myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Filesharing & Datenaustausch (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Babbelfred des DDR-Zeitungskiosk (https://mygully.com/showthread.php?t=3378514)

Rho3 29.09.21 15:22

mGully und sein Boerseableger funzen bei mir mal wieder nicht richtig.
Bei euch auch?

Einige Minuten später: Jetzt gehts mal wieder (kurz??).

EnnoMo 30.09.21 15:54

Ja Rho, das kommt doch öfters vor. Spinnt mittlerweile wieder mal. ;)

Rho3 04.10.21 10:29

Hallo Vater des KIOSK "BB". Sehe wieder deinen Namen. Alles soweit gut? Heißt, neue Platte oder neuer Rechenknecht? Ja, die Einrichtung dauert dann wieder einige Tage, soll ja den alten Bedürfnissen und Gewohnheiten in etwa angepaßt sein. Die Verluste sind natürlich nicht schön, wir kennen ja alle, was für Zeit investiert werden muß in unser Hobby. Falls es wieder rund geht bei dir, Daumen hoch. Benötigst du schwer zu beschaffende Saftware, auch Daumen hoch, da könnte man etwas haben.

Gruß Rho

=icke= 05.10.21 11:38

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 42010775)
Ja, die Einrichtung dauert dann wieder einige Tage, soll ja den alten Bedürfnissen und Gewohnheiten in etwa angepaßt sein. Die Verluste sind natürlich nicht schön, wir kennen ja alle, was für Zeit investiert werden muß in unser Hobby. Falls es wieder rund geht bei dir, Daumen hoch. Benötigst du schwer zu beschaffende Saftware, auch Daumen hoch, da könnte man etwas haben.

Gruß Rho

Auch dieses (zeitfressende) Prozedere wäre eine Sache von Minuten, besäße man ein halbwegs aktuelles Image!
Gib dir nen Ruck! Bei vernünftiger Partitionierung mit einer Systempartition,
die auch alle Programme beinhaltet, frisst das Image auch nicht übermäßig viel (externen) Plattenplatz.

Rho3 05.10.21 13:18

Na ja, neue Hardware und ein altes IMAGE? Geht nicht immer gut, oder?

=icke= 05.10.21 15:29

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 42021420)
Na ja, neue Hardware und ein altes IMAGE? Geht nicht immer gut, oder?

Immer ist relativ, aber immer öfter beinhalten die Backupprogramme Tools, um das Image an neue Hardware anzupassen. *
Bei Macrium Reflect z.B. nennt sich das Modul: ReDeploy.
Gute Herstellerfirmen bieten auf ihren Portalen umfangreiche Unterstützung
für "Frischlinge", oft in Form einer Wissensdatenbank.

Scheinbar sind hier Imageprogramme und deren Möglichkeiten
"weniger geläufig". :D

*Selbst das Fenster-Programm bietet mehr oder weniger rudimentär diese Funktion,
cleverer arbeiten die Programme von Easeus, Macrium oder Acronis.

Rho3 05.10.21 15:49

Zitat:

Zitat von =icke= (Beitrag 42022338)
Scheinbar sind hier Imageprogramme und deren Möglichkeiten "weniger geläufig". :D
cleverer arbeiten die Programme von Easeus, Macrium oder Acronis.

Ich habs noch nicht benötigt, daher ist mir dieses Tool aus Macrium unbekannt. Habs aber nicht gefunden. Danke. Aber du scheinst wohl Recht zu haben.

berndbrot 05.10.21 18:18

Alles Rudi, Leute.
Meine benötigten Programme hab ich, sind bloß einige Einstellungen die ich wieder finden/erstellen muß.
Ein Image hab ich auch gehabt, und das funktioniert auch.
Mach gerade ein paar Sachen für den Wochenpost.
War aber eine schöne Zeit, diese erzwungene Pause. Da merkt man dann wieder, daß man sich auch andersweitig beschäftigen kann, ohne wöchentlichen posten-müssen-Druck :D

Rho3 05.10.21 20:32

Da ist ja alles in Margarine. Herzlichst willkommen in der "Hall Of Light".

