die katholische kirche baut nur shice (z.b. die sache mit den kondomen ) verbietet ihren beratungsstellen beratungsscheine auszustellen
verlangt geld für eine rein spirituelle angelegenheit und predigt gleichzeitig armut und so
und (das is eher nebensächlich^^) ich bin auf ner katholischen schule :biggrin:
aber ich hab an sich was gegen das system christentum aber nichts gegen die christen an sich
ich bin christ, jedoch ohne konfessionszugehörigkeit. ich orientiere mich an die christliche botschaft des neuen testaments. ich nehme natürlich nicht alles wortwörtlich, das tut der großteil der christenheit nicht.
konfessionslos bin ich, weil ich viele lehren der kirchen verurteile und für falsch halte, weil sie der christlichen botschaft völlig widersprechen.
zum beispiel gebraucht keine kirche den namen gottes, weil er von uns normalsterbliche in unwürdiger weise gebraucht werden könnte. kaum einer weiss, dass der name gottes jehowah lautet. er ist in völliger vergessenheit geraten. bei den juden wäre es schon blasphemie, wenn man den aussprechen würde.
auch glaube ich nicht mehr an die trinität. in der bibel steht einfach nichts darüber. die argumente der befürworter entspringen alle nur aus wilder interpretation bestimmter bibelverse.
die christliche botschaft ist in klaren sätzen formuliert.
mich persönlich stärken die worte darin und ermuntern mich stets. also ich jedenfalls bin sehr glücklich damit. zu denken, dass es gott also jehowah gibt, ist für mich persönlich ein starker rückhalt im leben.
ich weiss auch sehr wohl wie es ist atheist zu sein. jedoch war ich zutiefst unglücklich und deprimiert in dieser phase meines lebens. natürlich konnte ich mich davon ablenken, indem ich hobbies nachging, für spaß im leben sorgte, aber sobald ich mir wieder die frage nach dem sinn stellte, fiel ich durch das "nichts". unter mir verschwand der boden, ich fiel in die tiefe und landete nie und war von dichter finsternis umgeben. so fühlte ich mich. plötzlich war alles dem chaos unterworfen, dem zufall.
wenn man als atheist nach dem sinn des lebens fragt und tief darüber nachdenkt und sich tiefgründig mit allem, was damit zusammenhängt befasst, dann landet man immer wieder bei gott. ich musste mir eingestehen, dass es diese übernatürliche macht "gott" wirklich gibt.
ein falscher stolz hatte mich lange davon abgehalten. dieser falsche stolz in mir war es auch, der erst garnicht weiter recherchieren wollte und nichts mehr hinterfragen wollte. ich ruhte mich einfach auf den gedanken aus, dass es keinen gott gibt.
nachdem ich mir sagte "ok, dann gibt es eben gott", kamen dann direkt die fragen auf "was will er eigentlich? was ist seine absicht, sein ziel?" und die antwort darauf gab mir halt die christliche botschaft.
das war so meine persönliche lebenserfahrung.
mein rat lautet daher:
jeder mensch sollte sich mit dem sinn des lebens intensiv, also tiefgründig befassen und sich zeit dafür nehmen. einfach mal gründlich recherchieren, hinterfragen und forschen.
was bist'n du fürn schmock?
lass ihn das thema ausgraben,wen stört es denn?
irgendwann fällts eh wieder zurück und was haste dann davon?
Jede religion ist meines erachtens dumm. Aber warum? Weil die religionen vor 2000 jahre gegründet wurden!! und damals waren die menschen noch viel zu blöd. die evolutionstheorie sagt doch alles oder nicht?!
Ich bin zwar getauft und evangelisch, gehe aber seit Jahren nicht mehr in den Gottesdienst. Ich schlafe immer ein, und bin in vielen Punkten einfach nicht mehr der gleichen Meinung wie die. Sie sollen mich einfach in Ruhe lassen.
Wieso zweifeln?? Schlage die Tageszeitungen auf und lese, was da so zur Zeit passiert. Reicht um den VErein abzulehnen.
Die Satanisten finde ich hart!! Was soll sowas????
Was passiert denn so in der Welt?
