Zitat:
Zitat von bOnt
und aus welchen Gründen seid ihr Arbeitslos (die, welche hier meine Denkweise kritisieren) - NUR wenn ich das fragen darf, ich weiß, kann sehr privat sein - Krankheit? Früherer Betrieb schuld? Oder fehlende Bildung? Sonstiges?
|
Auch wenns privat ist, werd ich mal eben meinen Fall ein wenig schildern...
Bin damals nach der Grundschule in die Realschule gekommen, hatte dort aber Probleme, weil ich unterfordert war.. Konnte alles zu schnell, dadurch konnte ich die Konzentration nicht halten und die Noten wurden schlecht. Klingt seltsam, ist aber scheinbar öfters so..
In der 9ten Klasse war es dann nicht mehr tragbar und ich hab die schule ohne schulabschluss verlassen. Bin dann in ein BVJ, hab darüber einen Hauptschulabschluss gemacht, wobei ich nebenbei in Therapie musste um die Unterforderung auszugleichen.. Hab da dann den Abschluss gemacht. Direkt danach angefangen Ausbildung zu suchen, hab dann auch diverse Jobe gehabt um zu schauen welcher Bereich mir passt und mich entsprechend beworben. Habe dann ein 8-Monats-Praktikum als Fachinformatiker begonnen, dort ne ausbildungsstelle bekommen und auch angefangen. Dann ging der Laden pleite, die Ausbildung war erst im 4ten Monat, damit nicht anrechnungsfähig...
Also das erste mal im Leben arbeitslos, noch an das gute in den Menschen geglaubt.. Hunderte (wirklich hunderte) Bewerbungen geschrieben und verschickt, ständig Termine gehabt, oftmals wegen der schulischen Probleme abgelehnt worden.. Dann die ausbildungssche abgebrochen und normale Arbeit gesucht, verschiedene Sachen gemacht, u.a. Promotion, Nachtwachen, Zeitungsausträger, Einzelhandel, Lagerist... Dann innem Fotogroßlabor angefangen und da recht lang gearbeitet, zum Schichtleiter aufgsteigen.. Nach ca. 1 1/2 Jahren wurde ich von heute auf morgen entlassen weil jemand qualifizierteres eingestellt werden konnte.. DAnn kamen sehr viele Dinge zusammen, psyche ist abgekackt, Schulden, private PRobleme, Alk-Geschichten, Klinikaufenthalte usw.. ... Inzwischen bin ich dann noch bei der Bundeswehr gewesen, habe fast 1 Jahr Reha gemacht, bin ausgesteuert, bekomm alg1 im Sinne der Nahtlosigkeit und bin auf höchstens 3-6 stunden arbeitsfähig geschrieben, wobei geprüft wird ob ich aufgrund der psychischen Behinderung EU-Rente bekommen werde und damit überhaupt nicht mehr arbeiten kann/darf/soll....
War nun mal die Kurzfassung von allem, wenn noch Fragen hast frag ruhig.
@LosChrisos
Du gehörst sicher auch zu den Leuten die es "cool" finden andre zusammen zu prügeln und ähnliches.. Hauptsache Dummheit vorran ohne Nachzudenken.. Armes Deutschland!
@all
Wie gesagt, ich glaube es gibt immer solche und solche Leute, aber die Klischees zu verallgemeinern und ale H4 Empfänger abzustemepln als faule Säcke ist einfach nur traurig, dumm und engstirnig. Hoffe das jeder der so denkt mal selbst in die Situation kommt und mal mitbekommt wie man sich dann fühlt und wie das Leben dann läuft!