myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Chemiestudium

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.08.10, 14:45   #1
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Chemiestudium

Hey,
Ich habe ein kleines Problem und würde gerne mal den Rat von erfahrerenen von euch hören. Meine Lehrer hab ich auch gefragt, aber die sind der Meinung, dass ich alles am besten wissen sollte.
Ich mach dieses Jahr mein Abitur, aber ich will mich früh genug für ein Studium bewerben. Und im Vordergrund steht Chemie.
Chemie gehört zu meinen Stärken und ich hab auch richtig Spaß dran. 10 Punkte in der 12. Klasse ist nicht grad der Brenner, aber ich sollte auch damit einen Erfolg haben.

Nun meine Frage: Nach intensivem Recherchieren habe ich immernoch nicht richtig rausgefunden, welcher Studiumplatz auch mal zum Erfolg führt und eine offene, erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Welche Schule auch zu den besten für ein Chemie-Studium gehört, habe ich auch nicht richtig rausfinden können.

Außerdem habe ich an ein Duales Studium gedacht und wollte mal hier nachfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Wie sehen die Tests aus? Wann sollte man sich am besten bewerben?

Danke für eure Hilfe!
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 16:51   #2
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aus Erfahrung, wenn du an ein Chemie Studium denkst, dann mach dir klar das es nicht nur um Chemie geht. Es ist viel Physik und Mathe dabei und ich rede jetzt nicht von Oberstufen Physik, sondern von richtiger Physik. Chemie ist einer der schwereren Studiengänge, dass sollte dir Bewusst sein also frag dich selbst bist du gut in Mathe und Physik ? Auch muss dir Bewusst sein, dass man in der Chemiebranche keine Chance mit nem Bachelor hat. Man muss mindestens den Master machen und am Besten noch eine Promotion.
Dann kommt es auf dich an bist du gewillt alles für dein Studium zu tun ? Bei uns an der Uni kam zu den Arbeiten die in den Semesterferien geschrieben wurden, dann auch noch Laborzeiten. Das heisst man verbringt auch viel Zeit im Labor macht Versuche muss alles genau protokollieren und dann zu einem Ergebniss kommen. Wie gesagt du musst bereit sein viel Zeit für so ein Studium zu opfern, teilweise verbringt man den ganzen Tag im Labor und schreibt bis in die Nacht an seinem Laborjournal um dann am nächsten morgen das ganze von vorne zu beginnen. Natürlich schreibst du in der Zeit eventuell auch noch Arbeiten.
Also aus meiner Erfahrung ist es schaffbar aber man muss wirklich ranklotzen und sich klar machen das man viel Zeit und viel Leisten muss.
Wenn du in Physik oder Mathe schlecht bist oder dich nicht dafür interessierst würde ich dir von Chemie abraten.
Zu einem dualen Studium kann ich dir nicht viel sagen, weiss gar nicht ob so etwas angeboten wird. Aber wenn dann wird das ziemlich schwierig sein und ehrlich gesagt würde ich davon abraten, da du dann vollends ausgelastet bist und gar keine Zeit mehr für andere Sachen hast. Wie gesagt duales Studium habe ich keine Erfahrung ich spreche jetzt nur von meinen Erfahrungen im normalen Bachelor Studium was schon eine Zumutung ist.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:00   #3
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würd auf eine TU gehen... viele der technischen Unis steigen wieder aufs Diplom um... und diese Studiengänge sind einfach besser..
vom inhalt zwar das gleiche, aber die bachelor-umsetzung ist auf vielen hochschulen eine katastrophe.

wenn du was duales suchst, dann versuch doch mal mit wirtschafts-chemie... das gibts zb in münster. da kriegst du zwar keine zwei abschlüsse, aber einsichten in die wirtschaft...
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:01   #4
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Und zu der Sache mit den Naturwissenschaften. Ich bin hauptsächlich in den Fächern gut und habe überall 10-12 Punkte. Jedoch liegt mein Interessensbereich halt eher in Richtung Chemie. Mir sollte es deswegen nicht so schwer fallen Physik oder Mathe im Chemie-Studium zu gebrauchen.
Du widersprichst jedoch einem Uni-Alltag. Viele meinen, dass ein Uni-Alltag ziemlich gelassen ist und man viel gespannter zur Schule gehen kann wie im Gymnasium. Das entspricht wohl nicht der Wahrheit.
Die Sache mit dem Master und Promotion kommt mir auch sehr gelegen, weil ich schon immer davon geträumt habe mich Prof. Dr. Ozzi nennen zu können. Ich nehme das ziemlich ernst.

