|
|
|
19.01.25, 10:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Kaufberatung neuer PC mit RTX 5000er + 9800x3d / welches MB?
Hallo zusammen,
nach Jahren möchte ich meinen Gaming-PC endlich aufrüsten und brauche dabei eure Unterstützung. Meinen aktuellen PC habe ich 2019 gekauft. Ein paar Komponenten kann ich noch verwenden:
- Seagate Barracuda HDD 2TB
- Kingston SSD
- Samsung 970 EVO M.2
Die HDD und SSD sollen aber zeitnah auch rausfliegen, sodass nur noch moderne Speichermedien im System bleiben.
Aktuelle Konfiguration:
- CPU: AMD Ryzen 3700X
- GPU: KFA2 GTX 1080
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
- RAM: 32 GB Corsair Vengeance (3200 MHz)
- PSU: Be Quiet! E9 580W 80+ GOLD
Bestehende Wasserkühlung:
- 280-mm-Radiator (Corsair, oben)
- 360-mm-Radiator (Corsair, Front)
- CPU-Kühler: Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO
- Pumpe/AGB: Corsair XD5 RGB
Geplant ist, die neue GPU direkt in den Wasserkühlkreislauf einzubinden.
Geplante / Bereits gekaufte Komponenten:
- RAM: Corsair Vengeance RGB grau 32 GB, DDR5-6000, CL30, on-die ECC
- Netzteil: Corsair RM1000x
- SSD: Kioxia Exceria Plus G3 2 TB PCIe 4.0
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
- GPU: NVIDIA RTX 5080 oder 5070 Ti (je nach Verfügbarkeit und Preis)
Fragen zum Mainboard:
Ich möchte mir endlich meinen Traum von einem ASUS-Mainboard erfüllen, bin aber unsicher, welches Modell ideal wäre. Optik und BIOS von ASUS gefallen mir sehr, daher bin ich bereit, etwas mehr auszugeben. Folgende Boards stehen zur Auswahl:
X670E: - ASUS ROG Strix X670E-F
- ASUS ROG Strix X670E-E
B650: - ASUS ROG Strix B650E-E
- ASUS ROG Strix B650E-F
B850: - ASUS ROG Strix B850-E
- ASUS ROG Strix B850-F
X870: - ASUS ROG Strix X870-F
- ASUS ROG Strix X870E-E
Hier tun sich mir viele Fragen auf:
Wie viele Festplatten kann ich anschließen, ohne Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?
Macht es Sinn, die Systemplatte auf PCIe 5.0 zu setzen?
Ist ein X870E tatsächlich den Aufpreis wert, oder reicht ein günstigeres Modell?
Fragen zur GPU:
Habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehe?
Soll ich eine Founders Edition kaufen und selbst einen Wasserblock verbauen?
Oder lohnt sich eine Custom-Lösung (z. B. ASUS/Gigabyte mit Wakü-Block)?
Gigabyte soll angeblich eine 5080 mit vorinstalliertem Waküblock anbieten – wie ist eure Einschätzung?
Wasserkühlung:
Ich mache mir Gedanken, ob meine aktuelle Kühlung ausreicht, um CPU + GPU stabil zu halten. Zwei Radiatoren (280 mm oben, 360 mm vorn) kühlen derzeit nur die CPU. Muss ich hier aufrüsten?
Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps.
Vielen lieben Dank im Voraus!
My Gaming RIG | CPU - Intel Core i7 3770K | Kühler - Thermalright Silver Arrow SB-E | MB - ASRock Z77 *******4 | GPU - Asus GeForce GTX 670 DirectCU II | RAM - 16GB Corsair Vengeance | PSU - 580W be quiet! Straight Power CM E9 | CASE - CM Storm Trooper
|
|
|
19.01.25, 13:38
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.494
|
Ich würde mir auf alle Fälle ein "X"-Mainboard zulegen.
Und klar ist es bei dem X870E, den Aufpreis wert.
Hat zusammen mit der richtigen CPU einfach mehr LANES.
Und die brauchst du scheinbar, wenn du das Mainboard mit M.2-SSDs, etc. voll bestücken möchtest.
