myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Vorstellungsgespräch DB Schenker Rail

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.11, 11:12   #1
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Vorstellungsgespräch DB Schenker Rail

hallo mygully

wie ihr oben schon seht hab ich einen vorstellungsgespräch
meine anderen vorstellungsgespräche waren einfach nur schlecht
das möcht ich bei dieser firma aber ändern und brauch eure hilfe

hier mal die seite

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ich weiß das die firma viel transportiert aber ich weiß nicht was ich sagen soll wenn sie fragen was wir produzieren
die seite der deutschen bahn ist verwirrend und ich blick da nicht durch

ich hoffe ihr könnt mir noch weitere tipps geben z.b. was sie mich vielleicht fragen würden

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 11:21   #2
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Es ist unklug, diese Daten in ein Forum zu schreiben.
Nimm wenigstens das Datum raus.
redspot ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 11:55   #3
redspot
Auf den Punkt
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.927
Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Du warst wohl kaum damit gemeint.
redspot ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 14:12   #4
Reversed-Reflection
approximation error
 
Benutzerbild von Reversed-Reflection
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 242
Bedankt: 107
Reversed-Reflection sollte auf gnade hoffen | -25 Respekt Punkte
Standard

Les dir halt den Wikipedia-Artikel zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch. Diese unübersichtlich verteilten Infos auf deren offizieller Website sind eh nur Selbstbeweihräucherung.

Bist du sicher, dass du den Jobs willst?
Reversed-Reflection ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 15:53   #5
Silent1337
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 123
Bedankt: 65
Silent1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kern des Gespräches wird wahrscheinlich deine Bewerbung selber sein
Daher ruhig informieren, was man in dem Beruf eigentlich macht.
__________________
MfG

Silent1337
Silent1337 ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 16:57   #6
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab mich ja als industriemechaniker beworben
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 17:06   #7
TheStalker101
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 46
Bedankt: 26
TheStalker101 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Die Deutsche Bahn ist ein führendes Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Unser Geschäftsfeld DB Schenker Rail ist mit über 5.000 Güterzügen pro Tag die führende Güterbahn in Europa.

Damit unsere Fahrzeuge „in Bewegung“ bleiben, ist eine leistungsstarke Instandhaltung notwendig. Täglich werden in unserem bundesweiten Servicestellennetz bis zu 800 Güterwagen und ca. 150 Lokomotiven gewartet und instandgesetzt.

Für unsere Servicestellen Mannheim, Kornwestheim und Saarbrücken suchen wir ab sofort

Industriemechaniker / Schlosser (w/m)

Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit neuen beruflichen Herausforderungen in einem vielseitigen Aufgabengebiet. Sie führen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Güterwagen und/oder Lokomotiven fachgerecht durch. Prüf- und Messtätigkeiten runden Ihr Aufgabenfeld ab. "
TheStalker101 ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 17:11   #8
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@TheStalker101

super danke dir
genau das hab ich gesucht

da wäre noch was unzwar wenn sie mich fragen was wissen sie alles über der firma
würden dann die zwei sachen reichen ? wie z.b. kurz knapp sie transportieren und führen wartungs und instandhaltungsarbeiten an güterwagen durch
????
oder sollt ich ein zwei weitere sachen nennen ?

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 28.07.11, 18:19   #9
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
@TheStalker101

super danke dir
genau das hab ich gesucht

da wäre noch was unzwar wenn sie mich fragen was wissen sie alles über der firma
würden dann die zwei sachen reichen ? wie z.b. kurz knapp sie transportieren und führen wartungs und instandhaltungsarbeiten an güterwagen durch
????
oder sollt ich ein zwei weitere sachen nennen ?