=icke= 06.10.21 08:53

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 42022501)
Ich habs noch nicht benötigt, daher ist mir dieses Tool aus Macrium unbekannt. Habs aber nicht gefunden.

Soweit mir bekannt, ist es in der Free-Version auch nicht vorhanden.
Ich nutze eine Kaufversion.

Schön, dass BB gemerkt hat, welche Vorteile/Annehmlichkeiten
eine kleine Auszeit hat.
Andere stehen schon kurz vorm Suizid wenn mal das Fratzenbuch
ein paar Stunden vom Netz fliegt. Wäre mal ein netter Zug der russischen,
chinesischen oder nordkoreanischen "Entwickler",
eine sich unregelmässig wiederholende Timebomb zu kreieren. :D

Ich versuche mittlerweile, am Wochenende eine Computer- und
Feldtelefon- Auszeit einzuschieben, Klappt meist hervorragend.

Rho3 06.10.21 15:17

Zitat:

=icke= schrieb "Soweit mir bekannt, ist es in der Free-Version auch nicht vorhanden."
Geht, wenn man den PC von CD/USB bootet, wie ich gelesen sein am tun haben. :-D

iche99 08.10.21 15:36

Hallo BerndBrot,

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederauferstehung. Vielen war hier ja schon Bange ...

Und gleich möchte ich die Gelegenheit nutzen und um ein Reup bitten. Tukanos hat ja die letzten Wochen dankenswerter Weise etliche Ausgaben der Spektrum Reihe zur Verfügung gestellt :T .
Ich hatte mal geschaut, was es davon vorher noch so gab und einen Post von Ostern 2018 gefunden, der 3 schöne aber "leider down" Exemplare der Reihe enthält:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Besteht die Möglichkeit für irgendjemanden, diese wieder zu aktivieren :unibrow:?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende von (M)Iche

berndbrot 08.10.21 22:18

Wegen der Spektrum-Reihe
Bei den "Film-Jägern" hat Tukanos einen Fred dafür aufgemacht, da hab ich mal schnell
2 Links rausgenommen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Ich hatte ihm das Material zur Verfügung gestellt, da ich ja verhindert war. Ich weiß nicht ob er nur die epubs drin hat, aber die eignen sich ja zum Lesen am besten.

iche99 09.10.21 10:04

Vielen Dank, Bernd :T

Es sind EPUBs. Damit komme ich schon mal auf 25 von 279 :dozey:

Wer mehr wissen möchte: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Gruß von (M)Iche

Tukanos 11.10.21 13:38

Zitat:

Zitat von iche99 (Beitrag 42063554)

Es sind EPUBs. Damit komme ich schon mal auf 25 von 279

Weitere 15 sind schon gescannt und warten auf Weiterverarbeitung zu epub.

Tukanos 12.10.21 10:46

Öffentliche Bücherregale sind gefährlich ;)
 
Hier seht ihr unseren Lesepavillon. Das schönste Regal, was ich kenne. Gefährlich insofern, dass man mit gut gefülltem Rucksack wieder nach Hause fährt.
Heute war es wieder übervoll und beim Ordnen der ganzen Haufen sprangen 20 Spektrum- und 10 bb-Büchlein in meinen Ranzen. Viiiieeeel Arbeit ;)

https://i.ibb.co/s9fVdC8/IMG-3060.jpg
https://i.ibb.co/Tqskwnm/IMG-3061.jpg

Rho3 12.10.21 10:57

Oh, 10 bb, ich habe liegen. Muß NUR 2 noch auf den Scanner legen.

