myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

IT-Berufe: Abschlussprüfungen ab Sommer 2013 ohne Hilfsmittel

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.12, 22:04   #1
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard IT-Berufe: Abschlussprüfungen ab Sommer 2013 ohne Hilfsmittel

Zitat:
Die Verwendung handelsüblicher Tabellenbücher, Formelsammlungen und IT-Handbücher als zugelassene Hilfsmittel in den Ganzheitlichen Aufgaben 1 und 2 des Prüfungsteiles B der Abschlussprüfung in den IT-Berufen hat in den vergangenen Jahren zunehmend zu Unsicherheiten vor und während der Prüfungen geführt.

Im Einvernehmen mit dem Fachausschuss für die Aufgabenerstellung der bundeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfungen in den IT-Berufen werden ab der Abschlussprüfung Sommer 2013 die Prüfungsaufgabensätze so gestaltet sein, dass den Aufgabenstellungen alle zur Bearbeitung und Lösung erforderlichen Informationen in geeigneter Form beigefügt sind. Dadurch erübrigt sich die Verwendung der Nachschlagewerke in der Prüfung, so dass diese ab der Abschlussprüfung Sommer 2013 nicht mehr als Hilfsmittel zugelassen sind.

Diese Regelung gilt zunächst nur für die Abschlussprüfung in den IT-Berufen. In den Zwischenprüfungen der IT-Berufe sind die Nachschlagewerke bis auf Weiteres noch zugelassen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Zu meiner Ausbildungszeit war es noch Normalität, dass man ein IT-Handbuch zur Prüfung nutzten durfte. Nun frage ich mich, wie die vielen komplexen Lernbereiche "aus dem Kopf" gelöst werden sollen? Es stand schon damals auch nicht alles im Handbuch. Was haltet ihr davon?
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 06:41   #2
darkolaf1
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 9
darkolaf1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte zwar das IT-Handbuch auch auf meinem Tisch liegen, habe es aber nur einmal genutzt. Und was ich gesucht hatte stand auch nicht drin. Also von daher wer vorbereitet ist, braucht keine Hilfsmittel.
darkolaf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 08:08   #3
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von darkolaf1 Beitrag anzeigen
Ich hatte zwar das IT-Handbuch auch auf meinem Tisch liegen, habe es aber nur einmal genutzt. Und was ich gesucht hatte stand auch nicht drin. Also von daher wer vorbereitet ist, braucht keine Hilfsmittel.
Dann scheinst du einer der wenigen zu sein, die ein Gehirn wie ein Elefant haben oder du hattest mit deiner Prüfung Glück.
Zugegebener Maße war ich nie der Fleißigste in der Schule. Allerdings wurde von Anfang an immer gesagt, dass das IT-Handbuch als Hilfsmittel erlaubt ist und das so manches nicht Lernen unnötig ist, da man es nachschlagen kann.

Da ich beruflich allerdings mit genügend IT-Azubis zu tun hatte, kann ich sagen:
Viele haben das Buch verwendet. Egal ob eine Arbeit oder direkt zur Prüfung, selbst (oder gerade auch) die 1er-Kandidaten. Von daher bin ich mal gespannt, wie die IHK die kommenden Prüfungen (Herbst/Winter?) gestalten möchte, sodass man nicht mehr auf das Handbuch angewiesen ist.

Es kann kaum im Sinne der IHK, dass die Prüflinge durchfallen, weil man kein Hilfsmittel nutzen konnte.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 08:55   #4
wusis
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 79
Bedankt: 3.245
wusis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube die Hälfte der Antworten standen im Handbuch. Jedenfalls hat es nicht geschadet.
wusis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 09:52   #5
SoulCollector
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 18
SoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt PunkteSoulCollector ist unten durch! | -49444 Respekt Punkte
Standard

