myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Filesharing & Datenaustausch (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Babbelfred des DDR-Zeitungskiosk (https://mygully.com/showthread.php?t=3378514)

Rho3 07.06.16 20:44

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].
Für die alten Fans, noch etwas DDR-SF vom Heyne Verlag in einer Anthologie.
Science Fiction-Erzählungen aus der Deutschen Demokratischen Republik
sowie 22 Grafiken des DDR-Künstlers Thomas Franke

_Edelossi_ 18.06.16 19:54

Geht es um diesen Babykalender hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ?

EnnoMo 19.06.16 17:41

Hallo erstmal, ich möchte mich auf diesen Wegen für die viele Arbeit und die mega vielen schönen Zeitschriften bedanken. Das ist wirklich ein mega Thread. Vielen Dank dafüt :)

Grüße Enno

Rho3 20.06.16 15:07

Zitat:

Zitat von _Edelossi_ (Beitrag 28575517)
Geht es um diesen Babykalender hier: ... ?

Das hätten wir aber billiger auf die Reihe bekommen. Habe schon mal herum gefragt,
leider hat den niemand mehr.

lcorso 22.06.16 19:22

Ich habe vor kurzem einen kompletten Löschblattblock in die Hände bekommen und frage mich gerade, ob ich den komplett scannen soll.

berndbrot 23.06.16 07:47

Dann musst du aber auch eine Bedienanleitung dazu schreiben, damit der Nachwuchs weiß wie der genutzt wird. Die schmeißen den womöglich ins Feuer um zu löschen :D
Ich würde max das Cover scannen (und vielleicht die rückpappe, wenn da noch Herstellerdaten sind) und sowas ins nächste Sammelsurium packen (also sammeln von Kleinkram).

Rho3 23.06.16 19:11

Zitat:

Zitat von lcorso (Beitrag 28590759)
... ob ich den komplett scannen soll.

Nur wenn die Löschblätter verschiedene Farben haben, nicht nur das bekannte ROSA
oder aber, wenn sie benutzt sind und man den Text rekonstruieren kann :p.

TittiTwister2000 24.06.16 14:08

Sachsentriologie
 
Hallo Allerseits,
ich suche die Sachsentriologie von Józef Ignacy Kraszewski.
Gräfin Cosel habe ich als BASAR Heft gefunden, aber ich befürchte das es da gekürzt wurde. Die Sachsentriologie umfasst die Bücher:
Gräfin Cosel,
Brühl,
Aus dem siebenjährigen Krieg.

Wäre nett wenn die Jemnd bereitstellen würde. Sollten es PDFs sein, würde ich mal versuchen mit Abbys Finereader vernünftige epubs daraus zu machen. Bei Förster Grünrock und dem dritten Band der Nik-Triologie, hat das damit ganz gut funktioniert. Das Ergebnis ist auch ohne Korrektur lesen, ganz okay.

Gruß TT2k

krisch64 27.06.16 07:15

Zitat:

Zitat von TittiTwister2000 (Beitrag 28596994)
Hallo Allerseits,
ich suche die Sachsentriologie von Józef Ignacy Kraszewski.
Gräfin Cosel habe ich als BASAR Heft gefunden, aber ich befürchte das es da gekürzt wurde. Die Sachsentriologie umfasst die Bücher:
Gräfin Cosel,
Brühl,
Aus dem siebenjährigen Krieg.

Gruß TT2k

Moin,

ich hätte die Bücher da als epub.
Allerdings vom Aufbau-Verlag 2003-2005.
Falls doch Interesse besteht?

Ciao

Rho3 05.07.16 17:42

Im Board was vom Springer über die DDR.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 4. Auflage 1989. Unveränderter Nachdruck 2015
Mit einer historischen Einführung von Helmuth Albrecht

GullyDolly 10.07.16 18:35

Ist das einer von Uns hier??

http://thumbnails116.imagebam.com/49...3494348023.jpg

Rho3 12.07.16 18:32

Zitat:

Zitat von GullyDolly (Beitrag 28659216)
Ist das einer von Uns hier??