Das mit dem Dualen Studium hat mich so sehr interessiert, weil das wie ein Stipendium ist und fast eine Arbeitsgarantie mit sich bringt. Jedoch soll man da nach dem Bachelor schon den Studium finalisieren und sich nur noch auf die Arbeit konzentrieren.
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:04   #5
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

mach dir vor allem klar, dass naturwissenschaften generell in der schule nicht erklärt werden, sondern frei nach dem motto "so irgendwie isses halt"
ich kann knoxville da zustimmen, du wirst viel mit physik und mathe zu tun bekommen und bei chemie wohl auch noch unglaublich viel auswendig lernen müssen
auch, dass man als nicht-doktor schwere karten hat, hab ich schon öfter gehört

also frag dich selbst: willst du das studieren weils dich bisschen interessiert und du gut darin bist (noten an der schule sind übrigens wayne), oder weil du dir vorstellen kannst, dich dein leben lang damit zu beschäftigen?
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:06   #6
CaLgOn11111
Gang Starr
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: irgendwo im nirgendwo
Beiträge: 146
Bedankt: 57
CaLgOn11111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von OzziT Beitrag anzeigen
Viele meinen, dass ein Uni-Alltag ziemlich gelassen ist und man viel gespannter zur Schule gehen kann wie im Gymnasium. Das entspricht wohl nicht der Wahrheit.
Das sind garantiert Sportstudenten
__________________
DOHC
CaLgOn11111 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:12   #7
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein falsch das ist das Bild das viele Menschen von Studenten haben. Sie seien faul und hätten viel zu viel Freizeit. Ich will gar nicht abstreiten das es entspannter ist als auf der Schule aber das liegt eher da dran das dir in der Schule die Lehrer auf die Finger schauen und in der Uni du auf dich alleine gestellt bist. Keiner kontrolliert deine Hausaufgaben du musst dir in den Vorlesungen selber aufschreiben was wichtig ist, du brauchst die Übungen nicht zu machen die dir aufgetragen werden aber dann kann man das Studieren auch gleich lassen. Wie gesagt solange du nicht in der prüfungsphase bist ist ein Studium entspannend aber sobald die Prüfungsphase losgeht und du zu lernen beginnst ist schluss mit dem schönen Studenten leben. Wer nicht viel lernt und fleißig ist der kriegt die Quittung sofort mit nicht bestandenen Prüfungen die man einmal nachgeschrieben werden und wenn man die nicht besteht im nächsten Jahr neuer Versuch. Schule ist im gegensatz zum Studieren total entspannend und recht simpel. Soviel wie du für das gesamte Abitur lernen wirst lernst du vielleicht für eine Prüfung im Chemie Studium. Nun viele Universitäten bieten meines Wissens auch schnupper Vorlesungen an für Leute die noch zur Schule gehen informier dich doch einfach mal darüber. Wenns dir hilft kannste einfach mal in eine Chemie Vorlesung reinsetzen(Natürlich dann in eine des 1 oder 2 Semester da verstehste dann auch noch etwas). All das kann dir dabei helfen ob es die richtige Entscheidung sein wird. Und glaub mir hast du eine Promotion hast du eine Arbeitsgarantie.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:18   #8
firephoenix28
Profi
 
