleiben Züge in der Nacht zum letzten Oktober-Sonntag in der Regel um 2.00 Uhr MESZ für 60 Minuten auf dem nächsten Bahnhof stehen, bis es um 2.00 Uhr MEZ weitergeht. Bei der Umstellungsnacht im März fahren pünktliche Züge dagegen einer unaufholbaren „Verspätung“ von 60 Minuten hinterher - mit allen negativen Folgen beim Umsteigen in Anschlusszüge, die nach Sommerzeit starten.
Der Herr Westerwelle hatte sogar 2007 den Antrag: "Bürokratie abbauen - Zeitumstellung abschaffen und Sommerzeit permanent einführen“
gestellt, wurde aber abgelehnt.

MadWarbeast 26.03.10 05:58

...ich finds schlimm wie ignorant einige sind, nur weil sie meinen das ihnen die zeitumstellung nichts ausmacht, weil es ja nur 1 std. ist usw., aber ich sage euch, ihr kommt auch noch in das alter, wo ihr das verfluchen werdet!

Zitat:

Die Zeitumstellung bringt nach Ansicht von Wissenschaftlern die innere Uhr aus dem Rhythmus. Dies berge gesundheitliche Risiken, sagte der Frankfurter Mediziner Horst-Werner Korf im dpa-Interview. Der Regensburger Psychologe Jürgen Zulley fordert sogar die Abschaffung der Zeitumstellung.

"Die körperlichen Auswirkungen können bis hin zu vegetativen Störungen gehen, also Veränderungen von Puls und Blutdruck", erklärte Korf. Schläfrigkeit und ein eingeschränktes Konzentrationsvermögen treten vor allem beim Chronotyp der Eulen - der Langschläfer - auf.

Es gebe Untersuchungen, die belegen, dass es am Montag nach der Zeitumstellung vermehrt zu Verkehrsunfällen komme.
Die Sommerzeit sei nicht nur überflüssig, sondern auch schädlich, sagte Zulley der "Zeit". "Es würde unserer Biologie eher entsprechen, in der Winterzeit zu bleiben." Neue Untersuchungen zeigten, dass sich die Zeitumstellung nicht nur kurzfristig negativ auf die Gesundheit auswirkt - vielmehr störe sie sieben Monate lang bis zum Anfang der Winterzeit die innere Uhr einer Mehrheit der Bevölkerung.

"Richtig gewöhnen werden wir uns daran nie", weiß auch der Münchener Chronobiologe Till Roenneberg aus seinen Forschungen über den Schlaf-Wach-Rhythmus. Die Sommerzeit sei ein "von oben diktierter Eingriff in unser biologisches Zeitsystem", sagte er der "Zeit". (dpa)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

SativaTheO 26.03.10 11:15

mir isses eigentlich volkommen wurscht habe nochnie so wirkliche unterschiede gemerkt auser halt ne stunde früher.. naja mein Gott . also bin weder pro noch contra gegenüber zeitumstellung

MalibuXX 26.03.10 15:39

Von mir aus brauchen die die Uhr nicht mehr umstellen. Dann aber bitte immer die Sommerzeit.. dann bleibts auch länger hell.

seeded 26.03.10 15:55

ich finds sogar ganz schön. ich mags wenns im sommer lange hell ist.

Wasserkopp79 26.03.10 19:03

Ich bin für die Zeitumstellung. So geht die Uhr bei mir im Auto wenigstens das halbe Jahr richtig. :D

Aber mal im ernst. Das ist bestimmt nicht das erste Mal, dass jemand versucht was dagegen zu unternehmen und gebracht hat es bis jetzt garnichts. Und wenn bei dieser Initiative, welche am Anfang verlinkt wurde, davon die Rede ist, dass so vielen Leuten ein Selbstbestimmungsrecht aberkannt wird packe ich mir nur an den Kopf. Es mag zwar stimmen, aber da gibt es doch bei weitem wichtigere Dinge in die man seine pseudorevolutionäre Energie stecken könnte...(und der letzte Satz ist bei weitem nicht so spiesserhaft gemeint, wie er sich liest)

