myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Mathe oder Physik Lk?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.11, 14:14   #36
Bodyguard77
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bodyguard77
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: dark side of live
Beiträge: 114
Bedankt: 88
Bodyguard77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So hab jz den Lehrplan bekommen für Mathe und Physik.

Mathe

Grundkurs:

-Grenzwerte
-Differentialberechnung
-Integralrechnung
-Exponentialfunktionen

-Lineare Algebra/Analytische Geometrie
(wahlweise)

Geraden und Ebenen im Raum /// Geometrische Abbildungen und Matrizen/// Matrizen in praktischen Anwendungen

-Stochastik1
-Stochastik2(wahlweise)
Simulation von Zufallsexperiementen /// Testen von Hypothesen///Schätzen von Wahrscheinlichkeiten

Leistungskurs :

-Grenzwerte
-Differentialberechnung
-Integralrechnung
-Weiterführung der Differential- und Integralrechnung

-Lineare Algebra/Analytische Geometrie
(wahlweise)
Vektorielle analytische Geometrie///Vektoren und Matrizen///Vektorräume und lineare Abbildungen-Anwendungen

-Stochastik

Physik

Da hab ich eine Abb. dazu bekommen.Dauert mir grad alles zu lange die aufzuschreiben und zu erklären.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][action]=getviewdetailsfordownload&tx_abdownloads_pi1[uid]=227&tx_abdownloads_pi1[category_uid]=105&tx_abdownloads_pi1[cid]=5786&cHash=4323d66ad1d41b1f245863de33882918
->Physik-> Physik Gymnasium Sek .2
Seite 9-11 ist Leistungskurs.Seite 11 ist die Abbildung die ich bekommen habe.
__________________
Bodyguard77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 17:29   #37
Ego Armee
Süchtiger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 871
Bedankt: 217
Ego Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt PunkteEgo Armee leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 978622 Respekt Punkte
Standard

Ich würd sagen nimm Mathe, häng dich rein und werd Informatiker^^
da brauchst du glaub ich(!) kein überdimensionales Physik wissen.
Ego Armee ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 17:42   #38
Bodyguard77
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Bodyguard77
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: dark side of live
Beiträge: 114
Bedankt: 88
Bodyguard77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab nochmal die Kombinationen angeschaut und einige Lehrer dazu befragt.
Wie es aussieht geht meine Wunschkombination : Mathe/Physik,Informatik und Geschichte nicht.
Stadtdessen ist möglich Mathe/Physik, Informatik und eine Fremdsprache(=Fs,bzw Deutsch).
Keine Ahnung ob ich es schon erwähnt hatte aber Fs sind nicht gerade meine Top Fächer :/
Sollte ich dann lieber auf Informatik Lk verzichten und die "sichere" Variante nehmen bei denen ich die Fächer einigermaßen kann oder Variante 2 bei der ich zurzeit die Note(n) 3-5 habe O.o
[Englisch ~4,Deutsch 3-4,Französisch 3-4]
__________________
Bodyguard77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.11, 22:00   #39
eklatanz
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von eklatanz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schau zu, dass du gute noten bekommst. an der uni is eh alles anderes. außerdem gibts da auch vorkurse etc.
ein gutes abi bringt einen echt weiter!

edit:
hab mir eben dein stoff angeschaut. mirkoobjekte sagen mir mal gar nichts, aber sonst ist das teilweise recht komplex aber gut machtbar
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 13:45   #40
peterB123
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 36
peterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt PunktepeterB123 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1929214 Respekt Punkte
Standard

würde dir eher zu mathe raten als zu physik lk.

das bringt dir später 100mal mehr (wenn du studieren willst)
peterB123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 15:37   #41
eklatanz
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von eklatanz
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 303
eklatanz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von peterB123 Beitrag anzeigen
würde dir eher zu mathe raten als zu physik lk.

das bringt dir später 100mal mehr (wenn du studieren willst)
Logisches denken lernt man auch in Physik
Ich hatte Mathe/Physik LK. Und meine math. Kenntnisse haben mir im 1. Semester Med. Informatikstudium nichts gebracht...

Von dem her soll er ne gute Note abstauben!
eklatanz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.11, 16:51   #42
Vorsfelder
Zocker
 
Benutzerbild von Vorsfelder
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 511
Bedankt: 42
Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard

Zu Informatik gehört nun mal auch ein teil englisch...
wenn du dir englisch LK nicht zutraust, nimm Informatik raus und wähl den sicheren weg
__________________

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
Vorsfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.11, 17:33   #43
siL3x`
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 33
Bedankt: 9
siL3x` ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich will jetzt nicht bestimmend klingen, aber definitiv beides. Du brauchst Mathe sowie Physik. Der Grund dafür ist denkbar einfach, ob nun der Stoff oder der Stoff, ist ganz egal. Es kommt nur darauf an, dass du logisches Denken lernst und das ist für die Informatik einfach das A und O.