Benutzerbild von firephoenix28
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: ich mag Züge.
Beiträge: 1.612
Bedankt: 383
firephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punkte
Standard

such mal in genf xD
firephoenix28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:27   #9
eklatanz
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von eklatanz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nen kumpel von mir studiert chemie an einer tu. es ist ein haufen arbeit. in seiner vorlesungsfreien zeit macht er seine praktika. eigentl hat er kein leben, wenn mans bös ausrücken möchte. du solltest dir im klaren darüber sein, dass du sehr viel zeit dafür opfern musst! naja und je nach dem wie gut du bist, wird dann deine bezahlung ausfallen. kannst so nen sesselwürstchen werden und im jahr 60.000 verdienen je nachdem wie du es aushandelst. oder du gehörst zur elite, hast nen 1,2 (oder besser) und kriegst 10.000 pro monat auf die hand. aber all das sollte nicht ausschlaggebend sein. wenn du mit herzblut dabei bist dann wird schon gut laufen
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:31   #10
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stalker32 Beitrag anzeigen
(noten an der schule sind übrigens wayne)..
Was soll das heißen? Komm ich mit 'nem 2,5er Abi in alle Unis rein, die ich will oder was? :P

Nun gut. Ich glaub ich hab die nötigen Informationen. Ich will Chemie studieren und nicht um es einfach mal studiert zu haben, sondern um irgendwas zu erreichen. Will ja mal dann irgendwann richtig schön Geld verdienen. ;D

(Sorry für Doppelpost)

Also ein Bekannter von mir (mit dem ich kein Kontakt mehr habe) hat ein duales Studium bei Pirelli in Physik gemacht und er ist heute Firmenleiter in Italien. Deshalb war ich so angezogen vom dualen Studium
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:45   #11
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von OzziT Beitrag anzeigen
Was soll das heißen? Komm ich mit 'nem 2,5er Abi in alle Unis rein, die ich will oder was? :P

Nun gut. Ich glaub ich hab die nötigen Informationen. Ich will Chemie studieren und nicht um es einfach mal studiert zu haben, sondern um irgendwas zu erreichen. Will ja mal dann irgendwann richtig schön Geld verdienen. ;D
naja Chemie hat kein Nc zumindest bei uns anner Uni das meinte er wahrscheinlich.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 17:53   #12
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achso.. Ich bin echt verwirrt.. Wusste nicht, dass es ein Chemiestudium der Hölle ähnelt.
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:00   #13
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja tut es die ersten 4 Semester wenn du es schaffst alles zu bestehen soll es danach chilliger werden. Aber es gibt halt auch einen Grund warum von 100 Studenten höchstens 15 durchkommen.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:06   #14
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Öhhh oha? Diese Statistik macht mir ziemlich Angst
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:09   #15
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja das ist nunmal das Leben. Du musst für dich selbst wissen ob du das ganze auf dich nehmen willst wir leben nunmal in einer Leistungsgesellschaft. Wenn du aber viel einsatz zeigst und viel lernst ist es machbar.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:11   #16
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich lerne normalerweise nicht.. Weil ich meine Noten so schaff.. Ist eine ziemliche Disziplinarbeit.. Das gibt ein Grund zu überlegen. Danke für eure Hilfen
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:16   #17
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dir sollte aber Bewusst sein das man kein Studium ohne viel zu lernen schafft.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:22   #18
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das haben die auch fürs Abitur gesagt :P Ne Spaß.. Das ist mir klar.
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:25   #19
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Abitur ist nen Witz ganz ehrlich jeder macht sich deswegen total verrückt und 2 jahre später sagt man sich dann man war das Abitur scheisse einfach. In der Uni ist es halt zich mal anspruchsvoller.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:36   #20
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh man.. Ich überleg ernsthaft ob ich jetzt überhaupt noch studieren soll.. Wasn Abfuck xD
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:48   #21
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

15 von 100 halt ich dann doch für übertrieben, aber nen drittel bis die hälfte fliegt entweder raus oder hört freiwillig auf (zumindest bei uns in physik is das so)
was ich mit dem wayne meinte: wie gut du in der schule bist, hat absolut nichts zu sagen und lässt keine vorraussage zu wie gut du im studium bist. gibt ******* in beide richtungen
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 18:59   #22
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm achso.. Aber wenn ich meinen Doktor-Titel machen will, wird das doch irgendwie ziemlich kostspielig? Hat da jemand Erfahrung?
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 19:02   #23
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Inwiefern kostspielig ??? Als Chemie Student im höheren Semester kommt man sehr gut an Hiwi Jobs ran die gut bezahlt werden.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 19:07   #24
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ist Hiwi? :S Kostspielig indem Sinne, weil man für einen Doktor-Titel ziemlich lange braucht.
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 19:10   #25
kn0xv1lle
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 54
Bedankt: 70
kn0xv1lle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja es gibt ja Bafög und natürlich ist ein Studium kostspielig dank unserer tollen Bildungspolitik aber wenn du alles fertig hast ist das auch nimmer viel. Hiwi sind Jobs anner Uni die in den Einrichtungen jeweils angeboten werden. Werden ganz gut bezahlt.
kn0xv1lle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 19:20   #26
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Verstanden. Wieviele Stunden hat man in der Woche etwa?
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.10, 20:39   #27
silirius
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von silirius
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Bern, Switzerland
Beiträge: 159
Bedankt: 63
silirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punktesilirius leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