Gunman2k 26.03.10 20:25

diese diskussion ist eigentlich total überflüssig. abgeschafft wird die sommerzeit eh nicht nur weil ein paar leute nicht in der lage sind mit einer 60min verschiebung klar zu kommen. ich bin für die sommerzeit, wenn man feierabend hat, dann kann man wenigstens noch was in die sonne. von mir aus kann die sommerzeit auch immer bleiben. aber wer mit so einer minimalen veränderung in seinem leben schon probleme hat und das auch als wahres problem ansieht, den kann man eigentlich nur beneiden, denn scheinbar hat diese person noch nie wirkliche probleme im leben gehabt.
manche sind wohl schon irretiert und verwirrt wenn morgens der klodeckel runtergeklappt ist und nicht wie sonst immer offen steht...also echt da fehlen einem fast die worte....

Gunman2k 26.03.10 20:30

Zitat:

Zitat von SativaTheO (Beitrag 20612848)
mir isses eigentlich volkommen wurscht habe nochnie so wirkliche unterschiede gemerkt auser halt ne stunde früher.. naja mein Gott . also bin weder pro noch contra gegenüber zeitumstellung

hehe ich muss gerade voll lachen...
kennste den spruch: kiffen macht gleichgültig...naund mir doch egal :D
sorry aber der musste jetzt sein ^^

SupMilo 26.03.10 20:39

Wenn mans nicht tuhen würde wären die Jahreszeiten und so doch i-wie "verrutscht", meine damit das irgendwann 2 std fehlen dann 5 und irgendwann haben wir nen Monat weg:unibrow::unibrow::unibrow:

MadWarbeast 26.03.10 20:52

Zitat:

Zitat von SupMilo (Beitrag 20614971)
Wenn mans nicht tuhen würde wären die Jahreszeiten und so doch i-wie "verrutscht", meine damit das irgendwann 2 std fehlen dann 5 und irgendwann haben wir nen Monat weg:unibrow::unibrow::unibrow:

...jo, das klingt irgendwie logisch, oder:T ?

also man hat die sommerzeit nicht eingeführt wg. dem kalender, dafür gibs ja alle 4 jahre ein schaltjahr und dann stimmts ja wieder ;).

waldi89 26.03.10 21:27

Sehe keinen Sinn, die Zeit umzustellen---> also bin ich nicht dafür

mfg

ich eben 26.03.10 22:38

Tach, das Problem ist das viele denken das man einige Sachen sowieso nicht ändern kann. Alleine ist das auch so, aber bei vielen eben nicht, hat man doch auch sehr schön bei der Petition gegen Websperren gesehen. Davon wurde sogar in der Tageschau berichtet und da genug Stimmen abgegeben wurden musste man der Sache sogar nachgehen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Es gab sogar schon zwei Abstimmungen aber weil wenige abstimmt haben sind diese im Sand verlaufen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] und hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Früher haben mal Menschen ihr Leben dafür gelssen damit wir die Wahl haben und was ist nun los? Jeder hat die Wahl, aber vielen ist es egal und nehmen alles so hin. Einfach nur traurig.

Gruß

Wasserkopp79 27.03.10 12:23

Die Sache mit den Websperren war auch ein ganz anderes Kaliber. Hier sind es ein paar Leute, deren größtes Problem es scheinbar ist, dass sie ihren Schlafrhythmus um eine Stunde verschieben müssen...

Aber diese Leute haben immerhin meinen Respekt, weil sie unzufrieden über Etwas sind und was dagegen tun und nicht einfach nur meckern. :T

Tugy 27.03.10 13:34

Ehrlich gesagt find ich es total lustig, wegen der umfrage xD da kann man ja nur verneinen XD

und was is eigentlich daran so schlimm das man 1x stunde früher oder ne stunde später aufwachen muss....naja ist nur meine meinung, ich freu mich xD das heißt ich darf länger pennen :D...und mal eine frage was wollt ihr dagegen machen? Die Erde daran hindern das sie sich dreht oder so?

