myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Neues Mainboard nötig?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.03.16, 00:13   #1
-XR-
Old but Gold
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In the Wire
Beiträge: 102
Bedankt: 33
-XR- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neues Mainboard nötig?

Hallo,

Ich habe mein System selber zusammengebaut und leider beim Mainboard gespart und wollte fragen ob ich hohe Leistungsverluste damit habe und ich mir ein neues kaufen sollte.

Mein System:
Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3 mit AMD 970 North Bridge Chipsatz
CPU: AMD Fx 8350
GPU: AMD R9 380 2gb GDDR 5 Twin Forcer
Ram 2x 4gb 1600mhz
850W Netzteil
CPU wird mit LC-Power 120 Liquid Kühler gekühlt und bei 4,8GHZ stabil bei 55 Grad.
Weitere Kühler:
1x 200mm, 1x 120mm

Kein Topdown-Kühler um Spannungswandler zu kühlen wegen OC, habe aber einen 180mm Artic Gehäuselüfter in meinen System mit Streben befestigt der Sie kühlt.

Einzig die Grafikarte schmiert beim Versuch Sie über MSI Afterburner zu Übertakten ab.

Cross-Fire Funktionen möchte ich in Zukunft nicht benutzen.

Danke für eure Antworten
-XR- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.16, 16:59   #2
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Na ja, das Board hat echt nen komisches Layout.

Irgendwie hast du überall gespart. LC-Power baut Kühler? oO

Die R9 380 solltest du gegen eine 4 GB Variante tauschen.

Das Netzteil ist oversized und ich denke mal, dass es ein Chinaböller ist. Aber mich würde mal interessieren, welches das genau ist.

Mainboard:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber mal so ganz ehrlich. Evtl. solltest auch komplett auf Intel Skylake gehen.

Ich würde das alles wieder zurück schicken.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Corsafahrer:
Ungelesen 13.03.16, 17:23   #3
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.205
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Mit Verlaub Corsafahrer, schrieb der TE, dass er sich die Teile erst kürzlich bestellte?
Oder wieso empfiehlst du ihm die Brocken zurück zusenden? Und was bringt ihm dein Kommentar jetzt?
Das es hier sich nicht um die nonplusultra Hardware handelt, sollte eigentlich jedem klar sein.

@TE
Wieso solltest du Leistungsverluste mit dem Board haben? Wenn alles stabil läuft, lass es wie es ist.
Wenn dir 2 GB VRam reichen? Lass die R9 380 drin. Schon mal versucht die Graka im BIOS zu occen?
Und ja beim Netzteil sowie über die WaKü könnte man mal drüber nachdenken.....

Es sei denn du möchtest unbedingt Geld ausgeben, dann ist Intel und eine andere Graka sicher eine bessere Alternative.
Aber ich vermute mal das wird dir zu teuer, denn dann kannste eigentlich fast alles ersetzen.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.16, 19:20   #4
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Ganz ehrlich, Fietze ?

Kumpel Corsafahrer hat imho vollkommen Recht.
Den Schrott direkt wieder zurückschicken...wahlweise den Verkäufer erschlagen.

Gammeliger FX-8350...aus der Steinzeit...der war zum zocken schon Scheisse, als der neu auf den Markt gekommen ist.
850 Watt Netzteil....ohne Worte....
R9 380 mit 2GB ? Einfach nur Panne...

Was willst Du an diesem Kack-Rechner schönreden ???
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 13.03.16, 19:45   #5
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.205
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Garnichts! Allerdings steht nirgends geschrieben, dass der TE die Brocken vor weniger als 4 Wochen bestellt hat.
Und die Frage des TE war, ob er durch das bescheidene MB Leistungseinbußen hat. Und hat er die? So dass ein neues Board fällig wäre?
Wäre manchmal nicht schlecht einfach nur Fragen zu beantworten. Steht da etwa, dass er nach Teilen für einen neuen Rechner sucht?
Ist dasselbe wie bei der Frage von Setchan, erstmal alles verlinken was besser wäre. Aber nichts dazu wie man vorhandenes optimieren könnte.
Klar besser geht immer, aber kostet auch. Naja, deine Kohle ist es ja nicht.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 13.03.16, 20:20   #6
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Sorry Fietze, und sorry XR ;-)

Solche nicht-konstruktiven Beiträge schreibe ich sehr selten...manchmal bin ich auch Panne...
Entschuldigung, tut mir leid

at XR

Wie unsere Kumpels schon schrieben, statt einem schrottigen 850 Watt Netzteil, kauf dir ein gutes 500 Watt Modell.
Ich weiss zwar nicht, was genau das für ein 850 Watt Teil ist, aber mein Bauch sagt mir, das es wirklich Kernschrott ist.

Wenn Du nochmal einen Gaming-PC zusammenstellen willst, frage besser vorher hier nach, Kumpel Fietze, oder Corsafahrer, oder vvvölfie, oder auf PCGH, Hardwareluxx, Computerbase....

Falls die Karre hauptsächlich gar kein Gaming-PC sein soll. ist der auch scheis...
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rosigatton bedankt:
Ungelesen 14.03.16, 16:30   #7
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Ich hab ihn so verstanden, dass er die Teile erst kürzlich gekauft hat.

Ich entschuldige mich hier förmlich.

Es ist halt so, dass es schon ziemliche Unterschiede zwischen der 2GB und der 4GB Version schneller Grakas gibt. Die 2GB Versionen kämpfen da schon mit Nachladerucklern, wobei die 4GB Version alles flüssig darstellt.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.03.16, 22:39   #8
-XR-
Old but Gold
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: In the Wire
Beiträge: 102
Bedankt: 33
-XR- ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal Danke an eure Beiträge.

1. Pc ist 1 1/2 Jahre alt.
2. Für 650€ finde ich die Leistung in Ordnung. Wieso sollte ich mehr Geld ausgeben wenn mein bildschirm nur 72 Herz hat? Ab 120Hz bzw. 120fps sieht man eh keine unterschiede mehr. Und 4k für 24 oder 27 Zoll Bildschirm?
3. Hatte das Netzteil noch rumliegen (MS-Tech MS-N850VAL)
4.Für den nächsten PC ist das Budget viel höher und mir ist schon klar das das kein Gaming Pc ist. Für Wow, lol usw. reichts.
5. Hab nur aus neugierde gefragt.


Kann geclosed werden. Danke
-XR- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.03.16, 07:46   #9
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Dein Netzteil solltest Du schnellstens ganz tief im Wald vergraben, das ist ein Chinaböller sondergleichen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ein 850 Watt Netzteil für ~ 43,- Taler, welches gerade mal 1 x 6/8-Pin und 1 x 6-Pin PCIe hat, ist mehr als ein schlechter Witz.

Ich übertreibe ja manchmal, was Netzteile angeht, aber dieses MS-Tech ist echt übel.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 15.03.16, 15:53   #10
Corsafahrer
BVB forever!
 
Benutzerbild von Corsafahrer
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.693
Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Wegen dem Netzteil schmiert wohl auch die Graka beim Übertaktungsversuch ab. Das Netzteil bringt einfach nicht die geforderte Leistung dafür.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Sitemap

().