myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Langsames WLAN trotz 'vollem Empfang'

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.07.15, 12:27   #1
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Langsames WLAN trotz 'vollem Empfang'

Hallo,

ich habe seit einer Woche in einer neuen Wohnung, habe DSL 100.000 von KD und wollte komplett auf WLAN umsteigen (um keine Kabel verlegen zu müssen).
Dass der mitgelieferte Router Mist ist, habe ich schon festgestellt. Deshalb habe ich eine Fritzbox 7330 als AccessPoint angeschlossen. Über LAN erreiche ich 110 Mbit/s, mit dem iPhone 5 komme ich im WLAN auf knapp 40 Mbit/s. Dass ich mit der 7330 keine 100 Mbit/s erreichen kann, ist mir schon klar, aber etwas mehr als 10 Mbit/s wäre cool...

Zum Problem: An meinem PC (Realtek RTL8191SU Wireless Lan USB) komme ich maximal auf mickrige 10 Mbit/s. Ich habe bereits versucht, den WLAN-Modus auf b+g laufen zu lassen, ohne Erfolg. Wenn ich den Treiber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] herunterlade, dann kommt beim Setup die Fehlermeldung 'Dieses Betriebssystem wird leider nicht unterstützt' (ich habe Win 8.1 64bit).

Anzeige von inSSIDer Home:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Status der WiFi-Verbindung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
fabis
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.15, 15:44   #2
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.789
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Nun ja, solltest vielleicht den WLan Modus auf N stellen, das wären dann 300mbit/s.
b+g sind normalerweise 10mbit bzw 54mbit Geschwindigkeiten. Die effektive Rate bei g liegt soweit ich weiss bei ca. 25mbit, aber da wlan, auch nicht durchgehend und nur im besten Fall.
N unterstützt bis 300mbit, aber auch hier, nur im besten Fall.
Die 100mbit wirst du in voller Geschwindigkeit wenn überhaupt per Kabel erreichen.

Das Du den Treiber so nicht nutzen kannst, ist schon aus der Beschreibung heraus zu sehen.
Zitat:
Support Win2K/XP/Vista/Win
Leider ist es nicht so, das Win 7 Treiber automatisch auf Win8/8.1 funktionieren. Meist gibt es aber einen standardtreiber für den Chipsatz der Karte (musst eben mal gucken welcher Chipsatz verbaut ist bei deiner Karte). Der läuft dann ohne Zusatzfunktionen auf der bestmöglichen Geschwindigkeit - Zumindest im Normalfall.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.07.15, 22:29   #3
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Nun ja, solltest vielleicht den WLan Modus auf N stellen, das wären dann 300mbit/s.
b+g sind normalerweise 10mbit bzw 54mbit Geschwindigkeiten. Die effektive Rate bei g liegt soweit ich weiss bei ca. 25mbit, aber da wlan, auch nicht durchgehend und nur im besten Fall.
.
Das stimmt nicht, wenn die Verschlüsselung auf TKIP liegt und nicht auf AES, sind max. 25mbit drin, das ist richtig
bei AES wenn der Stick oder Karte etc. es mit macht, kannst du über N bis 70-75Mbit erreichen, sonst sind bei 50-52mbit schluss.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.15, 12:44   #4
Thorasan
Suppen Moderator

Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Und was stimmt nun daran nicht? Ich habe die g-geschwindigkeit mit 25mbit angegeben, nicht die von n. Richtig lesen.

Kenne mich nciht so sehr mit den Fritzboxen aus, nutze selbst keine. Kann dir von daher die genauen Punkte nicht mitteilen.

Was hast du denn nun für ne Geschwindigkeit? MAch mal 2-3 Tests und poste die Bilder hier - mit N natürlich.
Hast Du dein Netzwerk am PC auch entsprechend eingestellt oder drosselt das irgendwo?

Funktioniert es, den Treiber im Kompa-Modus zu installieren? Ansonsten müsstest Du eben mal google bemühen, ob es einen alternativen Treiber gibt..

Welche Geräte sind denn alle im Lan? Welche sind direkt, welche indirekt angeschlossen?
Ungelesen 12.07.15, 23:21   #5
fabis
Mitglied

Benutzerbild von fabis

Bedankt: 139
fabis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

N alleine kann ich nicht auswählen, lediglich N+G und damit ist die Verbindung noch langsamer.
Habe wieder auf n+g+b umgestellt. Volle Geschwindigkeit benötige ich ja auch nicht, aber 15-20 Mbit/s wären schon gut.

Was mir noch aufgefallen ist: in der Fritzbox unter WLAN/Funknetz steht bei 'Bekannte WLAN-Geräte' mein PC und da schwankt die Datenrate extrem. Teilweise steht da '1 / 6 Mbit/s'.

