myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Womit das große Geld machen? [nach Informatikstudium]

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.12.12, 11:35   #36
ITWurm
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 16
Bedankt: 7
ITWurm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

4k Netto ist gar nicht so abwägig. Als Informatiker für Datenbankentwicklung und Datenbankanwendungen (wo 80% aller Informatiker nach dem Studium landen) bei John Deere bekommt ein Bekannter 5k Brutto/Monat.
Aber ich kann den anderen hier im Forum zustimmen, dass das Geld nur zweitrangig ist, wenn überhaupt. Ist zudem ein schlechter Motivationsfaktor für dein Studium. Ich selbst studiere auch im Bereich Informatik und dir stehen danach sowieso viele Türen offen und die fette Kohle kannst du als Informatiker sowieso machen, da ein Einstiegsgehalt von 40.000 - 60.000 €/Jahr Brutto zum Angebot steht. Das kommt dann auch auf deine bisherigen Erfahrungen und deinen Studienabschluss und die Spezialisierung an in die du gehst, aber wem 40.000 als Einstiegsgehalt zu wenig ist, der soll Wirtschaftsmathematik studieren, denn die können mit 100.000/Jahr einsteigen, tragen aber auch ein hohes Risiko, wenn sie ein Unternehmen in den Sand setzen mit ihren Berechnungen. Und wenn ihr dann noch an die Börse geht, könnt ihr noch mehr Geld scheffeln, aber nichts für mich. Ich mach das was mir Spaß macht und bekomme dabei auch genug Kohle...
ITWurm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 19:17   #37
dhjHw7yg
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 83
dhjHw7yg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wer sich in den letzten 1 1/2 Jahren mal irgendwo beworben hätte, wüsste, dass die Unternehmen mitunter nichtmal auf deine Noten gucken. Die nehmen alles was Sie kriegen können weil keiner da ist.

Zur Uni-FH Debatte: Gerade in der Informatik machst du in der FH genau das Gleiche wie in der Uni. Generell macht man ein Informatik-Studium sowieso nur damit im Lebenslauf Bachelor/Master steht oder weil man einfach Langeweile hat/ einem das Studieren gefällt. Am Ende zählt nur was du wirklich kannst und dann ist der Stempel im Lebenslauf und deine Noten relativ nichtig.
dhjHw7yg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.12, 12:31   #38
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 305
Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Botnetze über Tor scheinen momentan im kommen zu sein. Nach einem Informatikstudium solltest du sowas hinbekommen
__________________
Who is this General Failure, and why is he reading my Hard Disk???

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 09:11   #39
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von GrandmasterJoda Beitrag anzeigen
wie schauts mit dem ort wo man am besten verdienen kann aus?
Wenn Du in Deinem Job sehr gut bist, kommst Du automatisch zu den Orten, an denen man gut/am besten verdient.

Zitat:
indien ist doch ganz gut? aber die konkurrenz ist sehr groß?!
Du willst in Indien arbeiten? Nur weil es viele SAP-Inder gibt, heißt das noch lange nicht, dass die alle auch das große Geld scheffeln. Ich kenne Unternehmen, die arbeiten dort noch mit Block und Bleistift, da 5 Arbeitskräfte günstiger sind als ein PC-Arbeitsplatz...

Zitat:
gibts in deutschland gute chancen?
Ja, die gibt es aber auch in UK, Schweden, Kanada, USA, Neuseeland, Japan...

Zitat:
*firma SAP in den raum werf*
SAP zahlt nicht schlecht und auch die sonstigen Leistungen sind überdurchschnittlich (Firmenwagen, kostenlose Kantine, etc). Aber für die SAP gilt das selbe, wie für alle anderen Unternehmen - geschenkt bekommst DU nichts. Wobei ich bei der SAP nicht unbedingt als Informatiker / ABAP-Programmierer einsteigen würde. Dann eher über die interdisziplinäre Schiene als Berater...

Zitat:
oder silicon valley / USA allgemein?
Klar, fang einfach bei Unternehmen X mit Sitz im Silicon Valley an und spätestens 2 Jahre später bist Du Millionär... Schonmal mit den "Arbeitsverhältnissen" in vielem US Unternehmen befasst? Nein? Dann mach das mal...

