Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.08.22, 20:23   #2211
keily24
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 25
keily24 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 477 Respekt Punktekeily24 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 477 Respekt Punktekeily24 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 477 Respekt Punktekeily24 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 477 Respekt Punktekeily24 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 477 Respekt Punkte
Standard

Gleich vorweg: Er ist nicht verschreckt, sondern aufgeschreckt....

@berndbrot ich bin deiner Meinung mit Bild-Pdf's bei Vorlagen mit viel Grafik bzw. Fotos. Aber z.B. bei der epub-Erstellung ist man wieder auf OCR angewiesen.
Ich suche relativ häufig in meinen Daten-Archiv und bin deshalb auf OCR angewiesen. Es gibt viele Programme um die Pdf's einfach durchsuchbar zu machen. Ist auch kein Problem.
Meine Herausforderung ist, gleichfalls wie @=icke=, sie einzudampfen. ClearScan bringt schon gute Ergebnisse, je nach Qualität der Vorlage. Aber häufig wird das Schriftbild geändert (z.B. Buchstabenabstände usw.).
Ich glaube es liegt an den implementierten Schriften innerhalb der PDF und an der Textebene, welche über der Bildebene sein sollte. Das gelingt mir leider nur mit dem feinen Reader. Bei Acro habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Man merkt es daran, daß man sehr weit Zoomen kann (ähnlich Truetype-Schriften in der Text-VA). Keine Klötzchen. Eigentlich eine gute Qualität und sind auch recht klein geworden. Leider sehen viele Texte irgendwie anders aus (falsche Schriftart).
Müssen bestimmte System-Schriftarten auf dem Rechner installiert werden? Wenn ja welche?
Oder gibt es andere Lösungen für kleine OCR-PDF's ?
keily24 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei keily24 bedankt:
berndbrot (09.08.22), Rho3 (09.08.22)