mfg

Je mehr du reden kannst, desto besser, umso wengier Zeit für komische Fragen haben die. Es geht nicht darum irgendwas zu nennen, weil du denkst, dass würde die überzeugen. So wird jedes Bewerbungsgespräch in die Hose gehen. Wichtig ist beim Bewerbungsgespräch, dass du auch weisst, was du von der Firma für dich erwartest. Wo du dich in 5 oder 10 Jahren siehst. Und was du der Firma bieten kannst. Deine Motivation dich bei der Firma und speziell für den Beruf zu bewerben. Wenn andere Bewerbungsgespräche nicht ganz optimal liefen, überleg dir warum. Was könntest du eventuell verbessern. Auch wenn man sich nicht auf jede Frage einstellen kann ist es gut typische Fragen die woanders gestellt wurden noch mal durchgehen. Und sich auch mögliche Konterfragen auf Antworten ausdenken. Aber mach alles nicht zu kompliziert, die sind auch nur Menschen und suchen einfach nur jemand, der zum Unternehmen passt.

Das eigentliche Geschäft ist Logistik, also Kontainer, Autos, Chemikalien, Baumstämme, ... von A nach B zu befördern. Als Beispiel werden Autoteile (Motoren, Türen, Sitze) von den unterschiedlichsten Werken teils mit direkter Bahnanbindung zur Endfertigung quer durch Deutschland/Europa gebracht. Oder die fertigen Autos dann vom Werk auf weitere verteilen oder an Häfen zum Export verbracht. Weil heute die Lager möglichst klein gehalten werden, stellen die Ladeflächen/Kontainer auch gleich das Lager dar. Die Verantwortung ist entsprechend hoch. So muss alles wie ein Uhrwerk ineinander laufen, damit es nicht zu Störungen in der Produktion kommt. (In der Realität sieht das etwas anders aus, weil alle nur mit Wasser kochen.) Dass alle Teile zur richtigen Zeit dort sind wo sie sein sollen übernimmt Schenker. Schenker ist aber nicht nur Bahn, sondern auch einer der größten auf der Straße.

Ab einer gewissen Größe lohnt es sich eine eigene "Werkstatt" zu unterhalten als seine Gerätschaften fremden Firmen zu geben. Wie manche größere Firmen eine eigene Computerabteilung haben, hat Schenker eben auch eigene Instandhaltungsbetriebe. Eventuell können andere Firmen die Schenkerwerkstätten mit nutzen. Ein kleiner Zuverdienst, wenn die Kapazitäten nicht ausgelastet sind. Aber das weiss ich nicht genau. Auf jedenfall solltest du das Wort Logistik nennen, das ist dass Buzzword, und dann natürlich wissen was sich hinter dem Begriff versteckt.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ekris ist offline  
Ungelesen 29.07.11, 11:28   #10
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was für fragen könnten noch auf mich zu kommen ?
ich war ja schon bei 2 vorstellungsgespräche aber es kommen immer neue fragen

edit:

da ist ne frage die mir gerade eingefallen ist unzwar

wie stellen sie sich die arbeit bei uns in der firma vor ?

ich wusst garnicht was ich da antworten sollte

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 29.07.11, 17:44   #11
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie alt bist du?

dann hätte ich noch : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist es so schwer zu googlen ? :P

Prinizipiell solltest du selbst von dem Job überzeugt sein, sonst wirds schwer genommen zu werden. Du steht da Personalern gegenüber, die Erfahrung haben in Bewerbungsgesprächen.
Du musst deine Motivation zeigen und deinen Willen die Stelle zu kriegen.

Warum sollten sie gerade dich nehmen ?
Was bringst du dem Unternehmen?

Diese Fragen solltest du dir Grundsätzlich stellen.

Wie stellen sie sich die arbeit bei uns in der firma vor?

Spontan würde ich sagen: Spannend und Abwechslungsreich, hoffentlich Herausfordernd. Es ist eine wichtige Position im Unternehmen und ich finde es gut in solch einer Position arbeiten zu können, als eines von vielen Zahnrädern das zum Unternehmsnerfolg beiträgt. blablalbla

Das darf natürlich nicht gekünstelt klingen, du musst es auch genauso meinen wenn du es sagst!!