Wie viele SSDs, HDDS, Steckkarten, etc. du anschließen kannst, hängt einzig von der verfügbaren Zahl der LANES ab.
Kaufst du dir also ein Mainboard und dazu eine CPU, google die CPU auf der Herstellerseite, und schau, was sie an LANES zur Verfügung stellt.
Da die GPU 16 LANES nutzt, und eine M.2.SSD 4 LANES, kannst du dir dann einfach ausrechnen, ab wann es zum Problem wird.
Die GPU ist dann die, welche darunter leiden muss, und dann nur noch mit 8 LANES läuft.
Bei der System-Festplatte auf PCIe 5.0 hat Intel wohl ein Problem, da dieser sich wohl die LANES mit der GraKa teilt.
AMD hingegen scheinbar nicht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Na ja, und zu den 5000er GPUs kann man eigentlich noch gar nichts sagen, da noch nicht verfügbar.
Also warte besser mal ab, was da kommt.
Bezüglich der Wasserkühlung, schalte doch einfach mal so etwas wie den "Thermaltake Pacific TF2" dazwischen, und messe die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Sollte man sowieso nutzen, um den Durchlauf im Auge zu haben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann siehst du, ob du aufrüsten musst.
Durch meine Custom-WK blubbern rund 10 Liter Kühlflüssigkeit.
Da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Ein fetter Radiator, drei Ausgleichsbehälter, zwei Kühltürme, und zwei Pumpen, halten alles schön kühl.
Das Video hatte ich mal bei meiner Frau auf YouTube hochgeladen, und ist bereits etwas älter.
Da war ich gerade am Aufbau, und dem Befüllen mit Kühlflüssigkeit.
Mittlerweile hängt diese Custom-WK an meiner dritten PC-Generation.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.3.1 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
19.01.25, 17:53
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.598
|
Tatsächlich das, was Frosty sagt -bei den Boards, wenn es dir nicht (rein) ums Geld geht, immer die "e" Variante.
Ob du nun den Aufpreis für das 870e brauchst, oder es doch ein 670e tut, liegt bei dir.
Die Frage die ich mir stelle.. Wieso kaufst du den RAM vor dem Board? Bezüglich Kompatibilität ist das nicht der sinnvollste Weg. Ebenso musst du bei der M.2 schauen, ob diese kompatibel sind zum Board.
Meine persönliche Meinung: Die PCIe 5 lohnt sich (noch) nicht. Der Markt ist überschaubar, der effektive Mehrwert (noch) relativ gering. Ich selbst nutze noch eine 4er und finde, sofern diese hochwertig und schnell ist, absolut genug.
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
20.01.25, 07:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Ich würde mir auf alle Fälle ein "X"-Mainboard zulegen.
Und klar ist es bei dem X870E, den Aufpreis wert.
Hat zusammen mit der richtigen CPU einfach mehr LANES.
Und die brauchst du scheinbar, wenn du das Mainboard mit M.2-SSDs, etc. voll bestücken möchtest.
Wie viele SSDs, HDDS, Steckkarten, etc. du anschließen kannst, hängt einzig von der verfügbaren Zahl der LANES ab.
Kaufst du dir also ein Mainboard und dazu eine CPU, google die CPU auf der Herstellerseite, und schau, was sie an LANES zur Verfügung stellt.
Da die GPU 16 LANES nutzt, und eine M.2.SSD 4 LANES, kannst du dir dann einfach ausrechnen, ab wann es zum Problem wird.
Die GPU ist dann die, welche darunter leiden muss, und dann nur noch mit 8 LANES läuft.
Bei der System-Festplatte auf PCIe 5.0 hat Intel wohl ein Problem, da dieser sich wohl die LANES mit der GraKa teilt.
AMD hingegen scheinbar nicht.
Na ja, und zu den 5000er GPUs kann man eigentlich noch gar nichts sagen, da noch nicht verfügbar.
Also warte besser mal ab, was da kommt.
Bezüglich der Wasserkühlung, schalte doch einfach mal so etwas wie den "Thermaltake Pacific TF2" dazwischen, und messe die Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Sollte man sowieso nutzen, um den Durchlauf im Auge zu haben.
