myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Abitur trotz Hauptschulabschluss

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.10.10, 13:58   #1
vatti06
Anfänger
 
Benutzerbild von vatti06
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 19
vatti06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Abitur trotz Hauptschulabschluss

Moin an alle ,

ich hab mal ne Frage bezüglich des Abiturs. Ich habe im Jahr 2006 meinen Hauptschulabschluss mit guten Noten abgeschlossen und danach eine Ausbildung begonnen die mir leider nicht sehr lag und sie in der Probezeit wieder beendet. Danach habe ich ein bischen gejobt und war von 2008-2009 selbstständig. Seit April 2010 mache ich meinen noch 9 monatigen Zivildienst. Nun möchte ich unbedingt mit dem Abitur beginnen.

Meine Frage: Kann ich mit diesem Lebenslauf auf einer staatlichen Schule angenommen werden oder muss ich das Abitur über eine Fernschule machen. Laut aussage der ILS kann man dies bei denen mit dem Hauptschulabschluss.

Zitat:
Teilnahmevoraussetzungen(für die staatliche Prüfung ist keine berufliche Qualifikation erforderlich): Hauptschulabschluss mit befriedigenden Durchschnittsleistungen
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich danke für jede Antwort.
vatti06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 14:03   #2
tvmonster
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 23
Bedankt: 15
tvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punktetvmonster putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1956 Respekt Punkte
Standard

Kommt auch stark darauf an in welchen Bundesland du bist. Ich habe darmals auch Hauptschule gemacht, jedoch bis Klasse 10. Dann eine Ausbildung, womit ich den Erweiterten Realschulabschluss gekommen habe. Danach bin ich zur FOT (Fachoberschuletechnik 1 Jahr) gegangen und jetzt Studiere ich ^^ Am besten Informierst du dich bei dir im Landkreis bzw Bundesland. Google mal, die Internetauftritte von den Ländern werden auch immer besser und Umfangreicher
tvmonster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 14:59   #3
emerica-9x
Photo - Nerd
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 132
Bedankt: 79
emerica-9x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich glaub nicht, dass dus abi schaffen wirst,
hauptschule und gymnasium kann man nicht ansatzweise vergleichen :/
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
emerica-9x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 15:26   #4
wale_xD
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 87
Bedankt: 42
wale_xD ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ein Gymnasium nimmt nur Leute, die eine mittlere Reife mit befriedigenden Noten. Wenn du das nicht hast, brauchst du dich garnicht erst zu bewerben.
wale_xD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 15:42   #5
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.768
Bedankt: 11.571
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

bist Du dir denn ganz sicher das die Gründe die bei deinem ersten Anlauf dafür gesorgt haben das Du einen Hauptschulabschluss hast nicht mehr bestehen?

Bist Du heute schlauer als damals? Bist Du fleissiger? Was hat sich geändert? Du hast nicht genug Biss um eine Lehre durchzustehen die Dir "nicht so lag". Schule lag Dir doch auch nicht so. Sonst hättest Du
Dein Abi ja schon. Ich hab ja Zweifel das Du genug Selbstdisziplin aufbringen kannst um das Abi im Fernunterricht nachzuholen. Ein Hauptschulabschluss der schon lange her ist reicht auch kaum als Voraussetzung für das Abitur. Wenn die erste Rechnung kommt wirst Du sehen warum die ILS das anders sieht.

Mal was anderes. Was soll es denn nach dem Abi werden? Hast Du einen festen Plan über das Abi hinaus? Oder ist das sowas schwammiges wie "mal sehen... eventuell was studieren". Wenn das so ist kannst Du es gleich vergessen. Das Abi bekommst Du nicht für soundsoviel abgesessene Jahre auf dem Gymnasium. Und ohne ein Ziel wird jemand der schon eine Ausbildung mangels Neigung abgebrochen hat kaum genug Leistungswillen aufbringen das recht harte Gymnasium zu bestehen.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 15:54   #6
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wale_xD Beitrag anzeigen
Ein Gymnasium nimmt nur Leute, die eine mittlere Reife mit befriedigenden Noten. Wenn du das nicht hast, brauchst du dich garnicht erst zu bewerben.
Blind? Da steht doch, Hauptschule sei ausreichend