bb-258 Fitzgerald, F.S. - Ein Diamant so groß wie das Ritz 1972 (fertig gescannt)
bb-262 Thoma, Ludwig - Lausbubengeschichten / Tante Frieda 1972
bb-444 Frank, Bruno - Cervantes 1980

Also nicht die Arbeit weg nehmen. Aber du machst ja auf CO², also e-pubs wegen der Klimaerwärmung :D

Tukanos 12.10.21 11:49

Das Regal steht seit Mai letzten Jahres. Es wurde schon randaliert u.a. wurde eine Tür herausgerissen und mitgenommen, ebenso wurden Bretter der Bank geklaut. Und diverse Feierlichkeiten finden auch statt, den leeren Flaschen und Lebensmittelresten nach zu urteilen. Da sind natürlich Regale in geschlossenen Räumen besser dran. Mir sind zwei REWE-Märkte in der Nähe bekannt, die Regale im Eingangsbereich haben; diese werden von der Diakonie betreut. Der Pavillon ist eine Stadtteilinitiative.
Was die bb-Reihe angeht, sollten wir uns absprechen, vllt. auch Scans austauschen. Erstmal mache ich Spektrum fertig und danach geht's an die 1,5 Meter bb. (Nein, damit ist nicht bb gemeint ;)

junkie2020 12.10.21 12:33

die mittelseiten der ABC-zeitungen habe ich ja sogar ABSICHTLICH größer gehalten, um das lesen, welches beim ganauen abschneiden grauenhaft ist, zu verhindern. so hat man wenigstens noch die ganzen wörter auf der ersten mittelseite und ebenfalls auf der anderen. jetzt gibt es 2 versionen ...jeder wie er es will.

falls jemand eine sehr alte Photoshop version hat, darf er mir das gern mittteilen. mein PS7 hat sich verabschiedet, weil adobe ja illegal die registry entfernt, obwohl man eine kaufversion hat. die neuen sind vööliger schrott.
ansonsten such ich mir was anderes, will ja weiter machen.

berndbrot 12.10.21 12:44

Also bb-Taschenbücher sind bei mir folgende gescannt: 380, 395, 398, 412, 419, 460, 472, 527, 563, 570, 581, 590, 627, 633
und fertig - als pdf, da ich nur in Ausnahmefällen wie Hammet und erotisches zu Nacht epubse - sind: 232, 270, 357, 372, 424, die kommen zu WE. Dann werde ich auch die bisher vorhandenen mit reinstellen.
@ Rho: mach die bitte im ST, so daß eine s/w Version ohne Graustufenartefakte um die Buchstaben vorliegt. Auch das clearscan-bearbeiten hilft bei diesen Vorgaben nicht: es verschlechtert das Schriftbild nur. Also: einfach in ST bei Output Mode: Black and White anwählen, und man hat eine gute Ausgangsbasis zum epubsen. Da die bb-TB (bis auf Cover - Output Mode: Color / Grayscale und Rückseite Output Mode: Mixed Picture Shape: Rectangular) nur Text haben, ist das erstellen eine gut OCRbaren pdf's sehr einfach.
Ich denke auch, daß sich dabei unbedingt abgesprochen werden müßte. Ich setze mal Tukanos den Hut auf: mach dir 'ne Liste und markiere die fertigen und die von anderen usern angekündigten Bände. So kannst du bei Nachfragen immer Bescheid geben ob das Buch in der Mache ist oder der Nachfrager es machen soll.

berndbrot 12.10.21 12:59

Zitat:

Zitat von junkie2020 (Beitrag 42096020)
die mittelseiten der ABC-zeitungen habe ich ja sogar ABSICHTLICH größer gehalten, um das lesen, welches beim ganauen abschneiden grauenhaft ist, zu verhindern...

