myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Frage zum IT-System-Kaufmann/frau

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.02.14, 09:43   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 790
Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Frage zum IT-System-Kaufmann/frau

Ich hab nur eine ganz kurze Frage zu dem oben genannten Beruf.

Ist es so, dass man hauptsächlich nach der Ausbildung im Ladengeschäft arbeitet statt im Büro?
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.14, 09:51   #2
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Nein. Es ist so, daß die einen im Laden arbeiten und Software / Drucker / PDAs usw. verkaufen. Die anderen kriechen unter Tischen rum und richten Netzwerke ein. Wiederum andere arbeiten im Büro und machen administrative Arbeiten rund um das Thema Informatik in ihrem Unternehmen.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.02.14, 17:08   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Das "normale" Aufgabengebiet eines IT-Systemkaufmanns ist der Vertrieb von Soft- und Hardwareprdodukten. Ich nehme gerne als Beispiel den typischen PC-Fachgeschäft-Verkäufer, der die Kundenberatung durchführt. Ebenfalls typisch wäre der Mitarbeiter im Handyladen, etc.

Allerdings kann man das Ganze nicht so verallgemeinern, wie du das bei einem KFZ-Mechatroniker machen könntest. Grundsätzlich bist du, je nach persönliche Eignung und Qualifikation in der der IT-Branche flexibel. So kann ein Anwendungsentwickler als Vertriebler oder auch ein IT-Systemkaufmann als Admin eingesetzt werden, insofern er die notwendigen Kenntnisse besitzt.

Ich kenne einige IT-Systemkaufleute, die bei einem großen magentafarbenen Telefonkonzern gelernt haben. Einige von diesen sind als Support-Mitarbeiter als Call-Center-Mitarbeiter geworden, andere im Management. Die nächsten verkaufen Soft- und Hardwareprodukte im Business-Bereich und installieren die Technik.

Und um dir etwas zur Ausbildung in den IT-Berufen zu erzählen: Es gibt einen Rahmenlehrplan, welcher sich in eine Kernqualifikation (=bei allen IT-Berufen gleich) und eine Fachqualifikation. Auch ein Kaufmann muss wissen, wie ein Netzwerk aufgebaut ist. Anders herum muss auch ein Techniker gewisse betriebswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.14, 19:25   #4
killa psp
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 2
killa psp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo xs4my,

ich bin zurzeit Azubi bei einer großen Aktiengesellschaft und im dritten Lehrjahr.

Also meine Arbeit hat überhaupt nichts mit einem Einzelhandelskaufmann zu tun!

Ich bin zurzeit im Vertrieb tätig, wir haben nur Firmenkunden. Dort erstelle ich Angebote, Aufträge, kümmere mich um Kundenanfragen etc. Darüberhinaus war ich eine Zeit lang in der Buchhaltung, im Einkauf und für ein halbes Jahr in der Technik. Wenn ich nun mit der Ausbildung fertig bin, habe ich die Chance übernommen zu werden. Meine Arbeit nach der Ausbildung wäre dann der typische Vertriebsmitarbeiter, Außendienst sowie Innendienst. Für "tiefe" Technik fragen haben wir eine große technische Abteilung.

Wie aber schon Mr_Braun gesagt hat, ist das nur eine Möglichkeit von vielen.
In meiner Berufsschulklasse sind viele, die in kleinen Läden stehen und dort PC, Monitore etc. an die Laufkundschaft verkaufen. Viele sind auch als "Techniker" unterwegs.. Ich glaube es kommt wirklich in erster Linie auf den Betrieb an, was du für Aufgaben bekommst!

Ich werde nach meiner Ausbildung ein Studium beginnen..
killa psp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.14, 06:39   #5
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von killa psp Beitrag anzeigen

Also meine Arbeit hat überhaupt nichts mit einem Einzelhandelskaufmann zu tun!
Ich möchte doch hoffen, dass du dich lediglich verschrieben hast. Oder wo ist hier der Kontext zum ITSK?
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.14, 13:09   #6
N7-WasD
Chuck Norris
 
Benutzerbild von N7-WasD
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: No man's land
Beiträge: 3.477
Bedankt: 2.724
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Das "normale" Aufgabengebiet eines IT-Systemkaufmanns ist der Vertrieb von Soft- und Hardwareprdodukten. Ich nehme gerne als Beispiel den typischen PC-Fachgeschäft-Verkäufer, der die Kundenberatung durchführt. Ebenfalls typisch wäre der Mitarbeiter im Handyladen, etc.
Das sind beide Einzelhandelskaufleute mit Fachgebiet bzw. Branchen Erfahrung.

IT-SK's sind wie Großhändler in der IT-Branche - also keine "Ladenhüter"
__________________


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.14, 17:17   #7
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von N7-WasD Beitrag anzeigen
IT-SK's sind wie Großhändler in der IT-Branche - also keine "Ladenhüter"
Du bist IT-Systemkaufmann oder Informatikkaufmann und hast zudem meinen gesamten Text gelesen, nehme ich an? Ich habe in keinem Fall eine Pauschalisierung des Ausbildungsberufes vorgenommen, wie du es gerade tust. Denn die Dogmatisierung des ITSK als "Großhändler in der IT-Branche" ist ebenso falsch, wie die reine Bezeichnung als "Ladenhüter".

Fakt ist, dass die IT-Berufe sich ineinander verlaufen und daher eine Feststellung des Berufes anhand der Tätigkeitsbeschreibung schwierig ist.

Nebst dessen gibt es für Interessierte im Internet übrigens genügend Lesematerial zum Thema ITSK:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

uvm.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Sitemap

().