myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

WOL funktioniert von den Clients nicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.14, 12:24   #1
Listener
MDH Picture Upper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 145
Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard WOL funktioniert von den Clients nicht

Hallo,

ich habe mir aus einigen Komponenten, die ich noch übrig hatte, einen kleinen Homeserver zusammengebastelt. Windows Server 2012 R2 läuft drauf. Funktioniert auch alles echt gut.

Das einzige Problem, das ich habe ist WOL. Der Server geht in den Standby wenn 5min kein Gerät mehr aktiv ist, das er pingen soll. Per FritzBox kann ich den dann auch wieder ohne Probleme aufwecken.
Jetzt wollte ich mir jeweils auf die Clients ne kleine BAT erstellen, damit die dem ein MagicPacket schicken, aber das funktioniert irgendwie nicht:

Inhalt der BAT (MAC zensiert):
Code:
c:\rw.exe /m:xxxxxxxxxxxx
Die rw.exe ist Freeware von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich habe vermutlich nur einen Denkfehler irgendwo. Am Server scheint alles richtig zu sein (Weil per Fritz!Box aufgeweckt werden kann). Irgendwie habe ich mit der BAT glaube was falsch.

Auf den Clients läuft einmal 8.1x64 und 7x64.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 13:05   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Mal eine bescheidene Frage: Wieso geht der Server überhaupt in den Standby? Ein Server ist überhaupt nicht dazu da in den Standby zu gehen. Das ist unsinnig. Server sind Geräte die unter Dauerbetrieb arbeiten.
Na wie auch immer: Für WOL muss im Router der entsprechende Port freigegeben sein, und per Portforwarting an den Server weitergeleitet werden. Das Mainboard muss sich im richtigen S Mode befinden (Glaube S3 maximal) und die Netzwerkkarte muss MagicPackets annehmen können. Beachte das du auch über den Broadcast den WOL Befehl senden kannst. WOL geht so oder so nur, wenn du es im BIOS eingeschaltet hast.

Einfachste Lösung: Der Server tut das war der Server am allerbesten kann: Dauerbetrieb! Und Windows 2012 R2 auf einem Rechner mit zusammengewürfelten Teilen, noch dazu wahrscheinlich ohne SSD ist kein HOMESERVER. Wenn Du mit dem Standby nur Strom sparen willst, dann lass auf einem Client doch PLEX Media Server rennen oder sowas.

Wie gesagt, sonst alles einstellen und das Routing nicht vergessen. Viel Erfolg.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 20:38   #3
Listener
MDH Picture Upper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 145
Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Wenn alle Clients insgesamt am Tag max 4 Stunden an sind, benötige ich den nicht 24/7 im Dauerbetrieb. Aus dem Standby ist der eh in 2 Sekunden wach.

btt: Das Aufwecken funktioniert ja. Zum Beispiel weckt die Fritzbox das Ding anstandslos auf. Aber die bat die ich erstellt habe, und mit rw.exe. Das klappt nicht. Habe auch schon andere WOL-Clients probiert.
Port Forwarding ist denke nicht nötig, weil ich Heimnetz bleibe?
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 22:25   #4
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Keine Ahnung ob es nötig ist. Ich kenne Deine Firewall und Deinen Router nicht. Manche Router lassen von Haus aus keine Magic Packets über Broadcast zu. Und wenn der Router es doch zulässt, oder zumindest den WOL Befehl erfolgreich senden kann, besteht also das Problem zwischen Client auf dem die exe, bzw. .bat liegt und Router. Also, lässt der wahrscheinlich den Befehl über Broadcast nicht zu, oder der Port wird im Netzwerk von der Firewall blockiert. Port ist Destination UDP 9 übrigens.
Es kann aber auch sein, das die Box den MAC Adress Cache nach einiger Zeit löscht. Dann geht's auch nicht.

Port Forwarding hat mit dem "Heimnetzwerk" an sich allein nichts zu tun. Port Forwarding muss auf jeden Fall mit UDP 9 auf die Ziel IP bzw. MAC Adresse des Server eingestellt sein, da der Route im Standby nach einiger Zeit nur die hinterlegte MAC ID kennt. Erst nachdem er über den Broadcast den WOL Befehl gesendet hat, fragt die Netzwerkkarte beim hochfahren nach einer IP. Diese sollte per MAC IP Binding im Router also hinterlegt sein. Sonst sendet der Router seinen WOL ins Nirvana und keine Netzwerkkarte reagiert.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.14, 23:18   #5
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.857
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Versuch doch mal einen Client direkt mit dem Server zu verbinden und wecke dann den Server per WOL auf.
Wenn dass funktioniert, hat der Router (bzw der darin verbaute switch) das von webapache beschriebene Problem.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.14, 16:42   #6
Listener
MDH Picture Upper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 145
Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Hat sich geklärt. Habe eine andere exe im internet gefunden und dann hats auch über den broadcast funktioniert. Lag wohl am programm, obwohl ich schon andere probiert hatte...
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Sitemap

().