myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Selbststudium Physik

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.02.13, 21:28   #1
Beyaz
Newbie
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
Bedankt: 3
Beyaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Selbststudium Physik

servs,

habe mal ne frage an euch und zwar interessiere ich mich für physik und möchte mich etwas damit beschäftogen...weiß aber nicht womit ich anfangen soll...nun wollte ich wissen mit welchem teilgebiet des physiks soll ich anfnagen zu lernen?...mit quantenphysik sollte man glaub ich eher nicht anfangen oder :-)

vielen dank
Beyaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 21:42   #2
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...
 
Benutzerbild von Mjöllnir
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 234
Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Vergiss Physik!
Lerne Grammatik!
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 21:43   #3
Beyaz
Newbie
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
Bedankt: 3
Beyaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gtammatik brauche ich nicht...

würde mich wirklich freuen wenn jemand mir helfen könnte..vielen dank
Beyaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:03   #4
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...
 
Benutzerbild von Mjöllnir
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 234
Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Wenn du sinnvoll die Physik studieren willst, wirst du um ein richtiges Studium nicht herum kommen.
Solltest du ein Studium zu "Mainstream" finden so kauf dir halt ein Buch über die Grundlagen. Wenn du die verstanden hast wirst du feststellen, das Grammatik doch nicht so verkehrt wäre...
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:14   #5
Beyaz
Newbie
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
Bedankt: 3
Beyaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja ich muss ja nur lesen und verstehen können...ich selber muss nicht auf die grammatik achten um etwas lernen zu können....

ich studiere momentan bauingenieurwesen und habe auch so einiges über klassische mechanik (statik) und fluidmechanik gelernt....möchte meine freizeit sinvoll nutzen....und nein..werde nicht grammatik lernen..mein deutsch reicht mir..
Beyaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:16   #6
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um es kurz zu halten : Man fängt an mit klassischer Newtonscher Mechanik ,also um mal ein Paar Stichworte zu nennen, die unter "Kinematik und Dynamik" fallen:
Kraft, Energie(-erhaltung), Leistung, Impuls(-erhaltung) ,Drehimpuls(-erhaltung), Drehmoment, Translation, Rotation/Kreisbewegungen, Gravitation, Potentiale, Ortskurven, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bewegungsgleichungen, Newtonsche Gesetze, Kepler-Gesetze, Galilei-Fallgesetze(-Relativitätsprinzip), Schwingungen und Wellen, Stoßprozesse(elastisch/unelastisch)

... das müsste es so ziemlich gewesen sein glaub ich und danach geht es dann direkt Richtung Thermodynamik.
Hört sich zwar nach viel an, aber das meiste sind eigentlich nur "Konzepte", die man verstehen muss, die aber sehr wichtig für alles andere sind. Quantenmechanik ist halt auch Mechanik^^

mfg sinaj
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:22   #7
Beyaz
Newbie
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
Bedankt: 3
Beyaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich bedanke mich...

ahja falls du irgendwelche bücher empfehlen kannst...her damit ;-)....
Beyaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 22:46   #8
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm ich kann dir das Skript meines Experimentalphysik-Profs ans Herz legen, der hat jetzt auch ein paar Bücher veröffentlicht, war aber so schlau das Skript , was 1 zu 1 den Büchern entspricht, vor ein paar Jahren als PDF zu veröffentlichen naja dumm gelaufen :P
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.13, 23:12   #9
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mjöllnir ist mir auf Anhieb unsympathisch. Was willst du überhaupt hier, wenn du nichts produktives beizutragen hast?

@Beyaz: Wie weit weißt du denn schon Bescheid? Hast du schon Kenntnisse aus der Schule?
Als BauIng solltest du eigentlich auch mindestens eine Physik Vorlesung hören müssen, oder nicht? Reicht bei euch eine reine Mechanik Vorlesung?
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 05:42   #10
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Womit man anfängt hat sinaj90 ja schon gesagt.

Also ich hab fürs Studium das Buch von Halliday, es ist nen ziemlicher Schinken aber meiner Meinung nach das beste Buch.

Kostet aber einiges:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.13, 10:20   #11
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...
 
