Guten Morgen zusammen,
Alle, die heute morgen spät dran sind, seien nochmal erinnert, dass diese Woche verstärkt geblitzt wird. Also: Kämmt euch fein und lächelt in die Kamera, damit das zugesandte Bild auch den hohen Preis rechtfertigt.
Einen erfolgreichen Dienstag allerseits!
Was gibt's Neues?
=> Abiturprüfungen starten in NRW • Heute beginnen für mehr als 80.000 Schülerinnen und Schüler in NRW die Abi-Prüfungen. Zuerst sind in diesem Jahr alle Abiturienten dran, die im Leistungskurs zum Beispiel Erdkunde, Geschichte oder Sozialwissenschaften gewählt haben. Aber auch Kunst, Musik, Religion und Sport gehören zu den heutigen Prüfungsfächern. Das heißt, längst nicht alle Schülerinnen und Schüler schreiben schon heute ihre erste Abi-Klausur.
Nach den Pannen beim Herunterladen der Abi-Aufgaben 2023 hat die Landesregierung für dieses Jahr vorgesorgt und die IT wurde umfangreich verbessert. Am Abend gab es die Meldung, dass die Arbeiten für das Fach Geschichte gestern noch einmal neu zum Download an die Schulen verschickt werden mussten. Dabei ging es aber nicht um einen Fehler in den Klausuren selbst, sondern um Korrekturen auf dem Materialblatt.
=> Einigung beim Klimaschutzgesetz: Es war ein langes Streitthema innerhalb der Ampelkoalition, doch gestern Nachmittag war die Einigung dann da: SPD, Grüne und FDP haben sich auf ein neues Klimaschutzgesetz geeinigt. Die Reform, die das Bundeskabinett im Juni 2023 auf den Weg gebracht hatte, ist umstritten. Sie sieht vor, dass bei der Minderung der Treibhausgas-Emissionen künftig nur noch zählt, ob die Klimaziele insgesamt erreicht werden. Das kommt Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) zugute, der drei Jahre in Folge die Klimaziele für seinen Bereich verfehlt hat, wie erst gestern der unabhängige Expertenrat für Klimafragen bestätigt hatte. Die Deutsche Umwelthilfe kritisierte die Änderung aufs Schärfste. SPD und Grüne hätten sich damit einen erneuten Kniefall vor der FDP geleistet.
=> Eskalationsgefahr im Nahen Osten: Nach dem iranischen Großangriff auf Israel mit hunderten Drohnen und Raketen ist auch nach einer erneuten Sitzung des Kriegskabinetts in Jerusalem unklar, wie Israel reagieren wird. Konkrete Ankündigungen gab es nicht. Premier Netanjahu sagte lediglich, es werde eine Antwort geben. Die USA dementierten, vorab über den iranischen Angriff informiert worden zu sein. Dieser war eine Reaktion auf einen mutmaßlich israelischen Angriff auf Irans Botschaft in Damaskus. Teherans Militärführung kündigte im Falle eines israelischen Gegenangriffs an, härter als zuvor zuzuschlagen.
Quelle
Spruch des Tages:
Heute ist
Tag des Leipziger Auwaldes
Der Leipziger Auenwald ist ein Auwaldgebiet, das zum überwiegenden Teil auf dem Gebiet der Stadt Leipzig liegt. Der Leipziger Auenwald gehört zu den größten erhaltenen Auwaldbeständen in Mitteleuropa. Ungeachtet der vielfältigen menschlichen Eingriffe und der Nähe zu einer Großstadt haben Teile des Leipziger Auenwalds einen ausgesprochen naturnahen Charakter bewahrt.
In den USA ist heute
Nationaler Eggs-Benedict-Tag
Um diesen Tag zu feiern, bereitet man am besten direkt zum Frühstück das US-amerikanische Gericht "Eggs Benedict" zu. Es besteht aus pochierten Eiern auf Röstbrot oder halbierten englischen Muffins mit einer Scheibe angebratenen gekochten Schinkens oder Frühstücksspecks und Sauce Hollandaise. Außer in den USA ist das Gericht auch in Großbritannien und anderen Ländern anzutreffen, zudem gehört es oft zum Frühstücks-Standardangebot von internationalen Hotels auf der ganzen Welt.
Heute ist auch
Welttag der Stimme
Besonders in der aktuellen Situation rückt die Stimme in den Fokus: In einer Zeit, in der Begegnungen in digitale Kanäle hinein schrumpfen, Berührungen fehlen und die Gesichter hinter Masken verschwinden feiern Menschen rund um den Globus anlässlich des heutigen World Voice Day die menschliche Stimme in all ihren Facetten.
Ins Leben gerufen wurde der Welttag der Stimme bzw. World Voice Day im Jahre 2002 von einer Gruppe von WissenschaftlerInnen in den USA. In diesem Jahr findet der World Voice Day unter dem Motto „ONE WORLD|MANY VOICES“ statt.
Der Tag soll Menschen ermuntern, ihre Stimmgesundheitzu erhalten und Anstrengungen zu unternehmen, ihre Sprechgewohnheiten zu verbessern. Stimme ist bei allen Menschen ein bedeutendes Persönlichkeitsmerkmal. Für diejenigen, die in ihrem Beruf viel sprechen müssen, ist sie darüber hinaus ein wichtiges Arbeitsmittel.
Deshalb treffen Störungen der Stimme Menschen in Sprechberufen besonders schwer: Mitarbeiter in Call Centern, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Pflegepersonal, Ärzte, Schauspieler, Sänger oder Pfarrer sind darauf angewiesen, dass ihre Stimme „funktioniert“ und belastbar ist.