Fragen die mir gestellt wurden:

Ich soll mich in 10 min vorstellen, Lebenslauf, Erfahrungen, Ziele, Wünsche, Träume, Motivationen
3 Negative und 3 Positive Charakterpunkte nennen
Wie reagieren sie unter stress?
Wie stehen sie zu Überstunden ( Gemeine Frage ^^)

Und eine Reihe von fachlichen Fragen (aus der Logistik bei mir, wie bestimmte Konzepte funktionieren, wie ich bestimmte Problemstellungen lösen würde usw)
wAv3 ist offline  
Ungelesen 29.07.11, 19:16   #12
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist das problem bei mir ich kann nicht überzeugend wirken
ich weiß garnicht wie so was geht
ich kann sie nur überzeugen wenn ich zeigen kann wie gut ich arbeite
deswegen benötige ich ja eure hilfe
ich möchte da unbedingt angenommen werden


edit:

@wAv3

das haben die wirklich alles gefragt ? so ein gespräch hab ich ja noch nie erlebt ^^
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 29.07.11, 19:39   #13
wAv3
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 721
Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bewerbe mich warscheinlich auch auf andere Stellen, bei mir waren (für ein Praktikum) schon 20 min Telefoninterview mit danach mindestens 1 Stunde persönliches Vorstellungsgespräch drin.

Ich denke du wirkst automatisch überzeugend wenn du den Job auch wirklich willst!

Willst du den Job denn wirklich ? Willste mal mehr zu dir erzählen ? Was hast du bis jetzt gemacht und was willst du denn danach machen ?
wAv3 ist offline  
Ungelesen 29.07.11, 20:50   #14
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja klar will ich den job ich denk schon seid 2 tagen an nichts anderem
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 08:53   #15
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

was bei mir in solchen situationen hilft und geholfen hat. (bin selber auch alles andere als eine Rampensau)
Sich vorstellen, wie es ist den Job bereits zu haben.
Mit dem Gefühl bereits dazu zu gehören in das Gespräch zu gehen.

Bei den meisen Fragen gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Wenn man sich dem bewusst wird, wird alles schon lockerer. Manchmal gibt es ganz fiese Fragen um ein paar Charakterzüge oder Reaktionen zu testen. Andere Fragen dienen das Gespräch aufzulockern.

Was sind ihre Hobbys?
dann sollte man diese nicht nur Stichpunktartig aufzählen, sondern etwas genauer darauf eingehen. Aber nicht ins schwafeln kommen. Ein paar zusätzliche Worte dazu. Und dann auch mit Gegenfragen rechnen, Interessiert und engagiert ist gut, aber wehe ein die umwelt vergessender Freak.

Mögen Sie Kino?
Welchen Film haben sie zuletzt gesehen? Was hat ihnen am besten gefallen?
Lohnt es sich den anzuschauen?
Wie war die Anreise?

Beim Lebenslauf sollte man zu jeden Punkt sich ein paar Sätze überlegen.

Eine Situation bei mir war mal:
Ich interessiere mich schon seit 19## für Computer und Programmierung.
Gegenfrage "Warum erst so spät?"
(War das jetzt Ironie oder ernst? Ich hatte "erst" mit 13 einen eigenen Computer bekommen und mich nur fürs innenleben und nie für Spiele interessiert)
ekris ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 10:55   #16
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das sind echt paar miese fragen ich glaube ich werde mir mein lebenslauf gründlich angucken
aber da wo du es grad schreibst eine firma hat mich beim letzten gespräch gefragt wieso ich zwei mal einen praktikum hatte als kfz mechatroniker und plötzlich diesen beruf gewählt habe
ich wusst nicht was ich genau antworten sollte das hat mir wohl einen dicken minus punkt gebracht

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 11:05   #17
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann sagst du, dass du das gemacht hast, weil Du Spaß am schrauben hast, dich für Autos interessiert, und damit du dir auch selbst mal helfen kannst, wenn was am auto kaputt geht. Auf Dauer kannst du dir aber nicht vorstellen nur an autos rumzuschrauben und du auch mal an "was größeres" willst -> züge.