Schon lange, auch wenn du ihn erst jetzt auf Avax gefunden hast :).

GullyDolly 18.07.16 17:55

Nah dann ,dachte SCHON einer schmückt sich mit falschen Federn.

Rho3 22.07.16 21:06

Falls es in unserer Runde noch weitere Bahn-/Kleinbahn-Fans außer den "krisch64" gibt,
habe ich hier ein Angebot gehostet. Krisch'i, du kannst das bitte deinen Mitstreitern
im Bahnwesen gern weiter sagen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

krisch64 22.07.16 22:02

Rho, vielen Dank.
Werde Dein Angebot entsprechend verlinken.

Schönes WE

GullyDolly 05.08.16 10:04

Sagt mal hat einer noch Film oder Musik heft raritäten die man als 1969 kaum noch kennt??

TittiTwister2000 11.08.16 17:42

Zitat:

Zitat von krisch64 (Beitrag 28606719)
Moin,

ich hätte die Bücher da als epub.
Allerdings vom Aufbau-Verlag 2003-2005.
Falls doch Interesse besteht?

Ciao


Ja ich wäre sehr daran interessiert.

amounet 05.09.16 15:02

hi, leute am WE war mein Bruder da und hat mir jede Menge Buchtitel um die Ohren gehauen an die er sich so erinnert. Leider habe ich davon nur 3 behalten und mal gegoogelt.
ob das wirklich DDR war weiß ich aber nicht genau, aber vielleicht hat der eine oder andere was davon :-).

Das Land aus dem Meeresschaum - Iwan Jefremow
Hoch am Wind im Pazifik - Kapitän F. W. Lübke
Das Tal des zornigen Baches - Benno Voelkner

gruß amounet

_Edelossi_ 15.09.16 22:10

Hoch am Wind im Pazifik ist kein DDR Buch, eher ein DR Buch:eek:
Hab ich im Bücherregal, ist von 1943.

catwiezel 17.09.16 08:43

Hier hat jemand ein paar Kinderbücher ins falsche Reagl gestellt:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
und
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
aus der Reihe "Mein kleines Lexikon" ...

berndbrot 07.10.16 17:07

nachdem nun (hoffentlich) alle ihren verdienten(?) Jahresurlaub genossen haben, steht das nächste große Ereignis vor der Tür -
der traditionelle, vielgeliebte und heißersehnte Weihnachtskalender vom DDR-Kiosk.
Zwei user haben mir schon umfangreiches Material zukommenlassen und mich damit auf dieses epochale Ereignis aufmerksam gemacht.
Ich selber hab auch schon eine goldene Schale mit Märchen der Völker der Sowjetunion beiseite gestellt.
Die Koordination der Kalenderorganisation wird in einer anderen Filiale des Kiosk gemacht, aber ich hoffe auch hier auf Mithilfe beim Befüllen der 24 Fenster.
Potentielle Mitarbeiter melden sich bitte hier oder bei mir.
Also dann ... Ho-ho-ho

Rho3 07.10.16 18:41

Ho-ho-ho-ho. Erinnere mich nicht daran, da bekomme ich gleich wieder Dampfpressionen.
Da muß ich mich mächtig beeilen mit meiner Auftragsarbeit und wieder Eigenes zu recht
biegen. Mitmachen ist klar, mal sehen ob ich noch die von dir avisierten SF/Phantastik finde.
Eins habe ich schon da liegen, aber wo sind die restlichen zwei. Im Keller?

silverbear 12.10.16 17:04

Weihnachtskalender
 
... wann ist denn der späteste Abgabetermin? Ich würde gern wieder was beisteuern und das wie letztes mal über Rho leiten.

S.

berndbrot 12.10.16 17:32

Ich denk ein paar Tage hast du noch Zeit.
Da aber die letzten Kalender vor dem Dezember gefüllt und hochgeladen wurden, solltest du also Ende November anvisieren.
Wichtig ist nur dem Rho Bescheid zu geben was du machst, damit mit den anderen usern abgeglichen wird und nicht zwei eventuell das selbe/gleiche machen.
Vielen Dank schon mal für deine Mitarbeit

Rho3 12.10.16 17:39

Zitat:

Zitat von silverbear (Beitrag 29112564)
... was beisteuern und das wie letztes mal über Rho leiten.