Moin!

Als 3.Semester (Biochemie, aber eig dasselbe Grundstudium) will ich auch kurz meinen Senf dazugeben ^^

Also eigentlich wurde von knoxville bereits mehr oder weniger alles gesagt. Im 2. Semester hatten wir genau 1! Chemie Vorlesung, Rest war Mathe, Physik, Statistik usw.
Stundentechnisch dürftest du mit Chemie vermutlich am meisten Stunden an der Uni haben als in irgendeinem anderen Studiengang (was v.a. mit den Laborzeiten zusammenhngen dürfte). Kannst ruhig zwischen 30-40 Stunden rechnen, die du an reiner Zeit an der Uni verbringen wirst + die Zeit zu Hause

Was die Durchfallquote angeht, sind bei uns jetzt nach dem 1. Jahr ca. 2/3 raus...Wobei etwa 50/50 die Prüfungen verhauen oder freiwillig aufhören...

Und ja, Abi war scheisse einfach ;D aber lass dich nicht stressen. Man gewöhnt sich sehr schnell um und kommt mit den höheren Anforderungen eig auch zurecht, solange man am Ball bleibt und nicht nur am Bier saufen ist Und hey, das ganze macht auch irgendwie Spass auch wenns anstrengend ist also, wenns dich interessiert und du nicht komplett lustlos ans lernen rangehst und einigermassen Verständnis für naturwissenschaftliche Fächer im Allgemeinen aufbringen kannst, dann mach ruhig Chemie!!!

MfG und viel Spass im Chemie Studium, ich bereues auf jeden Fall überhaupt nicht!

sili
silirius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 02:52   #28
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

also lass dich von den statistiken jetzt auch nicht beunruhigen, nur weil man durch ne prüfung fällt ist das studium noch nicht vorbei. und die die freiwillig aufhören, merken dann, dass das studium doch nichts für sie ist. ging mir im erststudiengang genauso.
was dir alle sagen (und was trotzdem keiner macht): WÄHREND den semestern regelmäßig lernen, also nicht nur das pflichpensum, sondern generell jeden vorlesungsstoff wiederholen, zusätzlich aufgaben rechnen usw erleichtert einem die prüfungen um den faktor übelst
aber wie gesagt das fordert eben wirklich sehr viel disziplin^^ ("och eigentlich wollten wir doch heut grillen, und morgen bin ich auf die wg party eingeladen, hmm naja verschieb ichs eben")
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.10, 13:07   #29
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey..
Danke für eure Posts.. Sowas zu lesen hat mir jetzt auch mal gefallen. Studium ist halt wie von der Grundschule direkt aufs Gymnasium zu kommen. Anfangs schwierig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.. Ich werde wohl Chemie studieren. Wenns passt dann passts eben. Kein Grund rumzuheulen
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 17:22   #30
rv4
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 13
rv4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kauf dir mal den Zeit-Studienführer, da werden alle Studiengänge sehr genau beschrieben. Mein Studiengang wurde da sehr gut charakterisiert, deshabl vermute ich, dass es auch für die anderen gelten sollte.

Aber: Wenn du Geld verdienen willst, dann lohnt sich ein naturwissenschaftliches Studium selten! Aufwand/ Entlohnung stehen in keinem Verhältnis.

Dann studier lieber BWL (oder WiIng); ist vom Schwierigkeitsgrand her ne andere Welt!

Grüße
rv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 18:43   #31
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

rv4 wo studierst du?

