myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gebrauchten PC kaufen für den Neffen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.01.24, 17:12   #1
Die_Lisa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2022
Beiträge: 11
Bedankt: 1
Die_Lisa ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Gebrauchten PC kaufen für den Neffen ?

Hallo zusammen

Mein Nachbar möchte sich einen neuen PC zulegen.
Ich würde gerne den alten PC als Einsteiger für meinen Neffen kaufen.




Was ist hierbei ein fairer Preis?

Danke für eure Antworten

Geändert von Die_Lisa (09.01.24 um 17:18 Uhr)
Die_Lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.24, 19:39   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.417
Bedankt: 15.175
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Die_Lisa Beitrag anzeigen
Was ist hierbei ein fairer Preis?
Das ist schwer zu sagen.
Dazu müsste man den PC sehen, und testen können.

Keiner kann aus der Ferne sagen, ob der PC pfleglich behandelt wurde.
Könnte ja gut sein, dass der PC verstaubt und verdreckt ist, wenn man ihn aufschraubt.
Ist der Besitzer womöglich starker Raucher, stinkt das Innenleben entsprechend.

Dann die technischen Fragen:
Läuft der Lüfter des Netzteils noch einwandfrei?
Wurde das Netzteil mal mit einen Netzteiltester geprüft, ob deren Werte noch ok sind.
Wenn da Kondensatoren ihren Wert geändert haben, ist der ganze Rest des PC in Gefahr.

Dann die Frage, ob der PC noch einwandfrei bootet, oder sich manchmal beim Booten aufhängt.
Dies kann an falschen Einstellungen im BIOS liegen, aber auch ein Hinweis sein, dass das Mainboard, Probleme macht.
Aber auch am RAM könnte dies dann liegen.

Wurde der Prozessor übertaktet ?
Falls JA, geht dies auf Kosten der Lebensdauer der CPU.

Die SSD würde ich mal mit einem Tool wie CrystalDiskInfo prüfen, ob alles noch als "Gut" befunden wird.

Die Grafikkarte ist auch nicht mehr die Aktuellste, denn mit 6GB VRAM lassen sich aktuelle Spiele nicht mehr zocken.

Dem Alter des PC entsprechend kann man darauf wohl auch kein Windows11 installieren.

Kauft man diese von dir genannte Hardware bei eBay einzeln & gebraucht, kommt man auf 445,-Euro ohne das Gehäuse, ohne Tastatur & Maus.
Für dieses Gehäuse würde ich erst mal nichts veranschlagen, da ich nicht weiß, was dies für eines ist.
Denn NEU, gibt es PC-Gehäuse bereits für 25,-Euro.
Und was ist überhaupt für ein Monitor dabei ? ...oder müsstest du den extra kaufen ?

Mein Rat wäre, den PC vor dem Kauf mal 14 Tage testen zu können.
Hat der Nachbar nichts zu verbergen, geht er auf das Testen des PCs ein.
Wenn der PC dann allen deinen Ansprüchen, bzw. des Neffen entspricht, steht dem Kauf nichts im Wege.
Und ist der Nachbar ein netter Mensch, macht er bestimmt einen fairen Preis, und zieht dich nicht über den Tisch.

Ist der PC aber noch einwandfrei, wäre er mir trotzdem max. 250,- Euro wert.
Für Office-Arbeiten, oder als PC für Schul-Arbeiten des Neffen, reicht er völlig aus.

Schaut man sich um, bekommt man einen neuen Office-PC bereits für 300,-Euro.
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und einen PC zum Spiele zocken für rund 450,-Euro
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dies sind jetzt nur Preis-Beispiele und keine Kauf-Empfehlungen von mir.

Grundsätzlich würde ich mir meinen PC immer selbst zusammen bauen, und nichts Fertiges kaufen.

Wer das aber nicht kann, dem würde ich raten, einfach mal zum nächsten PC-Laden zu gehen, und dort nachfragen, was ein PC nach eigenen Wünschen, kosten würde.
Gerade die kleinen PC-Geschäfte bieten oft die Konfiguration eines PC an.
Da ist man dann gut beraten, hat Garantie, und einen Ansprechpartner, wenn am PC mal was defekt ist.