Ich vermute mal du sprichst das Theodizeeproblem auf
Antwort: Wir sind keine Marionetten. Wir bestimmen selbst was wir tun und das beinhaltet das Böse tun auch. Deshalb gibt es Leid auf der Welt.
@Topic:
Glauben kann man auch außerhalb einer Institution. Und zb. die Kirchensteuer geht in gute Projekte ein oder zur Erhaltung von Krankenhäusern oder Kindergärnten.
Und zur Wissendschaft:
Der Glaube an den Urknall ist nichts anderes wie Glaube an einen Schöpfer.
Oder könnt ihr Nichts knallen lassen?
Wissenschaft ist meine Religion.
Ich glaube dass der Mensch zu allem im Universum eines Tages eine Erklärung finden wird, und es wird sicherlich kein kosmischer Zombie-Jude namens Jesus, ein achtarmiger Elefant oder ähnliche Fantasy-Geschichten die andere "Religionen" nennen darin vorkommen.
Ja ich glaube das es irgendetwas geben muß, ja auch an etwas was wir mit unserem begrenztem Wissen alls Gott bezeichnen würden ...
... aber ich habe da so meine Probleme mit dem "Bodenpersonal" egal ob sie aus dem Christentum, dem Islam, oder sonstwo herkommen!
Christentum und Islam etc., alle glauben an einen Gott und man schaue sich mal die Bibel und den Koran an...
... die gleichen Wurzeln. - Es verbindet mehr alls trennt und irgendwelche "Gottversteher" mit dem begrenzten Wissen und Verstand eines Menschen wollen Wissen was Gott denkt und tut? -Lächerlich!
Ich bin (auf dem Papier) katholisch, meine Frau evangelisch. Als wir heirateten, sollte ich sollte ich unterschreiben das ich bei der Geburt von Kindern sie im "Katholischen Glauben" erziehe. - Ich hab mich geweigert und gesagt das ich sie zu anstänigen Menschen erziehe! - Der Pfarrer hat uns dann nicht getraut, sondern ein Kaplan und ein evangelischer Pfarrer ...
In den meisten „modernen“ satanistischen Ideologien stehen – im Gegensatz zum „traditionellen“ Satanismus – die Anbetung oder Anrufung des Teufels, Satans, Luzifers oder von Dämonen, sowie magische Praktiken nicht im Vordergrund, zentral ist stattdessen die Förderung der eigenen Göttlichkeit, die zum Beispiel im Ausleben der Sexualität zum Ausdruck gebracht wird; Satan wird zumeist als Symbol für den Widerstand gegen religiöse Dogmen verstanden. Der Mensch wird zum Maß der Dinge und ist sein eigener Gesetzgeber, was sich in weltanschaulichem Sozialdarwinismus ausdrücken kann. Die Individualität steht im Vordergrund. Okkultismus und Satanismus sind in den meisten Fällen als getrennt zu betrachten.
Seit wann ist bitte Humanismus, Satanismus oder Gnostizismus eine Religion?
Humanismus ist eine Weltanschauung und in fast jeder Religion ein Bestandteil.
Satanismus ist eine Bewegung und Gedankenspiel, die atheistische Vorstellungen hat. Nicht zu verwechseln mit diversen Opferritualen, die nur von der Kirche gerne mit Satanismus in Verbindung gebracht werden.
Gnostizismus ist keine eigenständige Religion und wie Satanismus und Humanismus eher ein Teil von Religionen oder eine Sichtweise gegen diese oder für diese.
Es kann also auch einen Christen geben, mit einer gewissen Gnosis und humanistischen Gedankengut.
Und ein Agnostiker ist übrigens kein Atheist. Es liegen Welten zwischen beiden.