Ja, aber das Lesen ist dadurch nicht einfacher ...
Ich hatte ja schon des öfteren auf den ICE verwiesen. Deine Vorlagen waren dafür zu wenig überlappend, da müßte ich mit dem Bilderladen ran. Auch war (mindestens) einmal die eine Seite etwas kleiner, So daß ich sie etwas Scalieren mußte um beide Seiten sauber zu "vereinen". Die so zusammengefügten Seiten kann man dann wieder gleichmäßig aufteilen und der Text lässt sich wunderbar lesen ... und sieht auch gut aus.
Das soll kein Herumkrittel sein, ich mags nur eben so und habs für mich gemacht, dachte aber, daß andere es auch haben möchten. Wichtig ist nur, daß die Vorlagen da sind, und ... Jeder machts so gut er kann, sagt zur Braut der Bräutigam! in diesem Sinne: Mach weiter!

blackburner 12.10.21 13:00

@junkie2020
wen dir CS2 reicht, angeblich kostenlos. Musst du mal suchen gehen.
Als Start:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Rho3 12.10.21 15:03

Mit Portable Photoshop_20.05 (x64) arbeite ich schon einige Jahre. Wenn du nichts findest ...

Rho3 12.10.21 15:10

Zitat:

Zitat von berndbrot (Beitrag 42096082)
@ Rho: mach die bitte im ST, so daß eine s/w Version ohne Graustufenartefakte um die Buchstaben vorliegt. Auch das clearscan-bearbeiten hilft bei diesen Vorgaben nicht: es verschlechtert das Schriftbild nur.

Mit ST arbeite ich seit einigen Monaten, nur ältere Scanns die noch kommen lege ich nicht nochmals auf, da die Bücher mir entfleucht sind. Ergo, wieder im Bücherturm. Clearscan ist wohl nur bei ADOBE, ich nutze zu 90 % PDF-X, da habe ich das noch nicht gesehen. Nur Bücher mit sehr vielem Color Anteil geht bei mir nicht über ST, zu aufwändig. Da reicht mir der Plustek-Scan.
Ich werde mal heraus suchen, welche bb-Taschenbücher ich schon eingestellt habe und euch mitteilen

Rho3 12.10.21 15:49

Eingestellt habe ich im laufe der Jahre von den bb-Taschenbüchern die Nr.
325 / 336 / 346 / 359 / 451 / 478 / 498 / 535 / 558 / 586 / 598 / 600 / 605 / 635
dann kommen noch die 202 / 241 / 258 / 262 / 444 in Zukunft hinzu.
Wenn bei den bisher vorhanden von "BB" noch etwas davon fehlen sollte, kann ich event. mit diesen ergänzen.

berndbrot 12.10.21 17:07

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 42097106)
Mit ST arbeite ich seit einigen Monaten, nur ältere Scanns die noch kommen lege ich nicht nochmals...

Dann ist ja gut. Hatte nur letztens wieder eines mit deinem Logo ... na ja man kriegts hin, da es aber mehr Erkennungsfehler gibt, muß man mehr händisch korrigieren. Wenn man ST richtig einsetzt, dann manchmal die Strichstärke reduziert (dann laufen die Buchstaben nicht zusammen) und beim finalen Durchgucken auch noch ein paar "Späne" raussortiert, dann hat man gute Voraussetzungen zum OCRn.
Aber Schlußendlich: lieber eine schlechte (Scan)Vorlage als gar keine (oder schon eine OCRte).

Von deinen schon-mal-eingestellten bb-TB habe ich die Nummern 178, 202, 241 und 498 nicht in meinem Bestand. Und die Titel kommen mir auch sehr unbekannt vor (immerhin sind da Krimis dabei, und sowas pack ich beiseite) ... hast du die auch wirklich im Kiosk gepostet oder in deinem Heimatverein?
Na egal, hau sie jetzt rein und gut ist.

