myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abitur trotz Hauptschulabschluss

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.10.10, 16:08   #36
StanTheRecordMan
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 18
StanTheRecordMan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey, du kannst auf die FOS oder BOS gehen falls du gut bist.
Versuche es doch mit einem Kolleg [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich geh in Augsburg aufs Kolleg. Es gibt aber mehrere in Deutschland. Mit dem Vorkurs kannst du dann in 4 Jahren dein allgemeines Abitur machen. Ist nicht leicht, habe aber auch nur den Quali und es ist machbar ! Ach ja, BaFÖG ist ab dem 2. Jahr, also ab der Eingangsphase Elternunabhängig und du musst es nie mehr zurück zahlen.
StanTheRecordMan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 19:28   #37
firefil
läuft gegen Wände
 
Benutzerbild von firefil
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 2.631
firefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punktefirefil leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 553403 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tox1c60 Beitrag anzeigen
Blind? Da steht doch, Hauptschule sei ausreichend

Ja, da steht Hauptschule sei ausreichend, aber as ist ein Fernkurs bei ILS und nicht ein Gymnasium.
Selbst blind???
firefil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 17:30   #38
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von krusty500 Beitrag anzeigen
Is mir neu das es nach der 9.klasse schon nen hauptschulabschluss gibt!?Nennt man dann wohl eher abgangszeugniss
Meines wissens immer noch nach der 10.klasse.
Und wer die 10te mit nem 2er schnitt schafft,erhält die mittlere reife.
Sowieso sind unterschiede zwischen haupt und realschule doch eher gering,zeigen ja schon die abschlussmöglichkeiten.
Kein vergleich zum gymnasium.
Bei uns auf der Schule hatte man nach der 9ten den Hauptschulabschluss, nach der zehnten und diesen speziellen Klausuren da die doppelt gewertet wurden nen Realschulabschluss, nach der 12 dann Fachabi und in der 13 Abitur...
Ich denke doch das das Deutschlandweit so ist!
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 19:21   #39
Shinato
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 55
Bedankt: 23
Shinato ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein ist es nicht
Zum ersten warst du wahrscheinlich auf einem Gymnasium und hast damit wie ich auch nach der 9. haupt und nach der 10. Real, aber wenn du zum Beispiel auf ner Real warst kriegst du dein Fachabi unter Umständen erst nach der 13.
Außerdem gibt es ja auch zwei verschiedene Realschulabschlüsse, die glaube ich, teilweise auch zu verschiedenen Zeiten bzw. nur mit ner bestimmten vorherigen Note gemacht werden können.
Unser Schulsystem ist alles andere als einheitlich und noch viel weniger durchschaubar als einheitlich
wechsel einfach mal ungefähr in der 10. das Bundesland in dem du lebst und du wirst deine helle Freude habe besonders jetzt wo überall von 13 auf 12 Jahre die Zeit bis zum Abi verkürzt wird
Shinato ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 20:27   #40
tethomala
Anfänger
 
Benutzerbild von tethomala
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 1
tethomala ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In meiner Klasse ist auch ne Hautschülerin.Die ist besser als so manche Realschüler bei uns.
tethomala ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 20:52   #41
Die Nanny
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 225
Bedankt: 286
Die Nanny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich selbst komm von ner realschule, hab abi gemacht und studiere jetzt.
in meiner klasse waren zwei leute, die davor eine ausbildung gemacht haben und teils gearbeitet hatten. die waren dann bei der abivergabe 22 und 25. ich war auf einer gesamtschule, also keine besondere schule.

ich kenne viele studenten, die eine ausbildung vorgeschoben haben, dann das abitur nachgeholt haben, oder von einer schule zur anderen hochgewechselt sind. manche fangen erst mit 27 an zu studieren, manche noch später.

vergegenwärtigt euch mal, dass man nach der vierten klasse für eine schulart eingeteilt wird. viel zu früh, zu meinen eltern meinte man, rechtschreibschwäche, angehende legasthenie, muss auf die realschule. in der 6 klasse war ich viel weiter als meine mitschüler und unterfordert.

wenn der threadsteller sich das zu traut, soll er es versuchen. lieber jetzt, wo er noch die möglichkeit hat, als später wenn er nicht nur für sich verpflichtungen hat.

informier dich, fragen kostet nichts.
Die Nanny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 06:25   #42
unclebob
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 1
unclebob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Morgen alle zusammen,

vielleicht sollten wir uns mal alle gemeinsam von der Vorstellung verabschieden, dass Leben gleich sind.
Alles was ihr im Leben tut, tut ihr für euch. Und wenn ihr mit 35 das Abi machen wollt, dann tut es für euch. Jegliche Menschen die etwas dagegen haben und euer Leben nicht kennen und danach urteilen sind einfach nicht urteilsfähig.

Bleibt dran, früher oder später ist besser als nie!

Gruss Bob
unclebob ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 20:26   #43
sizer08
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 25
sizer08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bleibt dran, früher oder später ist besser als nie!

kann mich nur anschließen, mit sicherheit kein leichter weg aber alle mal zu schaffen und studienzeit ist die schönste zeit

ich hab es selbst durchgemacht
Hauptschule->Wirtschaftsschule->Ausbildung->BOS->Fh-Studium (Technische Chemie)

halt dich ran
sizer08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 23:17   #44
Killersun88
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 79
Bedankt: 24
Killersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt PunkteKillersun88 erschlägt nachts Börsenmakler | 13134 Respekt Punkte
Standard

du brauchst einen erweiterten realschulabschluss und hast dann zugang zu einem gymnasium. Ansonsten kannste ja auch die fachhochschulreife machen?!
Killersun88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 21:27   #45
Guardi
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 1
Guardi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab selber nur einen Hauptschulabschluss gehabt.
Dann 1 Jahr Realschulabschluss nachgeholt, 3 Jahre Abi, Schnitt 1,7.
Mittlerweile auch abgeschlossenes Studium.

Was ich sagen will?
Lass dir von den Leuten hier nichts reinreden. Mach einfach dein Ding bzw geh ruhig weiter zur Schule. Vermute einige sind selbst noch Jungspunde, einige meinen ja immernoch sich über die Schulform profilieren zu müssen
Btw ich hab mit Leuten studiert im Alter von 20 bis 40 Jahren.
Und so wie ich gehört habe, haben alle im Berufsleben Fuß fassen können, auch die Älteren.
Guardi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.10, 21:33   #46
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sizer08 Beitrag anzeigen
Bleibt dran, früher oder später ist besser als nie!

kann mich nur anschließen, mit sicherheit kein leichter weg aber alle mal zu schaffen und studienzeit ist die schönste zeit

ich hab es selbst durchgemacht
Hauptschule->Wirtschaftsschule->Ausbildung->BOS->Fh-Studium (Technische Chemie)

halt dich ran
"Wirtschaftsschule" sagt man nur umgangssprachlich dazu, mit dem Begriff können nicht allzu viele was anfangen.

Bleib daher lieber bei "Berufsfachschule: Wirtschaft".

Ansonsten, wie ich schon geschrieben habe, gehen 2 Wege:

Berufsfachschule -> Berufskolleg (BK1+2) -> Berufsoberschule -> Abitur

und dein Weg:

Berufsfachschule -> Ausbildung(abgeschlossen) -> Berufsoberschule -> Abitur
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.10, 09:57   #47
badfly
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 0
badfly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß daß das in Hessen an Abendgymnasien geht, mußt allerdings eine Aufnahmeprüfung machen.
badfly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Sitemap

().