myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Quattro LNB

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.04.10, 16:53   #1
-=Klopfer=-
Newbie
 
Benutzerbild von -=Klopfer=-
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 11
-=Klopfer=- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Quattro LNB

Ich wollte meine Sat-Anlage auf digital umstellen, dazu benötige ich einen Quattro LNB der an den Multischalter angeschlossen wird.

Leider ist die Mass an Quattro LNB erschlagend.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Vergleich oder Test von LNBs?
__________________
wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
-=Klopfer=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 17:20   #2
WodkaBaron
Wodkabrenner
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 498
Bedankt: 158
WodkaBaron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -=Klopfer=- Beitrag anzeigen
Ich wollte meine Sat-Anlage auf digital umstellen, dazu benötige ich einen Quattro LNB der an den Multischalter angeschlossen wird.

Leider ist die Mass an Quattro LNB erschlagend.

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Vergleich oder Test von LNBs?
also es ist nicht unbedingt nötig einen multischalter zwischenzuschalten wenn du auf digital umstellen willst. oder hast du dafür einen bestimmten grund?
WodkaBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 22:27   #3
-=Klopfer=-
Newbie
 
Benutzerbild von -=Klopfer=-
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 11
-=Klopfer=- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von WodkaBaron Beitrag anzeigen
also es ist nicht unbedingt nötig einen multischalter zwischenzuschalten wenn du auf digital umstellen willst. oder hast du dafür einen bestimmten grund?
Denn multischalter benutze ich, da ich mehr als 4 Reciver anschliesse.
mit einem Quad LNB könnt ich max. nur 4 Reciver nutzen.

Desweiteren habe ich ja den MS bereits. Falls ich mich nicht irre verstärkt der MS zusätzlich das Signal
__________________
wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
-=Klopfer=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.10, 22:52   #4
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Die geben 5 Jahre Garantie die sind sehr gut habe die selber schon ca 6 Jahre ohne Probleme in Betrieb. Für 36€ kann man auch nicht meckern.
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.10, 12:22   #5
WodkaBaron
Wodkabrenner
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 498
Bedankt: 158
WodkaBaron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -=Klopfer=- Beitrag anzeigen
Denn multischalter benutze ich, da ich mehr als 4 Reciver anschliesse.
mit einem Quad LNB könnt ich max. nur 4 Reciver nutzen.

Desweiteren habe ich ja den MS bereits. Falls ich mich nicht irre verstärkt der MS zusätzlich das Signal
alles klar - da kommt man um den ms dann kaum herum =) zum lnb: mit den invacoms die hariboo83 vorgeschlagen hat, hatte ich auch noch nie probleme. neben diesen habe ich auch oft auf die zurückgegriffen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - auf beiden ist wie schon erwähnt 5 jahre garantie und die preise sind auch ähnlich. da kannst du kaum was falsch machen.
WodkaBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.10, 12:56   #6
Loomit
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
Bedankt: 27
Loomit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

warum nimmst du kein 8er lnb mit eingebautem ms? ich glaub den alten ms mußt du auch tauschen
wenn du von anlog auf digital umstellst...aber kommt drauf an was es für einer is
Loomit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.10, 21:50   #7
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
warum nimmst du kein 8er lnb mit eingebautem ms? ich glaub den alten ms mußt du auch tauschen
wenn du von anlog auf digital umstellst...aber kommt drauf an was es für einer is
Mit Sicherheit braucht er einen neuen Multischalter, teile uns mal bitte genu mit was gerade für ein Multischalter verwendet wird!

Vorteil wenn man nur z.B. Astra anvisiert:

1. Man muss nur mit vier Kabel ins Haus. Bei einem 8er LNB müsste man mit 8 ins Haus rein...

2. Da weniger Kabel am LNB hängen ist die Zugkraft die nach unten auf den Feed - Arm der Antenne wirkt um einiges geringer.

3. Mit Multischalter kann er problemlos auf > 8 Teilehmer erweitern (Kaskade)

4. Multischalter haben einen integrierten Verstärker. Bei langen Leitungen muss man nicht noch zusätzlich einen Verstärker mit in die Leitung einschleifen.
Wenn man gute Multischalter z.B. von Spaun verwendet, dann kann man sogar die Verstärkung/Dämpfung für jeden Eingang/Ausgang separat einstellen.

Multischalter von Spaun Typ SMS 9962 NF mit acht Eingängen für zwei Satelliten, sechs Teilnehmerausgängen, Pegeleinstellung für jeden Eingang zum Angleichen unterschiedlicher Signalpegel (LNB) und Pegeleinstellung für jeden Ausgang, mit Erweiterung für Kaskadenmodule. 290€ die sich lohnen:


Ich sehe bei 8er LNBs nur einen preislichen Vorteil, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Ich persönlich würde bei Anlagen mit mehr als vier Teilnehmern immer die Multischalterlösung anwenden!

