myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC Verkauf - HDD & SSD (sicher) löschen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.01.24, 13:03   #1
anonym10
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 2
anonym10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC Verkauf - HDD & SSD (sicher) löschen

Hi zusammen,

folgende Ausgangssituation: Möchte meinen alten MSI PC von 2017 verkaufen und vorab sicher und sauber sowohl die SSD als auch HDD löschen.

Folgende Festplatte sind verbaut:
- SSD 128 GB: Windows Partition + "Recovery MSI Partition"
- HDD 1000 GB

1) Mit Parted Magic (Version 2023 ...) und dann über DBAN (Derik's Boot and Nuke) habe ich über Nacht die HDD erfolgreich eraset.
2) SSD wollte ich dann via Secure Erase in Parted Magic auch löschen.
Nach Prüfung war das aber nicht erfolgreich.

Die Wiederherstellung des MSI PCs mit dem Recovery USB geht.

Ich habe jetzt folgende Fragen oder was empfehlt ihr:

- Wie kann ich die SSD einerseits sicher löschen und mit dem Recovery USB Stick danach Windows / Werkseinstellungen wiederherstellen? (MSI Boot Stick habe ich erstellt)

Man benötigt ja die Recovery Partition, die man beim erasen ja auch mitlöscht?
Eigentlich kann ich die SSD nicht komplett platt machen oder stehe ich auf dem Schlauch?

Welchen Weg empfiehlt ihr? Wenn

Eine (charmante) Option ist folgende, die ich gerade im Kopf habe:
Neue 128 GB SSD kaufen, die Revovery Partition clonen und Windows/Werkseinstellungen mit der neuen SSD wiederherstellen?

Danke vorab für eure Tipps / Erfahrungen.

Dachte ehrlich gesagt nicht, dass das so kompliziert ist. Oder andere machen sich beim Verkauf weniger Gedanken...

Viele Grüße
anonym10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.24, 22:06   #2
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 132
Bedankt: 81
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Aber du kannst doch beim Klonen nicht bestimmte Sektoren oder Partitionen auswählen, wenn klont er doch alles. Jedenfalls die gängigen Produkte.

Und wenn du die Platte eh tauschen willst. Kannst du doch einfach die Platte kurz in nen Desktop PC bauen die fix sicher löschen ( die Partition die du sicher löschen willst ), lässt dabei die Recovery unangetastet und danach baust se wieder in Laptop und stellst wieder her. Kommt halt drauf an wie du die Platte formatieren willst, mist halt gucken das es die richtige Partition und ein richtiges Volume ist.

Du denkst da zu kompliziert. Und eigentlich brauchst du diese Recovery Partion überhaupt nicht maximal die Treiber wenn überhaupt. Das Windows ist garantiert als digitale Lizenz im Laptop hinterlegt. Der sucht sich den Key bestimmt beim neuinstallieren selber. Wenn es richtig gemacht ist kannst du nicht mal die zu installierende Version auswählen, weil die über den hinterlegten Key der digitalen Lizenz gefunden wird.

Und wenn es nur um die Recovery Partition geht die du behalten möchtest, kann ich dir sagen mach die Platte einfach komplett blank und gut ist. Die Recovery Partitionen brauch doch kein Mensch, frag mich eh wozu es die gibt.

Schreib mal bitte die genaue Kennung des Laptops.
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.01.24, 18:20   #3
rainbow_runner
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 3
rainbow_runner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum sicheren Löschen von Festplatten kann ich dir hdparm empfehlen. Das Programm ist bei Parted Magic mit dabei. Einfach einen Terminal öffnen und dort den entsprechenen Befehl eingeben.

Hier ist ein guter Artikel dazu:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hdparm funktioniert auch für HDDs.
Das Löschen über hdparm, hat den Vorteil, dass die Löschfunktion des internen Controllers der Festplatte angesprochen wird. Das Löschen einer SSD dauert nur wenige Sekunden, weil der gesamte Speicher genullt wird. Das Löschen einer HDD dauert länger, weil Sie komplett überschrieben wird. Es geht aber trotzdem wesentlich schneller, als wenn ein Programm auf dem PC das übernimmt. Ein "externes" Programm auf dem PC schreibt randomisierte Daten auf die HDD. Dort ist der SATA-Controller der Flaschenhals. Bei hdparm passiert alles innerhalb der Festplatte.

Noch ein Tipp:
Meistens werden die Festplatten bei hdparm als "frozen" angezeigt, was ein Löschen unmöglich macht. Deswegen schlug wahrscheinlich auch der Secure Erase bei Dir fehl. Um das Problem zu beheben, musst Du den PC in Parted Magic in den Standbymodus versetzen und wieder aufwecken. Danach ist der "frozen"-Status aufgehoben und die Platte kann gelöscht werden.
rainbow_runner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Sitemap

().