Benutzerbild von Mjöllnir
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 234
Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Mjöllnir ist mir auf Anhieb unsympathisch.
Danke sehr, ich weiß das zu schätzen.
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.13, 16:59   #12
Beyaz
Newbie
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 69
Bedankt: 3
Beyaz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jungs ich danke euch für die hilfreichen antworten...
Beyaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 09:58   #13
Ultra Gefkt
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Ultra Gefkt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mathe könnte dir ziemlich hilfreich werden, vor allem Differentialgleichungen um Wellen, etc ausrechnen zu können.
Am Besten zum Selbststudium mit vielen guten Grafiken und sehr guten Beispielen eignen sich die Bücher von Lothar Papula ( Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band1-3, sowie noch das Buch mit den Klausuraufgaben).
Ultra Gefkt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 11:46   #14
Elektrotechnik
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 19
Bedankt: 6
Elektrotechnik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann dir nur folgende Literatur ans Herz legen:

Gerthsen Physik von Dieter Meschede

,,Gerthsen Physik, ursprünglich von Christian Gerthsen geschrieben, ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Lehrbücher der Physik. Es deckt in etwa den Stoff der Experimentalphysik-Pflichtvorlesungen eines Physikstudiums ab, mit Fokus auf den Grundvorlesungen der ersten Semester, wird jedoch auch für Nebenfach-Vorlesungen verwendet"

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Elektrotechnik ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 21:28   #15
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Die Frage wär erstmal, für welche Teilbereiche der Physik interessierst du dich, und willst du das richtig lernen (also auch die Mathematik dahinter), oder nur verstehen ?

Soferns um theoretische Physik ohne Mathematik geht würd ich mal mit ein paar einfachen Büchern anfangen:
Stephen Hawking:
Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit
Der große Entwurf
Das Universum in der Nussschale

Die Grundlagen kann man prinzipiell aus der Schulzeit (normalerweise), wenn dann doch beim lesen mal was unklar sein sollte reicht meistens ein genauer Blick auf Wikipedia.
Und die Bücher sind absichtlich einfach und erklärend gehalten, sollen ja auch "jedem" das Thema näherbringen.

Und wenn du das durch hast, noch 2-3x lesen bis man es teilweise auch verstanden hat, und dann kann man mal nach weiteren Büchern schauen die spezieller in die Thematik gehen, oder vielleicht auch weiter in Richtung Quantenphysik, String Theorie, Schleifenquantengravitation usw. (wobei man da ohne fundierte Mathematik nicht mehr weit kommt, an dem Punkt wärs eventuell angebracht erstmal zumindest Abiturniveau in Mathematik aufzufrischen)

Zitat:
Zitat von sinaj90 Beitrag anzeigen
Quantenmechanik ist halt auch Mechanik^^
Der Satz tut richtig weh
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 21:54   #16
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Der Satz tut richtig weh
Also behauptest du, dass die Klassische Mechanik nicht als Grenzfall der Quantenmechanik darin enthalten Ist ? Das die QM die ganze Physik umfasst ist mir auch klar, es ging sich aber eben um den Mechanik-Aspekt mit dem man anfangen sollte.
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.13, 23:48   #17
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, die Aussage,dass Quantenmechanik auch nur Mechanik ist, halte ich auch für...gewagt.

Hat man die Klassische Mechanik drauf, hat man deswegen die Quantenmechanik noch lange nicht verstanden. Ganz im Gegenteil. Ich fand die Lösung von den Vorstellungen der klassichen Mechanik, um die Quantenmechanik nachvollziehen zu können, sehr sehr schwierig. Einfacher wäre es vmtl gewesen, direkt mit der Quantenmechanik anzufangen.

Man könnte maximal sagen, dass die Newtonsche Mechanik unter bestimmten Annahmen (Ehrenfest-Theorem fällt mir dazu spontan ein) auch in der Theorie der Quantenmechanik enthalten ist.
Gleiches gilt aber auch für die Relativitätstheorie.

Andersrum ist es aber Quatsch.
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 05:46   #18
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sinaj90 Beitrag anzeigen
Also behauptest du, dass die Klassische Mechanik nicht als Grenzfall der Quantenmechanik darin enthalten Ist ? Das die QM die ganze Physik umfasst ist mir auch klar, es ging sich aber eben um den Mechanik-Aspekt mit dem man anfangen sollte.
Dann hättest du schreiben müssen "Mechanik ist halt auch QM" und nicht verkehrt herum
Kannst ja auch nicht sagen "Physik ist halt auch Relativitätstheorie"

So klang es als wolltest du damit ausdrücken das die Quantenmechanik ein Teil der klassischen Mechanik wäre
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 10:33   #19
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also wenn du richtung quantenphysik willst und die klassische mechanik schon kannst, wäre der nächste schritt analytischer mechanik und eventuell noch relativistische mechanik, kommt drauf an, ob du auch die relativistische quantenmechanik(kleingordongleichung und diracgleichung) lernen willst oder nur die klassische (schrödingergleichung). Auf jedenfall ist es erstmal Sinnvoll sich den hamiltonformalismus anzugucken und zu wissen was eine Lagrangegleichung ist und wie man daraus die Bewegungsgleichungen (eulerlagrangegleichungen) berechnet. in der zweiten quantisierung betrachtet man dann nämlich nur noch lagrangedichten und da braucht man das ständig.

