myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Filesharing & Datenaustausch (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Babbelfred des DDR-Zeitungskiosk (https://mygully.com/showthread.php?t=3378514)

Winterschlaefer 18.01.24 12:35

vielen Dank Blackburner, das 3. ist es. Nur muß es noch woanders gewesen sein da ich nur bis 1992 Platinen geätzt hatte und die KDT Bauelementeinformationen nicht hatte, erst Dank dieses Forums mit den vielen fleißigen Bewahrern fiel mir diese Infos in die Hände. Ich hatte aber vor meinen geistigen Auge eine andere Zeitung.
Hat sich nun erledigt. nochmal Danke
:T

krisch64 22.01.24 07:51

Moin zusammen,

Dank an Blackburner für das bereitstellen des Zeitungsarchives.
Das gab es ja schon mal alles ~2020.
Wenn ich das aber vergleiche (1945-50) sind diese Archive hier größer
und beinhalten mehr Zeitungen als die von damals.

Hast du (oder jemand anderes) eine Ahnung, wie da der Stand ist, was noch
ergänzt wurde bzw. ob die nun vollzählig sind?

Dann könnte ich mir das Laden der Jg. ab ~53 sparen.

Danke und Ciao
Krich

blackburner 22.01.24 08:39

Nein, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Dateien zugeschickt bekommen mit dem Auftrag sie zu posten. Ich bin mehr für die Elektronik zuständig und ein bissel Urania.

jr33 22.01.24 17:29

Zitat:

Zitat von Winterschlaefer (Beitrag 49588116)
vielen Dank Blackburner, das 3. ist es. Nur muß es noch woanders gewesen sein da ich nur bis 1992 Platinen geätzt hatte und die KDT Bauelementeinformationen nicht hatte, erst Dank dieses Forums mit den vielen fleißigen Bewahrern fiel mir diese Infos in die Hände. Ich hatte aber vor meinen geistigen Auge eine andere Zeitung.
Hat sich nun erledigt. nochmal Danke
:T

..die Practic hatte auch ne Anleitung...ich gucke morgen mal....

...bei Interesse kann ich auch noch mal das gesamte Practic-Archiv verlinken....

berndbrot 22.01.24 18:29

Oh, da sind jetzt 2 ad libitums aufgeschlagen. :T
Da gab es auch ein paar SF-Stories, die nur dort erschienen. In der 9 ist es der Farmer.
In Erinnerung ist mir eine Geschichte über einen Künstler, der Skulpturen machte, eine Feuerwehrrutschstange hatte und ein Kissen, mit dem er die Treppe runterrutschte. Leider weiß ich weder Titel, noch Autor. Ich hatte mal Inhaltsverzeichnisse einiger Ausgaben durchgesehen ... aber es klingelte leider nichts. Mal sehen, vielleicht find ich sie ja wieder.

catwiezel 23.01.24 16:15

Kinderbücher
 
Aus gegebenen Anlass : Wenn ihr Kinderbücher habt, auch SE oder Jugendbücher von NL ... postet die doch bitte im Kinderbuch-Thread. Ich versuche dort mit einer fortgeschriebenen Inhaltsliste den Überblick zu behalten, wegen doppelter Arbeit und so ;) .... Danke!

Sammler58 23.01.24 17:23

Zitat:

Zitat von berndbrot (Beitrag 49617754)
Oh, da sind jetzt 2 ad libitums aufgeschlagen. :T
Da gab es auch ein paar SF-Stories, die nur dort erschienen. In der 9 ist es der Farmer.
In Erinnerung ist mir eine Geschichte über einen Künstler, der Skulpturen machte, eine Feuerwehrrutschstange hatte und ein Kissen, mit dem er die Treppe runterrutschte. Leider weiß ich weder Titel, noch Autor. Ich hatte mal Inhaltsverzeichnisse einiger Ausgaben durchgesehen ... aber es klingelte leider nichts. Mal sehen, vielleicht find ich sie ja wieder.

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

blackburner 23.01.24 19:57

Ich habe den Auftrag bekommen, unseren lieben Rho mal ein paar Tage hier abzumelden. Leider liegt er mit Bandscheibenvorfall in der Klinik und hat dort kein Internet.

catwiezel 23.01.24 20:56

Zitat:

Zitat von blackburner (Beitrag 49626036)
Ich habe den Auftrag bekommen, unseren lieben Rho mal ein paar Tage hier abzumelden. Leider liegt er mit Bandscheibenvorfall in der Klinik und hat dort kein Internet.

Dann bestell ihm mal gute Besserung!!

haeffie 24.01.24 07:29

Frage an bb. Was passiert denn, wenn ich nach den anderen fehlenden SE-Titeln frage?
Kommen die dann wie durch Zauberhand ans Tageslicht?
Ich habe habe einfach nur gesehen, dass die Nummer 127 fehlt, habe sie im EDEKA-Regal gefunden und ein pdf erstellt. Ging schneller als nachzufragen und auf eine Antwort zu warten.
Ich habe gestern auch noch die Nummer 124 (Carlos Rasch - Magma am Himmel) mitgenommen. Da fehlt auch das pdf. Wenn es erlaubt ist, würde ich das auch noch erstellen, aber da gedulde ich mich mal und warte auf Antwort.
cu Haeffie

berndbrot 24.01.24 15:14

Gute Besserung an Rho!