EDIT: wenn man mit lasst alles so wie es ist, ja meint...dann tut es mir leid ^^ und ich nehme es zurück

Neocon 27.03.10 19:46

Die Zeitumstellung hat wirklich keinen Sinn mehr. Sie wurde damals nur ins Leben gerufen, wegen wirtschaftlichen Gründen. Als Stromsparen.
Kluge Leute haben aber jetzt ausgerechnet, das es keine Einsparungen gibt.

Ich wäre auch für Abschaffung.

MadWarbeast 27.03.10 21:11

...naja, das man keine energiespart hat man schon wenige jahre nach einführung der sommerzeit gemerkt, das wurde also nicht vor kurzem erst entdeckt.
was ich aber auch immer gemeint hab, das man eigtl. mehr energie verbrauchen müsste, weil wenn ich morgens aufsteh ist es ja nun wieder dunkel, muss ich also licht einschalten und wenn ich abends ins bett geh, ist es noch lange hell, das hat man in den usa schon vor 2 jahren rausgefunden ;):

Zitat:

Umstellung auf Sommerzeit erhöht Energieverbrauch

Die Umstellung auf die Sommerzeit bringt Privathaushalten in den USA nicht die erhoffte Energie-Ersparnis, sondern erhöht deren Stromverbrauch.

Zu diesem Ergebnis kommen zumindest kalifornische Wissenschaftler, die im US-Staat Indiana über drei Jahre hinweg die Stromzählerstände von mehr als sieben Millionen Privathaushalten ausgewertet haben. Der Energieverbrauch der Haushalte in Indiana stieg demnach mit der Zeitumstellung um ein bis vier Prozent an, wie die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara ausgerechnet haben.

EwigFalschVerstandener 28.03.10 00:59

So jetzt isses vorbei ^^ Wir haben 2 äh 3 uhr ^^

ksv81 28.03.10 01:39

mir ist schlecht ;) nein,im ernst:finde es 2-3tage lang ein wenig komisch,aber man gewöhnt sich schnell dran.

bbllaa 28.03.10 11:01

mir ist es eigentlich egal^^ man gewöhnt sich schnell dran ;)

Eberhard Cohrs 28.03.10 13:19

Zitat:

Zitat von Prezise (Beitrag 20606613)
Soweit ich informiert bin wurde die Uhrumstellung eingeführt um Strom zu sparen, im Hinblick auf die aktuellen Stromkosten und die vermehrte Umweltbelastung durch einen mehrverbrauch denke ich nach wie vor das die Uhrumstellung ihren Zweck hat und erfüllt.

das ist exakt meine meinung auch!
im übrigen sollten sich wirklich ein paar leute hier mal fragen lassen, was sie eigentlich in ihr "problem" hineininterpretiert wissen wollen?
den weltverbesserungskomunismus vielleicht oder gar hey, ich bin ein rebell??? keine ahnung. also so weit kann euer horizont auch nicht sein, tut mir leid.

care 28.03.10 13:45

also ich hab heute einen Termin verschlafen! :D

Changes 28.03.10 16:53

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]....genutzt hat es nichts.

GMan 28.03.10 17:45

Mist habe heute meinen Zug verpasst, scheiss Uhrumstellung.

dragonia 28.03.10 18:49

Ja, ihr Leben gelassen...aber nicht, weil sie gegen die Sommerzeit waren...bitte mal ein wenig unterscheiden. Es geht schließlich nicht darum den Bundestag zu wählen oder welchen Beruf ich ausüben darf oder ob Deutsche vor Einwanderern einen Job bekommen sollen oder nicht (bitte nicht falsch verstehen, dafür bin ich natürlich nicht, ist eben nur ein Thema, was viele diskutieren). DAS sind wichtige Dinge und nicht diese poplige Stunde. Nein, man soll um Gottes Willen nicht alles hinnehmen, aber man muss sich auch nicht über ALLES aufregen.