wenn du dann noch die relativisitsche quantenmechanik lernen willst, solltest du auf jeden fall den umgang mit vierervektoeren und tensoren lernen. und dich nicht von abervielen indices abschrecken lassen

wobei ich sagen muss, dass du im selbststudium wohl niemals so viel frustration hinnehmen wirst, dass du über die relativistishen quantenmechanik hinaus kommst. :P

das ist schon sehr abgefahren und vieles muss man da einfach hinnehmen. wenn einem die mathematischen grundlagen fehlen, wirds noch härter.
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 10:50   #20
sinaj90
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von sinaj90
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 145
Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab das was ich gesagt habe auch so gemeint und auch nochmal erklärt, wer mich trotzdem nicht versteht, dem kann ich dann jetzt auch nicht mehr weiterhelfen
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.13, 14:51   #21
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Recht hast du ja irgendwo, aber untergebildet sind hier sicherlich nicht alle.

Laut dem Skript von dem Prof von sinaj90 studiert er z.B. Physik an einer Uni.

Ich studiere z.B. auch.

Aber ein Student sollte schon in der Lage sein Informationen woanders her zu holen als aus einem Warez-Forum.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.13, 15:53   #22
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
du frgast hier untergebildete menschen nach physik !
Ich wette, dass mindestens 80% der Leute in diesem Thread gebildeter sind als du. Genauer gesagt studieren mindestens 8 von 11 Leuten hier (sofern Beyaz die Wahrheit gessagt hat).

Und dass du aus einer Mitgliedschaft in einem Warezforum automatisch auf eine fehlende Bildung schließt, spricht nicht unbedingt für dich.
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.13, 18:57   #23
Blakky
MasterBlaster
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 142
Bedankt: 65
Blakky hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Beyaz Beitrag anzeigen
ich studiere momentan bauingenieurwesen...
Physik gehört in jedes 1. Semester wie Octal geschrieben hat!
Du müsstest sogar noch Bauphysik extra haben...
Blakky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.13, 20:36   #24
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...
 
Benutzerbild von Mjöllnir
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 234
Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von orosbucocugu Beitrag anzeigen
ich studiere auch aber du siehst , anstatt einem geholfen zu werden ; weist dich ein untergebildeter mensch , dich auf deine grammatikalischen fehler !
Dein Satzbau macht es nur noch schlimmer...
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 07:39   #25
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von orosbucocugu Beitrag anzeigen
ich studiere auch aber du siehst , anstatt einem geholfen zu werden ; weist dich ein untergebildeter mensch , dich auf deine grammatikalischen fehler !

ist mir scheiss egal ob ich kein deutsch kann ! ich habe mein abi! ich studiere das ingenieurwesen zu dem auch noch das schwerste elektrotechnik! und bei gott , dafür braucht man kein deutsch !

in dem fach habe ich physik pur ! jeder der im ingenieurwesen studiert , hat aufjedenfall physik.

dieser beyaz lügt doch nur! der hat sich bestimmt die the big bang theorie rein gezogen und dachte sich , wow alter ist das geil! nur zur info , diese serie ist an der realität vorbei ! deren inhalt stammt meist aus der sek2 und nicht aus der uni.

und noch etwas ich will hier niemanden beleidigen , ich finde euch alle geil und ihr habt alle bestimmt einen riesen prügel

dieses forum hat mir sehr geholfen (warez-technisch) ebooks etc.

Das schwerste Elektrotechnik ?! Komm mal auf den Boden zurück. Und viel Physik hat man da auch nicht gerade. Zumindest an meiner Hochschule nicht, nur 1 Semester Grundlagen mehr net. Ich studiere derzeit Technische Physik und kann dir sagen, das ist Physik pur, obwohl das Wort "pur" auch schon übertrieben ist. Aber E-Technik sicherlich nicht. Und ich wechsle nächstes Semester in die Elektrotechnik.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 09:07   #26
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

ich studier physik. mensch ich kann euch sagen, wir haben vielleicht viel physik drin
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 18:09   #27
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
ich studier physik. mensch ich kann euch sagen, wir haben vielleicht viel physik drin


Das glaub ich dir nicht

So viel kann das gar nicht sein...
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 18:43   #28
Octal
CAPTAIN CAPSLOCK
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 645
Bedankt: 612
Octal ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das schwerste Elektrotechnik ?! Komm mal auf den Boden zurück. Und viel Physik hat man da auch nicht gerade. Zumindest an meiner Hochschule nicht, nur 1 Semester Grundlagen mehr net. Ich studiere derzeit Technische Physik und kann dir sagen, das ist Physik pur, obwohl das Wort "pur" auch schon übertrieben ist. Aber E-Technik sicherlich nicht. Und ich wechsle nächstes Semester in die Elektrotechnik.
Die schwierigste Ingenieursrichtung ist in der Tat Elektrotechnik, da hat er schon Recht. Ich finde das alles allerdings relativ schaffbar. Physik hat man aber schon etwas mehr als nur Grundlagen, zumindest bei uns.