Dann siehst du, ob du aufrüsten musst.
Durch meine Custom-WK blubbern rund 10 Liter Kühlflüssigkeit.
Da brauche ich mir keine Sorgen machen.
Ein fetter Radiator, drei Ausgleichsbehälter, zwei Kühltürme, und zwei Pumpen, halten alles schön kühl.
Das Video hatte ich mal bei meiner Frau auf YouTube hochgeladen, und ist bereits etwas älter.
Da war ich gerade am Aufbau, und dem Befüllen mit Kühlflüssigkeit.
Mittlerweile hängt diese Custom-WK an meiner dritten PC-Generation.
|
Vielen Dank! Ich tendiere auch zu dem X Chipsatz. Ob X870 oder X870E muss ich noch entscheiden. Derzeit bin ich mit knapp 3 TB unterwegs und komme seit Jahren klar. Selbst wenn ich nur 2*2TB M.2 einbauen könnte würde mir das reichen.
PCIe 5.0 werde ich dann vorerst skippen und zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.
Bezüglich Wasserkühlung: meine XD5 Pumpe hat einen eingebauten Sensor, die Wassertemp kann ich in Corsair iCue auslesen.
Eine wichtige Frage die ich mir noch gestellt habe: Kann ich bei den Boards ohne Probleme eine M.2 nachrüsten, sobald ich die CPU und GPU in den Wasserkreislauf eingebunden habe? Ich möchte nicht das Wasser ablassen müssen um hinter den Hardtubes die Abdeckung der Boards für die M.2 Slots abzumachen.
Zitat:
Zitat von Thorasan
Tatsächlich das, was Frosty sagt -bei den Boards, wenn es dir nicht (rein) ums Geld geht, immer die "e" Variante.
Ob du nun den Aufpreis für das 870e brauchst, oder es doch ein 670e tut, liegt bei dir.
Die Frage die ich mir stelle.. Wieso kaufst du den RAM vor dem Board? Bezüglich Kompatibilität ist das nicht der sinnvollste Weg. Ebenso musst du bei der M.2 schauen, ob diese kompatibel sind zum Board.
Meine persönliche Meinung: Die PCIe 5 lohnt sich (noch) nicht. Der Markt ist überschaubar, der effektive Mehrwert (noch) relativ gering. Ich selbst nutze noch eine 4er und finde, sofern diese hochwertig und schnell ist, absolut genug.
|
Die X670/E gefallen mir optisch einfach nicht. Und das neue "Feature" wenn man es so nennen darf, mit nur noch zwei 3,5mm Anschlüssen gefällt mir auch. Ich habe ein Headset und Lautsprechr die ich über den optischen Ausgang laufen lasse, das reicht mir und wirkt aufgeräumt.
Den Ram habe ich im Vorfeld geprüft, ist mit den Boards kompatibel. Und bezüglich PCIe 5.0: Ich werde zunächst skippen. Vielen Dank
My Gaming RIG | CPU - Intel Core i7 3770K | Kühler - Thermalright Silver Arrow SB-E | MB - ASRock Z77 *******4 | GPU - Asus GeForce GTX 670 DirectCU II | RAM - 16GB Corsair Vengeance | PSU - 580W be quiet! Straight Power CM E9 | CASE - CM Storm Trooper
Geändert von Chamy92 (20.01.25 um 07:58 Uhr)
|
|
|
20.01.25, 10:49
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Chamy92
Ich möchte nicht das Wasser ablassen müssen...
|
Um diese Frage beantworten zu können, müsste man deine WK-Hardtubes Konstruktion sehen können.
Ich habe ja keine Ahnung, wie du diese verbastelt hast.
Aber ich vermute mal, dass du Probleme haben könntest.
Denn nicht die M.2-Abdeckung macht dann Probleme, sondern eher noch die Grafikkarte.
Denn es ist ja so, dass der oberste M.2-Slot, also der für PCIe-5.0 über der Grafikkarte liegt, und somit frei zugänglich ist.