S.

Aber natürlich, ich warte schon darauf und schaue immer mal nach,
da ich noch immer meine restlichen 2 SF suche. Schlimm mit mir. :cry:

krisch64 14.10.16 08:20

Hast Du so'n großen Keller? Oder Boden?

Rho3 15.10.16 20:16

Kleiner Keller, kein Boden. Plattenbau.
Kann nur noch was hinter den Gurkengläsern stehen.

Rho3 20.10.16 12:46

Nichts gefunden, schade. Die 2 SF-Bücher fallen also weg.
Habe sie bestimmt mal verborgt und nicht zurück bekommen :-(

silverbear 20.10.16 16:23

SF-Bücher
 
na von mir bekommst Du ja noch eins, aber es dauert leider noch etwas.

S.

krisch64 21.10.16 18:56

Rho, wie heißen/hießen denn die beiden Bücher?

Rho3 22.10.16 14:23

Hallo krischi,

Fritz R. Fries - Verlegung eines mittleren Reiches
Vladimir Paral - der Krieg mit dem Multitier

oder so ähnlich.

krisch64 22.10.16 19:09

Moin Rho,

ganz ehrlich. Ich kenne eine Menge DDR-SF. Aber die beiden hab ich noch nie gehört.
Aber man kann ja nicht alles kennen.
Vielleicht tauchen sie ja doch mal wieder auf.
Schönes WE

Rho3 23.10.16 10:30

Verlegung eines mittleren Reiches - Roman
Fritz Rudolf Fries
Aufbau Verlag, 1984, Leinen

Der Krieg mit dem Multitier
Vladimir Páral
Verlag Volk und Welt, 1987, Taschenbuch

Andreas703 28.10.16 19:12

Wer kennt die Bücher ?
 
Hallo, liebe "DDR-Fachleute" ;-)

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Bücher, die ich dank Euch "wiederentdecken" konnte.

Allerdings "vermisse" ich bei der SF-Literatur ein Buch mit dem Titel "Das Haus mit den tausend Stockwerken". Kann sich daran noch jemand erinnern ?

Und nun zur "Quizfrage des Jahres" ;-)
Ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch; es könnte den Titel "Abenteurer" haben, sicher bin ich mir nicht, denn alle Suche war bisher umsonst.

Es handelt sich um die Geschichte zweier Frösche, ein kleiner Dicker aus einem Teich und ein langer Dürrer, der aus einem Haus geflüchtet ist, und die beiden beschließen, um die Welt zu ziehen. Dabei reiten sie auf einem Storch, fliegen mit einem selbstgebauten Ballon (aus einer Schweinsblase und einer Streichholzschachtel), und treten in einem "Froschzirkus" auf.
Außerdem bringen sie einem gelähmten kleinen Mädchen das Laufen bei.

Ich habe danach schon Monate gesucht und - Gockel weiß doch nicht alles !

Es muss ziemlich alt sein, denn ich hatte es vor gaaaanz vielen Jahren mal in einer Bibliothek ausgeliehen.

Hat vieleicht jemand eine Ahnung ?

berndbrot 29.10.16 19:40

Hi Andreas,
vielen Dank für dein Interesse an userer Arbeit.
Die tausend Stockwerke liegen schon gescannt auf meiner Platte. Aber die Umsetzung als epub ist sehr aufwändig, da das Buch alle Register der grafischen Schriftgestaltung zieht. Ich hoffe noch auf die Mitarbeit eines users, der schon des öfteren sehr gute Arbeit geleistet hat. Ich hab selber noch ein paar andere Bücher, die ich machen möchte. Wenn die fertig sind würde ich mich an dieses Buch machen, es sei denn der user ...
Die beiden Frösche klingen ein bischen nach Sancho und Pancho ... abe ich glaub das ist was anderes :D - also kann ich da nicht weiterhelfen.
Ich wünsch dir weiterhin viele "Wiederentdeckungen".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.