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[Technik] Magnetschwebebahn: Nevomo lässt einen Zug auf der Schiene schweben
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07.09.23, 10:37
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#1
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das Muster ist das Muster
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Beiträge: 2.803
Bedankt: 3.075
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Magnetschwebebahn: Nevomo lässt einen Zug auf der Schiene schweben
Zitat:
Magnetschwebebahn: Nevomo lässt einen Zug auf der Schiene schweben
Ursprünglich wollte Nevomo einen Hyperloop entwickeln. Dann hat sich das Start-up dazu entschlossen, Züge ohne Röhre schweben zu lassen.

Schweben über der Schiene: Nevomo hat eine Technik entwickelt, die Schienenfahrzeuge auf konventionellen Schienenstrecken schweben lässt. In einem Test zeigte das polnische Unternehmen, dass die Technik funktioniert.
Auf einer Versuchsstrecke in Nowa Sarzyna im Südosten Polens erprobte Nevomo sein Magrail genanntes System. Zunächst fuhr das 6 Meter lange und 2 Tonnen schwere Fahrzeug ganz konventionell auf der Schiene. Bei knapp über 70 km/h hob es ab und schwebte etwa 2 Zentimeter über der Schiene.
Das sei ein Meilenstein, sagte Przemek Ben Paczek, Chef und Mitbegründer von Nevomo. "Zum ersten Mal in der Geschichte der Eisenbahn bewegte sich ein Schienenfahrzeug nicht auf den vorhandenen Gleisen, sondern über sie hinweg, ohne Reibung." Der Test zeige, dass die Magrail-Technik keine Vision für die Zukunft, sondern eine greifbare Lösung für heute sei.
Magrail kann bis 550 km/h erreichen
Das Magrail-Fahrzeug wird von einem Linearmotor angetrieben und soll bis zu 550 km/h schnell fahren. Das Schwebesystem ist mit Permanentmagneten auf dem Fahrzeug realisiert, also passiv – anders als etwa bei dem Transrapid. Das bedeutet, das System ist energieeffizienter.
Ganz ohne Modifikation kommt das Schienensystem nicht aus: In der Mitte zwischen den Schienen muss ein Stator installiert werden. Zudem bedarf es einer weiteren Schiene auf jeder Seite des konventionellen Schienenstrangs. Diese Erweiterung des konventionellen Schienensystems soll laut Nevomo etwa 5 Millionen Euro pro Kilometer kosten.
Das Unternehmen wurde 2017 unter der Bezeichnung Hyper Poland gegründet und wollte einen Hyperloop entwickeln. Das Start-up nahm unter anderem an einem der Hyperloop-Wettbewerbe des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX teil. Dann jedoch entschlossen sich die Polen, die Vakuumröhre wegzulassen und eine Magnetschwebebahn zu bauen, die keine eigene Infrastruktur benötigt, sondern nur eine Modifikation der vorhandenen.
Magrail lässt sich schneller testen und auf den Markt bringen als ein Hyperloop-System. Es gibt auch Interesse seitens der Bahnbetreiber. Anfang des Jahres etwa gab Nevomo eine Kooperation mit der französischen Bahngesellschaft SNCF bekannt.
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Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
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08.09.23, 23:29
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#2
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Echter Freak
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.357
Bedankt: 3.177
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Zitat:
Diese Erweiterung des konventionellen Schienensystems soll laut Nevomo etwa 5 Millionen Euro pro Kilometer kosten.
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Ich mein, gut wenn mal jemand realistisch bleibt und keine Wunder verspricht. Aber 5 Millionen für 3 "Schienen" auf bestehenden Schienen .. was ist dieser Stator?
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09.09.23, 11:56
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#3
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WarRock Idiot
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 2.400
Bedankt: 3.957
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5 Mios für einen Kilometer?
Völlig unrentabel für jede Strecke.
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10.09.23, 14:36
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#4
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.263
Bedankt: 3.347
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Prestigefragen.
Da waere mir die Magnetbahn der Japaner, konzeptionell eigentlich aus Deutschland ,auch angenehme genug.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
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12.09.23, 09:01
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#5
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Super Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 7.655
Bedankt: 9.160
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Das 'Schienensystem' dieses Zuges dürfte teurer sein:
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China hat schon vor einiger Zeit eine Magnetschwebetechnik entwickelt, die energieneutral ist, allerdings nur fürs Schweben, nicht fürs Fahren.
Gleisbau ist generell sehr teuer und ich denke für die Gleise des folgenden Zuges dürften die Mittel auch nicht unerheblich sein:
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