myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Mietbürgschaft - Verweigerung der Rückgabe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 01.10.22, 11:06   #1
cyrous
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 35
cyrous ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mietbürgschaft - Verweigerung der Rückgabe

Ich wende mich mal mit einem Thema an euch, weil ich aktuell nicht weiß, wo ich mich auslassen kann. Vielleicht mag sich der eine oder andere mit mir ein wenig juristisch-konstruktiv austauschen.

Ich habe eine Wohnung zur Miete, das Objekt wird von einer Verwaltung verwaltet. ich habe keine Kaution bezahlt sondern eine Mietbürgschaft abgeschlossen.

Nun habe ich die Mietbürgschaft gekündigt, die Verwaltung per E-Mail angeschrieben und gebeten, die Mietbürgschaft und eine unterschriebene Erklärung zurückzugeben. Die Verwaltung schrieb mir, dass ich einen Mietrückstand habe und dass ich die Kaution bitte auf das hinterlegte Mieterkonto überweisen soll. Mit der Überweisung der Kaution würde ich also die Mietbürgschaft und die unterschriebene Erklärung zurückerhalten. Der Mietrückstand resultiert daraus, dass ich die Nachzahlungen der Nebenkosten über mehrere Jahre widersprochen und nicht bezahlt habe, weil die Abrechnungen absolut nicht nachvollziehbar waren. Die Erhöhungen der Vorauszahlungen für die Nebenkosten habe ich ebenfalls nicht bezahlt.

Ich überwies im guten Glauben die Kaution, sendete der Verwaltung eine E-Mail und bat dann um die Zusendung der Mietbürgschaft und der unterschriebenen Erklärung. Die Mietbürgschaft erhielt ich zurück, nicht aber die unterschriebene Erklärung.

Genau diese Erklärung wird benötigt, damit die Kündigung wirksam ist. Nun hat die Verwaltung die Mietbürgschaft und die von mir überwiesene Kaution nach meinem Verständnis doppelt.

Wie seht ihr die Sachlage? Mir geht es nicht um Rechtsberatung sondern erst einmal um einen Austausch und wie ich die unterschriebene Erklärung erhalte, damit die Kündigung wirksam ist.

Letztlich wird wohl ein Gang zum Anwalt oder Mieterverein nicht zu vermeiden sein.
cyrous ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Sitemap

().