Solltest du wirklich in der Richtung weitergehen wollen(gerade im Bereich der Programmierung), dann solltest du über ein gutes logisches Denkvermögen herrschen. Ein Computer ist nämlich wiklich "sau dämlich", um dem was beizubringen, bedarf es schon einiger Windungen im Kopf.

Ich geb dir einfach den Tip, lass dich nicht von dem Stoff blenden. Im Grunde genommen, ist die Mathematik nur eine Hilfswisschen der Physik. Somit bedingt das Eine, das Andere.
siL3x` ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.01.11, 18:05   #44
drug
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
drug ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Als ich damals meine LKs gewählt habe, bin ich auch nach dem Prinzip "Interesse" und "Aufwand-Nutzen" gegangen. Mathe war mir damals zu langweilig, also hab ich Physik und Englisch genommen. Physik tat ich mich allerdings schwer. Die Themen der Oberstufe sind halt doch nochmal von ganz anderer Qualität als die der Mittelstufe. Mathe hat mir hingegen in der Oberstufe soviel Spaß gemacht, dass ich immer aufs Abi mit LK-Klausuren gelernt habe.

Versteh mich nicht falsch, Physik ist eigentlich das geilste Fach, was du nehmen kannst - auch im Hinblick auf dein späteres Weltverständnis. Nur nicht unterschätzen - das hab ich gelernt . Mathe würde ich als einfacher empfinden, wenn man mal die Grunddenke dahinter verstanden hat.
drug ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.11, 14:05   #45
robson17
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 35
Bedankt: 6
robson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkterobson17 erschlägt nachts Börsenmakler | 11361 Respekt Punkte
Standard

also ich studiere etechnik und kenne einige infomatiker.
die sagten das man lieber mathe lk nehmen sollte da man in informatik viel mathematisches zeug macht.
und physik eher nebensächlich ist.
alsi ch würde mathe lk sagen.
robson17 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 22:35   #46
sinang
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Bedankt: 5
sinang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mathe brauchste kreativität um an neue aufgaben heranzugehen.
physik musste nur die richtige formel kennen und einsetzen (bzw. formeln erst umstellen und DANN einsetzen) und du musst erkennen können, welche werte aus welchem gegebenen wert/sachverhalt entstehen.
sinang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 17:52   #47
Alexeyan
Anfänger
 
Benutzerbild von Alexeyan
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 30
Alexeyan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also, ich habe beide gewählt und bin seit einem halben Jahr dabei (11. Klasse)

Mathe: Man braucht eine hohe Auffassungsgabe und ein starkes Verständniss, um die teilweise komplexen Aufgaben zu verstehen (Bsp. letzte Stelle von 3^2011). Regulär wird (zumindest bei mir im Kurs) sehr viel mit Gruppenarbeit gemacht und viele Hausaufgaben.

Physik: Man muss sehr genau arbeiten und immer das Bezugssystem der Größen im Auge betrachten. Mathe der Mittelstufe wird vorrausgesetzt um Formeln herzuleiten, Formeln auf die Aufgabe anzupassen, gleichsetzen, etc...

Je nach dem, in welchen Bereich der Informatik du gehen willst. Bei Simulationen oder beim Entwickeln von Spieleengines ist Physik sehr praktisch, beim Rest würdest du meiner Meinung nach von Mathe mehr profitieren.
Alexeyan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 18:11   #48
rammstein315
menschenfreundlich
 
Benutzerbild von rammstein315
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 141
Bedankt: 119
rammstein315 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist Überhaupt keine Frage ... Mathe LK

(Ausgehend von der Lehrplänen für Informatik meiner Fachhochschule)
Wenn die alles dran nehmen was im Lehrplan steht, hast du das erste Semester fast in der Tasche.
Und wer weiß ob du überhaupt Physik hast im Info Studium (unwahrscheinlich)

Auf jeden Fall Mathe!
__________________
MANCHE FÜHREN MANCHE FOLGEN
rammstein315 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.11, 18:45   #49
Joe_Karnickel
Waldläufer
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: zu Hause
Beiträge: 270
Bedankt: 124
Joe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt PunkteJoe_Karnickel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 544471 Respekt Punkte
Standard

Nimm Mathe als LK. Denn Mathe ist DIE Grundlage sämtlicher technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge.
Und: das Niveau auf dem Gymnasium ist bei der Mathematik höher als in der FH, du wärst also bestens gerüstet (in der Uni fängt man hingegen da an, wo man im Gmynasium aufhörte).
Joe_Karnickel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Sitemap

().