Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.07.17, 14:48   #573
kasper ohm
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 12
Bedankt: 80
kasper ohm ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Hallo Liebhaber der DDR-Literatur

Ich bin auf der Suche nach 3 Buchtiteln aus meiner Jugendzeit. Leider habe ich nur noch bruchstückhafte Erinnerungen daran. Beim Versuch die Kinderbibliothek hier zu durchstöbern habe ich schnell aufgegeben. Inhaltsangaben sind ja auch kaum vorhanden; an die Umschlagsillustrtionen kann ich mich auch nicht erinnern. Aber vielleicht fällt euch etwas dazu ein

1.
Eine Familie fällt auf goldige Versprechen herein und wandert nach Australien aus. Dort werden sie aber schwer enttäuscht
Das spielt sich alles um die Olympiade 1956 in Melbourne ab. gelöst: Tims Fahrt ins Land der Känguruhs von Peter Theek

2.
Ein Problem-Kid (Schulschwänzer?) mit Talent zum Basteln (Radio etc) und 2 brave Kids decken irgendetas Kriminelles auf. Ich glaub mit Hilfe einer Spiegelkonstruktion können sie wichtige Entdeckungen machen.
Vermutlich von einem tschechischen Autor.

3.
In einem bösen, fiktiven Land will der Titelheld sich dem Widertand anschliessen oder mit dessen Hilfe fliehen. Zur Kontaktaufnahme geht er in ein Menthal-Kino (a la Total Recall). Der Kontakt gelingt anscheinend auch. Mit anderen zusammen macht er sich auf den Weg. Das ist aber ein Fake oder eine Falle.

Vielen Dank schon mal.
Gruss Kasper
kasper ohm ist offline   Mit Zitat antworten