Das ist mir gerade so spontan eingefallen, da sollte dir das auch möglich sein, oder? ;D
cooki3monst3r ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 11:09   #18
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

klingt super
weil die in den werkstätten uns nur reifen türn usw tragen gelassen haben
wir durften kaum rumschrauben
aber deiner klingt auch gut ^^

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 12:19   #19
hzen
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 13
hzen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ekris Beitrag anzeigen
Eine Situation bei mir war mal:
Ich interessiere mich schon seit 19## für Computer und Programmierung.
Gegenfrage "Warum erst so spät?"
(War das jetzt Ironie oder ernst? Ich hatte "erst" mit 13 einen eigenen Computer bekommen und mich nur fürs innenleben und nie für Spiele interessiert)
Wieso sollte das Ironie sein? 19 legt schon den Verdacht nahe, dass du ein ziemlicher Spätzünder bist, und eine IT-Karriere nicht aus innerer Überzeugung sondern aus anderen Gründen anstrebst. Die "Geeks" haben meist schon mit ca. 10 Jahren angefangen, sich kreativ mit dem Computer zu beschäftigen.
hzen ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 23:29   #20
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

off-topic

Zitat:
Zitat von hzen Beitrag anzeigen
Wieso sollte das Ironie sein? 19 legt schon den Verdacht nahe, dass du ein ziemlicher Spätzünder bist, und eine IT-Karriere nicht aus innerer Überzeugung sondern aus anderen Gründen anstrebst. Die "Geeks" haben meist schon mit ca. 10 Jahren angefangen, sich kreativ mit dem Computer zu beschäftigen.
13! nicht 19, und 13 ist ein finde ich schon relativ früh. Mit 19## war die Jahreszahl gemeint (vierstellig!). mag sein, dass hier ein paar etwas eher angefangen haben, während ich aber programmiere sind die anderen immernoch bei ihren spielen stehen geblieben. auch ist es egal wann und womit man anfängt, wichtig ist was man jetzt kann. die klassischen geeks sind auch nicht gern gesehen. muss ein arzt auch schon mit 10 jahren seine erste op durchgeführt und ein jurist die ersteb prozesse geführt haben?

on-topic

@GHETTO_GANGSTER, wenn du als Handlanger nur irgendwelches Zeug herumgetragen hast solltest du das dann nicht derartig formulieren und an die große Glocke hängen. Du konntest eben reinschnuppern, die verschiedenen Tätigkeiten, Aufgaben kennen lernen.
ekris ist offline  
Ungelesen 30.07.11, 23:46   #21
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
das sind echt paar miese fragen ich glaube ich werde mir mein lebenslauf gründlich angucken
aber da wo du es grad schreibst eine firma hat mich beim letzten gespräch gefragt wieso ich zwei mal einen praktikum hatte als kfz mechatroniker und plötzlich diesen beruf gewählt habe
ich wusst nicht was ich genau antworten sollte das hat mir wohl einen dicken minus punkt gebracht

mfg
was du bei der neuen firma und an dem job interessant findest wäre wäre gut. solltest nicht mal sagen was du an dem alten job schlecht fandest. der andere ist für dich nur interessanter weil du eben mit Zügen zu tun hast.