frage ist das nur für die ihk in Hannover gedacht???
SoulCollector ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 10:18   #6
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SoulCollector Beitrag anzeigen
frage ist das nur für die ihk in Hannover gedacht???
Die Prüfungsvorgaben sind bundeseinheitlich. Das IT-Handbuch ist im Regelfall für die Ganzheitliche Kernqualifikation + Fachqualifikation zugelassen. WISO-Komplex meist eher die Ausnahme.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.12, 10:28   #7
darkolaf1
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 9
darkolaf1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Problematisch dabei ist ja, dass sich einige durch das IT-Handbuch sehr sicher fühlen und eher weniger lernen und sich nur auf das Buch verlassen. Ich habe das selber erlebt , am Tisch neben mir saß einer, der hatte sich dutzende kleine Zettel da rein geklebt und war gefühlt die ganze Zeit am blättern.... am ende hat er es gerade so geschafft mit Nachprüfung... Aber wie man es nutzt ist jedem selber überlassen. Zum täglichen arbeiten während der Arbeit und sogar noch danach , war es ein nützliches Nachschlagewerk das steht fest.
darkolaf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.13, 15:07   #8
certainty
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
certainty ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fakt ist, alle Prüflinge (wie auch ich) bekommen die "nötigen Infos" (wie auch immer die IHK das beurteilt o.O) als Anhang zu der Prüfung beigelegt.
Normal ist es so, wenn eine Einrichtung so etwas neu plant, ist die erste Prüfung meist leichter, weil sie damit nicht auf die Schnauze fallen wollen. Ich hoffe zumindest, dass es diesmal auch der Fall sein wird.
Und ja, es gilt für alle Bundesländer, bei uns in Hessen ist es auch so.
certainty ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.04.13, 19:04   #9
Legeon
Gnyaaaaa!
 
Benutzerbild von Legeon
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: 537 Paper Street, Bradford 19808
Beiträge: 344
Bedankt: 275
Legeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt PunkteLegeon leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14463497 Respekt Punkte
Standard

Was sich die DIHK seit einigen Jahren zurecht stottert grenzt an mutwillige Irreführung. In einige Berufsfeldern wollte sie dieses Jahr zur Meisterprüfung "mal eben so" in einer Woche ein Tabellenbuch zusammen stellen!

Keine Ahnung was für Knubbel da gerade am werken sind.. Aber soweit ich mich erinnere war doch gerade im IT-Bereich viel an Begrifflichkeiten zu pauken.. Da kann ich mir gut vorstellen das eine entsprechend hohe Durchfallquote zum "heben des Notenschnitts" führt.
Und dann ist auf einmal wieder alles wie vorher.
__________________
Legeon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.13, 23:16   #10
Sn4ke2802
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 3
Sn4ke2802 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich muss dazu sagen das ich letztes Jahr meine Umschulung zum Bürokaufmann beendet habe und wir durften auch keine Formelsammlung oder etwas anderes verwenden denn im Bürokaufmannbereich wurde es auch so umgesetzt und hat keine Probleme mitsich gebracht.

Aber ich muss dazusagen das es im IT -Bereich (habe nach der Umschulung ne Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen) bis jetzt keine Großen Probleme mit irgendwelchen Berechnungen gibt und naja Begrifflichkeiten muss man in jedem Beruf Pauken egal ob im Handwerk oder Im Büro- / PC-Bereich. Da kommt es auch sehr oft auf den Umschulungs / Ausbildungsbetrieb an, wie die einem etwas rüber bringen.
Sn4ke2802 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.05.13, 16:18   #11
orange_BUD
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
orange_BUD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat einer schon die Themen die drankommen oder die Aufgaben?
orange_BUD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 00:20   #12
m9716
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Nun frage ich mich, wie die vielen komplexen Lernbereiche "aus dem Kopf" gelöst werden sollen? Es stand schon damals auch nicht alles im Handbuch.
...
Dann scheinst du einer der wenigen zu sein, die ein Gehirn wie ein Elefant haben oder du hattest mit deiner Prüfung Glück.
Das klingt ja furchtbar. Was ist für die heutige Azubi-Generation so schwierig, sich auf den Hosenboden zu setzen anstatt zu jammern? Für Studenten war es (zumindest zu meiner Zeit) schließlich auch Gang und Gäbe sich durch große Prüfungen durchzuschlagen, welche den Stoff von 4 oder mehr Vorlesungen umfassten, und das ohne nennenswerte Hilfsmittel oder "ein Gehirn wie ein Elefant" gehabt zu haben. Die werten Azubis werden sich ja wohl keinen abbrechen, für eine Abschlussprüfung etwas mehr zu lernen, als nur soweit, dass sie wissen, von wo sie in der Prüfung abschreiben müssen.
m9716 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 03:56   #13
oppaunke
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 380
Bedankt: 97
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Mir steht diese erste Abschlussprüfung ohne IT Handbuch gegen Jahresende auch noch bevor, verglichen mit den letzten beiden Abschlussprüfungen würde es mir davor grauen, kein Handbuch mehr nutzen zu dürfen. Das liegt sicherlich aber auch daran, dass einfach kein Mensch weiß, wie die neuen Prüfungen aufgebaut sind und welches Informationsmaterial zur Lösung der Aufgaben beigelegt wird.

