myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Wofür nutzt ihr euer Linux?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Umfrageergebnis anzeigen: Wozu benutzt ihr Linux?
Als Hauptsystem 48 38,40%
Zweitsystem zum sicher Surfen etc. 39 31,20%
Testen von Betriebssystemen 24 19,20%
Neugierde an Linux 49 39,20%
Server 34 27,20%
Programmieren 36 28,80%
Office 22 17,60%
Firewall 13 10,40%
"Failsafe" bei beschädigtem anderen OS 32 25,60%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 125. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.11, 23:56   #1
square252
Newbie
 
Benutzerbild von square252
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 46
Bedankt: 17
square252 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wofür nutzt ihr euer Linux?

Abend
Habe diese Umfrage in nem anderen Board gesehen und wollte die hier auch mal starten, da hier eben etwas technisch begabtere menschen sind als dort :>
Wofür benutzt ihr Linux?
BITTE: Keine Grundsatzdisskussion Linux vs. Windows.
Ich persönlich als Hauptsystem/zum Programmieren
square252 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 01:32   #2
frozen92
novarockaner
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 54
Bedankt: 7
frozen92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für alles ausser Spiele, da muss ich leider noch auf Windows zurückgreiffen.
__________________
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
frozen92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 02:26   #3
square252
Newbie
 
Benutzerbild von square252
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 46
Bedankt: 17
square252 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wobei, ein großteil mittlerweile auf Wine läuft, und je nach Hardware sogar besser als auf Win, da (falls freie Treiber existieren) diese meist sehr fortschrittlicher sind als die Win Treiber...
Ach damn. Das ging schon n bisschen Win vs Linux.
Sorry dafür :/
square252 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 08:20   #4
-=Klopfer=-
Newbie
 
Benutzerbild von -=Klopfer=-
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 69
Bedankt: 11
-=Klopfer=- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe es mal aus Neugier ausprobiert. Im Grund habe ich auch nur die Knoppix Boot-DVD ausprobiert und empfand es eher als nachteilig für einen "normal" Benutzer, da man ja schon Windows gewöhnt ist und somit die Umstellung recht groß ist.
Der Nutzten für mich war nicht ersichtlich.

Aber wie gesagt, dass aus der Sicht eines "normalen" Users, der nur seine Programme und Spiele anwendet.

Gruß
__________________
wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
-=Klopfer=- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.11, 08:35   #5
Listener
MDH Picture Upper
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 145
Bedankt: 2.987
Listener sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von -=Klopfer=- Beitrag anzeigen
ich habe es mal aus Neugier ausprobiert. Im Grund habe ich auch nur die Knoppix Boot-DVD ausprobiert und empfand es eher als nachteilig für einen "normal" Benutzer, da man ja schon Windows gewöhnt ist und somit die Umstellung recht groß ist.
Der Nutzten für mich war nicht ersichtlich.

Aber wie gesagt, dass aus der Sicht eines "normalen" Users, der nur seine Programme und Spiele anwendet.

Gruß

Knoppix kann man mMn aber auch nicht mit einem "Anfängerlinux" wie Ubuntu vergleichen. Da ist einiges einfacher und im installierten Status natürlich viel schneller als auf Live-CD
Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.11, 14:43   #6
KINGMANI
Srce moje na Balkanu ♥
 
Benutzerbild von KINGMANI
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 477
Bedankt: 1.139
KINGMANI wird langsam von ratten respektiert | 171 Respekt PunkteKINGMANI wird langsam von ratten respektiert | 171 Respekt Punkte
Standard

Habe Ubunut als Zweitsystem aus Neugierde und als Sicherheit wenn Windows mal wieder den Geist aufgibt
__________________
KINGMANI ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 20:03   #7
regalkarneval
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 37
Bedankt: 9
regalkarneval ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab ubuntu jetzt als hauptsystem, weil mein windows andauernd abgespackt ist
regalkarneval ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 20:05   #8
bananahurz
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 70
Bedankt: 24
bananahurz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mein altes Netbook (eeepc 701) läuft mit easy peasy 1.6 und das Notebook ein älteres asus a3l hat vor ein paar Tagen von Windows Vista auf ubuntu 11.04 gewechselt allerdings mit abgeschalteten unity letzterer wird produktiv eingesetzt. Auf meinen PC bleibt vorerst das sieben.
bananahurz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 00:51   #9
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Bei mir sind es Dreierlei Dinge:

1. Ist natürlich eine gewisse Neugierde vorhanden - alle Welt spricht von Linux und gerade, wenn man im IT-Beruf arbeitet, sollte man schoneinmal selbst davon gehört/gesehen und gearbeitet haben.
Damit verbunden ist somit auch schon das
2. "Testen von Betriebssystemen" - das bedeutet, dass man den "Markt" aktiv miterlebt und somit entsprechende Informationen und Ratschläge natürlich geben kann.