Nun zu meiner Einstellung. Ich bin nichts von alle dem was du hier aufgeführt hast. Außerdem glaube ich den Leuten nicht, das sie z.B. Christen sind, wenn sie das auch angekreuzt haben. Zum Christ sein gehört weit mehr dazu als nur jeden Tag in die Kirche zu gehen. Meiner Meinung nach ist auch jede Religion nicht eindeutig. Angefangen bei der Bibel gibt es meist nur kleine Geschichten über Konfliktbewältigung und wie Gott mit den Menschen umgeht. Für die anderen Christen gibt es noch den Pabst, der mal einpaar Reden hällt, die oft auch nicht so eindeutig sind. Dann wird die Bibel in ihrer Gesamtheit auch nicht ernst genommen. Wenn dem so wäre, würden die Christen wieder Kreuzzüge veranstalten und würden ihre Geschwister hassen, wie es Jesus in der Bibel von seinen Anhängern verlangt. Dazu kommt noch das die Bibel in Laufe ihrer Geschichte oft stark umgeschrieben wurde - bewießen von Karlheinz Deschner.
Dann fließt in so einer Religion die persönliche Meinung ein und den eigenen Bezug zu Gott & Co.
Ich persönlich bin nicht abgeneigt von den Gedanken, dass es einen Gott gibt. Nur stelle ich ihn mir etwas anders vor als viele andere Menschen. Für mich ist es entweder ein oder mehrere Außerirdische die den Menschen direkt oder indirekt mithilfe deren Wissenschaft erschaffen haben. Hier gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten wie Transspermia, oder direkter genetischer Eingriff mit oder ohne Langzeitstudie und nachhaltiger Manipulation. Oder einfach nur ein Unfall, oder gestrandete Aliens - Präastronautik. Also Monotheismus hin oder her, ist meiner Meinung nach Auslegungssache, denn dieser "Gott" kann nicht einfach aus den Nichts kommen und muss einer Wandlung und Evolution wie wir Menschen unterliegen. Wir Menschen haben im Laufe der Zeit in einer Gemeinschaft unser Wissen und Technik angehäuft. Daher würde Gott auch ein Wesen unter vielen anderen Göttern sein.
Christentum, Judentum usw. legen anscheinend auch viel Wert auf eigenartige Theorien - z.B. von Hölle, Himmel, Teufeln und Engeln. Einfaches Schubladendenken für jeden Idioten und simple Weisheiten die Gut und Böse genau definieren. Auch die Schöpfungslehre macht es sich da sehr einfach und macht es sich da wirklich viel zu einfach. Für mich ist Religion - wie Christentum usw. nur ein Machtwerkzeug für die Möchtegernmächtigen und Balsam für den einfach gestrickten Menschen.
Mit einem wichtigen Beispiel aus der Bibel kann man auch die tatsächlichen Absichten Gottes erkennen:
Garten Eden - Adam und Eva sind laut Bibel blind, denoch kann Adam die Schönheit von erkennen. Also ist es eher eine Blindheit vor Verliebtheit oder Dummheit - physisch Blind ist er nicht, sondern nur psychisch. Dann kommt die Schlange vorbei und möchte den Beiden die "Augen öffnen", damit sie so sehen wie Gott. Um das mal zu übersetzen: Gott pferscht die beiden in ein Paradies ein, sie bekommen alles was sie sich wünschen, denn Gott hat anscheinend die Technologie dazu. Aber er behält so die Kontrolle über die beiden, wie ein übertrieben fürsorglicher Vater der seine Kinder nicht in die schreckliche Welt da draußen entlassen will und sie lieber dumm lassen möchte. Leider kennt man im Bezug Paradies sehr wenig über seinen eigentlichen Charakter, deswegen könnte man auch schlimmeres vermuten.
Wäre ein Mensch selbst Gott bzw. Herrscher, möchte er diesen Status natürlich für sich selbst und über allen anderen stehen. Gott ist übrigens den Menschen sehr ähnlich - siehe Bibel: "Gott erschuf den Menschen nach seinen Abbild..."; "Die Schlange .....Augen öffnen .... damit sie so sehen wie Gott" Wenn man annimmt Gott, wäre ein Außerirdischer Mensch, dann wollte er entweder auf der Erde etwas Gott spielen und angebetet werden, er wollte mehr über die Evolution erfahren und Genmanipulation oder er wollte die Menschen so erziehen, dass sie z.B. wichtige Ressourcen von der Erde abbauen, damit er dann sein Raumschiff reparieren kann und wieder nach Hause fliegen kann. Also einen eigennützigen Menschen gibt es nicht - vorallen dann nicht, wenn er Gott spielen kann und dann noch alles zerstört.