Theoretisch ist es ja besser wenn man nur das zur Lösung der Aufgaben nötige Material aufgetischt bekommt, da braucht man ja nicht mal mehr blättern könnte man sich denken.
Aber obs so wird??

Bezüglich "jammern" und "auf den Hosenboden setzen" weiß ich nich so recht, da ist einfach der Vergleich zu ner Prüfung in nem Studium einfach nicht aussagekräftig.
Schau dich mal in den Berufsschulen um, da kannst du von Glück reden, wenn du nur ein einziges Prüfungsrelevantes Fach hast, indem auch prüfungsvorbereitend unterrichtet wird.
Zumindest für meinen Teil ist 90% der Berufsschulzeit einfach nur vertane Zeit aufgrund unmotivierter Parteien (Schüler wie Lehrer) , eines veralteten und vor allem auch nicht auf den Ausbildungsberuf zugeschnittenem Lehrplan. ( warum zum Teufel sieht der Lehrplan für Systemintegratoren Programmierung vor? - Wenn ich da Interesse dran gehabt hätte, hätte ich den Anwendungsentwickler bevorzugt....
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 10:01   #14
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von p00ldepp Beitrag anzeigen
Es ist aber im Sinne der Arbeitgeber und der eventuellen Kunden, dass Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen und nicht erst stundenlang googeln oder in einem Buch nachlesen müssen, wie eine Problemstellung zu lösen sein könnte.
Das mag schon stimmen. Aber wie viel teils unnötiges Wissen wird innerhalb der Ausbildung vermittelt? Aus dem Stehgreif könnte ich bsw. jetzt auch keine Subnetze ausrechnen.
Ich habe das ganze zwar mal gelernt, aber benötige ich heutzutage nicht mehr.
Auch in der Berufsschule ist das Bulimielernen, sprich temporäres, stupides Auswendiglernen Porgramm.

Im Berufsleben sollte man einfach sein Werk verstehen, worin man tätig ist.
Für das andere gilt für mich trotzdem: Man muss nicht alles wissen, sondern ggf. nur wissen wo man es finden kann.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 17:35   #15
mall2k
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mall2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard IT-Berufe FiSi / FaAe / Infk / ITse Abschlussprüfung 2013

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand was genaueres über die Prüfung am Dienstag weiß.
mall2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 23:43   #16
oppaunke
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 380
Bedankt: 97
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Sind die Prüfungen am Dienstag auch schon nach den neuen Regelungen?
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 02:08   #17
orange_BUD
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
orange_BUD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja sind sie
orange_BUD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.13, 13:11   #18
Roaster
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Roaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

