Frage: Von WinXP (32 bit) auf welches Linux?
Hallo, eigtl. hätte ich keinen neuen Thread geöffnet, aber ich brauche Hilfe zu einem alten Netbook, das ich mit Linux austatten möchte.
Im Moment ist noch WinXp 32 Bit installiert, was sich langsam als tatsächlich veraltet erweist, vor allem weil vielerorts der Support eingestellt wurde.
Wichtiger ist, dass ich möglichst sicher auf .onion Seiten unterwegs bin und dafür scheint XP keine gute Wahl zu sein?! Ich verwende im Firefox NoS*****, um die unvollständige Java Unterstützung für XP einigermaßen in Übersicht zu halten.
Ich hatte Ubuntu Linux vor einigen Jahren mal kurz auf der Arbeit verwendet. Kenne mich damit aber kaum noch aus. Ist Kali Linux für meine Zwecke vielleicht besser geeignet? Jedenfalls kann ich leider nur 32 Bit Versionen benutzen.
TOR kenne ich auch noch von früher, hatte das aber nur fürs www verwendet, aber bisher habe ich keine .onion Seite besucht. Ich möchte mich mindestens softwaretechnisch vorbereiten, auch wenn mein Wissensstand bzgl. onions usw. nicht sehr groß ist. Im Moment fehlt mir auch ein VPN Dienst, der unter XP läuft.
Wäre es sinnvoll, wenn ich für den Einstieg Linux erstmal vom USB Stick hochfahre? Oder soll ich eine VirtualBox in WinXp anlegen und dann Linux aufsetzen. Ich möchte WinXp nicht so unvorbereitet entfernen, falls das Gerät mit Linux nicht klarkommt.
Ich bin euch für alle nützlichen Tipps dankbar, die ihr mir zu den obigen Themen gebt!
|