Dies ist allerdings nicht selbstverständlich. „Aktuelle Studien belegen: Jeder fünfte Lehrer erkrankt im Laufe seines Berufslebens an einer Stimmstörung“, so Ulla Beushausen, Professorin für Logopädie an der HAWK-Hochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Schließlich ist in Frankreich und Ungarn noch
Holocaust-Gedenktag, außerdem finden sich noch Hinweise auf den
Tag des Bücherbusses, den
Rettet den Elefanten Tag, und den
Geh im Schlafanzug zur Arbeit Tag
Ansonsten am
16. April:
2021 - Die Verkehrsminister von Bund und Ländern einigen sich auf einen
verschärften Bußgeldkatalog. Wer keine Rettungsgasse bildet, zu schnell fährt oder sein Auto im Park- und Halteverbot abstellt, zahlt künftig höhere Strafen. Die Verschärfungen treten am 9. November in Kraft.
2018 - In den USA werden die
Pulitzer-Preise verliehen, die höchste Auszeichnung der Medienbranche. Bedacht werden unter anderem die Journalisten, die in der »New York Times« und im »New Yorker« die Missbrauchsaffäre um Filmproduzent Harvey Weinstein aufdeckten.
2017 - Der
türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gewinnt das Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems, das ihm künftig eine noch größere Machtfülle beschert.
2014 - Eltern haben keinen
grundgesetzlichen Anspruch auf Ethikunterricht für ihre konfessionslosen Kinder. Das entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig und weist damit die Klage einer Mutter aus Freiburg zurück.
2009 - Russland erklärt nach zwei Kriegen in der Teilrepublik
Tschetschenien den Militäreinsatz für beendet und kündigt den Abzug von 20 000 Sicherheitskräften an.
2004 -
José Luis Rodr?*guez Zapatero von der Spanischen Sozialistischen Arbeiterpartei wird vom Parlament in Madrid zum Ministerpräsidenten von Spanien gewählt. Damit löst er den Konservativen José Mar?*a Aznar ab, der aufgrund seiner Informationspolitik im Zusammenhang mit den Madrider Zuganschlägen ins Kreuzfeuer der Kritik geraten ist und damit die Wahlen von vor einem Monat deutlich verloren hat.
1996 - In Deutschland wird das fast vollständige
Verbot des Anbaus von Cannabis sativa im Betäubungsmittelgesetz aufgehoben. Zur Vermeidung des Anbaus von Cannabis ist der Nutzhanfanbau jedoch weiterhin genehmigungspflichtig und der Hanf darf den Tetrahydrocannabinol-Gehalt von 0,3 % nicht überschreiten.
1994 - Hutu-Soldaten beginnen in Ruanda damit, das
Massaker von Nyarubuye unter den Tutsi anzurichten. Einschließlich des folgenden Tages sterben bis zu etwa 2.000 Menschen in der Stadt bei diesem Akt des Völkermords.
1982 - Das erste deutsche durch In-vitro-Fertilisation gezeugte
„Retortenbaby“ Oliver wird an der Universitätsklinik in Erlangen geboren.
1964 - Die Räuberbande, die am 8. August 1963 den
Großen Postzugraub durchgeführt hat, wird in Aylesbury zu drakonischen Strafen verurteilt. Ronald Biggs erhält 30 Jahre Gefängnis. Der Anführer Bruce Reynolds ist hingegen zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefasst.
1964 - Die
Rolling Stones veröffentlichen ihr erstes Album in England, bereits zwei Wochen später ist es auf No. 1.
1949 - Im Rahmen der
Berliner Luftbrücke nach West-Berlin werden an einem einzigen Tag 12.849 Tonnen Versorgungsgüter von den West-Alliierten in die blockierte Stadt eingeflogen. Diese Menge wird bei allen anderen Flügen nicht erreicht.
1947 - Der US-amerikanische Finanzier und Politiker Bernard Baruch verwendet in einer Rede den Begriff „
Kalter Krieg“ erstmals vor einem größeren Publikum und macht ihn damit bekannt.
1945 - Mit dem Angriff auf die Seelower Höhen durch die durch polnische Truppen verstärkte Rote Armee gegen die gerade aus dem Boden gestampfte Heeresgruppe Weichsel beginnt im Zweiten Weltkrieg die
Schlacht um Berlin.
1917 -
Wladimir Iljitsch Lenin kehrt aus dem Schweizer Exil nach Russland zurück.
Geburtstage:
Sven Fischer – 53, ehemaliger deutscher Biathlet, vierfacher Olympiasieger (1994, 1998, 2006) und siebenfacher Weltmeister,
Pierre Littbarski – 64, ehemaliger deutscher Fußballspieler (u. a. in der deutschen Nationalmannschaft 1981–1990 und beim 1. FC Köln 1978–1986, 1987–1993) und heutiger Fußballtrainer,
Benedikt XVI. – 97 (??*95), emeritierter Papst, ehemaliger Theologieprofessor, Erzbischof von München und Freising (1977), Kardinal (1977), Präfekt der Glaubenskongregation (1981) und Kardinaldekan (2002), der bis zu seinem Rücktritt Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche (2005–2013) war.
außerdem noch:
Conchita Martinez (span. Tennisspielerin, 52)
Kai Wiesinger (5
Martin Lawrence (US-Schauspieler, 59)
Ellen Barkin (70)
Elmar Wepper (80) (??*79)
Quellenangaben