Auch immer wieder gern gestellte Frage, "Nenne 5 Dinge, die du/andere an dir schätzen bzw. 5 positive Eigenschaften und nenne 5 dinge die du/andere an dir nicht mögen bzw. deine 5 schlechtesten Eigenschaften.
ekris ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 10:23   #22
hzen
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 2
Bedankt: 13
hzen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ekris Beitrag anzeigen
13! nicht 19, und 13 ist ein finde ich schon relativ früh. Mit 19## war die Jahreszahl gemeint (vierstellig!).
Achso, hatte das falsch verstanden.
hzen ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 11:08   #23
Stinky93
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 127
Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaub es wurde schon genannt, aber Charakterfragen kommen auch häufig...

Also wie verhält man sich in bestimmten Situationen - ich hatte unter anderem folgende: Ein Kollege hat bei einem Kunden mistgebaut, der Kunde kommt jetzt aber zu mir. Wie verhalte ich mich?

a) ich könnte ja z.B. alle Schuld auf den Kollegen schieben und sagen ich bin unschuldig (das wäre aber ziemlich schlecht!)

b) ich versuche den Kunden zu beruhigen, frage genau nach wo das Problem liegt / lag, entschuldige mich vielmals dafür und versuche auf den Kunden einzugehen... (so ungefähr habe ich geantwortet - denke das war ganz gut)...

Oder z.B. wenn ein Kunde außerhalb meiner Arbeitszeit einen Termin haben will, ob ich dann sage, ne das geht nicht oder ihm das gewähre... bei sowas muss man immer im Sinne der Firma "denken und handeln"... Versuche möglichst überzeugend zu sein, auch wenn du vielleicht im richtigen Leben nicht zu 100% so handeln würdest, du willst erstmal diesen Job! Und wenn du ihn erstmal hast, wirst du auch garantiert im Sinne deiner Firma handeln wollen, um deinen Job zu festigen...

Hat bei mir übrigens bei der 1. Bewerbung, dem 1. Test und dem 1. Vorstellungsgespäch in meinem Traumjob geklappt, morgen geht's los...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 11:11   #24
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier ist ne frage die ich nur schwer beantworten kann

Warum haben Sie sich bei uns für diese Position beworben?

Weil ich der Meinung bin das sie genau jemanden wie mich gesucht haben. Ich bin freundlich aufgeschlossen und kann gut
oder auch gerne an zügen arbeiten würde und weil die firma natürlich einen guten image hat

wäre der anfang so ok ?

ein vorteil bei mir ist das ich 1 jahr auf einem berufskolleg (metalltechnik) war
könnt ich das dann auch irgendwie in die frage unterbringen ????

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 11:24   #25
Stinky93
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 127
Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Weil ich der Meinung bin das sie genau jemanden wie mich gesucht haben."

Das klingt meiner Meinung zwar danach, dass du den Job auch wirklich haben willst, allerdings klingt das etwas "hochnäsig". Es entscheidet schließlich die Firma ob du geeignet bist, und bei solchen Aussagen wird noch genauer darauf geachtet, ob er die Erwartungen (die er selber hochschraubt) auch erfüllen kann!

"kann gut oder auch gerne an zügen arbeiten"

Aha, also ohne Erfahrung kannst du gut an Zügen arbeiten? Das wäre natürlich total super, und die würden dich wahrscheinlich sofort einstellen, weil du gar keine Ausbildung brauchst... sowas geht natürlich gar nicht....


Sag sowas wie: Auf Grund des guten Images Ihrer Firma und der damit verbundenen Sicherheit eines Jobs war DB Schenker meine erste Anlaufstelle. Ich denke ich wäre für den Job xy außerdem gut geeignet, weil ich allgemein an Zügen interessiert bin und ein Jahr an einem Berufskolleg als Metalltechniker tätig war. Diese Zeit hat mir erste Eindrücke verschafft und mich zu dem Entschluss gebracht mich hier zu bewerben...