Zitat:
Zitat von emerica-9x Beitrag anzeigen
ich glaub nicht, dass dus abi schaffen wirst,
hauptschule und gymnasium kann man nicht ansatzweise vergleichen :/
Darum gibt es also massig Leute, die ihr Abi nachholen.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 15:58   #7
razor7x
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von razor7x
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 494
Bedankt: 205
razor7x sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Du willst mit 19 bzw. 20 Jahren in die 11. Klasse gehen um dann drei Jahre zu lernen?
Dann bist du - wenn es gut läuft - 23 Jahre alt und danach möchtest du studieren oder eine Ausbildung antreten?

Also bei uns damals in der Sekundarstufe II durfte man nicht älter als 19 Jahre sein um in die Oberstufe zu kommen!

Und wenn du nächstes Jahr erst anfängst, dann machst du mit 17-18 Jährigen Abitur (G! Darauf hätte ich in deinem Alter keine Lust.

Ich empfehle dir einen Besuch bei der Berufsberatung!
razor7x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 16:14   #8
seeded
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Moskva
Beiträge: 1.200
Bedankt: 2.777
seeded ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lass dich von solchen Kommentaren nicht einschüchtern.
Für ein Abitur ist es nie zu spät!

Wirst es später auf keinen Fall bereuen
seeded ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 16:26   #9
berndibrot
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 10
berndibrot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard positiv denken!!!

wie ein vorschreiber schon geschrieben hat, kommt es auf das Bundesland an, in dem du lebst.
ich schildere dir hier mal den lebenslauf des besten lehrers, den ich im laufe meiner schullaufbahn hatte.
-hauptschulabschluss
-lehre als chemielaborant (ging damals noc mit hsa)
-15 jahre später abitur (abendgymnasium)
-studium der chemie
-chemielehrer an meiner damaligen schule

ich hatte chemie nie verstanden, bis dieser mann an unsere schule kam, indirekt habe ich ihm mein abitur zu verdanken.

lass dich nicht durch obige kommentare entmutigen
berndibrot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 16:51   #10
MrTee
Aw Yiss!
 
Benutzerbild von MrTee
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1.564
Bedankt: 3.089
MrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt PunkteMrTee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5332252 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von emerica-9x Beitrag anzeigen
ich glaub nicht, dass dus abi schaffen wirst,
hauptschule und gymnasium kann man nicht ansatzweise vergleichen :/
Und was, wenn der Autor doch den Willen fürs Abi hat? Schließlich WILL er ja weiter die Schule zu besuchen. Die meisten hauptschüler gehen doch sowieso nur zur Schule, da es Pflicht ist. Außerdem hat der doch den Abschluss, wie er sagt, mit guten Noten gemacht. Ich denke er hat also auch den Willen weiter zu machen.

@Autor: Wenn du deinen Realschulabschluss geholt hast kannst du ja zum Beispiel das Technische Gymnasium besuchen oder für das Abitur zur Abendschule gehen. Mit etwas Optimismus und gutem Willen wird das schon klappen
__________________
.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

MrTee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 17:00   #11
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Wenn du eine vollwertige Berufsausbildung mit guten Noten abgeschlossen hast, dann kann das auch als Realschulabschluss gelten und wird vom Staat anerkannt.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 17:09   #12
Nortall
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 205
Bedankt: 210
Nortall ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Ich selber bin mit dem Hauptschulabschluss Kl10. abgegangen, hab direkt im anschluss eine Ausbildung zum Schlosser gemacht und gleichzeit die Abendschule besucht wo ich dann mein FOR und mein Fachabitur in Technik nachgeholt hab. Nächstes Jahr werd ich an der FH-Köln Architektur studieren.
Was ich damit sagen möchte, nicht aufgeben, man kann alles schaffen. Leute die dir davon abraten haben nur zuwenig willenskraft und disziplin ums durchzuziehen. Ist zwar ein steiler Weg, aber man kanns schaffen.
Nortall ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 17:27   #13
emerica-9x
Photo - Nerd
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 132
Bedankt: 79
emerica-9x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hauptschule geht doch nur bis kl. 9?