Rho3 12.10.21 17:38

Sorry,

498-https://mygully.com/37972749-post2335.html
178 ist mir als bb durch gerutscht aber ein Robinson bb und die 202 / 241 gehörten NOCH nicht in die Liste mit rein, die kommen noch.
Wohl aber erst im ADVENT.
ST=manchmal die Strichstärke reduziert=wo einstellen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gleich mal vorweg, ab Januar 2022 werde ich wieder "Große Hausordnung" machen und die Bilder von den Scans auf meiner Festplatte löschen.
Wer also etwas besseres damit anfangen kann eh es zu spät ist, melden was er braucht.

berndbrot 12.10.21 19:05

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 42098253)
...
ST=manchmal die Strichstärke reduziert=wo einstellen?
...

Unter Output im Modus Black and White und Mixed hast unter Threshold einen "Waagenbalken" und darunter in blau Thinner und Thicker. hier kannst du das Dreieck nach links = dünner oder nach rechts = dicker verschieben. Wenn die Schrift wenig Tinte bekommen hat und blass ist, kannst du ihr so mehr Volumen geben, ist sie zu fett kannst mit Linksschieben sie etwas dünner machen.
Einfach mal probieren. Aber auch hier gilt: oft sind sie nur auf einige Seiten anzuwenden. Also Seite für Seite durchsehen :D

@ all
soll ich für die bb-TB einen extra-Thread erstellen, oder solln sie im Kiosk zusammengesucht werden?

Tukanos 12.10.21 19:23

Für bb-Bücher bitte einen Extra-Thread. Danke :)

Rho3 12.10.21 19:29

Zitat:

Einfach mal probieren. Aber auch hier gilt: oft sind sie nur auf einige Seiten anzuwenden. Also Seite für Seite durchsehen
Ooops, das wird für 2 nicht mehr richtig funktionierende Augen was werden.
Entweder oder gibt es da nur bei mir, Augenärztin hat aufgehört und jetzt wollen ALLE Augenärzte mich als Patienten und die OPs machen.
Ich kann mich wahrlich nicht entscheiden, zu wem ich gehe. :(

berndbrot 12.10.21 21:44

Mein letzter Augenarzttermin liegt auch schon Jahre zurück. Der wollte nur die 25 Geld für den Grünen Star und sagte den Rest kann ich beim Optiker machen lassen. Nee, seinen Urlaub will ich nicht finanzieren.
Naja, mach wie du kannst, wenns mit dem ST gemacht ist wirds schon ok sein, und der ePubser kann sich ja auch ein wenig anstrengen.
Ich hab gerade deinen Werfel durchgesehen, da waren 2 Seiten doppelt und ich habs etwas überarbeitet.

Da ihr so heiß seid:
https://abload.de/img/bb-taschenbuch-logosek15.jpg
die findet ihr dann
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Rho3 13.10.21 11:12

@junkie2020,
falls du oder auch wer weiß was die Portable Photoshop Version brauchst. PN an mich.

catwiezel 13.10.21 20:41

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 42095266)
Oh, 10 bb, ich habe liegen. Muß NUR 2 noch auf den Scanner legen.

Also bb kommt nach Kompass .. also in 2 Jahren ... 4 Kartons "geerbt" ;) ... wenn dann bloß noch Lücken zu füllen sind, umso besser!

Rho3 14.10.21 20:37

BB, OK das du die 2 Seiten rausgenommen hast.
Jaaa, Threshold, habe mal nach gesehen, mache ich doch immer so auf +15 bis +20.
Ohne Programm geöffnet habe ich das nicht in der alten Birne.

# Augenverarzter
25 Geld bei euch, kommste hier mit 20 Geld billiger. Ist mächtiger Aufwand, den die da haben. Ständer mit Gummischlauch an einem Gummiball.
Da busten sie dir in nicht mal einer Sekunde aufs Auge und können in Urlaub fahren nach Thailand.

Sandra030189 15.10.21 12:46

Hallo in die Runde,

ich versuche hier "Die kleinen Trompeterbücher" zu finden.
Kann mir bitte jemand helfen.

Danke im Voraus
Sandra


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.