myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Politik, Umwelt & Gesellschaft (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=370)
-   -   Günter Grass – Nicht ganz dicht, aber ein Dichter (https://mygully.com/showthread.php?t=2601323)

neonerl 22.04.12 08:19

Zitat:

scheinst ja ein richtiger spezialist in sachen israel zu sein.
Wenn es dir hilft. Ich lebe in Tel Aviv und arbeite in der Nähe. Deshalb kann ich tatsächlich behaupten, daß was Israel angeht sehr, ich sehr gut informiert bin.
Zitat:

die Tatsache, dass tausende von Raketen in Südisrael eingeschlagen sind und der iran schön die hezbollah mit über 10.000 rakten an israels nordgrenze aufgerüstet hat scheint dich ja hierbei nicht zu stören.
Welchen Zeitraum meinst du? Nehmen wir mal die letzten 2 Jahre.
In Südisrael schlägt überhaupt keine Rakete ein. Schau dir bitte mal die Landkarte von Israel an. In "Südisrael" leben vielleicht 1000 Menschen - wenn wir Eilat mal weglassen. Die Raketen schlagen in Mittelisrael und Nordisrael ein.
Sagt dir der Begriff Iron Dome was? Nein? Dann informiere dich mal. Das ist ein Raketenabwehrschild das in der Lage ist praktisch alle auf Israel abgefeuerten Raketen abzuschießen. Zumindest die Blechrohre mit Schwarzpulver und einer Handgranate vorne drauf. Das sind nämlich diese 10.000 Raketen die auf Israel gerichtet sind.
Bei den letzten Attakten wurden 95% der abgefeuerten Raketen abgeschossen. Die restlichen 5% hat man nicht abgeschossen, da die Leitzentrale gemeldet hat, daß diese in unbewohntem Gebiet einschlagen werden. Da jeder Abschuß ca. 50.000€ kostet, hat man hier ein bißchen Geld gespart. Von den bei dem letzten Angriff ca. 500 Raketen ist tatsächlich eine einzige in bewohntem Gebiet eingeschlagen und hat ein Auto beschädigt. Der Besitzer wurde von der Regierung entschädigt. Es ist also eher ein finanzielles Problem.
Die "one-Bomb" Theorie ist quatsch. Das sagen sogar die Israelis. Keiner geht davon aus, daß der Iran eine Atombombe in Israel explodieren läßt. Dafür käme nur Tel Aviv in Frage, da in Jerusalem zu viele Nichtjuden leben und praktisch die kompletten Golanhöhen mit den Palästinensern ausgerottet werden würde.
Aber selbst ein Angriff auf Tel Aviv würde nur die Zivilbevölkerung (na gut, es gibt einen kleinen Militärflughafen in Tel Aviv) treffen. Die militärische Stärke Israels wäre davon kaum betroffen. (mal abgesehen davon, daß die Rakete die diese Bombe transportieren müßte locker abgeschossen werden könnte).
Auch ist sich der Iran darüber im klaren, daß er mit einem atomaren Gegenschlag Israels rechnen müßte. Es wäre also Selbstmord.
Die Israelis haben nur vor einem Angst, nämlich das aufgrund der atomaren Bedrohung keine Investoren mehr ins Land kommen, denn gegen Kriegsschäden kann man sich nicht versichern. Es geht also wieder um Geld - wie in jedem Krieg.
Das sind auch keine "geheimen" Informationen. Die kannst du als geneigter Interessent jederzeit in der Haaretz nachlesen. Ich bring dir auch gerne eine mit.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.