btw.: Fachabi und richtiges Abi haben zwar so ziemlich den selben Wert,
aber das Niveau ist trotzdem noch lange nicht dasselbe.
Aus dem Grund gibt es wesentlich mehr (aber immer noch wenige) Hauptschüler,
die Fachabi machen anstatt solche, die Abi machen (letztere kann man an einer Hand abzählen)
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
emerica-9x ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 17:31   #14
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von razor7x Beitrag anzeigen
Du willst mit 19 bzw. 20 Jahren in die 11. Klasse gehen um dann drei Jahre zu lernen?
Dann bist du - wenn es gut läuft - 23 Jahre alt und danach möchtest du studieren oder eine Ausbildung antreten?
Was wär die Alternative? Mit 20 ne Ausbildung suchen, mit 23 fertig sein und bis 67 in irgend nem Job versauern, auf den man keine Lust hat?

Zitat:
Und wenn du nächstes Jahr erst anfängst, dann machst du mit 17-18 Jährigen Abitur (G! Darauf hätte ich in deinem Alter keine Lust.

Ich empfehle dir einen Besuch bei der Berufsberatung!
Cheffe, bei mir in der Berufsschulklasse (Ausbildung) waren ein 28 Jähriger und ein 40-Jähriger. Meinst Du, die hat das auch nur im entferntesten gestört, mit 16-Jährigen zusammen zu sitzen?

Außerdem, wenn er Fachabi macht, dann sind die Leute da sicher älter als 17-18.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 17:34   #15
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soviel ich mich auskenne sind das deine Möglichkeiten mit dem Hauptschulabschluss:

Berufsfachschule (2 Jahre) -> Mittlere Reife
danach
Berufskolleg (2 Jahre) -> Fachhochschulreife (in manchen Bundesländern auch Fachabi genannt)
danach

Berufsoberschule (2 Jahre) -> Abitur
ODER
Studieren auf einer Fachhochschule.

Wenn du jedoch eine abgeschlossene Berufsausbildung hast zusammen mit dem Abschluss der Berufsschule kannst du gleich auf eine Berufsoberschule fürs Abitur oder wahlweise auch aufs Berufskolleg für die Fachhochschulreife.

Fürs Berufskolleg (Fachhochschulreife) wird mindestens die Mittlere Reife benötigt.

Für die Berufsoberschule (Abitur) wird mindestens die Mittlere Reife MIT abgeschlossener Berufsausbildung
ODER
die Fachhochschulreife (BK2) benötigt.

Auch wenn du den Weg über die Berufsfachschule gehen musst und insgesamt 6 Jahre aufs Abitur brauchst, MACH ES!
Es wird sich lohnen und mit 26 oder älter studieren zu gehen is vollkommen normal!
Nich viele schaffen es mit 19-21 mit dem studieren anzufangen, vorallem wenn man nicht von Anfang an auf einem Gymnasium oder einer Realschule war. Diese sind dann auch meist die Jüngsten in ihrem Jahrgang.

Je höher dein Schulabschluss ist, desto besser sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt!
Ich selber (21) bin derzeit auch auf einem Berufskolleg und werde mit ungefähr 24\25 erst mein Abitur haben.
Schau dass du fürs kommende Schuljahr einen Schulplatz auf einer Berufsfachschule bekommst und mach deine Mittlere Reife und geh danach weiter bis zum Abitur!

Dieses Fernstudium ILS, davon würd ich dir sehr abraten!
Da kriegste nur Lernunterlagen geschickt und musst die alles selber erarbeiten und kommst dann nach 2 Jahren oder so zu einer Prüfung. Außerdem steht dir da kein Kindergeld zu.