BWL gibts wie Sand am Meer, ist nicht besonders schwer und frisst auch nicht viel Zeit.

Wirtschaftsingenieure sind gefragt, das stimmt aber ich weiß nicht was bei dir alles "Naturwissenschaftler" sind, aber Physiker, Maschbau, Verfahrens- und Feinwerktechnik, das alles ist gut gefragt und gut bezahlt weil früher oder später Führungspositionen

Auch mit Chemie kommt man bei nem großen Konzern sicherlich gut unter. Im zweifelsfall...Lehrer suchen sie immer als Quereinsteiger
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.08.10, 18:50   #32
keeno
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 137
keeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punktekeeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punkte
Standard

was tut ihr euch eigentlich alle an? das ist ein stinknormales studium. für jeden durchschnittlichen abiturienten ist ein technisches oder naturwissenschaftliches studium leicht schaffbar.

kein grund seine eigene profession zu überhöhen. kann ich aber schon verstehen, wenn man nur naturwissenschaftler ist, dann muss man die ansprüche dramatisieren.
__________________
Der unheilige Ekrem
Murat des Bösen
Hussein der Schlechte
Dagh Yögörtbört
keeno ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 09:44   #33
Cernunn
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Cernunn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich studiere in Chemie im 4 Semester und habe es nicht in der Oberstufe gehabt. Klappt ganz gut, es ist nur ein (wirklich riesen-)haufen Arbeit. Du solltest jede Vorlesung und Übung besuchen und sofort nacharbeiten weil du sonst keine Chance hast die Klausuren zu bestehen. Das ist die harte Realität.

Was das Studium eigentlich hart macht, sind die ganzen Laborpraktika (erst recht in organischer Chemie). Die stehst den halben Tag an im Labor, köchelst weist eigentlich nicth so genau was du da tust und musst zur nächsten Woche ein gepflegtes Protokoll (sehr viel Arbeit!!) abgeben.

Chemie im Abi hilft die ersten beiden Semester auf jeden Fall, ist aber wirklich kein KO Kriterium. Chemie LK hilft die ersten beiden Semester vielleicht ein bisschen aber das wars.

Jobtechnisch arbeitet später kein Chemiker mehr in der Chemiebranche. Die meisten fangen als Seiteneinsteiger etwas anderes an. Trotzdem muss kein Chemiker auf dem Arbeitsmarkt lange suchen. Leute die ein so hartes Studium (Abbrecherquote liegt so bei 50%) in angemessener Zeit hinter sich gebracht haben sind in der wirtschaft sehr begehrt (anders als Geschichts- oder Literaturwissenschaftler). Außerdem hast du mit Chemie immer die Möglichkeit noch auf Lehramt umzuschwenken.

Schau dir mal Verfahrenstechnik (hat wohl im Gegensatz zur Chemie die besseren Chancen) oder Chemieingenieurwesen an den FHs an. Ist ne Mischung aus Chemie und Machinenenbau. Bei den Verfahrenstechnikern steht Maschbau, bei Chemieingenieuren steht die Chemie im Vordergrund. Außerdem gibt es noch Studiengänge die nicht ganz so Chemiehardcoremäßig sind wie z.B. Lebensmitteltechnologie.

Oder Pharmazie. Ist auf Medizinische Chemie abgestimmtes Chemiestudium mit ein paar Sülzfächern (BWL und Pharmarecht - Glaub mir: wer vom Intellekt her mit pharmakologischer und organischer Chemie klarkommt hat da wirklich nichts zu befürchten). Nen Pharmazeut verdient im Anfangsgehalt so um die 60.000 €.
Cernunn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 17:41   #34
OzziT
Schnorrer
 
Benutzerbild von OzziT
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 8
OzziT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure Posts..
Jedoch will ich nicht Chemie studieren um als Lehrer irgendwo zu landen. Ich will schon promovieren und richtig ordentlich Geld verdienen, weil nach meiner Philosophie, sollte man nur das beste aus sich und seinem Leben machen.
OzziT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.10, 19:05   #35
stalker32
Gott
 
Benutzerbild von stalker32
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 971
Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

... was nicht heißen muss, so viel kohle wie möglich zu scheffeln
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Sitemap

().