Verdammt, fang doch erst mal an zu arbeiten. Es ist illusorisch davon auszugehen, dass man als "einfacher Informatiker" (oder was auch immer) nach Studienabschluss direkt 4k netto bekommt. 4k Brutto ist da eher angesagt - und reicht als Single nach dem Studium trotzdem für ein sehr komfortables Leben.
Wer von einem Einstieg mit 4,5k netto (das entspricht bei Steuerklasse I übrigens knappen 100.000 Brutto im Jahr) träumt, muss sein Studium schon mit Traumnoten beenden und den Einstieg bei einer internationalen Großkanzlei packen. Dann kann man sich jedoch vom Privatleben verabschieden (O-Ton eines Bekannten in ähnlicher Stellung: "Ich verdiene einen Haufen Geld, habe aber keine Zeit es auszugeben").
Gerade in einem großen Unternehmen machst Du dann aber auch keine riesigen Sprünge von 40k direkt auf 100k im Jahr, das läuft alles Schritt für Schritt ab. Wenn ich Dir erzähle, was meine Stellen-Ist- und mein Stellen-Soll-Werte sind, würdest Du das große Kotzen bekommen.


Zitat:
Zitat von ITWurm Beitrag anzeigen
4k Netto ist gar nicht so abwägig. Als Informatiker für Datenbankentwicklung und Datenbankanwendungen (wo 80% aller Informatiker nach dem Studium landen) bei John Deere bekommt ein Bekannter 5k Brutto/Monat.
Dir ist schon klar, dass zwischen 4.000 Netto und 5.000 Brutto schon ein klitzekleiner Unterschied besteht?
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.12, 12:40   #40
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Also wen du viel Geld mit wenig Leistung verdienen willst, kannst du dir das gleich wieder abschneiden.

Entweder du gehst zur Bundeswehr als Informatiker dort bekommst deine 3-4k sicher aber mit einen erheblichen Risiko.

Du kannst auch Wirtschaftsinformatik machen und verdienst auch (nach paar Jahren) deine 4k aber dann leidest du auch wahrscheinlich an Burnout.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.12, 13:48   #41
conix55
here since 2008 and you ?
 
Benutzerbild von conix55
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Im Süden, Im Norden, manchmal auch Berlin
Beiträge: 74
Bedankt: 78
conix55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie anfangs schonmal erwähnt, ist es vielleicht auch wichtig wie das Arbeitsklima und der/die Spaß/Freude an der Arbeit ist. Schließlich verbringt man da eine lange Zeit. Wenn man dann noch halbwegs ok verdient ist doch schon alles gewonnen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
conix55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.13, 14:49   #42
xeones
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 59
Bedankt: 19
xeones ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Als durchschnittlicher Informatiker brauchst du dir eigentlich keine größeren Hoffnungen auf das große Geld machen. Denn gerade in diesem Bereich gilt: Entweder man hat Talent (bewiesen in Form von guten Noten, belegbaren Erfolgen etc.), oder eben nicht.

Daher entscheide dich für eine Vertiefung, die dir wirklich Spaß macht und schneide mit guten Noten ab. Danach kannst du dir Hoffnungen machen, vielleicht bei Google, Intel und co. reinzukommen, dort wirst du dann sicherlich ausreichend verdienen können.
xeones ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 08:51   #43
zykl00p
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 168
Bedankt: 137
zykl00p ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von luluk Beitrag anzeigen
Also wen du viel Geld mit wenig Leistung verdienen willst, kannst du dir das gleich wieder abschneiden.

Entweder du gehst zur Bundeswehr als Informatiker dort bekommst deine 3-4k sicher aber mit einen erheblichen Risiko.

Du kannst auch Wirtschaftsinformatik machen und verdienst auch (nach paar Jahren) deine 4k aber dann leidest du auch wahrscheinlich an Burnout.
3-4k beim Bund. Genau. Benutz mal Google, denn dort findest du die Gehaelter raus mein Freund. Keine Ahnung, aber Muell verbreiten!
zykl00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.13, 11:48   #44
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wer beim Bund als Offizier eingestellt ist bekommt ganz normales Beamtengehalt...wie das bei zivilen Angestellten ist weiß ich nicht...aber 3-4k ist normal als Offizier...
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Sitemap

().