Zitat:

Zitat von haeffie (Beitrag 49629679)
Frage an bb. Was passiert denn, wenn ich nach den anderen fehlenden SE-Titeln frage?
Kommen die dann wie durch Zauberhand ans Tageslicht?
Ich habe habe einfach nur gesehen, dass die Nummer 127 fehlt, habe sie im EDEKA-Regal gefunden und ein pdf erstellt. Ging schneller als nachzufragen und auf eine Antwort zu warten.
Ich habe gestern auch noch die Nummer 124 (Carlos Rasch - Magma am Himmel) mitgenommen. Da fehlt auch das pdf. Wenn es erlaubt ist, würde ich das auch noch erstellen, aber da gedulde ich mich mal und warte auf Antwort.
cu Haeffie

Zauberhand ist gut :D, nee, muß alles ohne Simsalabim gemacht werden.
Ich hab SE-Scan auch aus anderen Quellen, aber ... wie gesagt: ohne Simsalabim brauch ich halt Zeit. Dies Jahr wirds weniger für den Kiosk, aber SE und DDR-SF gibts trotzdem.

Auf Grund deines SE-Posts hab ich mal alles durchgesehen und die fehlenden bzw zu überarbeitenden Nummern rausgesucht.
Das Magma gehört dazu - das kannst du bitte machen.
Und erlauben muß ich nichts!
Jeder kann hier seine Sachen reinstellen!
Es ging mir nur darum, sich unnötige Arbeit zu ersparen.
Und Dopplungen kommen halt vor.

Nun fehlen noch 2 Bände, und 12 bräuchten einen Neuscan bzw die Illus müßten überarbeitet werden, da sie s/w sind.
Ich hab die Liste an einen SE-Sammler weitergereicht, der uns schon mit vielen Scans geholfen hat.
Ich geb dir dann sofort Bescheid, was noch offen ist.
Auf jeden Fall ist das echte! SE
016 - Goldsucher in der Wüste - Wladimir Obrutschew
noch offen.
Da sind aber alle die das hier lesen gefragt. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit da ranzukommen - Bekannte, Verwandte, Bibliothek oder Uni.

berndbrot 24.01.24 18:11

Zitat:

Zitat von Sammler58 (Beitrag 49625157)
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Danke, aber ich hab ja den Großen Neumann, ... und ... die gesuchte Story ist kein SF.

haeffie 24.01.24 19:01

Zitat:

Nun fehlen noch 2 Bände, und 12 bräuchten einen Neuscan bzw die Illus müßten überarbeitet werden, da sie s/w sind.
Also nach meiner Zählung fehlen 9 Bände komplett, und außerdem fehlen 16 epub's und 6 pdf's

berndbrot 24.01.24 19:15

Ich hab doch geschrieben, daß ich auch Scans aus anderen Quellen habe. Also hat das schon seine Richtigkeit. Ich werd die dies Jahr noch einstellen. Einiges ist schon in Arbeit, so wie der Horizont. Beim Überarbeiten bin ich auch dran.

berndbrot 24.01.24 22:53

Alle gesuchten Bücher können "geliefert" werden.

Es wird nur noch das echte
016 - Goldsucher in der Wüste - Wladimir Obrutschew
gesucht.

und im Band
223 - Die Braut von Lammermoor - Walter Scott

sind im existierenden Buch das Bild der Titelseite und das Initial s/w, und damit kaum erkennbar. Falls jemand das im Regal hat, würde ich mich über diese Seiten freuen.

Montyp 30.01.24 06:25

Ich such grad mal wieder "alte" DDR-Groschenhefte zusammen - allerdings hat es mir da auf der einen Platte ein paar sehr alte PDFs geschossen, die hat es wohl mal gegeben, aber wenn ich mir das Datum anschaue... Hier hab ich die Ups jedenfalls nicht gefunden...

Es geht um die Meridian-Hefte 82, 83, 90, 92 und 93 - hat die noch jemand - in was für einer Form auch immer - auf Platte rumliegen und könnte sie mir zur Verfügung stellen?

Ich danke schon mal vorab!!

berndbrot 30.01.24 11:01

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

bitte schön.

Tukanos 02.02.24 10:27

Traurige Nachricht: Auf unseren schönen Bücherpavillon (ich habe vor längere Zeit darüber berichtet) ist letzte Nacht ein Brandanschlag verübt worden. Die Hälfte der Einbauschränke ist verbrannt und die Bücher sind durch Löschwasser auch hinüber. Ich hoffe, dass diese Vandalen gefasst werden und dass diese tolle Begegnungsstätte und Bücherquelle wieder aufgebaut werden kann.

blackburner 06.02.24 20:09

:cry:
Ist wohl noch im KH und bewegt sich mit einem Rollstuhl vorwärts.

eskimo68 08.02.24 17:43

Hallo Kioskpfleger, ich wollte mich mal wieder melden und um Geduld bitten. Ich komme leider zurzeit nicht dazu die DDSV zu scannen und hochzuladen. Bin Arbeitsmäßig ziemlich eingespannt und zwischen den Jahren hatte mich die Corona auch niedergestreckt. Ich bleibe aber dran, versprochen.

blackburner 22.02.24 20:11

Hat einer der Bewahrer im Kopf, ob wir das Buch schon in der Kinderbibliothek haben?