Und ignorier einfach diese Idioten die meinen "ach du bist zu alt" oder "jah Hauptschüler lol ey", die haben einfach keine Ahnung was wo und wie.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.10.10, 18:52   #16
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.768
Bedankt: 11.571
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von HB_Bun Beitrag anzeigen
Und ignorier einfach diese Idioten die meinen "ach du bist zu alt" oder "jah Hauptschüler lol ey", die haben einfach keine Ahnung was wo und wie.
Es ist nicht die Hauptschule als solche die mich zweifeln lässt. Lies Dir den Beitrag von z.B. Nortall durch. Sowas ist eine Ochsentour. Und wenn ich lese das er schon eine Ausbildung nach der Probezeit (!!!) abgebrochen hat weil es ihm nicht so lag dann frage ich mich ob ihm eine solche Belastung über so viele Jahre liegen wird. Ein bischen gejobbt und ca. ein Jahr gejobbt klingt für mich nicht nach einem Plan den er verfolgt. Das klingt für mich wie "probieren wir mal ein paar Sachen aus. Lehre war nicht so doll, selbständig auch nicht, machen wir mal Abi"
Das ist nicht die Willensstärke die man für so einen Weg wohl braucht.
Und mit dem Abi ist es ja nicht getan. Daran soll sich ja sicher noch ein Studium anschliessen. Reicht der Wille dafür aus?

Das sollte er sich wirklich ernsthaft fragen bevor er die Sache angeht. Denn sonst sind es verschenkte Jahre. Wenn er einen Plan hat was er will, sich klar ist wie lange und wie hart das ganze werden wird dann immer los.

Wer aber nur Abi machen will weil ihm im Moment nix besseres einfällt wird wohl an der Belastung scheitern.

Also ich würde raten erst mal eine Ausbildung zu Ende (!!!) machen. Schafft er das kann er seine Willensstärke besser einschätzen. Schafft er nicht mal das kann es es gleich vergessen.

Ob man nun gleich ein Idiot ist nur weil man es anders sieht ...
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 12:21   #17
vatti06
Anfänger
 
Benutzerbild von vatti06
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 19
vatti06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Moin,

bist Du dir denn ganz sicher das die Gründe die bei deinem ersten Anlauf dafür gesorgt haben das Du einen Hauptschulabschluss hast nicht mehr bestehen?

Bist Du heute schlauer als damals? Bist Du fleissiger? Was hat sich geändert? Du hast nicht genug Biss um eine Lehre durchzustehen die Dir "nicht so lag". Schule lag Dir doch auch nicht so. Sonst hättest Du
Dein Abi ja schon. Ich hab ja Zweifel das Du genug Selbstdisziplin aufbringen kannst um das Abi im Fernunterricht nachzuholen. Ein Hauptschulabschluss der schon lange her ist reicht auch kaum als Voraussetzung für das Abitur. Wenn die erste Rechnung kommt wirst Du sehen warum die ILS das anders sieht.

Mal was anderes. Was soll es denn nach dem Abi werden? Hast Du einen festen Plan über das Abi hinaus? Oder ist das sowas schwammiges wie "mal sehen... eventuell was studieren". Wenn das so ist kannst Du es gleich vergessen. Das Abi bekommst Du nicht für soundsoviel abgesessene Jahre auf dem Gymnasium. Und ohne ein Ziel wird jemand der schon eine Ausbildung mangels Neigung abgebrochen hat kaum genug Leistungswillen aufbringen das recht harte Gymnasium zu bestehen.
Erstmal, dumm ist glaube ich niemand (im bezug auf deine Frage ob ich schlauer bin). Mein Schulabschluss ist nun 4 Jahre her und ich war darmals nicht dumm. Das Problem war meine Faulheit. Stinke faul und nur Mist im Kopf. Das hat sich mit den Jahren und der zunehmenden Lebenserfahrung geändert. Ich bin nun 21 Jahre alt und weis was ich will und kann. Ich möchte übrigens Nautik studieren.
vatti06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 12:55   #18
vatti06
Anfänger
 
Benutzerbild von vatti06
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 19
vatti06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

