myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Studienkredit KFW

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.16, 19:46   #1
pipapo11123
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
pipapo11123 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Studienkredit KFW

Hey, hat jemand Erfahrung von euch mit dem KFW Studienkredit? Ich hätte jedenfalls eine Frage bezüglich der Antragsbedingungen. In der FAQ ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) von denen steht, dass man den Kredit nur beantragen kann, wenn man die Fachsemesteranzahl von zehn nicht überschreitet. Bei diesem Punkt habe ich leichte Schwierigkeiten, da ich nicht weiß, wie die das für sich definieren.

Wenn ich meinen Bachelor in der Tasche habe, habe ich insgesamt elf Semester an deutschen Unis studiert. Davon fallen drei Semester in ein anderes Studienfach und mein aktuelles Studienfach werde ich im achten Semester abschließen.
Danach strebe ich einen Masterabschluss an und frage mich, ob ich die Voraussetzungen für den Antrag aufgrund der insgesamt elf Semester nicht einhalte.

Die Frage ist nun, ob die KFW die Fachsemesteranzahl speziell für meinen Studiengang als Grundlage nimmt, oder dann doch die Gesamtanzahl an Studiensemestern an deutschen Unis?!

Vielen Dank
pipapo11123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.16, 13:49   #2
Keetas
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 10
Keetas ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wichtig ist hierbei was deine Studienbescheinigung ausweist. Die wollen niemanden fördern, der sich nur immatrikuliert und dann den Kredit in Anspruch nimmt. Dieser Fall würde irgendwann zwangsläufig das 10te Fachsemester überschreiten.

Ich geh mal stark davon aus, dass deine Studienbescheinigung aussagt, dass du dich in Fachsemester X (vermutlich irgendwas kleiner 8 ) befindest und die Regelstudienzeit 8 Semester beträgt. Selbst wenn die 3 Semester in einem anderen Studiengang als Erststudium angesehen werden, dann könnte das aktuelle Studium als Zweitstudium immer noch gefördert werden. Das Masterstudium kann hierbei immer noch gefördert werden, da es als Postgradulaes Studium zählt.

Am besten suchst du dir einen Vertriebspartner raus und besprichst das mit dem.
Keetas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.16, 21:28   #3
oddball1982
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 0
oddball1982 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Vertriebspartner haben in aller Regel gar keine Ahnung.

Gemeint sind in der Tat die Fachsemester, also wie lange studierst Du das Fach, für das Du gefördert werden möchtest (wenn ich das richtig verstanden habe ist das in Deinem Fall 11-3=8. Fachsemester).

Die Anzahl der Hochschulsemester ist unerheblich, es dreht sich rein um die Fachsemester. Die dürfen 10 nicht überschreiten.
oddball1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.16, 15:06   #4
w.icked
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 16
Bedankt: 0
w.icked ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

moin, ich war in der gleichen situation vor ein paar monaten. ich würde dir dringend zu dem Bildungskredit raten, da du auch fast fertig bist

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

zum einen nur 0.87% zinsen (!!) und zum anderen wirklich einfach zu beantragen. Allerdings musst du mit 300€ im monat hinkommen. aber es lohnt sich bei den zinsen

@topic: bei mir waren auch nur die Fachsemester, die gezählt haben. Ich meine bis 12 Semester war es sowieso kein Problem beim Bildungskredit. Die Auskunft ist aber wirklich freundlich und hilfsbereit unter der kostenlosen hotline
w.icked ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Sitemap

().