Wichtig an dieser Stelle wäre natürlich, dass der Gott auch an anderen Stellen in der Bibel auftaucht und mal Rachesüchtig reagiert oder nett zu den Leuten ist. Da es keine genaue Beschreibung zum Gott gibt und die Bibel mehrere Verfasser hat bzw. auch verschiedene mündliche Überlieferungen auf die sich die Schreiberlinge beziehen, könnten es verschiedene Götter gewesen sein. Menschen - außerirdische Menschen die, die Technologie dazu hatten - so göttlich zu erscheinen. Wie ein Amerikaner oder Europäer, der mit seinen Panzer in ein von der Welt abgeschnittenes, afrikanisches Dorf einfährt.
Genauso ist es den Maya ergangen, als die Europäer das erste mal sie besucht haben - sie haben sie für Götter gehalten. Woher will denn Jemand wissen wer Gott ist und wer nicht? Gott ist einfach nur Auslegungssache und ganz der Phantasie überlassen. Wenn ihn Jemand z.B. wie im Volksmund als alten Mann mit Rauschebart beschreibt, ist es erstens eine Verwechslung eines Heiligen und zweitens könnte jeder Alien mit entsprechender Technologie auch als Mann im Rauschebart dastehen und auf einen Blitz hinabgefahren kommen und entsprechende Showeinlagen liefern um auch noch den heutigen Menschen zu beeindrucken.
Der heutige Glaube an Gott, geht eigentlich ins Leere. Denn an wen glauben, den man nicht beschreiben kann und auch mit jeden technologisch - fortgeschrittenen Lebewesen ersetzen kann?
Leute, ich geh ja mit wenn ihr die Bibel und ihre Geschichten toll findet, aber wenn ihr mir sagen wollt das ihr in die Kirche geht damit ihr in den Himmel kommt, mit Gott verbunden seit und jeden Abend betet und an das reine Gut und Böse glaubt, sowie den Teufel der in irgendwelchen Süßwaren oder Zigaretten lauert, dann greife ich mich wirklich an den Kopf. Hier ist euer Gott tatsächlich nur die Personen, die Hand in Hand mit der Kirche geht und euch über Religion und Glauben etwas lehren - wie z.B. Politiker, Pfarrer oder Religionsvorbilder wie der Pabst. Hier macht es dann wiederum die Menge. Und dann wird auch schon wieder der Monotheismus unter diesen Gesichtspunkt einfach nur lächerlich.
Wenn ich religiös wäre, würde ich lieber meine eigene Religion basteln, meine eigenen ethischen Grundsätze bzw. Weltanschauung bilden und die richtigen Leute mit meiner Stimme unterstützen. Das wäre mir viel lieber als mit anderen Idioten in einem Gebäude komische Rituale abzuhalten und indirekt die falschen Leute "anzubeten" und zu unterstützen, die so mehr Macht für die Manipulation von noch mehr Menschen bekommen und mit ihrer Phobie auf Wissenschaft die Welt in Dummheit untergehen lassen.
Das ist meine Sicht auf Religion und im Bezug zu meiner Weltanschauung.
Meiner Meinung nach sind Religion und Glaube wie wir es deffinieren nicht das selbe.
Glaube ist für mich das, worauf ich wirklich vertraue. Man kann an einen Gott glauben, muss aber kein Vertrauen in irgent eine Religion haben.
Ich glaube an die Liebe und an die Wahrheit, sie sind meine Götter. Die Liebe weil sie mich freundlich, umsichtig und mit Nachsicht mit meiner Umwelt und meinen Mitmenschen umgehen lässt. Die Wahrheit weil sie mir hilft Richtig von Falsch zu unterscheiden.
Vertraut jemand der Macht des Geldes ist er ein Anhänger Mammons, und das ist die grösste Religion zur Zeit.
Dazu gehört aber viel Ehrlichkeit zu sich selbst, und das hat wieder was mit Wahrheit zu tun.