... und danke an alle mutmachenden Member. Ich weiß auch nicht warum viele der Meinung sind, dass man dies nicht schaffen könne. In meinen Augen gibt es nichts, was man nicht schaffen kann und es gibt auch nicht so etwas schlechtes, dass man dem nicht doch etwas gutes abgewinnen kann. Ich nimm jede Hürde auf mich um mein Ziel zu erreichen. Ich wollte halt nur eventuelle alternativen kennenlernen um die Kosten des Fernstudiums zu umgehen und vielleicht Leute kennenlernen die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben.
vatti06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 14:00   #19
the_bello
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
the_bello ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, ich hatte eine in meinem Abi-Jahrgang (2010) die hat erst Hauptschule, dann Realschule und nun mit mir zusammen ihr Abitur gemacht!
Also es ist definitiv möglich es zu schaffen. Es is, so erzählte sie mir es, nur sehr viel harte arbeit!!! Einfach mal im Bildungsausschuss deiner Stadt nachfragen oder einfach ma in einer Schule anrufen und fragen.
the_bello ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 15:53   #20
Krummi92
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Krummi92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nich schlecht ;D
Krummi92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 16:00   #21
King28
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: /Desktop
Beiträge: 272
Bedankt: 269
King28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt PunkteKing28 erschlägt nachts Börsenmakler | 28343 Respekt Punkte
Standard

Verstehe ich das jetzt richitg?das man mit einem Haubtschulabschluss Abi machen kann???
Braucht mann dafür nicht min.Realschulabschluss?
King28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 16:24   #22
Kampfkugel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Kampfkugel
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 192
Kampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

OK, also an einem normalen Gymnasium wirst du nicht genommen, egal in welchem Bundesland, vor allem mit diesem Lebenslauf!

Bleibt dir also noch das Fernstudium, würd ich dir aber auch abraten. Das bedeutet dass du alles vollkommen alleine lernen musst und das ist nur mit gaaaaanz viel Disziplin zu schaffen. Vor allem ist dein Wissensstand nicht im geringsten auch nur mit einem 8. Klässler eines Gymnasiums zu vergleichen. Aber ok, versuchs, vielleicht schaffst dus ja doch. Wär auf jeden Fall schön

Aber überlegs dir wirklich gut. Du kannst auch deinen Realschulabschluss nachholen, danach eine Ausbildung anfangen und nach der beendeten Ausbildung kannst du, wenn du die Abschlussprüfung mit min. gut bestanden hast, Fachspeziefisch studieren^^
Kampfkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 16:30   #23
J3r3my
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 508
Bedankt: 234
J3r3my ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss nicht wie das in DE ist... Aber hast du nicht die Möglichkeit "wenigstens" eine Fachabitur zu machen?
J3r3my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 16:57   #24
Harak1r1
Newbie
 
Benutzerbild von Harak1r1
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 65
Bedankt: 42
Harak1r1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab Fachabitur möchte aber trotzdem noch Abi haben damit ich studieren kann, dort werden nur Leute mit Abi genommen. Was würdert Ihr denn empfehlen das nachzuholen. Abendschule vll?
Harak1r1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 17:03   #25
Kampfkugel
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Kampfkugel
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 111
Bedankt: 192
Kampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt PunkteKampfkugel ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Harak1r1 Beitrag anzeigen
Ich hab Fachabitur möchte aber trotzdem noch Abi haben damit ich studieren kann, dort werden nur Leute mit Abi genommen. Was würdert Ihr denn empfehlen das nachzuholen. Abendschule vll?
Das kommt drauf an wie alt du bist. Entweder Abendschule, in Wirtschafts- oder technischen Gymnasien oder aber auch per Fernstudium. Ich glaub du hättest mehr Chancen das Fernstudium zu überstehen. Sry wenn das jetzt böse klingt, ist einfach meine Meinung...
Kampfkugel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 17:04   #26
th33t
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Harak1r1 Beitrag anzeigen
Ich hab Fachabitur möchte aber trotzdem noch Abi haben damit ich studieren kann, dort werden nur Leute mit Abi genommen. Was würdert Ihr denn empfehlen das nachzuholen. Abendschule vll?
Lern erstmal Google zu benutzen. Fürs Studium an FHs reicht z.B. die Fachhochschulreife.
th33t ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 17:06   #27
Harak1r1
Newbie
 