Je nach Mainboard-Design, liegen die beiden nächsten M.2-Slots dann unter der fetten Grafikkarte.
Bei einer GraKa mit WK, dann wahrscheinlich immer noch ein M.2-Slot, an den du nur schwer rankommst.
Also müssten wahrscheinlich zuerst die GraKa raus, und dann erst die M.2-Abdeckung.
Aber da müsste man mal Fotos sehen, wie deine WK im PC verläuft.
Sonst kann man deine Frage nur schwer beantworten.
Aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es eine rechte Fummelei ist, die kleinen Schrauben in einem Tower mit senkrecht verlaufenden Mainboard zu befestigen.
Wenn dann auch noch ein WK-Hardtubes darüber liegt, kommst du nicht mal mehr mit dem Schraubendreher dran.
Von daher würde ich die SSDs einbauen, noch bevor ich das Mainboard ins Gehäuse einsetze.
Also würde ich mir das Nachrüsten gut überlegen, und besser gleich kaufen.
Es sei denn, die SSDs werden per Klemme befestigt und nicht mit Schrauben.
Manche Mainboards haben ja erfreulicherweise das Schrauben-Zeitalter hinter sich gelassen.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD FirePro S10000 + LSI SAS 9261-8i & BBU & 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Linux + WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sequoia 15.3.1 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
Geändert von FROSTY10101 (20.01.25 um 11:01 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
20.01.25, 18:59
|
|
Suppen Moderator
|
Die Alternative ist ein vertical Stand für die GraKa, kommt dann eben auf den Platz/das Gehäuse an. Das macht solche Änderungen, wie den Austausch einer M.2, wesentlich einfacher.
Beim Thema WaKü bin ich raus, mehr als AiO Lösungen habe ich nie genutzt und werde es wahrscheinlich auch nicht, da es mir einfach zu viel Aufwand bei zu viel Fehleranfälligkeit ist.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
20.01.25, 21:30
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
mehr als AiO Lösungen habe ich nie genutzt und werde es wahrscheinlich auch nicht, da es mir einfach zu viel Aufwand bei zu viel Fehleranfälligkeit ist.
|
Traue dich mal dran, denn das macht riesigen Spaß, sich eine Custom-WK selbst zu bauen.
Also dass eine Custom-WK fehleranfällig sei, bezweifle ich stark.
Man muss natürlich darauf achten, wo man etwas kauft, und was man sich kauft.
Irgendwelcher billige China-Mist kann ja nichts sein.
Meine Custom-WK (siehe Video oben) ist aus dem Fachhandel, und läuft nun bereits seit 6 Jahren in der dritten PC-Generation, und dies fast 24 Stunden an 7 Tagen.
Bis heute hatte ich noch nie ein Problem damit, ...bis heute war auch keine Wartung, oder Austausch der Kühlflüssigkeit nötig.
Ich musste nur einmal, etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Wenn sich jemand eine Custom-WK bastelt, und die wird undicht, so sitzt der Fehler mit Sicherheit vor der WK.
Die Materialien aus dem Fachhandel sind in der Regel sehr hochwertig, und zuverlässig.
Allerdings denke ich auch, dass eine richtige Custom-WK, sich nur extern richtig realisieren lässt.
Und bei einer externen WK wäre es auch egal, wenn diese dann doch mal undicht wird, denn im PC befindet sich nur noch der CPU-Block, vieleicht auch noch die WK-GraKa.
Da müsste einem schon der CPU-Block und die GraKa um die Ohren fliegen, dass Wasser in den PC gelangt, und von einem solchen Fall habe ich noch nie gehört.
Übrigens sind gute Kühlflüssigkeiten nicht oder nur gering elektrisch leitfähig, da sie spezielle Additive enthalten, um Schäden an der Hardware zu vermeiden.
Klar kann trotzdem immer was passieren, aber da bin ich doch sehr zuversichtlich.
Will man alles einer Custom-WK im PC-Gehäuse unterbringen, so ist der Kühlkreislauf viel zu kurz, und nicht viel besser als bei einer AIO.
Viele bauen sich ihre Custom-WK auch nur wegen der echt geilen Optik.
