Zitat:
Zitat von Dek4DenZ
Meinst du nur weil man die Bargeldform ablegt das man dann nichts mehr sich etwas zu legen kann? Ein bißchen kleingeistig ist das schon.
|
Hab ich das an irgendeiner Stelle behauptet?
Kleingeistig ist meiner Meinung nur diese Augenwischerei das eine Welt ohne Geld viel besser funktionieren würde oder überhaupt funktionieren würde. Überleg mal was die anderen Länder sagen würde wenn auf einmal Deutschland oder Österreich einfach das Bargeld abschafft und auf einmal nur mit diesem neuem Geldsystem bezahlen würde - Schulden die International gemacht wurden, wären nicht mehr zurückzahlbar und das ganze System würd auf kurz oder lang einmal richtig crashen müssen um dann wieder neu anzufangen. Aber genau davon redet Herr Hörmann ja auch, wenn er meint das mit dieser Finanzkriese oder nach dieser sein neues Geldsystem eingeführt werden soll. Meiner Ansicht nach ist ein solch gewalter Schritt in der Änderung der Währungsform nur dann möglich, wenn sich ALLE Länder einheitlich darauf einigen würde. Aber die Länder die im Moment gut mit dem vorherschenden Geldsystem fahren werden einen Scheiß darfür tun das sich das ändert.
Und bezüglich des anschaffens: Moment! Der Mann sagt selber in dem Interview das sein Geldsystem "[...]
sämtliche Gesellschaftschichten gleichzeitig zu Gewinnern erklären kann [...]". Man wird dafür bezahlt das man etwas für die Gesellschaft tut. Bleib dann das System nicht genau so wie es heute funktioniert? Das heißt wenn ich die Idee und ein iPhone entwickel bekomme ich sehr viel Währungseinheiten, weil ich der Gesellschaft einen vermeintlich guten Dienst erweisen werde mit diesem tollen Handy, oder werde ich den gleichen Lohn, oder weniger sogar bekommen als eine Kindergärtnerin die Freude an ihren Job hat und den Kindern uneingeschränkte Aufmerksamkeit zukommen lässt und sie wunderbar aufzieht. Wenn ich mehr bekomme entsteht wieder eine "Ungerechtigkeit" die mit dem System ja abgeschafft werden soll, wenn es nicht so ist entsteht aber auch eine Ungerechtigkeit, weil der Mensch nicht entsprechend für seine Leistungen belohnt worden ist. Ich hoffe ich konnte dir das Problem verständlich klar machen.
Zitat:
Schön das du den Wikipedia Link reingesetzt hast. Ich gehe mal davon aus das du auch seine Stellungnahme dazu angehört hast und nicht nur den einen Satz in Wikipedia gelesen.
|
Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille. Ich hab mir aber die offizelle Stellungnahme der Uni dazu durchgelesen und wenn man nicht davon ausgehen darf das an der Uni Wien lauter Hohlköpfe arbeiten, dann war das ziemlich eindeutig. Letztendlich ist es mir aber auch egal was der Mann zum Holocaust gesagt hat, denn in dieser Diskussion geht es ja nicht um selbigen.