Das ist mir gerade spontan eingefallen, kann hier und da sicherlich noch erweitert werden...
Zu bedenken ist aber, dass die Schriftsprache nicht gleich gesprochene Sprache ist, du musst das dann halt frei sagen können und darfst / solltest den Text nicht auswendig runterrattern...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 14:59   #26
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

da wäre noch was unzwar wenn sie mich fragen

haben sie den weg hier hin gut gefunden ?

ich würde z.b. antworten

die fahrt hier hin war sehr angenehm da ich auch alles vorher geplant habe und auch pünktlich losgefahren bin um rechzeitig hier zu sein

ich dacht mir das ich vllt auch sage das wenn mein auto kaputt gehen sollte oder aus irgendeinem grund doch nicht mit dem wagen kommen kann das ich auch die zugfahrt dahin geplant habe

klingt das ein wenig übertrieben ?
weil sie sehen sollen sehen das ich einer bin der gerne pünktlich ankommt
pünktlichkeit kommt bei mir immer an erster stelle ^^

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 21:03   #27
Stinky93
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 127
Bedankt: 705
Stinky93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab ich gerade noch gefunden, sollte zwar eigentlich größtenteils selbstverständlich sein, aber ich poste es dennoch: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] |
Stinky93 ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 21:20   #28
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
haben sie den weg hier hin gut gefunden ?

ich würde z.b. antworten

die fahrt hier hin war sehr angenehm da ich auch alles vorher geplant habe und auch pünktlich losgefahren bin um rechzeitig hier zu sein

ich dacht mir das ich vllt auch sage das wenn mein auto kaputt gehen sollte oder aus irgendeinem grund doch nicht mit dem wagen kommen kann das ich auch die zugfahrt dahin geplant habe

klingt das ein wenig übertrieben ?
weil sie sehen sollen sehen das ich einer bin der gerne pünktlich ankommt
pünktlichkeit kommt bei mir immer an erster stelle ^^
Das mit der Pünklichkeit solltest du nicht auf die goldenen Waage legen, natürlich sollst und musst du pünktlich erscheinen, nur wenn du mit Nachdruck darauf hinweist, könnte es ins Negative umschwenken, da sich deine Gesprächspartner dann denken, dass du sonst nicht pünktlich bist(oder es deine einzige Stärke ist).

Also nix mit Auto kaputt... Auch wenn es schön ist, dass du dir solche Gedanken gemacht hast.

Ich habe gut hergefunden, war gut ausgeschildert, (das Betriebsgelände war nicht zu übersehen) oder Ähnliches.

Das reicht.


EDIT:

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
das ist das problem bei mir ich kann nicht überzeugend wirken
ich weiß garnicht wie so was geht
Augenkontakt suchen, nicht starren!
Gepflegtes Erscheinungsbild (Bei dir als Azubi geht Jeans und T-Shirt i.O.: ) Die Jeans sollte aber keine Löcher haben.

langsam und deutlisch sprechen
Die Arme nicht verschrenken, gerade auf dem Stuhl sitzen und nicht gleich unter den Tisch rutschen.
ordentlicher Umgangston.
"Ey Jo Alter ich bin hier wegen Vorstellungsgespräch", das geht garnicht!
(Warum ich das aufführe? Es kam wirklich mal jemand auf mich so zu )



Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
ich kann sie nur überzeugen wenn ich zeigen kann wie gut ich arbeite
Dafür gibt es den praktischen Einstellungstest.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 21:45   #29
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hier hätte noch eine frage

erzähle sie etwas über sich ?

was kann man auf so eine frage antworten ?
ich könnt ja vllt sagen das ich mein FOR bekommen habe
aber was sie damit in wirklichkeit wissen wollen weiß ich leider nicht

sry das ich so viel frage aber das ist alles neu für mich


edit: soll man vllt sagen

ja ich bin der xx . bin xx alt . meine hobbys sind xx . ich habe die berufsschule erfolgreich absolviert und mein FOR bekommen . und jetzt bin ich auf der suche nach einem ausbildungsplatz
???