Und zugegeben, ist dies bei manchem PC dann auch ein richtiger Hingucker.
Mein Ziel war aber nicht das Aussehen, sondern eine richtig massive Kühlleistung.
Bei meiner WK sind es ein fetter Radiator, drei Ausgleichsbehälter, zwei Kühltürme, zwei Pumpen und ca. 10 Liter Kühlflüssigkeit, wie oben bereits gepostet.
Vor kurzer Zeit habe ich ein youtube-Video von "der8auer" gesehen, der für seine WK einen MoRa IV 600 Radiator mit 16 Lüfter nutzt. (siehe drittes Video)
So etwas passt natürlich in keinen PC rein, weshalb leistungsstarke Custom-WKs extern betrieben werden.
Wenn ich die Luft-Kühlung aus dem ersten Video sehe, trifft mich der Schlag, und ich verstehe die Leute nicht, welche sich solch einen Eisenblock einbauen.
Und wie dämlich ist das denn, dass man bei dem echt fetten Kühler (erstes Video) die Lüfter dauerhaft nach oben verschieben muss, damit der Arbeitsspeicher drunter passt ?
Der Luftstrom ist doch dann dauerhaft gestört, und geht zu Kosten der Temps.
Hier mal etwas von "der8auer":
Geändert von FROSTY10101 (20.01.25 um 22:37 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
21.01.25, 01:17
|
|
Suppen Moderator
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Also dass eine Custom-WK fehleranfällig sei, bezweifle ich stark.
Man muss natürlich darauf achten, wo man etwas kauft, und was man sich kauft.
Irgendwelcher billige China-Mist kann ja nichts sein.
|
Okay, da habe ich mich unklar ausgedrückt; Entschuldigung. Ich meinte die Fehleranfälligkeit bei mir selbst. Zwar baue ich seit es sowas wie Computer gibt, an den Dingern rum, bin gelernt und studiert in der IT und arbeite da auch, seit ich eben arbeite.. Aber ne Custom WK hatte ich tatsächlich nie. Einfach weil ich es mir nie zugetraut habe. Und hin und wieder habe ich gedacht "okay, beim nächsten PC dann" - und, naja, dann halt doch nicht
Beim Lüfter gebe ich dir durchaus (mal wieder) Recht. Ich habe da auch immer sehr drauf geachtet, den AirFlow beizubehalten und Lösungen zu nutzen, die nicht einschränken. Gibt ja zum Glück alle möglichen Größen und Formen, so dass man durchaus was gutes, passendes finden kann.
|
|
|
21.01.25, 10:05
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Aber ne Custom WK hatte ich tatsächlich nie.
|
Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, und dass du gute Kenntnisse hast, ist mir auch bewusst.
Und vor 6 oder 7 Jahren war meine Wasserkühlung auch mein erster Versuch.
Aber ich träumte damals schon lange davon, mich mal an den Bau einer Custom-WK ran zutrauen.
Anstoß war dann ein Angebot von AquaTuning.com, eines Komplett-Paketes, welches zum halben Preis angeboten wurde.
Dieses war dann auch schnell vergriffen, aber ich hatte Glück, und konnte noch ein solches Paket erwerben.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich Blut und Wasser geschwitzt hatte, als ich es in Betrieb nahm.
Denn ich hatte mir kurz zuvor die wohl teuerste Gamer-Grafikkarte gekauft, welche es damals gab.
Eine KFA2 GTX1080ti Hall of Fame zu rund 1000,-Euro.
Das war die HOF, mit dem Display. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber alles funktionierte sehr gut.
Ab da gab es dann kein Halten mehr, und ich baute dieses Einsteiger-Paket immer weiter aus.
Viele machen halt den Fehler, und starten die neue WK zusammen mit dem PC.
Man sollte die WK aber beim ersten Start, vom Stromkreislauf des PC entkoppeln, und alleine betreiben, und ein paar Stunden laufen lassen.
So kann der Hardware des PCs nichts passieren, und man stellt sicher, dass die WK auch wirklich dicht ist.
Das Einzige, was dann undicht sein könnte, wären Anschraubtüllen, welche drehbar sind.