Wo finde ich den Chipsatz raus? Konnte beim Gerätemanager nichts dazu finden.
fabis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.15, 15:10   #6
GoalBoal
Echter Freak

GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

@Thorasan.

Schmunzel, aufgeregt? oder voller Zorn? oder schlechter Tag erwischt?

Darf man seine Meinung noch nicht mal sagen, dass du teilweise falsch liegst?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Google mal TKIP und AES und darüber hinaus was IPv4 und iPv6 ist
N arbeitet mit IPv6
Ungelesen 15.07.15, 23:06   #7
Thorasan
Suppen Moderator

Standard

Ui.. lass mich raten...
Du machst gerade die ausildung oder Umschulung um Informatik kaufmann..nun denkst du du hättest ziemlich viel ahnung und trägst deswegen was ganz kluges bei.

Nur... tust du nicht.
Zwar nett, das du dich un mein wohlergehen sorgst.. aber leider hat das keinerlei nutzen für den TE.

Du sagst deine meinung.. na... toll. Deine meinung ist, das ich unrecht habe. Nur.. hab ich ja nicht. Dazu muss ich auch nichts über die genannten Themen wissen. Denn die zahlen die ich nannte sind genau so wie ich sie nannte richtig. Das hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun, zumindest nicht in diesem Kontext. Und auch nicht mit der IP-Version.
Wenn du also nichts beitragen willst, was dem TE hilft, solltest du das geschreibe einfach sein lassen.
Ungelesen 16.07.15, 01:34   #8
GoalBoal
Echter Freak

Standard

Naja, dann gebe ich dir Recht, das du 25Mbit hast.
(Ausbildung war 1999, Umschulung 2004)

Beispiel, bei 54Mbit Karte, USB Stich bei IPv4
Wenn im Router 802,11 G eingestellt ist, aber nur TKIP, haste max. 25 Mbit
Wenn aber AES anstatt TKIP eingestellt ist, haste die volle Bandbreite. 52Mbit.
Es sei, der Karte bringt nicht mehr.

802,11n kann bis 75mbit max. und das ist kein flaxt, dann müssten auch andere, die 802,11n haben nur 25Mbit erreichen, aber viele haben mehr.

Andere erreichen 65-68 Mbit, goggle doch mal.

Hab 100.000 Leitung
Ich habe am PC 102Mbit per LAN, über 802,11n am Laptop 62Mbit und am Smartphone meine Freundin 22Mbit und am TV aber 802.11g 4Mbit, da der TV kein N kann.

Nur dein Ton, ist unter aller Sau.

@fabis
mal den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Ungelesen 16.07.15, 07:33   #9
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Also die Verschlüssellung spielt eine ziemlich große Rolle in Verbindung mit der Übertragungsrate. Allerdings lassen sich kaum "Richtwerte" als "Gesetzmäßigkeit" nennen. Ich erreiche z.B. über 130 MBit mit meinem externen Accesspoint.

Zum Einen liegt das daran, das ich mich mit meiner Nachbarschaft auf die feste Kanalvergabe geeinigt habe und somit verhindern kann das sich Kanäle überkreuzen, und zum Anderen haben wir uns in unseren Häusern darauf geeinigt, allesamt ordentliche Accesspoints mit externen Rundstrahlerantennen unter den Decken aufzuhängen. Position und Abstrahlrichtung, Übertragungsmodus, äußere Einflüsse und Verschlüssellung etc. spielt alles eine entscheidende Rolle. Jeder Aspekt für sich ist nur eine Kleinigkeit. In Summe aber das Ergebniss einer guten WLAN Verbindung.

Allerdings ist die Idee, alles auf WLAN umzuleiten kein besonders gutes Vorhaben. Es ist ungefähr so, als wolle man ein Hybridauto nur noch auf Strom oder Gas fahren. Die volle Leistung wird es nicht über die gesamten Kilometer bringen. Hauptverbindungen sollten immer per Kabel verlaufen. Egal wie man es dreht und wendet: WLAN ist und bleibt ein Zusatz zu bestehenden Netzwerkverbindungen. Es ist ursprünglich für kleinere Datenübertragungen gedacht gewesen. Die WiFi Alliance hatte nie die Absicht, eine Hauptverbindung völlig in ein Funknetzwerk zu verwandeln. Erst die fortschreitende Streamingtechnik brachte diesen Bedarf auf.