War ok. ITSK zumindest. Teil 1 war strange irgendwie. Aber der Rest ging.
Roaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.13, 13:12   #19
schro
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 18
Bedankt: 18
schro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gibts die lösungen zu GA2 und WISO schon?
schro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.13, 13:26   #20
Roaster
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Roaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ging aufsichtstechnisch gar nix. Wird wohl dauern bis die Korrekturbögen da sind.
Roaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.13, 16:05   #21
guy_savage
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
guy_savage ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wiso war irgendwie eigenartig. hab da iwie nen schlechtes gefühl. -_-
guy_savage ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.13, 17:53   #22
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Aber wie viel teils unnötiges Wissen wird innerhalb der Ausbildung vermittelt?
Wenn ich "unnötiges Wissen" lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Woher kann man wissen ob man etwas irgendwann im Leben nochmal braucht? (es sei denn du bist schon 95 )
Viele Dinge aus dem Studium haben mir erst 10 Jahre später etwas genützt und oftmals habe ich es auch erst da richtig verstanden. Selbst veraltete Techniken sind nützlich um Prinzipien zu verstehen. Auch fachfremdes Wissen ist nützlich um sich z.B. mit Anwendern, Kollegen, Kunden etc. über bestimmte Dinge auszutauschen und eventuell auch andere Blickwinkel auf Probleme zu präsentieren.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 09:29   #23
Nox16
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Nox16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wir haben heute unsere Ergebnisse zu GA1 und GA2 gekriegt, jedenfalls ob wir bestanden haben.
Hat wer die WISO Lösungen?
Nox16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 10:29   #24
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Wenn ich "unnötiges Wissen" lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Woher kann man wissen ob man etwas irgendwann im Leben nochmal braucht? (es sei denn du bist schon 95 )
Hand aufs Herz. Wie viele Lehrer haben dir schon zu Schulzeiten (!) zu verstehen gegeben, dass du diese Dinge später nicht mehr brauchen wirst? Es gibt nun einmal viele "Lückenschließer".
Es ist ja nicht zwangsläufig verkehrt von dem ein oder anderen mal gehört zu haben, aber das wars dann oftmals schon. Wenn man sich wirklich über weiterführende Themen austauschen muss, bringt es mich letztlich auch nicht weiter, wenn ich vor 10 Jahren davon mal in der Berufsschule gehört habe. Da schau ich auch wiederum ins Buch.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 14:00   #25
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Wie viele Lehrer haben dir schon zu Schulzeiten (!) zu verstehen gegeben, dass du diese Dinge später nicht mehr brauchen wirst? Es gibt nun einmal viele "Lückenschließer".
Na das wären dann aber schlechte Lehrer gewesen.
Das ist ja so als würde dir ein Arzt Tabletten verschreiben und dir gleichzeitig sagen, dass du die nicht zu nehmen brauchst, weil sie sowieso nicht helfen.

Mag sein, dass man vieles lernt, was man nicht wieder braucht, aber wer weiß das schon vorher? Letztlich geht es doch darum, dass man sich für Dinge interessiert und einen Grundstock an Wissen hat, auf dem man aufbauen und eigene Ideen verfolgen kann.
Wer nach dem Motto lebt: "Brauche ich nicht zu wissen - also interessiert es mich nicht", der wird sich nicht groß weiterentwickeln.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 14:53   #26
Nox16
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Nox16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Brauch wer WISO Lösungen?
Nox16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 23:10   #27
Flagrunner
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Flagrunner
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 284
Bedankt: 89
Flagrunner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wäre an GH1 interressiert
Flagrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 23:55   #28
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HappyMike34 Beitrag anzeigen
Mag sein, dass man vieles lernt, was man nicht wieder braucht, aber wer weiß das schon vorher? Letztlich geht es doch darum, dass man sich für Dinge interessiert und einen Grundstock an Wissen hat, auf dem man aufbauen und eigene Ideen verfolgen kann.
Ich kann mich auch weiterentwickeln mit Dingen, die ich wirklich brauche.
Und man kann sehr wohl vieles im Voraus planen. Du ebnest dir selbst mit der Berufswahl deinen "Karriereweg". Wenn ich von Anfang an nichts mit Programmierung am Hut habe, muss ich später nicht wirklich wissen was eine Entität im konkreten Fall war.
Als Softwareberater kann ich dennoch tätig werden.