Und ganz offen gesagt:
Ich würde den Neffen vor dem Kauf, in dein Vorhaben einweihen, sonst gibt es womöglich lange Gesichter, wenn du ihm einen PC vor die Nase stellst, mit dem er nichts anfangen kann.
Und vielleicht ist sein größter Wunsch ein Laptop, und keine PC-Kiste.
__________________
Mein Server: X79S_SAS_WS_FTP + Xeon_E5-1660 6Core/12Threads @ 4,4GHz + von mir modifiziertes Dual_BIOS + 64GB ECC_RAM + KFA2-RTX4090 + NVMe-Samsung-970_EVO_Plus 1TB Boot_SSD auf Karte +
Windows11_IoT_Enterprise_Subsc.ription_Insider_Can ary_24H2_26200.5001 + LG 34WK95U-W 5K-Monitor + 1600Watt_Leadex_Titanium_NT + 8x3TB WD-RED am LSI 9261-8i SAS + BBU.
Mein Laptop: MacBook Pro 15 mit OS Sonoma 14.4.1 + OpenCore Legacy Patcher


Geändert von FROSTY10101 (09.01.24 um 19:52 Uhr) Grund: Ergänzung
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.24, 19:45   #3
Die_Lisa
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2022
Beiträge: 11
Bedankt: 1
Die_Lisa ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wow, das war mehr als ausführlich.

Ich werde ihm dann wohl eher einen "kleinen" Pc zusammenbauen.

Herzlichen Dank für deine Worte!
Die_Lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.24, 19:46   #4
Rassalam
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2023
Beiträge: 132
Bedankt: 81
Rassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt PunkteRassalam ist schon ein Name im Untergrund. | 1046 Respekt Punkte
Standard

Also:

Das Mainboard ist maximal noch 20 Euro wert - (2 Ram slots maximal 2666 Taktung ).
Die CPU ist 5 Jahre alt 4/18 Released Einführungspreis offiziell 250 $ also jetzt so um die 40 Euro noch wert.
Der Ram ist wahrscheinlich keine 10 Euro mehr Wert.
Die SSD maximal 20 Euro ( wenn überhaupt ).
Die Grafikkarte würde ich auf maximal noch 50 Euro schätzen.
Den Brenner kannst in die Tonne treten, außer du brauchst ihn natürlich, aber die Dinger kosten extern von Asus maximal 30 Euro neu.
Netzteil brauchen wir nicht drüber reden denn sobald du die GrafikKarte austauscht wirst du ein neues brauchen.
Und das Gehäuse steht da ja nicht.

Also lass das ding maximal nen Wert von 175 - 200 Euro sein. Da würde ich mich an deiner Stelle anderweitig umschauen. Denn es hat das geschmäckle davon das dein bekannter seinen Müll loswerden will. Und es ist ja auch nicht damit geholfen das du das Geld ausgibst und das Ding 2 Monate später den Arsch hoch reißt. Denn du weißt nicht wie das Ding von innen aussieht und wie damit umgegangen wurde. Du weißt nicht wie sich das Ding wirklich unter Volllast verhält. Und wenn da Standartlüfter drin sind und das Ding 5 Jahre verstaubt ist von innen, reißt das Ding sehr schnell den Arsch hoch.

Ich kenn ja deine Finanziellen Möglichkeiten nicht und wie alt dein Neffe ist.

Und alles was ich da oben schreibe natürlich unter der Vorraussetzung das alles Tadellos gepflegt ist, das Ding sauber ist und am Prozessor nicht ein einziger Pin "Braun" ist. Was bei diesen OEM Kisten aufgrund der schlechten Kühlung sehr häufig passiert. Wichtig wäre es halt zu Wissen was er spielt.

Geändert von Rassalam (10.01.24 um 19:57 Uhr)
Rassalam ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rassalam:
NoFap_UserAH (11.01.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Sitemap

().