Das schwierigste Studium ist es wahrscheinlich nicht. Auch wenn es sicherlich schon weit oben mitspielt

Zitat:
Zitat von Mjöllnir
Dein Satzbau macht es nur noch schlimmer...
Dieser Satz macht es für dich natürlich besser
Willst du nicht auch noch Tippfehler berichtigen? Das macht Eindruck!
Octal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 20:00   #29
Mjöllnir
Mal hier und mal dort...
 
Benutzerbild von Mjöllnir
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 234
Bedankt: 236
Mjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt PunkteMjöllnir leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 360161 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Das macht Eindruck!
Nun... Das war nicht ganz der Plan aber ok.
Mjöllnir ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 20:29   #30
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Octal Beitrag anzeigen
Die schwierigste Ingenieursrichtung ist in der Tat Elektrotechnik
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Die Qualität der Lehre schwankt ganz erheblich von Uni zu Uni.

Jeder Studiengang hat für Studenten schwerere und leichtere Aspekte. Das hat dann auch etwas mit der Qualität der vorher besuchten Schule zu tun, den eigenen Interessen, der Qualität der Profs.

Was macht denn E-Technik zum anspruchsvollsten Studiengang? Die Mathematik? Dann frag mal Dynamiker, Regelungstechniker oder Strömungsmechaniker was die davon halten...


Insgesamt denke ich, dass Studiengänge mit einem sehr breit gefächerten Themenbereich (wie z.B. Physik) deutlich anspruchsvoller sind. Man kann sich kaum in seine kleine spezielle Nische zurückziehen, sondern muss sich auch mit Fragen auseinandersetzen, welche die eigenen Interessen nur am Rande tangieren...
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 21:00   #31
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir kommen zwar jetzt langsam von Thema ab, aber kann man überhaupt sagen was der schwerste Studiengang ist ? Ich denke so etwas liegt an einem selbst...

Für die einen ist es Medizin, für die anderen Jura, für die Ingenieure sind es die Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Elektrotechnik etc.) für die anderen wieder rum Physik blablabla...


Ich bin der Meinung wenn man von seinem Studiengang behauptet er sei der schwerste, weil man viel lernen muss und sich durchbeißen muss dann hat man definitiv den falschen Studiengang erwischt...das was einem liegt sollte einem normalerweise auch leicht fallen.


@Octal:
Bei uns haben die Elektrotechniker halt nur 1 Semester Physik und auch nur die Grundlagen. Dafür haben wir (Technische Physik 3 Semester Physik).

@sebenski
Das Studiengänge mit einem breit gefächerten Themenbereich anspruchsvoller sind ist klar. Aber wie schon oben erwähnt wenn man interesse daran hat (z.B. Physik) dürfte es einem aber nicht schwerfallen. Kenne genug Leute die Physik studieren und mit Bestnoten da nur so durchrasen, die interessieren sich aber auch richtig dafür und so. Die Leute die Physik studieren weil sie zu viel Big Bang Theory geschaut haben und behaupten es sei eindeutig der schwerste Studiengang sind denke ich fehl am Platze...
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 21:09   #32
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shaitan12 Beitrag anzeigen
Kenne genug Leute die Physik studieren und mit Bestnoten da nur so durchrasen, die interessieren sich aber auch richtig dafür und so.
Dann ist es bei euch zu leicht (oder reden wir hier vom Grundstudium/Bachelor?)!
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 21:17   #33
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke wir reden hier vom Bachelor, es ging ja von Anfang darum Physik zu lernen , also sind wir im Grundstudium.

Ne zu leicht ist es definitiv nicht die 70% Abbrecher gibt es hier genau so wie über all anders in diesen Studiengängen, was ich damit nur sagen wollte ist, das zu den 30 % die so ein Physikstudium erfolgreich absolvieren auch wirklich interesse an dem Fach haben. Und nicht solche Leute sind die zu viel Pro7 geschaut haben.


Edit:
Mit Bestnote meinte ich übrigens nicht nur 1....also bei uns gehört sogar 3 noch zu der Bestnote...manchmal jedenfalls...
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 21:20   #34
sebenski
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 98
Bedankt: 63
sebenski ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kenn mich mit Bachelor nicht aus, habe noch auf Diplom studiert. Im Hauptstudium zog bei uns der Schwierigkeitsgrad drastisch an.

Das soll dann auch genug OT gewesen sein...
sebenski ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.13, 21:23   #35
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um zum Thema zurück zukommen.

Du (Threadersteller) solltest auf jeden Fall mit der Kinematik oder Mechanik anfangen.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Sitemap

().