ATB 23 Ludwig Renn - Nobi

https://up.picr.de/47134201fj.jpg

berndbrot 22.02.24 20:55

ATB ist komplett, und damit ist auch auch der Nobi in dieser Reihe.
Danke

emu2018 24.02.24 10:58

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Buch "Vom Jörg der Zahnweh hatte" (Künzel), allerding in der DDR-Version (roter Einband), da es zwei unterschiedliche zu geben scheint.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

MfG

berndbrot 24.02.24 12:37

Beide Versionen sind DDR
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
wobei mir die 74er besser gefällt

emu2018 24.02.24 18:44

Ihr seid super, tausend' Dank :D

richback 26.02.24 14:48

Guten Tag miteinander, hat jemand von Euch das Buch: "Meine Freundin Katrin" von Günter Ebert schon mal ge-epubt?
Kinderbuchverlag Berlin, es geht um eine Zeitmaschine...

berndbrot 26.02.24 18:30

Zitat:

Zitat von richback (Beitrag 49855325)
... hat jemand von Euch das Buch: "Meine Freundin Katrin" von Günter Ebert schon mal ge-epubt?
...

Nee, da es auch noch kein pdf dazu gibt. Wenn du es hast, dann mach Bilder und ich epubse es, da es ja DDR-SF ist.

PS.
habt ihr in letzter Zeit auch so viel 404 Fehler hier im board? Oder liegt es an unserem tollen Glasfasernetz?

blackburner 27.02.24 17:09

Ja, ständig 404 und dann schnell ein Doppelpost!

catwiezel 27.02.24 20:29

Zitat:

Zitat von berndbrot (Beitrag 49856149)
Nee, da es auch noch kein pdf dazu gibt. Wenn du es hast, dann mach Bilder und ich epubse es, da es ja DDR-SF ist.

Gibt es echt noch nicht ... ???
Hätte die 3 Teile von Günter Ebert da:

Mein Vater Alfons
Meine Freundin Katrin
Mein Onkel Odysseus

als Papier da ... gebt Bescheid, wenn ich aktiv werden soll!

berndbrot 27.02.24 23:32

Alfons liegt schon vor.
Die beiden anderen noch nicht.
Wenn du aktiv werden willst... :D werd ich danach aktiv...

catwiezel 02.03.24 08:14

Zitat:

Zitat von berndbrot (Beitrag 49863629)

Wenn du aktiv werden willst... :D werd ich danach aktiv...

Du bist dran ;)

berndbrot 03.03.24 13:43

Zitat:

Zitat von catwiezel (Beitrag 49884891)
Du bist dran ;)

Jaja - aber haste mal rausgeguckt? Wir haben frühlingshafte Temperaturen und die Regenzeit ist auch vorbei...
Wie hieß es bei Duke Nukem: It's done, when it's done!, ...aber es kommt.

An die Digedags-Fans!

Der Erzkanzler hat sein pdf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] überarbeitet und die Bilderseiten neu gescannt - da die alten schon geschreddert wurden. Nun sind die Texte auf den Bildern viel besser lesbar, was eine menge mehr Infos bedeutet. Da er es nur im post gemeldet hat, und viele (die es schon geladen haben) es daher gar nicht bemerken würden, hab ich mich entschlossen noch mal darauf hinzuweisen.
Vielen Dank an den Kanzler für die schöne Arbeit! :T

Tukanos 05.03.24 09:07

Schwambranien von Lew Kassil ...
 
... gibt es zwar schon in der ATB-Reihe. Ich habe jetzt aber die Erstausgabe (1960) mit den Illustrationen von Gerhard Goßmann gefunden. Möchte jemand ein PDF davon basteln? Dann würde ich es demnächst scannen.

carsten2608 05.03.24 15:10

Zitat:

Zitat von Tukanos (Beitrag 49904345)
... gibt es zwar schon in der ATB-Reihe. Ich habe jetzt aber die Erstausgabe (1960) mit den Illustrationen von Gerhard Goßmann gefunden. Möchte jemand ein PDF davon basteln? Dann würde ich es demnächst scannen.

Gibt es vielleicht die ATB Reihe nochmal komplett? Vielen Dank!

catwiezel 05.03.24 18:36

Zitat:

Zitat von Tukanos (Beitrag 49904345)
... Schwambranien ... jetzt aber die Erstausgabe (1960) mit den Illustrationen von Gerhard Goßmann gefunden. Möchte jemand ein PDF davon basteln?

Nur zu !!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.