Wer auf solche Anschraubtüllen verzichten kann, oder diese nur extern nutzt, macht eigentlich nichts falsch.
Eine WK zu konfigurieren macht noch mehr Spaß, als einen PC zu konfigurieren.
Es besteht regelrechte Sucht-Gefahr, ...was mir wahrscheinlich jeder bestätigen wird, der eine Custom-WK hat.
Zitat:
Zitat von Chamy92
Und bezüglich PCIe 5.0: Ich werde zunächst skippen.
|
Warum ?
Wenn du dir ein AMD ASUS ROG Strix X870E-E kaufst, hast du doch dieses PCIe-Lane-Sharing Problem nicht, wie man es von Intel kennt.
Von daher steht dem Kauf doch nichts im Wege ?
An deiner Stelle würde ich sowieso für das neue Mainboard, nur noch PCIe 5.0 SSDs kaufen, ...auch für die PCIe 4.0 Slots.
Warum fragst du ?
1.) Die sind nicht wesentlich teurer, aber dafür Zukunftssicher.
2.) Eine PCIe 5.0 SSD in einem PCIe 4.0 Slot kann tatsächlich schneller sein als eine PCIe 4.0 SSD im gleichen Slot.
Gründe dafür, die mir zuvor auch nicht bekannt waren:
(Auszug aus ChatGPT)
Zitat:
Bessere Technologie: PCIe 5.0 SSDs nutzen fortschrittlichere Controller und Technologien, die die Leistung verbessern, selbst wenn sie auf PCIe 4.0 beschränkt sind.
Optimierte Firmware: Die Firmware von PCIe 5.0 SSDs ist oft besser optimiert, was zu einer höheren Effizienz und besseren Leistung führt.
Höhere IOPS und geringere Latenzen: PCIe 5.0 SSDs bieten in der Regel höhere IOPS (Input/Output Operations Per Second) und niedrigere Latenzen, was besonders bei datenintensiven Anwendungen von Vorteil ist.
Beispiele aus Benchmarks:
Eine PCIe 5.0 SSD kann in einem PCIe 4.0 Slot beispielsweise eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 7 GB/s erreichen, während eine PCIe 4.0 SSD im gleichen Slot möglicherweise nur 5 GB/s erreicht.
Ähnlich verhält es sich mit den Schreibgeschwindigkeiten, bei denen PCIe 5.0 SSDs tendenziell bessere Ergebnisse zeigen.
Die fortschrittlichere Technologie und Optimierung von PCIe 5.0 SSDs führen dazu, dass sie auch auf älteren PCIe 4.0 Slots höhere Geschwindigkeiten und eine bessere Gesamtleistung bieten können als PCIe 4.0 SSDs.
Ende des Zitat.
Ich habe diese Erfahrung bereits machen können, allerdings in Bezug auf PCIe 4.0 SSDs auf PCIe 3.0 Slots.
Der Geschwindigkeits-Zuwachs ist nicht nur messbar, sondern spürbar.
Ich stand übrigens auch vor der Frage, ob ich mir ein aktuelles Gamer-Mainboard wie Z870, etc. kaufe.
Aber da ich meinen PC auch als Server mit einigen Steckkarten wie SAS, etc. nutze, fiel meine Wahl auf ein X299, was allerdings noch PCIe 3.0 nutzt.
Hier habe ich die Möglichkeit bis zu 48 Lanes ohne Lane-Sharing zu nutzen, sowie der Möglichkeit der "Bifurcation", was nicht jedes Mainboard anbietet, mir aber sehr wichtig war.
Also der Möglichkeit, eine "ASRock Hyper Quad M.2 Card" zu nutzen, auf die man weitere vier M.2-SSDs setzen kann.
Geändert von FROSTY10101 (21.01.25 um 20:12 Uhr)
Grund: Ergänzung (Tippppfehler berichtigt)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei FROSTY10101:
|
|
21.01.25, 16:04
|
|
Suppen Moderator
|
Sollte ich mal wieder Motivation finden (oder die Notwendigkeit haben) etwas zu ändern, überlege ich mir, das Thema WK nochmal anzugehen - mich nervt gerade, dass ich mich von dir begeistern lasse
Aber ganz kurz: PCIe 5 M.2 sind ansich schon ne ganze Ecke teurer als vergleichbare (oder gar günstige) 4.0 Versionen.