Benutzerbild von Harak1r1
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 65
Bedankt: 42
Harak1r1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkugel Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an wie alt du bist. Entweder Abendschule, in Wirtschafts- oder technischen Gymnasien oder aber auch per Fernstudium. Ich glaub du hättest mehr Chancen das Fernstudium zu überstehen. Sry wenn das jetzt böse klingt, ist einfach meine Meinung...
Bin 23 aber ich arbeite nebenbei auch noch deswegen würde ich Abendschule favorisieren. Danke dir.
Harak1r1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 17:22   #28
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Harak1r1 Beitrag anzeigen
Bin 23 aber ich arbeite nebenbei auch noch deswegen würde ich Abendschule favorisieren. Danke dir.
Jo Abendschule wär dann das was übrig bleibt.
Ansonsten, wenn du nicht arbeiten würdest, solltest du auf eine Berufsoberschule gehen.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.10.10, 19:43   #29
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kampfkugel Beitrag anzeigen
Aber überlegs dir wirklich gut. Du kannst auch deinen Realschulabschluss nachholen, danach eine Ausbildung anfangen und nach der beendeten Ausbildung kannst du, wenn du die Abschlussprüfung mit min. gut bestanden hast, Fachspeziefisch studieren^^
Wo? Nicht in Schleswig-Holstein zumindest, da muss man nach der Aubsildung noch die Fachhochschulreife machen (dauert 1 Jahr) um studieren zu können. Ein FH-Studium ist ansonsten m.W. nur als Meister möglich.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 16:02   #30
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.768
Bedankt: 11.571
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von vatti06 Beitrag anzeigen
Erstmal, dumm ist glaube ich niemand (im bezug auf deine Frage ob ich schlauer bin). Mein Schulabschluss ist nun 4 Jahre her und ich war darmals nicht dumm. Das Problem war meine Faulheit. Stinke faul und nur Mist im Kopf. Das hat sich mit den Jahren und der zunehmenden Lebenserfahrung geändert. Ich bin nun 21 Jahre alt und weis was ich will und kann. Ich möchte übrigens Nautik studieren.
Ich wollte auch um Gottes Willen nicht sagen das ich Dich für dumm halte. Sollte das so rübergekommen sein so bitte ich um Entschuldigung. Es ist halt nur die Frage ob sich die Gründe die das Abi damals verwehrt haben heute erledigt haben. Das scheint mir doch der Fall zu sein.
Wenn man sich klar ist das man damals nicht alles gegeben hat was möglich gewesen wäre ist das ein wichtiger Schritt. Wenn man sich sicher ist das das nun anders ist und man wirklich den Willen hat das Ziel zu erreichen dann nix wie los! Die Tipps die bisher kamen sollten Dir schon ein sehr helfen. Es ist wirklich nicht so das ich es Dir nicht gönne. Ich brauch ja jeden gutverdienenden damit später meine Rente fliesst (Das war ein Scherz. Bitte keine Rentenfinanzspekulationsbetrugssteuerdiskussion)

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg. Nautik. Ist das nicht die Wissenschaft wie man trotzdem irgendwie ankommt ... ? Oder war das Navigation? Na in ein paar Jahren wirst Du es wissen.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 20:05   #31
Xell1986
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 9
Xell1986 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin einwenig Entsetzt was einige User für Posts schreiben.
Als ob sie den Threadsteller persönlich kennen UND in die Zukunft schauen können.
Ich hoffe nur, dass die nicht soviel Einfluss haben!

Nun zu meiner kleinen "Lebensgeschichte"
Anfang der 90-er nach Deutschland gekommen.
Direkt eingeschult ohne ein Wort Deutsch gesprochen zu haben.
Mit sehr schlechtem Zeugnis die Grundschule geschafft, aber zum Glück nicht einmal sitzengeblieben.
Danach 6 Jahre lang zur Hauptschule wo ich mich verbessert habe.
Dort FOR mit Qualifikation bekommen.
Danach zur Gesamtschule und Abitur gemacht, leider mit einer miesen Note.
13 Jahre Schule, kein mal sitzengeblieben.
2005 angefangen Technomathematik zu studieren, wo ich noch dran bin.

