myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Duales Informatikstudium?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.01.16, 18:26   #1
headless_monkey
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 12
Bedankt: 2
headless_monkey ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Duales Informatikstudium?

N'Abend allerseits,
Ich bin davor mein Fachabitur zu beenden, was danach kommt ist gerade in Planung. Deshalb auch mein Post.

Gibt es hier welche die ein duales Informatikstudium gemacht haben, und was für Erfahrungen habt ihr gemacht(bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Übernahme oder Unternehmenswechsel etc.)?

Heute eine Ausschreibung gesehen in der man ein duales Studium macht und dabei noch die Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung. Was dann auch seine 9 Semester braucht. Einerseits klingt das für mich nach sehr guten Chancen nach dem Studium, andererseits könnte es auch ein Bachelor + Master sein.

Was haltet ihr davon?

Genauso würde ich mich über Erfahrungen von den "normal" Studierten freuen.

MfG
headless_monkey ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.16, 17:33   #2
Mordred
Anfänger
 
Benutzerbild von Mordred
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Mordred ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin!

Ich hab "normal" Informatik in Hamburg studiert (bzw "Software-System-Entwicklung" hieß der Bachelorstudiengang). Während des B.Sc. Studiums hatte ich schon 3 Angebote bei Firmen einzusteigen. Grade durch das "Industriepraktikum" (6 Monate) hat man bei uns schon gute Chancen in eine Firma einzusteigen und viele meiner Komillitonen sind auch in der Firma geblieben wo sie das Praktikum gemacht haben.
Das ist denke ich gut mit dem Dualen-Studium zu vergleichen, da dort eben auch die Chance besteht weiter dort zu bleiben wo man ausgebildet wurde.

Letzendlich ist Dual/Normal aber eine Präferenzsache. Wenn du Bock auf 2Monate Freizeit im Frühjahr und 3 Monate frei im Sommer hast, solltest du normal studieren.

Die generellen Jobchancen würde ich als gleich betrachten.
Mordred ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.16, 13:36   #3
HammerRei
abused
 
Benutzerbild von HammerRei
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 289
Bedankt: 108
HammerRei ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich studiere aktuell Informatik und kann sagen, dass ein duales Studium sowohl Vor- als auch Nachteile hat...

Diejenigen in meinem Studiengang, die dual studieren arbeiten zum Vorlesungsfreien Tag meist in ihrem Unternehmen und auch in den "Ferien" kaum Freizeit um einen längeren Urlaub zu buchen. Dafür verdienen diese Geld und haben keine/kaum Probleme ein Praktikum oder eine Bachelorarbeit zu finden, da diese meist von ihrer Firma vorgeschrieben und vorbereitet wird und sich der Student nichts selbst suchen muss. Bafög könnte hier je nach Gehalt begrenzt werden und du musst dich schlimmstenfalls selbst versichern. 80€ AOK??? Zum Schluss noch die Anmerkung, dass es meist vorgeschrieben wird wie viele Semester du machen darfst und welche Noten (Schnitt) von dir erwartet werden.

Als "normaler" Student musst du dir neben dem Bafög meist einen Nebenjob suchen um über die Runden zu kommen. Dafür kannst du bei deinen Eltern weiterhin Familienversichert sein. (ACHTUNG!!! Wenn du davor eine Ausbildung hattest gelten andere Regeln für Versicherung und Bafög) Du musst dich allerdings selbstständig um ein Praktikum und eine Bachelorarbeit bewerben und das kann richtig schwierig werden. Auch wenn du es mir nicht gleich glauben magst, du kannst dich locker ein halbes Jahr vor deinem "Praxissemester" auf eine Stelle bewerben und Mitte des Praxis-Semesters immer noch darum bangen eines zu bekommen. (Hier entscheiden neben den Noten und super Gespräch auch deine Praxiserfahrungen in der Industrie).
Dafür darfst du dir ca. 9 Semester leisten und unterliegst ganz den Hochschulvorschriften.


Ob du dual studierst und dich deiner Firma verpflichtest oder frei dich während dem Studium selbst entwickelst und dich evtl. sogar in eine Richtung spezialisierst ist vollkommen dir überlassen. Meist gibt es genügend Jobs auf die du dich bewerben kannst.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
HammerRei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Sitemap

().