Im Grunde sollte man den Übertragungsstandard "802.11 bgn" nur einstellen, wenn der Accesspoint über mehrere externe Rundstrahlerantennen verfügt, da er dann die einzelnen Leistungsraten in Streams pro Antenne aufteilt. Verfügt der Accesspoint nur über kleine interne Drahtantennen wie die FritzBox, blockieren "b + g" den "n" Modus sobald sich Geräte anmelden die nur "b", oder "g" können. Das Gerät mit dem "n" Standard ist dann das Leidtragende.

Letzlich empfehle ich Dir von der FritzBox als Accesspoint Abstand zu nehmen. Ich habe schon den Ein- oder Anderen Thread über die Problematik hier verfasst.

Ich kann dir auch die Internetseite:
empfehlen. Und wie vielen Anderen auch, hier aus dem Forum die Zeitschrift:

Letztlich musst Du Dich vielleicht ein wenig intensiver mit den IEEE Standars beschäftigen. Erste und einizg wirklich gesichert ist natürlich nur die WiFi Alliance:

..., und die IEEE Standards werden als Dokumente hier bereitgestellt:

Wenn Du Dir durchließt wie der Standard "n" funktioniert, wird Dir sehr schnell auffallen, das es keine gute Idee ist eine rein WLAN gebundene "Vollverbindung" herstellen zu wollen, sondern doch ein Kabel zu verwenden. Alle anderen Geräte wie Tablets oder Smartphones sind für das WLAN gedacht.

Viel Erfolg
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Webapache bedankt:
Ungelesen 16.07.15, 18:42   #10
GoalBoal
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir durchließt wie der Standard "n" funktioniert, wird Dir sehr schnell auffallen, das es keine gute Idee ist eine rein WLAN gebundene "Vollverbindung" herstellen zu wollen, sondern doch ein Kabel zu verwenden. Alle anderen Geräte wie Tablets oder Smartphones sind für das WLAN gedacht.

Viel Erfolg
Dabei muss ich schmunzeln, ist einfach richtig was du sagst.
Das war schon vor 10 Jahre so. aber keiner wollte es glauben
Und heute ist es in Vergessenheit geraten und alle beschweren sich.
Ungelesen 16.07.15, 11:39   #11
WalkingDad
Erfahrener Newbie

Bedankt: 968
WalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt PunkteWalkingDad leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 12862869 Respekt Punkte
Standard

ich hätte schon längst für 15 - 20 euro einen neuen Stick oder WLAN Karte gekauft anstatt planlos herumzurätseln und eine offensichtliche Lösung geflissentlich zu ignorieren.
Aber was weiß ich schon?
Ungelesen 16.07.15, 13:35   #12
cbllain
Erfahrener Newbie

Bedankt: 202
cbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punktecbllain wird langsam von ratten respektiert | 181 Respekt Punkte
Standard

Ich würd als erstes mal den Funkkanal auf der Fritzbox wechseln. Möglich, dass dir da ein Nachbar dazwischenfunkt.
Der RTL8191SU ist ja jetzt nicht der schlechteste. Ich glaub eher, dass es an der Fritzbox hakt.
Es ist ja dummerweise nicht mehr so leicht einen vernünftigen AP zu bekommen.
Ich würd mir sowas wie einen Netgear WNR2200 holoen und DD-WRT draufklatschen.
Kostet um die 30 Euro und macht nur das, was er soll: Accesspoint sein.
cbllain ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei cbllain:
Ungelesen 15.08.15, 23:05   #13
tonndorf
Anfänger

Bedankt: 48
tonndorf zeigt Immunität gegen Parfüm! | 289 Respekt Punktetonndorf zeigt Immunität gegen Parfüm! | 289 Respekt Punktetonndorf zeigt Immunität gegen Parfüm! | 289 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cbllain Beitrag anzeigen
Es ist ja dummerweise nicht mehr so leicht einen vernünftigen AP zu bekommen.
Das stimmt allerdings, wobei ich glaube das TP-Link recht gute Geräte hat, wenn man dann manchen Foren Beiträgen glauben schenken darf soll der TL-WA801ND recht gut sein. Oder mittels OpenWrt den TL-WA901ND etc. Die USB Sticks von TP-Link sind aus eigener Erfahrung richtig gut, mein TL-WN722N Arbeitet seit 6 Monaten im Dauereinsatz (IPFire) ohne Probleme, und war davor im Laptop in benutzung und hat mich nie im Stich gelassen, weder unter Windows noch unter Linux...

Bis vor kurzem hatte ich noch den Longshine LCS-WA5-45 im Betrieb aber dieses Ultra Helle geblinke und dazu noch in Blau ist echt Nervig besonders wenn es Dunkel ist. Die Web- Config ist ne Frechheit und echt Müll... Das einzigste was sehr Positiv war, ist die Austauschbare Antenne.
tonndorf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht