myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software > Windows8
Seite neu laden

Sys neu aufspielen / Medion Lappi mit Win8 SSD/Raid

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.12.13, 23:50   #1
Predator2000
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 10
Predator2000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sys neu aufspielen / Medion Lappi mit Win8 SSD/Raid

Hallo Leute,


erstmal muss ich gestehen das ich die Suche nicht benutzt habe, da ich nicht mal wüsste wonach ich genau suchen sollte also schlagt mich nicht gleich am Anfang


Problem ist folgendes:

Meine bessere Hälfte hat sich günstig über Ebay nen Medion Lappi mit Win8 und ner SSD geholt.
So wie ich das sehe läuft das ganze auch wohl als Raid was für mich völliges Neuland ist, mal abgesehen davon das ich vor 2-3 Jahren auf Mac umgestiegen bin....

Ich wollte jetzt Win8 mal neu aufspielen da Windoof immer mehr mukken macht.
Während der Installation kam schon die Meldung das die Bootpartition nicht in der richtigen Reinfolge oder so angelegt ist bzw. irgendwie die Aufteilungen der einzelnen Partion nicht stimmen würde oder so was in der Richtung.

In der Datenträgerverwaltung habe ich folgende Einträge:




Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Partitionen brauche ich eigentlich wirklich davon und welche kann ich löschen?
Vor allem im Bezug auf die SSD (da soll ja Windows drauf) und dem RAID??

Wie werden die einzelnen Partitionen eigentlich erstellt/eingerichtet und in welcher Reihenfolgen? (Bei nem Raid/SSD System?

Da ich leider kein Plan davon habe wie man Win8 anständig auf ner SSD installiert geschweige den als Raid freue ich mich über jede Hilfe von Euch.

Egal ob in schriftlicher Form oder nem Link zu einer passenden "einfach" Anleitung damit ich das Sys mal anständig neu aufsetzen kann.

Danke im Vorraus...


LG
Predator2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.12.13, 17:27   #2
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Servus,

Also, jetzt mal gaaaaaaaaanz von vorn...
Zunächst ist es sinnvoll alle Festplatten, bis auf die SSD vom System komplett zu trennen. Soll heißen, Deckel aufmachen und bei allen Festplatten die SATA Kabel ziehen. Nach dem Neustart geht's entweder mit DEL, oder welcher Taste auch immer Deinem BIOS Setup zugeordnet ist ins BIOS. Dort legst Du die Startreihenfolge fest. z.B. 1. Bootpriority: DVD, 2. Bootpriority HDD SSD. Nach erneutem Start legst Du die DVD von Windows (Es heiß WINDOWS und nicht WinDOOF, was daher kommt, das ein MAC eher DOOF ist als ein PC *g*) ein und bootest von dieser. Im Setup von Windows kommt irgendwann die Frage, ob Du ein Upgrade machen willst, oder eine benutzerdefinierte Installation vornehmen willst. Natürlich nehmen wir das letztere. Dann kommst Du zu den HDD Einstellungen. Falls Du eine Datensicherung gemacht hast und die SSD platt machen kannst, dann empfehle ich es Dir. Lösch einfach alle Partitionen nacheinander. Du brauchst danach nichts mehr tun. Kein Formatieren, keine Partition erstellen. Das macht Windows dann alleine, im Gegensatz zu MAC OS . Und zwar eine große.
Einfach in den "Nicht zugewiesenen Speicher" installieren. Am Ende siehst Du nach der Installation eine Partition "System Reserviert", sie ist ein paar Hundert MB groß, und Deine große Windows C Partition.

Nun schließt Du unter laufendem Betrieb eine weitere Festplatte an. Hat das Board "HOT-SWAP" erkennt Windows diese Festplatte sofort. Ist diese Platte Teil eines RAID Systems, so wirst Du spätestens beim Anschluss der weiteren Festplatten hier eine Meldung bekommen.
RAID bedeutet das mehrere Platten zu einer großen so zusammengeschlossen werden, das sie über einen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden (Striping), oder wie bei RAID 1 z.B. zwei Festplatten komplett gespiegelt werden. Es ist also eine Platte im System ansprechbar, eine zweite ist "versteckt". Auf ihr wird alles gespiegelt. Fällt eine aus, gibt's ne Warnung, die Daten sind auf Platte Zwei aber noch vorhanden, so als wäre nichts passiert.

Hier das grundlegende RAID Prinzip:


RAID bedeutet aber auch, das ein "RAID Controller" in irgendeiner Form vorhanden sein muss. Dieser Controller meldet sich beim Booten unmittelbar nach dem Bootvorgang des Mainboards, wenn ein solcher als Hardwarebestandteil vorhanden ist. Meldet sich hier ein solcher RAID Bootmanager, dann solltest Du zunächst in diesen einsteigen und die RAID Platten auflösen (Wenn denn überhaupt wirklich Platten als RAID Zusammenschluss vorhanden sind). Das heißt, das RAID ausschalten, bzw. auflösen. Dann musst Du am Ende wirklich unter Windows ALLE Platten sehen können. Der Installationsprozess sollte aber der gleiche bleiben. An Hand der Partitionen die Du zeigst kannst Du kein RAID erkennen.

Es gibt aber auch Software RAID. Such mal nach einem solchen Programm unter Deiner Windows Installation. Findest Du irgendeine RAID Software, solltest Du auch hier einsteigen, und diese RAID Zusammenschlüsse lösen.

Wenn Du mit Deiner Neuinstallation fertig bist, dann kannst Du Dir zuerst überlegen, ob Du wieder zwei Platten zu einem RAID System zusammenschließen willst. Aber: RAID bedeutet, das Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzen musst! Nimmst Du z.B. RAID0 und zerschießt Dir eine Platte, weil Du unbedingt eine große Platte haben wolltest, sind auch die Daten der Platte weg. Nimmst Du RAID 1 und hast eigentlich keine wirklich wichtigen Daten die immer Hochverfügbar sein müssen, also durch ein redundantes System gesichert werden müssen, dann genügt auch eine Backupsoftware, die diese Daten auf eine externe HDD schiebt. Dann kannst Du beide Platten einzeln nutzen. Ist eine kaputt, dann muss sie halt ersetzt werden, aber die Backups sind immer noch da.
Ich persönlich sehe nur dann einen Vorteil bei RAID, wenn wirklich eine Hochverfügbarkeit garantiert werden muss, oder wenn ich gigantische Datenmengen auf mehrere Laufwerke verteilen MUSS, weil ich sie nicht splitten kann. Filme zum streamen im Netzwerk z.B. Wenn es da um Terrabyte in großen Zahlen geht. Sonst, braucht man privat fast nie ein RAID Systems.

So, fertig fürs Erste. Viel Erfolg. Wenn's noch Fragen gibt, einfach schreiben.
Gruß
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Sitemap

().