Ich glaube einige scheinen nicht wirklich zu begreifen, was der Ursprung vom Thema ist.
Es geht hier um Hilfsmittel, die vorher zugelassen waren und seit aktueller Prüfung nicht mehr genutzt werden durften. In Physik, Chemie, Mathe durfte zu Schulzeiten auch das Tafelwerk verwendet werden. Was anderes ist das IT-Handbuch auch nicht gewesen.

Also wäre es schön wenn ihr die Fragerei nach den Prüfungen sein lasst, sondern viel mehr eure Meinung kund gebt.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 13:20   #29
schro
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 18
Bedankt: 18
schro ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gibts WISO als lösung schon?
schro ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 01:03   #30
!FlaSh!
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 4.740
Bedankt: 1.622
!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte!FlaSh! putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1086 Respekt Punkte
Standard

Hab auch geschrieben (ITSK) war ziemlich einfach.

Freu mich schon auf die BOS.
!FlaSh! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.05.13, 14:30   #31
hm.Psycho
Anfänger
 
Benutzerbild von hm.Psycho
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 4
hm.Psycho ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lösungen für GA1 und GA2 gesucht. Oder zumindest Themengebiete...
hm.Psycho ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.13, 20:45   #32
Nox16
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Nox16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier Wiso Bogen und GH2 + Lösung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Wiso Lösungen:
  1. Aufgabe: Lösung 3&6
  2. Aufgabe: Lösung 1&2
  3. Aufgabe: Lösung 4
  4. Aufgabe: Lösung 2
  5. Aufgabe: Lösung 2
  6. Aufgabe: Lösung 2
  7. Aufgabe: Lösung 5
  8. Aufgabe: Lösung 3
  9. Aufgabe: Lösung 3&6
  10. Aufgabe: Lösung 02,06,07,08
  11. Aufgabe: Lösung 15.06.2013, 31.12.2013, 30.09.2013
  12. Aufgabe: Lösung a)3 b)2 c)1 d)1 e)3 f)3
  13. Aufgabe: Lösung 2
  14. Aufgabe: Lösung 1
  15. Aufgabe: Lösung 1
  16. Aufgabe: Lösung a)1 b)3 c)3
  17. Aufgabe: Lösung 246
  18. Aufgabe: Lösung 3
  19. Aufgabe: Lösung 2
  20. Aufgabe: Lösung 4
  21. Aufgabe: Lösung 1
  22. Aufgabe: Lösung 2
  23. Aufgabe: Lösung 2
  24. Aufgabe: Lösung 2&3
  25. Aufgabe: Lösung 4
  26. Aufgabe: Lösung 5
  27. Aufgabe: Lösung 2
  28. Aufgabe: Lösung 4
Nox16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.13, 22:10   #33
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Könnt ihr Schlauköpfe eigentlich auch mal Topic bleiben und einfach sagen was ihr davon haltet bzw. eure Erfahrung kundgeben? Es geht hier um das IT-Handbuch, nicht um die beschissenen Prüfungsergebnisse.
Macht dafür einen neuen Thread auf, wenn es euch nach einen vorläufigen Ergebnis dürstet.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.13, 19:02   #34
Pump0r
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Pump0r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß, waren die Prüfungsfragen auch genau deshalb "schwerer", weil man das Buch benutzen konnte.

Die kommenden Prüfungen sollen wohl so gestalten werden, dass sie auch wirklich ohne das Buch (sofern man sich ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzte hat) zu lösen sind.

Quelle: Meine Lehrerin aber vlt will die uns auch eher Mut machen!
Pump0r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 17:30   #35
mady306
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 3
mady306 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Buch hat mir in der Prüfung schon geholfen, aber ich hätte es nicht gebraucht wenn ichs gelernt hätte .
Wurden zwar von der Firma freigestellt, bzw. haben Sonderurlaub bekommen, mit den anderen IT´lern zum üben.....aber naja.

In GA2, hats mir locker zu 15 Punkten verholfen und mein Taschenrechner zu 5-10 Punkten.

Beruf : ITSE
mady306 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Sitemap

().