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 21:56   #30
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
erzähle sie etwas über sich ?

was kann man auf so eine frage antworten ?
ich könnt ja vllt sagen das ich mein FOR bekommen habe
aber was sie damit in wirklichkeit wissen wollen weiß ich leider nicht
Auf solch eine Frage würde ich gemischt antworten.

Ich bin 18 jahre alt, habe meine FOR an der und der Schule gemacht.

welchen Sport betreibst du (Trinksport natürlich nicht erwähnen)
Betätigst du dich ehrenamtlich.
Hobbies, baust oder reparierst du gerne Sachen.(in handwerklichen Berufen eine gute Grundlage)


Die Sachen sind deinen Gesprächspartnern natürlich bekannt (Lebenslauf), aber rede ruhig etwas darüber.


Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen

sry das ich so viel frage aber das ist alles neu für mich
Augen zu und durch

EDIT
Jupp dein EDIT sieht gut aus
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 22:13   #31
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also müsst ich ja fast alles aus meinem lebenslauf wiedergeben ? aber sie können es doch selber sehen wieso fragen sie dann mich ? oder wollen sie von mir wissen ob ich mich selber präsentieren kann ?
und trinken tu ich sowieso nicht ^^

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 22:28   #32
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
oder wollen sie von mir wissen ob ich mich selber präsentieren kann ?
100 Punkte
Diese Daten kann man aus dem FF, Nervösität ist normal und mit dieser Frage soll das Eis gebrochen werden.

Du musst einfach bedenken, die Leute wollen nichts böses, sie wollen dich kennenlernen und sehen ob du in den Betrieb passt.

Zitat:
Zitat von GHETTO_GANGSTER Beitrag anzeigen
und trinken tu ich sowieso nicht ^^
Klar, ich trinke auch nur Wasser

PS.: Solltest du nach etwas zu trinken gefragt werden, dann nimm etwas normales.

Nen Kaffee (mit Milch und/oder Zucker), Wasser oder Limo ist eine gute Wahl. Espresso oder ein Cappuccino sollten es nicht sein.

So gn8, muss morgen wieder früh zur Arbeit.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline  
Ungelesen 31.07.11, 22:40   #33
GHETTO_GANGSTER
Mitglied
 
Benutzerbild von GHETTO_GANGSTER
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 307
Bedankt: 98
GHETTO_GANGSTER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja dann gute nacht und danke für deine hilfe
ich werde sicher noch für morgen was vorbereiten ^^

edit:

sollte ich mein lkw mitnehmen den ich in der werkstatt gebaut haben ?
hier sind 2 bilder

http://imageshack.us/photo/my-images...072011123.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...072011122.jpg/

meint ihr das würde sie interessieren ?

mfg
GHETTO_GANGSTER ist offline  
Ungelesen 01.08.11, 21:12   #34
Schnitzel1984
Mitglied
 
Benutzerbild von Schnitzel1984
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: D-NRW
Beiträge: 320
Bedankt: 310
Schnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt PunkteSchnitzel1984 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 308 Respekt Punkte
Standard

Den LKW kenne ich noch von meiner Ausbildung
Meiner ist allerdings ohne bewegliche Laderampe, mit Klarlack überstrichen und mit PVC-Rädern.


Glaube persönlich, es ist besser darüber zu sprechen, dass man bereits Umgang mit Drehbank und Bohrmaschine erlernt hat, und die Grundlagen der Metallverarbeitung kennt.
__________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertrümmern als ein Vorurteil!!!
Schnitzel1984 ist offline  
Ungelesen 02.08.11, 06:55   #35
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.648
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Bei künstlerischen Berufen, wie dem des Mediengestalters ist es von Vorteil, wenn man eine Arbeitsmappe vorweisen kann. Ich denke, wenn du fachmännisch von deinen Arbeitsabläufen erzählen kann, reicht das aus. Alles andere würde etwas albern wirken.
Mr_Braun ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Sitemap

().