Überlege mal: Bei einer 8 Teilnehmeranlage mit 4 Satpositionen = 32 Leitungen vom LNB ins Haus, mit Multischalterlösung hat man nur 16! Eine einfache Erweiterung wäre hier nicht so einfach durchzuführen wie bei einem Multischalter. Man bräuchte neue LNBs und müsste dann zusätzlich einen Multischalter kaufen. Man hat dann am Ende nichts gewonnen. 8er LNBs sind volkommen unnütz und eine Fehlinvestition. Da spart man am falschen Ende.
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.10, 18:50   #8
-=Klopfer=-
Newbie
 
Benutzerbild von -=Klopfer=-
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 11
-=Klopfer=- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe diesen MS

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
-=Klopfer=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.10, 21:15   #9
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm ist aber schon ein altes Teil könnte auch ein AXING SPU 58-05 sein?
Wenn an den Eingängen HV HH LH LV steht dann müsste es funzen. Mich würde zudem noch interessieren was vorher für ein LNB dran hing.
Wenns ein Analoges war dann waren nur die LH und LV Eingänge belegt, oder?

zur Erklärung:
HV = High Band vertikale Polarisation
HH = High Band horizontale Polarisation

LH = Low Band horizontale Polarisation
LV = Low Band vertikale Polarisation

Beim Analogen braucht man nur das Low Band, beim Digitalen werden beide also das Low - und das High- Band benötigt.
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.10, 15:40   #10
-=Klopfer=-
Newbie
 
Benutzerbild von -=Klopfer=-
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 11
-=Klopfer=- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe vorsichtshalber ein Foto des MS gemacht.

__________________
wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
-=Klopfer=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.10, 17:42   #11
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmmm wie siehts denn an der Schüssel aus? Ist das ein LNB mit vier Anschlüssen oder sind es zwei mit jeweils zwei Anschlüssen?
Wenn es ein LNB mit vier Anschlüssen ist, dann ist die Anlage digitaltauglich. Du musst dann nur noch Digitale Receiver kaufen, das LNB und der Multischalter können so bleiben.
Wobei ich Dir empfehlen würde, das Kabel am Ausgang Nr. 8 etwas besser zu verlegen! Da scheint ordentlich Zug drauf zu sein, solche Knicke sind in der HF-Technik nicht so gut.
Beim Analog- Empfang mag es gegangen sein, aber beim Digital- Empfang kann man mit sowas Probleme bekommen.
Sind es jedoch zwei LNBs dann brauchst Du zwei neue LNBs mit jeweils vier Anschlüssen (Quattro LNB) für Multischalter und einen neuen Multischalter 9/6 ! 8 Eingänge SAT + 1 Terrestrisch und 6 Ausgänge.

Wann wurde denn die Anlage installiert?

Die Bezeichnungen am Multischalter finde ich etwas verwirrend, daher kann ich keine konkrete Aussage machen, ich denke aber es ist Digitaltauglich...
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.10, 08:34   #12
-=Klopfer=-
Newbie
 
Benutzerbild von -=Klopfer=-
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 11
-=Klopfer=- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

erstmal vielen Dank für eure Beteiligung.

zuvor sah es so aus: 2x LNB mit je 2 Ausgängen. Empfang von Astra und Eutelsat.
Der Knick am Kabel Ausgang Nr. 8 wurde sofort nach dem Foto behoben.
Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt würde ich schätzen.

Nun ja mein Bruder hatte noch ein Quattro LNB MTI AP84-XT2B liegen welche ich mal angeschlossen habe und siehe da der digitale Reciver zeigt alle Sender.

Zwar ist das LNB recht alt aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Am Reciver wird eine Signalstärke von 60-70 % angezeigt, da muss ich wohl nochmal aufs Dach und justieren^^
__________________
wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
-=Klopfer=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.10, 16:38   #13
Hariboo83
Mitglied
 
Benutzerbild von Hariboo83
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 426
Bedankt: 328
Hariboo83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn die Justierung der Antenne keine Verbesserung bringt, dann kanns an allem liegen.
Wobei ich eher zum Multischalter, LNB oder Kabel tendieren würde.

Zum Testen kannst mal ein kurzes Kabel an den Multischalter anschließen und dann einen Receiver dranhängen. Zum Spass auch mal die einzelnen Ausgänge vergleichen. Wenn das Signal nicht besser ist, dann liegts am Multischalter, LNB oder den Kabeln vom LNB zum Multischalter, wenn die Signalstärke an den einzelnen Ausgängen schwankt, dann hat der Multischalter einen weg.
Ist das Signal mit kurzem Kabel besser, dann ist entweder das Kabel vom Multischalterausgang zum Receiver sehr lang oder das Kabel ist zu alt. Schlechte Schirmung oder Mittelleiter zu dünn. Gute Kabel haben einen Mittelleiterdurchmesser von ca 1,1mm und sind mind. 2fach geschirmt.

Bei einem Alter von 10 Jahren können schon die Kabel von nicht so guter Qualität sein. Ich hatte selber das Problem dass ich an meinem Receiver im Wohnzimmer sehr schlechten Empfang hatte. Vom LNB bis zum Receiver sind es gute 35m. Habe mich nach langem erbarmt komplett alle Kabel auzuwechseln. Das waren ca. 90m und ein Samstag Arbeit, habe dann auch noch Kompressionsstecker verwendet und siehe da Top Empfang auch am Receiver im Wohnzimmer. Meiner Meinung nach ist das Kabel die wichtigste Komponente einer Anlage, das sollte man nicht unterschätzen. Da mit sehr hohen Frequenzen gearbeitet wird ist es ein muss gute Kabel zu verwenden. beim Analogen war das unkritischer als beim Digitalen Empfang, hier werden wesentlich mehr Informationen Übertragen wenn dann noch HDTV ins Spiel kommt sollte man wirklich gute Komponenten verwendet.

Wobei 60%-70% eigentlich nicht schlecht ist, je nach dem wie lang die Kabel zum Receiver sind.
Auch mal bei starkem Regen beobachten.
__________________
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Gedöns. (John Osborne, engl. Dramatiker, *1921)
Hariboo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Sitemap

().