Die Bemühungen von Ferrari muten schon etwas wunderlich an, weil der allgemeine Trend eher dahin geht, die Geräusche der Autos leiser zu gestalten. Der Autozulieferer Bosch z.B. hat in Abstatt ein modernes Akustikprüfzentrum in Betrieb genommen, in dem Ingenieure Geräusche reduzieren, und dabei geht es nicht nur um den Motor, sondern um alle Fahrzeugkomponenten, die Geräusche machen.
Bei BMW sind etwa 250 Mitarbeiter allein dafür zuständig, Karosserien, Motoren, Getriebe, Fahrgestelle und Abgasanlagen leise zu machen. Selbst bei Porsche werden jede Menge "Sounddesigner" eingestellt, um den kernigen Markensound auf seine familienfreundlichen Modellreihen zu übertragen - sozusagen das Löwengebrüll auf die Hauskatzen.
Da schwimmt Ferrari ener gegen den Strom.
Ich denke, der Käufer eines Ferrari ist mit besonderen Maßstäben zu messen. Er kauft kein Auto, sondern ein Status-Symbol, und dieses muss auch alle Accessoires eines solchen beinhalten: Teuer, auffällig, laut!
Wer's braucht (und sich leisten kann)