Petros3081 28.03.10 19:17

die sollten es anders rum machen jetzt 1 stunden hinten und winter 1 stunde plus

schatten283 29.03.10 09:17

??? Damit es um 3 Uhr hell wird und im Winter erst um Halb 9???
Ich bin dafür, weil es dann im Sommer 1 Stunde länger hell ist.
Außerdem ist es am Morgen, wenn die meisten arbeiten nich so heiß.
Stromeinsparungen sind da egal, da weiß ich selbst dass es die nicht gibt.

ich eben 29.03.10 16:46

Zitat:

Zitat von Eberhard Cohrs (Beitrag 20619590)
das ist exakt meine meinung auch!
im übrigen sollten sich wirklich ein paar leute hier mal fragen lassen, was sie eigentlich in ihr "problem" hineininterpretiert wissen wollen?
den weltverbesserungskomunismus vielleicht oder gar hey, ich bin ein rebell??? keine ahnung. also so weit kann euer horizont auch nicht sein, tut mir leid.

Tach, du hättest vielleicht mal den ganzen Thread lesen sollen :confused:

@dragonia das sind für dich wichtige Dinge ;)

Gruß

Tyra Misoux 29.03.10 20:34

Na also ich finde das auch einen unbeschreiblichen Blödsinn. "Energie sparen" wollte man damit ursprünglich mal. Genau NIX hat es gebracht. Aber macht man den Schwachfug dann einfach wieder rückgängig? Dann müsste ja jemand zugeben, dass er sich geirrt hatte....
Abends wills plötzlich nicht mehr dunkel werden und ist viel zu warm wenn ich pennen möchte, und morgen wird es später hell.
Eine Initiative gegen dieses unnötige Verstellen der Uhren gibts auch unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] - da findet ihr auch ne Menge Argumente.
Die ZEIT ist doch eine feste Einheit. Man sagt doch auch nicht: Okay, im Winter ist 1 Meter ab sofort 110 cm - ein Kilo aber nur noch 995 Gramm.... (da könnt ich euch auch Argumente konstruieren weshalb das sinnvoll sein könnte! Mindestens genauso stichhaltige wie die mit der Sommerzeit).
Aber an den Uhren dreht man herum.
Dann fäng man halt im Sommer meinetwegen ne Stunde später mit der Arbeit an und verschieb Öffnungszeiten (wer möchte). Aber die ZEIT sollte man einfach ZEIT sein lassen. MESSEN nicht "MACHEN".

Chubb 11.04.10 17:45

die frage ist welche zeit bleiben soll?!?!?
bleibt die winterzeit wird es im sommer schon gegen 4 uhr hell und gegen 21 uhr ist es dunkel. wäre also nicht wirklich toll.

bleibt die sommerzeit wird es winter erst gegen 8 uhr hell....

umstellungsprobleme kann ich nur belächeln, ich arbeite im schichtbetrieb und muss meinen biorythmus in 72 std um 180° ändern

slp 12.04.10 19:06

Finds auch ne dumme Idee. Solche Dummheiten kennt sicher jeder der in einem großen Büro arbeitet.

Geile Anweisungen ohne Sinn aber MUSS ^^

d34fdumbbl1nd 21.03.12 16:52

alle halbe jahre wieder...

WEG MIT DEM QUATSCH...
...von wegen uhr umstellung. dieses mal hab ich glücklicher weise urlaub. ein problem weniger.

und entschuldigt die thread misshandlung...

und der informations halber hier noch ein praktischer link der einem immer den termin der aktuell nächsten zeit umstellung mitteilt:

Octal 21.03.12 18:23

Mein Gott...ihr habt Probleme.

Labert hier was von "Schlafrythmus gestört", aber dann Samstag wieder bis 6 Uhr feiern gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.