3. stößt bei vielen Dingen auf seine Grenzen, ob man sich nun mit Netzwerksicherheit beschäftigt oder versucht einen geschützten Ordner zu löschen.. Bei Linux komme ich jedenfalls weiter, wenn Windows streikt.

--
Übrigens nutze ich mein Linux immer in einer virtuellen Maschine (VM)!
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 21:39   #10
roborache
Vorsicht Wissenschaftler
 
Benutzerbild von roborache
 
Registriert seit: Jan 2010
Ort: Intel Inside
Beiträge: 103
Bedankt: 54
roborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkteroborache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4900 Respekt Punkte
Standard

Einerseits für sicheres E-Banking und andererseits zum angeben XD
__________________
roborache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.11, 21:39   #11
tommy.m86
Allround Talent
 
Registriert seit: May 2011
Ort: Wien
Beiträge: 110
Bedankt: 27
tommy.m86 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze Linux auf all meinen Rechner, einfgesetzt als Router, Firewall, Filesserver, und als Produktivsystem.
Alles was sich mit Linux regeln lässt, mach ich auch damit.
Mann lernt eine Menge über seine Hardware, vor allem wenns mal wo nicht auf Anhieb klappt wie es eigentlich sollte.

Es gibt schon einige Games für Linux und viele Windows Games kann man mit Wine zocken.
tommy.m86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 07:06   #12
The Cynic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von The Cynic
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: scheiß EU
Beiträge: 266
Bedankt: 173
The Cynic ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze LINUX weil es ganz einfach saugeil ist! Und natürlich gratis!
__________________
this world is totally fugazi
The Cynic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 08:22   #13
)(³
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 27
)(³ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich benutze es als Hauptsystem, da ich schon seit Jahren nicht mehr spiele (wenn dann nur noch ab und an an der Konsole) hat sich mein Rechner immer mehr zum Arbeitsgerät entwickelt. Hauptsächlich verwende ich dabei Linux zum Surfen, gelegentlichem Chatten, Musik hören, Videos schauen, bissi Office eben von allem ein bisschen. Für mich hat es sich als praktisch erwiesen und weil es natürlich kostenfrei ist.
)(³ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.05.11, 11:21   #14
sqount
Anfänger
 
Benutzerbild von sqount
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 1
sqount ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habs als sec.system...
verwend es eigentlich nur für die uni
sqount ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.05.11, 18:27   #15
betty186
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von betty186
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 285
betty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze ein deutsches Muppy-Linux (hab ich per Zufall in einem Artikel bei Nickles.de mal was drüber gelesen und es dann selber ausprobiert) auf einem ausgemusterten Zweitrechner (AM 1,6 Ghz - 978 MB Arbeitsspeicher) und auf einem USB-Stick für unterwegs (Einsatz an Fremdrechnern in der Firma usw.). Mit Ooffice und Firefox bestückt vermisse ich Windoofs überhaupt nicht. Zum Surfen und Arbeiten ist meine alte "Mühle" mit Linux genau so schnell wie mein Hauptsystem mit XP und startet sogar um einiges schneller.
betty186 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.05.11, 13:16   #16
Backtracker
vonhintenanschleicher
 
Benutzerbild von Backtracker
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 5
Backtracker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hauptsystem
Ich nutze Ubuntu (10.10 x64) für alles was ich auch unter Windows gemacht habe. Also Kommunikation via Messangern, Internet.. also surfen, runterladen, hochladen..., hin und wieder mal n kleines Spiel wovon es auch genügend für Ubuntu gibt (ich mein jetzt nicht 3D-Kracher ala Crysis oder so, sondern mal ne Runde Poker, Skat oder Backgammon)
Bin vor ca. 1/2 Jahr auf Ubuntu gewechselt und freue mich jeden Tag mehr diesen Schritt gemacht habe. Werde in Absehbarer Zeit noch Debian oder ArchLinux dazu holen da ich mich langsam fit dafür fühle.
Damit wäre die Frage erstmal beantwortet und belass es dabei um die Eröffnungspost-bitte zu respektieren
Backtracker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.06.11, 02:21   #17
brotrocky
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 16
brotrocky ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich nutze Linux Mint ^^ als Primär System auf meinem Hauptrechner und Win 7 als Sekundär OS falls ich zocken will. Da eben nicht alle Spiele auf Linux laufen.

Zudem habe ich noch nen Uralt rechner mit Ubuntu den ich hauptsächlich als Homeserver nutze und sich somit Linux am besten eigent (kostenlos)

Und zum Schluss noch auf meinem Asus eeEPC Ubuntu, hier hat sich die Akkulaufzeit verlängert um gut 30-60 Minuten was ich extrem geil finde.

Zudem habe ich noch einen Server mit Debian und das war eigt auch der Anfang von meiner Linuxgeschichte

MfG

Tyres
brotrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Sitemap

().