myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Kinder spielen Fußball mit Igeldame – Erwachsene schauen zu

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.05.24, 09:28   #1
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.551
Bedankt: 7.053
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Tja, Respekt, wie erlangt man diesen?

Theoretisch könnte man den in einen Menschen hineinprügeln. Ist das dann Respekt, oder ist es Angst? Und in der Folge würde derjenige, je nach Mut, versuchen Regeln zu brechen? Falls dies nicht erkannt und bestraft wird, haben wir ein Lernmodell vorliegen, das negative Bestärkung heißt. Das wäre, in meinen Augen, genau das Gegenteil von Respekt.
Negative Bestärkung ist das effektivste Lernmodell, nicht nur bei Menschen.
Ein Blick in die Praxis: Innerhalb einer geschlossenen Ortschaft gilt allgemein eine maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Viele fahren jedoch 70 km/h. Bei dieser Geschwindigkeit bekommt man, wenn man denn erwischt wird, ein Bußgeld auferlegt.
Aber wie oft wird man erwischt? Eher selten würde ich sagen. Man bricht eine Regel und bekommt keine Strafe. Es wird eine Art Besitzstand.
Das ging dann z.B. so weit, dass ein mir bekannter Polizist auf Streife ein solches Fahrzeug stoppte.
Die Fahrerin des zu schnell gefahrenen Fahrzeugs reagierte mit Unverständnis und wollte sogar handgreiflich werden.
Gut, oder auch nicht, gelernt, möchte man meinen.
Viele Entdecker waren jedoch ebenfalls Regelbrecher. So fiel z.B. Christoph Kolumbus nicht am Rand der Erdscheibe in die Tiefe.

Ich persönlich meine, dass man Respekt durch Konsequenz erlangt. Aufmerksamkeit und Kontinuität sind Bestandteile von Konsequenz.
Eines Tages rief mich meine Frau an, von der ich schon getrennt lebte, und verkündete, dass unser Sohn am durchdrehen war.
Als ich dort ankam hatte er mittlerweile den halben Bestand seines Spielzeugs, werfenderweise, auf dem Flur deponiert.
Als er sich nach einiger Zeit beruhigt hatte fragte ich ihn, ob er das alles wieder in sein Zimmer bringt. Als er das verneinte, deponierte ich das ganze Spielzeug unter dem Carport. Da er sich niemals dafür entschuldigte, bekam er es auch nicht zurück. Fortan ging er jedoch sehr gewissenhaft mit den verbliebenen Spielsachen um.
Wenn er mich jedoch benötigte, war ich jederzeit, soweit das ging, für ihn da. Aus dieser Kontinuität entstand gegenseitiger Respekt.

Nach meinen Erfahrungen erlangt man Respekt durch Offenheit und Kontinuität.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
chips (03.05.24), lilprof (03.05.24), Luke_Sky123 (03.05.24), zedgonnet (04.05.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Sitemap

().