1 TB ab 155€
2 TB ab 240€
4 TB 603€
Klar, Momentaufnahme.
Also ich finde die schon ne deutliche Ecke teurer, und in den meisten Tests die ich darüber gelesen habe, sind sie nun nicht wirklich spürbar schneller.
Allerdings gibt es gefühlt auch relativ wenige Tests und Ergebnisse, was die dann wirklich leisten. Die meisten sind aus dem letzten Jahr, und, offensichtlich, gibt es auch seitdem kaum neue Modelle. Was ja schon schräg ist, wenn sie denn so viel besser wären, wie man es rein von den Zahlen denkt.
|
|
|
21.01.25, 19:45
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Allerdings gibt es gefühlt auch relativ wenige Tests und Ergebnisse, was die dann wirklich leisten.
|
...siehe die LINKs !
PCIe-4.0-SSD ist nicht gleich PCIe-4.0-SSD.
Bei einem PCIe-4.0-SSDs im I/O Performance Benchmarks Test, (siehe LINK unten) reichte die Geschwindigkeit von 375000 IOPS bis 1600000 IOPS beim Lesen, und 500000 IOPS bis 1550000 IOPS beim Schreiben.
Also das drei bis vierfache.
Dies gilt auch für PCIe 3.0 & 5.0 SSDs.
Es kommt halt auch immer darauf an, wozu der PC eingesetzt werden soll.
Aber der Preis wäre nun wirklich das allerletzte, auf was ich achten würde, wenn ich mir eine M.2 NVMe-SSD kaufen wollte.
Man merkt dies sehr schnell, ob man sich etwas Gutes angetan hat, oder Schrott gekauft hat.
Dazu braucht man nur mal eine Menge Dateien von A nach B kopieren.
Viele "preiswerte" NVMe-SSDs starten mit hohen dreistelligen MB/s, und sind nach einigen Minuten im unteren zweistelligen Bereich gelandet.
Wer damit leben kann, könnte sich auch gleich eine SATA-SSD kaufen, die noch preiswerter ist.
Auch kommt es darauf an, was man oft kopiert, oder lädt.
So kommt zum Beispiel eine Samsung EVO mit vielen kleinen Dateien ausgezeichnet klar, und eine Samsung Pro hingegen mit sehr großen Dateien, wie zum Beispiel mkv-Filmen, ...aber nicht umgekehrt.
Also ich erlebe dies jeden Tag, wenn ich mein SkyrimSE mit über 1000 Mod-Dateien starte.
Je nach SSD, welche ich mal aus Neugier durchgetestet hatte, könnte ich Essen gehen, bis hin zum Kaffee trinken, bis das Spiel gestartet ist.
Der Unterschied verschiedener SSDs ist spürbar !
Bezüglich "Essen gehen, bis hin zum Kaffee trinken", übertreibe ich nun natürlich ein wenig.
Aber es nervt schon sehr, wenn ich dasitze und warte, dass es endlich losgeht.
Je schneller die SSD war, um so kürzer war spürbar und messbar die Wartezeit.
Aber du hast natürlich vollkommen recht.
Wer nur Office nutzt, und manchmal ein Spiel zockt, braucht nicht viel Geld ausgeben.
Da reicht selbst eine preiswerte SATA-SSD.
Aber wer viel mit Video und Bildbearbeitung macht, dem kann es gar nicht schnell genug sein.
Ebenso, wer einen Server nutzt, oft und viel Dateien bewegen muss, oder für die tägliche Image-Erstellung.
Auch manche Spiele sind dankbar für eine sehr schnelle NVMe-SSD.
Hier mal Testberichte zu 3.0, 4.0, 5.0 SSDs:
SSD ist nicht gleich SSD, Die Bauteile müssen stimmen ! ...Das ist vor dem Kauf zu beachten !
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei FROSTY10101 bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|