myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Mac (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=403)
-   -   CDs brennen mit aktuellen Macs (https://mygully.com/showthread.php?t=7119469)

maestrovirtuoso 29.12.22 11:42

CDs brennen mit aktuellen Macs
 
Hallo,

seit dem Update auf OS 13.0 funktioniert mein Brenner nicht mehr. (Externer Asus mit eigener Stromversorgung.)
Schon länger dachte ich darüber nach, mir einen externen Brenner für mobileren Einsatz zu kaufen.
Leider ist jedoch die Kompatibilitätsliste des Apple SuperDrive schon vor ein paar Jahren zu Ende.

Daher meine Frage: Welchen Brenner könnt ihr für ein aktuelles MacBookPro (13"; wenige Wochen alt) empfehlen? (Mein anderer Rechner ist ein MacMini von 2020; auch hier funktiert der alte Brenner nicht mehr...)
Ich brenne oft größere Mengen an CDs nacheinander, da ich diese als Chorleiter als Übungs-CDs an meine oft recht technikferneren Chorsänger verteile. Es darf also gerne etwas robustes und stabiles sein, das mir ohne Probleme 30 CDs nacheinander brennt.

Gibt es hier eine Kaufempfehlung?

Vielen Dank!

betty186 29.12.22 21:03

Wie wäre es denn mit dem Apple USB SuperDrive Laufwerk MD564ZM/A - am Besten vorher im Geschäft (Apple Store, NBB usw.) beraten lassen. Laut NBB (da kann man immer fragen):

Systemvoraussetzungen
MacBook Pro mit Retina Display
MacBook Air
Mac mini

toyperdre 30.12.22 10:19

Dies scheint doch aber eher ein Soft als ein Hardware Problem zu sein.
Mal das Brennprogramm Updaten ?
Oder ein anderes?

maestrovirtuoso 01.01.23 11:46

Das Brennen funktioniert weder Systemseitig, noch aus iTunes heraus, noch mit Freeware-Programmen, noch mit Toast (Aktuelle Version).

Ich vermute von daher ein Hardware-Problem.

Das SuperDrive ist laut Angaben nicht mehr kompatibel.

In einem Geschäft könnte ich natürlich fragen. Ich dachte, die Community kann helfen.

Wer brennt denn mit den aktuellen MacBook Pro Computern überhaupt Audio-CDs? Gibt es hier jemanden?

G. Guillaume 01.01.23 12:56

Kauf 30 Billig-USB-Sticks. Das ist ökologisch sinnvoller, weil wiederverwertbar. Und die Kosten eines neuen Brenners, SW und CD's dürfte das auch nicht übersteigen.
Noch cleverer, laß die Sangesgeschwister sich die Dinger kaufen.

maestrovirtuoso 01.01.23 20:30

Sorry, das ist nicht hilfreich.
Die "Kunden" sind Leute im Alter 70+; Die hören das im Küchen-CD-Radio und im Auto.
Ich werde dafür bezahlt und verdiene mit dem Brennen der CDs auch gutes Geld (bin Berufsmusiker).
Ich frage nicht nach Alternativen zu CDs, sondern nach der Möglichkeit, diese heutzutage noch brennen zu können.
Privat nutze ich das auch nicht mehr.

G. Guillaume 02.01.23 22:43

Ungenaue Fragestellung erzeugt ungenaue Antworten. Mit dem letzten Beitrag wäre es weiter oben schlauer gewesen.

alicepuper 03.01.23 16:31

Vielleicht hilft dir das: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

maestrovirtuoso 11.01.23 09:14

@Guilaume:
Meine Fragestellung war sehr präzise, denn ich fragte nach einer Kaufempfehlung eines Brenners für die aktuellen Mac-Modelle.
Dies scheint ja ein Problem zu sein, da das einzige von Apple angebotene Laufwerk nicht mehr kompatibel ist, zumindest laut der Angaben.
Wie konkret soll also eine Frage sein, damit du nicht etwas völlig anderes antwortest?

@alicepuper: Danke für den Link. Das ist leider mehr eine Anleitung und prinzipiell Erklärung, löst aber mein aktuelles Kompatibilitätsproblem nicht. Wie man prinzipiell brennt weiß ich ja. Nur dass es eben momentan nicht (mehr) funktioniert :-)

Gibt es denn hier im Forum jemanden, der ein aktuelles MacBook Pro besitzt und damit Audio-CDs brennt? Wenn ja, dann würden mich verwendetes Kaufwerk und -Software interessieren, sowie ggf. ein Erfahrungsbericht, falls es da auch schon zu plötzlichen Problemen (zB nach Updates) kam.
Vielen Dank.

gobblor 16.03.23 12:55

Ich hab einen externen China Bomber von Amazon.

LPUNCD Externes DVD Laufwerk USB 3.0 & Type-C

Funtzt auf meinem iMac Mini (M1) und einem Intel Macbook Air neuestes OSX.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.