Was ich mit meiner Geschichte sagen wollte ist, dass man alles schaffen kann.
Oft hatte ich Momente wo ich alles hinschmeißen wollte, anfang der 11ten KLasse sogar Bewerbungen geschrieben, weil es zu hart wurde. Ständig die guten Schüler aus Gymnasien die perfekt englisch konnten usw.
Lass dich nicht entmutigen. Wenn es dein Ziel ist Abi nachzuholen, dann mach es!
Es soll dir nur klar sein dass es nicht leicht wird und dass man sich wieder zu hause an den schreibtisch setzen muss wo man wieder lernen muss.

Noch etwas zu den "rechten" Abi zu machen.
Ich weiß nicht was du genau als einen "Hauotschulabschluss" verstehts, aber es gibt zwei Arten.
einmal NACH Klasse 9 und einmal NACH Klasse 10
Wenn du hingegen die 10te Klasse erfolgreich abgeschlossen hast UND in den Hauptfächern im Durchschnitt 3 stehst könntest du sogar mittlere Reife haben.
Das steht alles auf deinem Zeugnis.
So war es "damals" bei mir und ich Wohne in NRW. Es kann sein dass es bei dir abweicht.
Jemand hat hier einen guten Tipp gegeben dich auf der HP des Landes zu informieren, wo du wohnst. Dort steht alles wichtige.

Zum abschluss alles Gute und viel Erfolg weiterhin.

MfG Xell
Xell1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 22:42   #32
krusty500
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 0
krusty500 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Is mir neu das es nach der 9.klasse schon nen hauptschulabschluss gibt!?Nennt man dann wohl eher abgangszeugniss
Meines wissens immer noch nach der 10.klasse.
Und wer die 10te mit nem 2er schnitt schafft,erhält die mittlere reife.
Sowieso sind unterschiede zwischen haupt und realschule doch eher gering,zeigen ja schon die abschlussmöglichkeiten.
Kein vergleich zum gymnasium.
krusty500 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.10, 23:01   #33
bola
Hamburger SV e.V.
 
Benutzerbild von bola
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 648
Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von krusty500 Beitrag anzeigen
Is mir neu das es nach der 9.klasse schon nen hauptschulabschluss gibt!?Nennt man dann wohl eher abgangszeugniss
Meines wissens immer noch nach der 10.klasse.
Und wer die 10te mit nem 2er schnitt schafft,erhält die mittlere reife.
Sowieso sind unterschiede zwischen haupt und realschule doch eher gering,zeigen ja schon die abschlussmöglichkeiten.
Kein vergleich zum gymnasium.
Bei uns war es ganz kurios.
Ich war auf einer Sekundarschule und da gab es entweder gar keinen Abschluss, einen erw. Hauptschulabschluss (bzw. HS nach Kl. 10), Realschulabschluss und den erweiterten Realschulabschluss.
Ab der 7. Klasse hatte man 4 A- bzw. B-Kurse (Mathe, Physik, Englisch, Deutsch). 2 A-Kurse musste man belegen, um einen Realschulabschluss zu bekommen. Ist man im letzten Halbjahr der 10. Klasse plötzlich in 3 B-Kursen gewesen, wurde man nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen und bekam man trotz 10 Jahre selben Stoff nur einen HS nach Klasse 10.

Aber den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 gibt es. Das ist der klassische.
__________________
Die komischen Gestalten dort sind Fussballfans, man hört´s
Wir hoffen, dass der Pöbel Sie mit seinem Lärm nicht stört
bola ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 00:56   #34
Flisk
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 0
Flisk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also dazu muss ich sagen, dass meine Freundin nach der Hauptschule ein Gymnasium besucht hat und dieses Jahr ihrem Abschluss hatte mit 1,8.. also ist alles möglich wenn man sich anstrengt
Flisk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.10, 06:33   #35
bola
Hamburger SV e.V.
 
Benutzerbild von bola
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 648
Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Man bekommt nach einer Zeit ja auch eine andere Lerneinstellung. Ich hab damals z.B. ziemlich schlechte Noten bekommen, weil ich überhaupt nix gemacht habe.
Heute bereue ich das und denke, dass ich es auch alles anders machen würde.
__________________
Die komischen Gestalten dort sind Fussballfans, man hört´s
Wir hoffen, dass der Pöbel Sie mit seinem Lärm nicht stört
bola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Sitemap

().