myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 08.06.23, 21:06   #1
timespirit
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 1
timespirit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DVD2Mvk oder mp4

Hallo Gemeinde,

ich habe ca. 1000 original DVD`s, davon ca. 300 Musik-DVD`s und genau
diese würde ich gerne auf mein NAS speichern.
Ich habe schon verschiedene Programme ausprobiert, jedoch ist die Qualität mehr als bescheiden.
Klar ist mir auch, wenn ich 720x576 habe, dann kann ich keine Wunder erwarten.
Ich habe schon ausprobiert DVD2Mkv, DVDFab, WinX DVD Ripper, etc.
Aber die Bildqualität iat nicht der Rede wert.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich das ganze über einen 4K-Beamer
schaue.

Ich suche ein Programm, welches vielleicht ordentlich hochskaliert, evtl.
bis 1080p, das sieht dann auf meinem Beamer noch gut aus.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen muss oder was ich verwenden kann.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Danke!!

Gruß Chris

PS: Ich weiss, dass die DVD`s kopiergeschützt sind, ist ja nur für mich zum Eigenbedarf.
timespirit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.06.23, 19:00   #2
graschbaten
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 119
Bedankt: 76
graschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punkte
Standard

MakeMKV sollte das Tool deiner Wahl sein! Einen Beta Key bekommst du kostenlos alle 30 Tagen in deren Forum.

Sollte dein NS Docker beherrschen und du ein externes Laufwerk haben [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
macht die Arbeit auf jedenfall wesentlich einfacher

Zum hochscalieren nutzt du dann andere Tools.
Die Arbeit würde ich mir aber nicht machen, denn viele Releases bekommst du im Netz in besserer Qualität und mit weniger Aufwand
graschbaten ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei graschbaten:
Draalz (09.06.23)
Ungelesen 10.06.23, 12:05   #3
timespirit
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 1
timespirit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
schon einmal vielen Dank für eine Antwort. Meine NAS können kein Docker, obwohl es Synology 218 sind, aber leider ohne Plus.
Um die Filme geht es mir garnicht, da diese, wie du schon sagtest sowieso irgendwann
in guter Qualität im Netz kursieren.
Mir geht es also wirklich um die Musik-DVD`s und die gibt es eigentlich garnicht.

Was würdest du zum hochskalieren empfehlen? Bitte nichts mit KI, denn mein Rechner ist nicht mehr der schnellste.

Danke und Gruß

Chris
timespirit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.06.23, 16:40   #4
graschbaten
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 119
Bedankt: 76
graschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punktegraschbaten  | -7429961 Respekt Punkte
Standard

Musik DVD's? Meinst du Konzerte/Musikvideos oder SA DVDs mit 5.1 etc ? Geben tut es alles aber wahrscheinlich suchst du an falscher Stelle.

Wenn dein Rechner zu alt ist, dann lasse die Finger davon!
Upscaling ist eine Pixelverdopplung und dies muss berechnet werden.
Irgendetwas in der Kette muss auf dem neusten Stand sein um diese Sache zu berechnen.
Entweder der Fernseher, dein Client oder der Computer.
Hast du nichts von dem, dann höre auf zu träumen.

Für Video MakeMKV und für Audio tools die eine Anbindung an Musicbrainz haben damit man automatisiert die Tracks benennen und mit Metadaten Artworks versetzen kann. MusicbrainzPicard kann glaube ich auch CD/DVD Rippen sonst sind auf der Website auch tools beschrieben die die API von Musicbrainz nutzen.

Ich kenne ja auch dein Betriebsystem nicht und bin es auch leid dir alles aus der Nase zu ziehen.
Eigentlich gibt es für alles die Google suche aber....

Geändert von graschbaten (10.06.23 um 16:45 Uhr)
graschbaten ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei graschbaten:
Draalz (12.06.23)
Ungelesen 12.06.23, 20:02   #5
timespirit
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 1
timespirit ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Guten Abend,
@gaschbraten#ich denke da hast du schon irgendwie recht, ich meine mit der Rechnerpower zum upscalen. Ich habe viele DVD`s mit KonzertenDepeche Mode, Peter Gabriel, Band Aid, Guns n Roses, etc. Oder wo könnte ich da sonst so schauen?

Gruß Chris
timespirit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Sitemap

().